World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

Beitrag von 4P|BOT2 »

In World of WarCraft: Shadowlands wird die Unterstützung von Raytracing-Schatten für RTX-Grafikkarten von Nvidia eingeführt. In der aktuellen Beta-Version kann man bereits einen Blick auf die neue Schatten-Darstellung werfen. Der Einfluss auf die Qualität der Schatten-Darstellung und der Bildqualität in dem Online-Rollenspiel ist eher überschaubar, zumal die Raytracing-Schatten derzeit hauptsächli...

Hier geht es zur News World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

Beitrag von johndoe452118 »

Denen war einfach nur langweilig und/oder hatten zu viel Budget?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

Beitrag von Mafuba »

Wahrscheinlich sieht es in Aktion besser aus als auf den Bildern.

Trotzdem irgendwie überflüssig?

Während meiner aktiven Progress Zeit (auch schon über 6 Jahre her) hatten wir alle Effekte und auch Schatten runtergedreht, damit wir eine bessere Übersicht hatten..
...
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

Beitrag von MrLetiso »

Cloonix hat geschrieben: 01.09.2020 11:57 Denen war einfach nur langweilig und/oder hatten zu viel Budget?
Nein, das Technical Department arbeitet immer und unabhängig vom restlichen Team. Deren Job ist es, die Engine aktuell zu halten. WOW hat schon immer neueste Trends im Grafik-Bereich unterstützt (sei es seinerzeit Echtzeitschatten, DX12 oder diverse AA-Techniken).

Zugegebenermaßen sind die gezeigten Screenshots hier wenig aussagekräftig, da die Raytracing-Schatten erst in Verbindung mit Spielercharakteren wirklich zur Geltung kommen - und wie ich finde, machen sie einen gehörigen Unterschied, weil die Charaktere nicht mehr wie in die Umgebung reingeworfen wirken, sondern sich tatsächlich besser einfügen.

Ob man dafür jetzt die Rechenleistung investieren will (gerade, wenn man im späteren Spielverlauf eh M+, Raids oder was auch immer macht), steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
mafuba hat geschrieben: 01.09.2020 14:19 Wahrscheinlich sieht es in Aktion besser aus als auf den Bildern.

Trotzdem irgendwie überflüssig?

Während meiner aktiven Progress Zeit (auch schon über 6 Jahre her) hatten wir alle Effekte und auch Schatten runtergedreht, damit wir eine bessere Übersicht hatten..
Man muss aber auch sehen, wieviele Leute tatsächlich Progress Raiden oder einen "Käschuäl"-Ansatz wählen.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 01.09.2020 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

Beitrag von Mafuba »

MrLetiso hat geschrieben: 01.09.2020 14:25 Man muss aber auch sehen, wieviele Leute tatsächlich Progress Raiden oder einen "Käschuäl"-Ansatz wählen.
Das stimmt allerdings.
...
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

Beitrag von thegucky »

Sagt mal Jungs habt ihr nich einige Bilder vertauscht? Raytracing sollte doch weichere Schatten erzeugen und nicht scharfkantige. Da Raytracing eigentlich auch indirektes Licht mit einbezieht.
Die Bilder von euch in Dalaran zeigen z.b. den genauen Gegenteil wie den in Stormwind. Hier sind in euren Bildern die scharfen und weichen Kanten vertauscht.

Wenn die Bilder allerdings stimmen, dann hat Blizzard die Implementierung meiner Meinung nach verkackt.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

Beitrag von MrLetiso »

Gut, vielleicht sollte man zur Referenz mal hier reinschauen.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

Beitrag von johndoe452118 »

MrLetiso hat geschrieben: 01.09.2020 14:25
Cloonix hat geschrieben: 01.09.2020 11:57 Denen war einfach nur langweilig und/oder hatten zu viel Budget?
Nein, das Technical Department arbeitet immer und unabhängig vom restlichen Team. Deren Job ist es, die Engine aktuell zu halten. WOW hat schon immer neueste Trends im Grafik-Bereich unterstützt (sei es seinerzeit Echtzeitschatten, DX12 oder diverse AA-Techniken).
Ich habe die Tage mal wieder gespielt. Ich habe es tatsächlich die letzten Jahre gar nicht bemerkt wie sehr sich das Spiel optisch verbessert hat. Die Gegenden in BfA sind toll.

Wenn auch ich Raytracing eher als überflüssig empfinde.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

Beitrag von MrLetiso »

Cloonix hat geschrieben: 14.09.2020 17:57
MrLetiso hat geschrieben: 01.09.2020 14:25
Cloonix hat geschrieben: 01.09.2020 11:57 Denen war einfach nur langweilig und/oder hatten zu viel Budget?
Nein, das Technical Department arbeitet immer und unabhängig vom restlichen Team. Deren Job ist es, die Engine aktuell zu halten. WOW hat schon immer neueste Trends im Grafik-Bereich unterstützt (sei es seinerzeit Echtzeitschatten, DX12 oder diverse AA-Techniken).
Ich habe die Tage mal wieder gespielt. Ich habe es tatsächlich die letzten Jahre gar nicht bemerkt wie sehr sich das Spiel optisch verbessert hat. Die Gegenden in BfA sind toll.

Wenn auch ich Raytracing eher als überflüssig empfinde.
Das, was ich in Shadowlands in Bewegung gesehen habe, ist auch nochmal ein Schritt votwärts. Und das ohne die RT-Schatten.

Aber RT ist denke ich auch etwas, dass man erst nicht mehr missen möchte, wenn man es selbst mal erlebt hat. Aber erstmal sehen :D
Antworten