PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von sir.stan »

Akabei hat geschrieben: 01.09.2020 14:39
mafuba hat geschrieben: 01.09.2020 14:30 Lichtleiste beim 4er fand ich schon super gelungen
Besonders beeindruckend finde ich, dass man das Ding bis heute nur mit einem Seitenschneider ausstellen kann. Da hat mal jemand richtig mitgedacht.
Ist wirklich eine grandiose Leistung. Wahrscheinlich wollten sie dem Kunden nicht zumuten, die Beleuchtung bei Bedarf extra noch zuschalten zu müssen.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Peter__Piper »

Akabei hat geschrieben: 01.09.2020 14:39
mafuba hat geschrieben: 01.09.2020 14:30 Lichtleiste beim 4er fand ich schon super gelungen
Besonders beeindruckend finde ich, dass man das Ding bis heute nur mit einem Seitenschneider ausstellen kann. Da hat mal jemand richtig mitgedacht.
So ein Rotz beschert uns die "Corporate identity" Abteilung :roll:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Mafuba »

Akabei hat geschrieben: 01.09.2020 14:39
mafuba hat geschrieben: 01.09.2020 14:30 Lichtleiste beim 4er fand ich schon super gelungen
Besonders beeindruckend finde ich, dass man das Ding bis heute nur mit einem Seitenschneider ausstellen kann. Da hat mal jemand richtig mitgedacht.
Hast jetzt natürlich nur einen Teil meines Posts zitiert - so hätte ich es auch nicht geschrieben...
Aber wenn z.B. bei GTA V die Sirenen imitiert werden fand ich die Lichtleiste schon witzig. Ist aber im Gegensatz zu den anderen eher ein nutzloses Gimmick ;)
Zuletzt geändert von Mafuba am 01.09.2020 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
...
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe2009951 »

Solche überflüssigen Spielereien ziehen den Akku noch schneller leer. Bin gespannt was man diesmal verbaut. Noch lausiger kann es ja nicht mehr werden. Ob man da mal was erfährt?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

ja, hat die doppelte leistung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe2009951 »

Das wäre schön. Hast du dazu auch eine Quelle?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von DARK-THREAT »

Die doppelte Kapazität, aber sicher nicht die doppelte Laufzeit. Die neuen Features werden saugen...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

ja, wenn auch nichts offizielles.



der akku des ds4 hatte zu beginn nur 800mah.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe2009951 »

Na wollen wir mal schauen, was da am Ende rauskommt.

Der DS3 war ja quasi unverwüstlich. Gefühlt alle 2 Wochen musste man den aufladen. Daran sollte man sich mal wieder orientieren und unnützen Ballast weglassen.
Jeridian
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2019 23:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Jeridian »

Der PS4 V1 Controller hatte ja 800 mAh und der V2 1000 mAh, hat der neue also 1560 mAh und vibriert dafür noch einiges mehr, wird wohl nicht viel von der zusätzlichen Kapazität zu spüren sein.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Varothen »

Ach was. Der Controller lädt sich bestimmt durch Reibung des Spielers am Gerät von selbst auf. Lets rubble! :Hüpf:
Zuletzt geändert von Varothen am 02.09.2020 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hört sich erstmal toll an. Wird man sehen, wie viel man davon am Ende tatsächlich merkt. Die Lichtleiste am DS4 fand ich im Übrigen auch meist sinnlos - Aber schon Astrobot allein hat am Ende dessen Existenz gerechtfertigt.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe527990 »

Akabei hat geschrieben: 01.09.2020 14:39
mafuba hat geschrieben: 01.09.2020 14:30 Lichtleiste beim 4er fand ich schon super gelungen
Besonders beeindruckend finde ich, dass man das Ding bis heute nur mit einem Seitenschneider ausstellen kann. Da hat mal jemand richtig mitgedacht.
Sony weiß halt besser, was du willst.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Levi  »

Markhelm hat geschrieben: 01.09.2020 15:05 Solche überflüssigen Spielereien ziehen den Akku noch schneller leer. Bin gespannt was man diesmal verbaut. Noch lausiger kann es ja nicht mehr werden. Ob man da mal was erfährt?
Afaik sind die von HD-rumble Elemente (wie sie nintendo nennt) deutlich stromsparender, als die alten unwucht Motoren.

(
und nichts anderes ist das hier. Eine übertriebene easteregg Nutzung kann man hier zum Beispiel hören:

)

Allgemein geht's dabei nicht drum Musik abzuspielen, sondern darum, einen ziemlich fein abfestuften Effekt zu generieren. So kann man zum Beispiel deutlich einfacher Drehzahlabhängige Vibrationen eines Motors mit der "rauheit" des Untergrundes mischen.

(wie schon an anderer Stelle erwähnt: Sony hat hier nichts neues erfunden, sondern setzt nur aktuell weit verbreitete Technik ein. (Smartphones und eben Switch mindestens)
Zuletzt geändert von Levi  am 02.09.2020 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von TheoFleury »

Schwer vorstellbar. Eigentlich mag ich es gar nicht wenn der Controller ständig vibriert (Wenn was mehr oder weniger passiert ZB. beI Sportspielen) und Muster dabei ausgibt. Hoffe die Sensitivität ist minimalst bzw. frei und optional einstellbar?

Bin sowieso überrascht wie "anscheinend" wichtig Controller plötzlich sind anno 2020. Wollen wir hoffen das der Akku auch eine Woche ohne Laden übersteht, das nervte mich immer am meisten . Hoffe man kann den Controller ohne Ladekabel aufladen. Das wäre interessanter für mich.
Antworten