Wasteland 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von ThisIsFu »

Sehe ich auch so wie Ryan2k6, hab mich eigentlich schon auf das Spiel gefreut, aber für sowas ist mir dann einfach die Zeit zu schade, weil ich mich ja dann doch permanent aufrege. Da warte ich lieber, ist ja nicht so, als gäbe es nicht genug andere (inzwischen) gute Spiele, sodass Wasteland dann eben mal später dran kommt - vorausgesetzt es läuft dann besser.

Ich finde diese Entwicklung auch ganz fürchterlich, kann man einem WL3 vielleicht noch eher verzeihen als einem Destiny oder 2K WWE, aber ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, dass diese Spiele alle floppen und vom Großteil der Käufer ignoriert werden.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

@Jörg
Ist der Releasezustand von Wasteland 3 schlimmer bzw. nervt mehr, als damals der Zustand von New Vegas? :D
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Also genauso ein Desaster wie damals Gothic 3, welches auch 68 bekam, aber mind. ab Version 1.12. einigermaßen gut lief. Ohne die vielen technischen Fehler wie Bugs wäre es auch hier sicher 10-15 % besser gelandet.

Das scheint wohl auch für Wasteland 3 zu gelten. Ein paar Dinge stoßen negativ auf, das levelabhängige Questsystem, fehlende Traglast und generell ein schwaches Inventar. Zur Story habe ich jetzt wenig gelesen (lässt sich aber auch spoilerfrei beschreiben). Schade auch, dass sich die Grafik ganz offensichtlich außerhalb der wenigen Charakterszenen und Cutscenes kaum verbessert hat. Deutsche Sprachausgabe gibt es nicht, aber wie ist die englische ? Ist die überhaupt durchgängig ?

Vielleicht lässe ich das einfach mal ein halbes Jahr reifen, fehlen sowieso noch etliche CRPG aus den Vorjahren, die erst durchgespielt werden müssen.

Nachtrag: gab ja gar keinen PC Test von Wasteland 2 ?! Für die Konsolen lag der bei 85 %. Weit weniger hätte man Wasteland 3 wohl nicht geben können, eher gleichviel - WENN es denn technisch/Bugmäßig sauber gewesen wäre.
Zuletzt geändert von wertungsfanatiker am 02.09.2020 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Warslon »

Hujala, das ist eine böse Abwertung.
Hätte jetzt was güldenes erwartet. Aber scheinbar sind die bugs wirklich extrem.
Heutzutage sind alle Produkte bananenware. Entweder reift es beim Kunden nach oder ist längst verfault.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von TheoFleury »

4Players hat immer ein besseres Händchen in letzter Zeit für obskure End-Wertungen , Trends und was die Spieler so insgeheim denken... Komisch, bin gerade überrascht wegen der Wertung bzgl Wasteland 3. Reine Willkür?

Erinnert mich spontan an die Kingdome Come Deliverance Testwertung...KCD war im Kern eines der besseren RPG Spiele abseits des gruseligen AAA Marktes die letzten Jahre, aber die bösen Bugs , gell? Das darf keine mindestens 70 % bekommen! :D Bei Skyrim war es ja ziemlich egal bei der Wertung, obwohl das in einem noch mieseren Zustand veröffentlicht wurde. Komisch wie hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird und es total an der allgemeinen Meinung & Stimmung der Spieler vorbeigeht...
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von IEP »

Wow, sehr schade.
Ich wusste sowieso nicht, wo ich das zeitlich hätte reinquetschen sollen.

Klingt nach einem tollen Spiel, das sich unter einem Bughaufen versteckt, also ich warte lieber bis es ordentlich gepatcht wurde. Eines Tages dann. Will meine Freizeit jedenfalls nicht mit Aufregen über Bugs verbringen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.09.2020 14:29 Wird denn oft genug von selbst gespeichert? Ansonsten riecht das ja nach Situationen wo man wegen Absturz ne Stunde oder 2 noch mal machen muss. Das ist kein Vortasten, das ist nervig und hat mit fair sein nichts zu tun.
Standardmäßig wird bei jedem Gebietsübergang gespeichert. Alternativ kann auch ein Autosave im bis zu fünf-Minuten-Intervall eingeschaltet werden. - Sollte aber deaktiviert werden, wenn man im Coop spielt, sonst zerschießt es einem das Questbuch (klar, wieso auch nicht).

Ich meinte damit aber im Grunde nur, dass außer nem Crash keine langfristige Schäden davongetragen werden (am Spiel, nicht an einem selbst :D). Während ich Pathfinder z.B. aktuell überhaupt nicht weiterspielen kann, da bei jedem Save die (steigende) Chance besteht, dass sich der Spielstand selbst kannibalisiert und ich ggfs. meine ganzen Saves konterminiere.

btw: Was hat denn eigentlich die Konkurrenz gegeben? Also die mit dem Stern? Konnte deren Review nicht lesen. Es war als eines der ersten online - aber komplett hinter der Bezahlschranke, weil es angeblich "zu wenig Interesse" an WL3 geben würde. Zwinker. Zwinker. Hust. Hust.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 02.09.2020 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
autognom
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von autognom »

Condemned87 hat geschrieben: 02.09.2020 14:32 Ach Jörg, kann ja verstehen dass du gefrustet bist, aber die Wertung ist überzogen schlecht. Wer soll das denn ernst nehmen? Es ist trotz Bugs ein gutes Spiel, zocke es selbst auf der Xbox One X. Ich weiß, dass Du auf den Umstand aufmerksam machen willst, dass hier eine Qualitätssicherung scheinbar gar nicht existiert. Aber das ist einfach nicht objektiv. (Ja, sind Tests nie - ich weiß)
Das Produkt ist in einem mangelhaften Zustand,also gibt's ne mangelhafte Wertung. Wo ist das Problem?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Also W2 war ab Californien ne wirkliche Zumutung, aber der Teil hier schlägt dem Fass den Boden aus. Selbst das Update von gestern hat nicht viel gebracht. Das heißt, Soundeffekte und so sind jetzt klarer, ich glaub davor waren viele teils gar nicht wahrnehmbar, aber der regelmäßige Crash ist nach wie vor zugegen.

Man man man.. ich verstehe jetzt warum zumindest „inPrison“ sich verkauft haben, bei der Qualität wäre das das Ende des Studios gewesen.. und obwohl als jemand der die Grundidee dahinter wirklich sehr dolle lieb hat, bin ich der
Ansicht, das die Pleite zu recht wäre.

Na ja.. hoffen wir mal, das es nicht wie W2 einfach fallen gelassen wird, denn in Kern verbirgt sich eigentlich ein Gold-Award Anwärter.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 02.09.2020 15:36, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von MrLetiso »

autognom hat geschrieben: 02.09.2020 15:32 Das Produkt ist in einem mangelhaften Zustand,also gibt's ne mangelhafte Wertung. Wo ist das Problem?
Dass jemand Geld dafür bezahlt und eine Legitimation seines Kaufes in Form einer positiven Wertung sucht.
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von johndoe1794441 »

TheoFleury hat geschrieben: 02.09.2020 15:24 4Players hat immer ein besseres Händchen in letzter Zeit für obskure End-Wertungen , Trends und was die Spieler so insgeheim denken... Komisch, bin gerade überrascht wegen der Wertung bzgl Wasteland 3. Reine Willkür?
Im Test steht doch ausdrücklich "Goldenes Hit-Potential". Denk dir die Bugs einfach weg, schon biste bei einer 90er-Wertung.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Nun bin ich wirklich sehr verunsichert.
Bei Wasteland 2 (PC) - was Gold abgeheimst und mir sehr gut gefallen hat - konnte ich dank Game-braking bugs das Kapitel in der Stadt erst Monate und viele Patches später halbwegs bugfrei durchspielen.

Und jetzt kommt Wasteland 3 (PC) mit nem "Befriedigend" daher.
Verglichen mit Teil 2 bei Release klingt diese Wertung nach einem klaren "FINGER WEG!"
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von aGamingDude »

TheoFleury hat geschrieben: 02.09.2020 15:24 4Players hat immer ein besseres Händchen in letzter Zeit für obskure End-Wertungen , Trends und was die Spieler so insgeheim denken... Komisch, bin gerade überrascht wegen der Wertung bzgl Wasteland 3. Reine Willkür?

Erinnert mich spontan an die Kingdome Come Deliverance Testwertung...KCD war im Kern eines der besseren RPG Spiele abseits des gruseligen AAA Marktes die letzten Jahre, aber die bösen Bugs , gell? Das darf keine mindestens 70 % bekommen! :D Bei Skyrim war es ja ziemlich egal bei der Wertung, obwohl das in einem noch mieseren Zustand veröffentlicht wurde. Komisch wie hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird und es total an der allgemeinen Meinung & Stimmung der Spieler vorbeigeht...
Wenn du dir den test durchliest, wirst du feststellen, wie differenziert Jörgs Meinung zu diesem Titel ist. Man kann sich mit der Endwertung anfreunden oder nicht, aber willkürlich ist die nicht. Der ganze Test gibt den Kontext für diese Wertung, die unter den angesprochenen Aspekten durchaus gerechtfertigt scheint.

Was kümmert es dich eigentlich? Wenn dir die technischen Mängel nichts ausmachen und du Spaß hast, dann freu dich und spiele, statt deine Zeit darauf zu vergeuden, einen Tester dumm zu machen, der eine andere Meinung vertritt als du.

Jedes mal das gleiche Theater... es scheinen einige eine so schwache Überzeugung ihres eigenen Geschmacks oder ihrer eigenen Wahrnehmung zu haben, dass alles was damit nicht konform geht, angefeindet und runtergeredet werden muss.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Condemned87 hat geschrieben: 02.09.2020 14:32 Ach Jörg, kann ja verstehen dass du gefrustet bist, aber die Wertung ist überzogen schlecht. Wer soll das denn ernst nehmen? Es ist trotz Bugs ein gutes Spiel, zocke es selbst auf der Xbox One X. Ich weiß, dass Du auf den Umstand aufmerksam machen willst, dass hier eine Qualitätssicherung scheinbar gar nicht existiert. Aber das ist einfach nicht objektiv. (Ja, sind Tests nie - ich weiß)
Er hat doch geschrieben das es ohne Bugs vermutliche ne saftige 85 wäre, das sollte für die geistige Befriedigung doch ausreichen.
Bild
pepsodent
Beiträge: 62
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von pepsodent »

TheoFleury hat geschrieben: 02.09.2020 15:24 Komisch, bin gerade überrascht wegen der Wertung bzgl Wasteland 3. Reine Willkür?
Nee, die sind natürlich gekauft!!1
TheoFleury hat geschrieben: 02.09.2020 15:24... und es total an der allgemeinen Meinung & Stimmung der Spieler vorbeigeht...
Aber echt ey! Zumals genau das doch der Sinn von Reviews/Tests ist. Dem Volk nach dem Mund zu reden. Da soll bloß niemand eine eigene Meinung haben. Es geht nur darum, dass alle das gleiche sagen und überall die gleiche Jubelwertung steht.
Oh, Mann!

Na ja.

Ich jedenfalls bin sehr dankbar, dass hier so eine niedrige Wertung rausgehauen wird.
Denn nur so kann man als Spieler merken, ob und dass was im Argen liegt.
Was nützt mir, wenn auf ner anderen Seite was von kleinere, für Stirnrunzeln sorgende Bugs steht, aber dann ne fette 90er-Wertung gezückt wird. Da hab ich lieber nur ne 68 hier und kann dann immer noch sehenden Auges in mein Verderben laufen, weil mir der Rest des Spiels das Ertragen der Fehler wert ist. Aber ich weiß wenigstens, dass es sie gibt und was mich erwartet.

Danke, Jörg, für diese deutlichen Worte bzw. diese Wertung!
Antworten