langhaariger bombenleger hat geschrieben: ↑07.09.2020 06:20
thegucky hat geschrieben: ↑06.09.2020 16:08
@bombenleger Anscheinend hast du nie ein Witcher 3 Speedrun gesehen.....Man kann auch ohne direktes leveln Witcher 3 spielen, nur muss man es dann auch beherrschen. Das Kampfsystem bietet sowas durchaus an.
Ich bin interessiert und werde es mal tun, danke. Mein Punkt ist aber das jede Immersion gebrochen wird, zum Beispiel ist ein Auftrag am Anfang so ein Flugvieh zu fangen das die Gegend unsicher macht, laut Selbstaussage des Protagonisten hat er das schon mehrere male getan. Trotzdem erscheint irgendwann plump auf dem Screen eine Meldung das ich doch mal leveln sollte um es mit schweren Gegnern aufzunehmen...-da fasse ich mir an Kopf. Für mich ist so etwas Schund und Zeitverschwendung..
Habe gestern einen kurzen Teil von Red Dead Redemption 2 gesehen und da scheint man zu verstehen was Atmosphäre ausmacht. So etwas in einem Fantasy- oder Scifi-Setting und ich bin 100% dabei.
Naja, du hast hier 2 verschiedene Spielsysteme. Das eine hat ein Levelsystem, das andere nicht. Bei Shootern funktioniert das meiner Meinung nach auch besser ohne Levelsystem, erst recht wenn man eine gewisse Immersion erzeugen möchte.
Witcher 3 ist halt dem gegenüber ein Rollenspiel mit Levelsystem, wie es wohl sehr viele Rollenspiele sind. Es ist schwierig in so einem Spiel einen gewissen Fortschritt abzubilden, ohne durch die Level des Protagonisten und der Gegner an Immersion einzubüßen. Man könnte jetzt einfach sagen, in deinem Beispiel mit dem "Flugvieh", dass er zwar schon mehrere davon gefangen hat, aber eben dieses eine hier besonders stark ist, sprich im Sinne der Spiellogik eben ein höheres Level hat, als andere Artgenossen. Würde man beim Witcher 3 für eine bessere Immersion die Levelanzeigen ausschalten können, würde man auch regelmäßig in seinen Tod rennen, weil man keine andere Möglichkeit hat, schwere Gegner von ebenbürdigen zu unterscheiden. Das ist Schade und natürlich muss einem das nicht gefallen, aber so ist nunmal das Spiel.
Bessere Kandidaten fallen mir da mit Gothic ein. Das hat zwar auch ein Levelsystem, aber ich glaub nur beim Protagonisten (?) zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, bei einem Gegner mal ein Level angezeit bekommen zu haben. Da weis man dann, dass man als blutiger Anfänger im Schwertkampf mit Lumpen bekleidet von einem Paladin in Plattenrüstung aufs Maul bekommt. Oder selbst mit schon etwas besserer Ausrüstung einem Ork anfangs noch vorsichtig begegnen sollte.
Anderer Kandidat: Kingdom Come: Deliverance. Der Protagonist steigt Level auf, verbessert sich in verschiedenen Bereichen. Man weis einfach schon von Vornherein, dass man sich ohne Plattenrüstung nicht mit einem Ritter anlegen sollte, außer man beherrscht das Kampfsystem übermäßig gut.
Ich habe alle genannten Spiele gezockt und jedes hat seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Ich würde aber keines der genannten über das andere Stellen. Es sind alles sehr gute Spiele, die eben ihren Fokus auf was anderes legen. Deswegen tue ich mich mit Sätzen wie "-da fasse ich mir an Kopf. Für mich ist so etwas Schund und Zeitverschwendung.." schwer. Auch wenn es natürlich nur deine Meinung widerspiegelt und das natürlich dein gutes Recht ist. Aber ein Witcher 3 ist eben nicht wegen dem Levelsystem in der allgemeinen Spielelandschaft so hoch gelobt worden.