Cyberpunk 2077 - Geschäftsbericht: Termin bestätigt und keine frühe Rabattaktion geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Geschäftsbericht: Termin bestätigt und keine frühe Rabattaktion geplant

Beitrag von flo-rida86 »

Halueth hat geschrieben: 07.09.2020 08:54
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 07.09.2020 08:06
Spoiler
Show
Danke an Halueth und den bombenleger, ich finde, dass sind interessante Einblicke. Im Grunde koennte man sagen, dass man in einem Rollenspiel eine Rolle/ein anderes Leben spielt und man im Leben ja auch keine Level angezeigt bekommt, aber durch Interaktion erahnen kann, wie man sich verhalten sollte bzw. was man riskieren kann. Andererseits gewinnt man dadurch selbst an Erfahrung und steigt sozusagen in Stufen auf durch das was man lernt und gewinnt neue Erkenntnisse und Faehigkeiten hinzu. Und selbst wenn man gewisse Dinge schonmal gemacht hat, heisst das nicht, dass es von nun an jedes Mal ohne Probleme klappt. Ganz interessant.

Aber jetzt zum Witcher: Ich selbst habe im Witcher auch nicht sonderlich viele Nebenaufgaben erledigt und schon gar nicht irgendwann man gelevelt nur weil ich (weit) unter dem empfohlenen Level fuer eine Quest lag. Und nur weil man einen Stufenaufstieg hat, muss man den Skillpunkt ja nicht einsetzen. Ich glaube, als ich das Spiel inklusive Erweiterungen vor etwa 2 Monaten beendet habe hatte ich etwa Stufe 38, 39 und nicht so viel wirklich in meine Faehigkeiten investiert. Man kann das Spiel schon auch so spielen und schaffen, wenn man sich bspw. in das Kampfsystem einarbeitet und Traenke braut usw. Kann halt zu mehr Toden fuehren bis man alles verinnerlicht hat, aber es ging und bot eine mir angenehme Herausforderung.

Ganz allgemein gesprochen ist es aber schwer in einer Serie mit fortlaufender Handlung/Charakter nach einem ersten oder zweiten Teil an den hochgelevelten Endcharakter des Vorgaengerspiels im naechsten Teil anzuknuepfen... Wie wird das bspw. bei Horizon Forbidden West (HFW) sein? Hat Aloy schon den maximalen Faehigkeitsbaum aus dem ersten Teil und kann nun voellig neue Sachen lernen oder werden sich einige Sachen wiederholen und ueberschneiden? Ich glaube eher zweiteres. Vllt weil ihr Fokus in HFW nicht mehr funktioniert in dem neuem Gebiet (keine Verbindung zum Server o.ae.) und die Faehigkeiten daran geknuepft waren... wer weiss.

Und zu Cyberpunk: gerne mehr Rollenspiel nach Witcher Art von CD Projekt in voellig anderer Kulisse und anderem Szenario. Freue mich drauf. Habe dieses Jahr noch kein Spiel aus diesem Jahr gespielt, sondern bisher nur Sachen "nachgeholt". Vielleicht wird Cyberpunk das aendern.
Ist halt auch immer eine Frage, wie sehr man sich selbst an bestimmten Designentscheidungen stört. Mich selbst nerven z.B. aufploppende Schadenszahlen bei einem Shooter. Bzw. generell Levelsysteme bei Shootern. Ich kann z.B. mit Borderlands nichts wirklich anfangen...andererseits hats mich bei Destiny weniger gestört, woran das allerdings lag, kann ich nichtmal mit Bestimmtheit sagen.
Bei Cyberpunk muss ich schauen. Ich sehe es allerdings auch nicht als reinrassigen Shooter, bzw. werde es auch nicht so spielen.

Bei RPG's wie Witcher 3 stören mich Schadenszahlen, Levelanzeigen etc. eher weniger. Wenn das wirklich ein Grund wäre ein RPG nicht zu spielen, dann hätte ich einige wirklich gute verpasst ^^

Aber ein Gothic, oder KDC bieten halt nochmal mehr Immersion. Ein KDC mit einem Levelsystem wie Witcher 3 wäre was völlig anderes und ich glaub, das hätte ich auch nicht so viel gespielt.

Kann sich noch jmd an Baldur´s Gate 1 und 2 erinnern? Da konnte man doch seinen kompletten Char aus dem 1. Teil in den 2. übernehmen. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das Level des Char´s entsprechend angepasst wurde, oder man auch etwas zurückgesetzt wurde (man hat ja im 2. Teil schon mit Level 8, oder 9 begonnen) aber ich glaube man hat die kompletten Erfahrungspunkte und dementsrechend das Level übernommen. Das war schon ganz cool und mir ist kein neuerer Vertreter in Erinnerung, der das so gemacht hat.

Bei HZD wirds interessant wie sie das lösen werden. Bei anderen Spielereihen ist es ja häufig ein komplett anderer Char (Ass Creed) und etwas anderes Setting, da passt das dann schon wieder eher.

Edit:
langhaariger bombenleger hat geschrieben: 07.09.2020 08:51 Ein Levelsystem ist schon in Ordnung, aber ein gutes Rollenspiel würde zum Beispiel den Charakter bei Gelegenheit sagen lassen das er für einen Kampf trainieren will anstatt mir eine Textmeldung mitten auf dem Bildschirm zu platzieren. Und Gegner die zu stark sind kann man auch durch fachliche Kommentare des Charakters markieren a la "Der sieht sehr gefährlich aus". Wenn man will geht da vieles, ein Levelsystem kann oftmals unsichtbar im Hintergrund bleiben.
Dann würde mich aber mal interessieren, welche Rollenspiele (keine H&S, da störts dich ja wieder nicht) du in den letzten Jahren gespielt hat, welche das so umsetzen?
KDC hat's da auch viel leichter da hier ja der ganze Fantasy Aspekt fehlt,wenn ein Spiel ein realistisches setting nimmt ist es meistens selbst erklärend ob ein Feind zu stark ist oder ein Lappen.
Man kann ja in tw3 auch genug ausblenden selbst questmarker finde daher nicht das es tw3 an Immersion mangelt im Gegenteil,besonders bei der Größe von spielwelt.

Nervig wär's nur wenn das Level dich zwingt höher zu pushen eher du weiter machen darfst aber das ist ja nicht der Fall du levelst wenn überhaupt zu schnell.

Oder man macht es so wie beim Software gleich alles dem Spieler überlassen:)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Geschäftsbericht: Termin bestätigt und keine frühe Rabattaktion geplant

Beitrag von flo-rida86 »

StolleJay hat geschrieben: 07.09.2020 12:40
Cirilla hat geschrieben: 07.09.2020 09:02Ich mein ist schon sehr interessant einem Sci-Fi Spiel mit "Unrealistisch" zu kommen was 57 Jahre in der Zukunft spielt :roll:
Damit habe ich zwar nicht das gemeint sondern eher das u.a. billige Fahrverhalten und die KI aber bleib du mal lieber bei deinem Aggessivem Verhalten anderen gegenüber die auch ihre Meinung abgeben wollen die mit deiner nicht übereinstimmt ;)

PS: Ja. Es gibt zum Glück andere Spiele die weit besser sind aber das brauch ich dir ja nicht sagen du kennst dich da ja wohl sehr gut aus :lol:
Warte doch dennoch erstmal ab wie es am Ende wird,dass mit dem Fahrverhalten ist denen klar und wird ja noch verbessert,wie es am Ende ist muss man schauen aber schlechter als in gta v kann es eh nicht werden.
Die skripts werden sicher auch hier keine Oberhand haben ala Heavy rain/detroit usw.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 07.09.2020 09:08
Halueth hat geschrieben: 07.09.2020 08:54
Dann würde mich aber mal interessieren, welche Rollenspiele (keine H&S, da störts dich ja wieder nicht) du in den letzten Jahren gespielt hat, welche das so umsetzen?
Keines, Vielleicht deshalb spiele ich in den letzten Jahren auch kaum noch Rollenspiele obwohl es lange Zeit ein mir liebes Genre war, weil meine sich entwickelte Vorstellung von gut von zu wenigen geteilt wird. Vielleicht ist Bioshock, obwohl mehr Shooter, in einigen Bereichen ein gutes Beispiel für derlei überlegte Umsetzungen.
Witzigerweise ist bioshock als shooter betrachtet dafür eher Mittelmaß,du must es wohl mal mit einem souls Titel versuchen:)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

thegucky hat geschrieben: 05.09.2020 20:36
Todesglubsch hat geschrieben: 05.09.2020 19:58 Looken wir mal:
Witcher 3 hat vier Monate gebraucht, bis es im PSN seine erste Rabattaktion hatte.

Ist das "früh"?
Bei Fallout 76 waren es 2 Woche bis 50% Rabatt....
Du willst doch wohl nicht Fallout 76 mit Witcher 3 vergleichen? :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

huibuh hat geschrieben: 06.09.2020 21:48 Wo haben die eigentlich die Keys her?
Ich denke das ist ein recht interessanter, ausführlicher Artikel zu CDKeys.
https://thelegality.com/reviews/is-cdkeys-legit/

Zur eigentlichen Frage kurzgesagt: Genau kann man das nicht sagen genausowenig grundsätzlich wie bei anderen Stores (die auch nicht mehr oder weniger offiziell sind). Am wahrscheinlichsten ist, dass sie in Masse in Regionen gekauft werden, wo sie günstiger sind.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Selber spiele ich so einiges. Meine Favouriten sind auf jeden Fall Dark Souls und ähnliche Souls-Like.
RPG in Rahmen, z.b. Witcher und Cyberpunk sind ok aber wenns weiter geht, z.b. Richtung Baldurs Gate bin ich eher raus.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Halueth hat geschrieben: 07.09.2020 09:57 Wäre dann für dich nicht sowas wie Kingdom Come: Deliverance eine Überlegung wert? Ein reinrassiges Rollenspiel, ohne Levelanzeigen, wo man eher an der eigenen Ausrüstung und der, der Gegner erkennt, ob man überhaupt eine Chance hat, oder nicht.
Ein gutes Spiel macht natürlich aber noch viel mehr aus. Gucke ich mir mal an, danke.
Halueth hat geschrieben: 07.09.2020 09:57 Ich hab ja selbst auch so "Macken" wenn man so möchte, oder eben gewisse Ansprüche an Spiele. Dass ich bei Shootern aufploppende Schadenszahlen nicht so mag, hab ich ja schon erwähnt. Ein anderes Beispiel wäre z.B. The Darkness. Den ersten Teil hab ich geliebt, den 2. Teil nichtmal mit der Kneifzange angefasst. Wird sicherlich ein gutes Spiel sein, aber durch den Wechsel von realistischer Grafik hin zu Comic und Cell-Shading hat das Spiel für mich total verdorben...Aber im Großen und Ganzen versuche ich mir Spiele nicht durch einzelne Elemente zu versauen. Borlderlands hab ich auch veruscht, aber es hat einfach nicht gepasst, da waren die Schadenszahlen noch das kleinste Problem. Bei Destiny konnte ich auch damit leben und Cyberpunk wird mir das auch nicht versauen.
Macken ist ein gutes Wort :) . Zahlen bei Shootern würde ich auch ätzend finden, aber sowas kann man oft auch einfach deaktivieren. Was ich auch ätzend finde was leider oft nicht zu deaktivieren ist, ist das Quest-GPS. Das ganze Spiel verkommt dann ganz leicht zu einem schlechten Walking Simulator für mich.

Übrigens kann ich bei Witcher 3 noch mehr Dinge aufzählen die mich abgestoßen habe, nach 3 Stunden war es halt nur endgültig genug. Zum Beispiel reitet man am Anfang an einem Dorf vorbei das von Wölfen angegriffen wird, die "Inszenierung" dieses Angriffs ist aber unfreiwillig lustig, Strunzdumme Bewohner von denen manche schreien während andere gemütlich rumstehen.
flo-rida86 hat geschrieben: 07.09.2020 13:24 Witzigerweise ist bioshock als shooter betrachtet dafür eher Mittelmaß,du must es wohl mal mit einem souls Titel versuchen:)
Die Dark Souls Reihe ist klasse!

@Hubert Kah :cry:
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 07.09.2020 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Tja, gestern habe ich CDPR noch gelobt. Heute dann das:

"2017: "As CD Projekt RED’s Fabian Döhla claimed, Cyberpunk 2077 will not feature any microtransactions or in-game purchases. However, the game will have some expansions, similar to those of The Witcher 3. As such, ESRB’s “in-game purchases” description is, in actuality, these expansions."

Großes Kino. :roll:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wo liegt das Problem? Die "in-game purchases" meinen Add-Ons.
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

Und wenn die Add-Ons so ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben wie die von TW3 bin ich sogar jetzt schon interessiert ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 07.09.2020 18:04 Wo liegt das Problem? Die "in-game purchases" meinen Add-Ons.
Laut GameStar wird der später eingeführte Multiplayer Mikrotransaktionen haben.
Cirilla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cirilla »

StolleJay hat geschrieben: 07.09.2020 12:40
Cirilla hat geschrieben: 07.09.2020 09:02Ich mein ist schon sehr interessant einem Sci-Fi Spiel mit "Unrealistisch" zu kommen was 57 Jahre in der Zukunft spielt :roll:
Damit habe ich zwar nicht das gemeint sondern eher das u.a. billige Fahrverhalten und die KI aber bleib du mal lieber bei deinem Aggessivem Verhalten anderen gegenüber die auch ihre Meinung abgeben wollen die mit deiner nicht übereinstimmt ;)

PS: Ja. Es gibt zum Glück andere Spiele die weit besser sind aber das brauch ich dir ja nicht sagen du kennst dich da ja wohl sehr gut aus :lol:
Und du weißt also jetzt schon genau wie sich Menschen mit Gehirnchips und Cyber-Implantaten in 57 Jahren verhalten werden? Entschuldigt Herr Prophet, wie konnte ich nur an euren Worten zweifeln :anbet: :roll:

Leute die ein Spiel nicht selbst gespielt haben und meinen Sie könnten sich ein Urteil über ein paar geskriptete Clips bilden um das anderen dann als "Meinung" zu verkaufen kann ich leider nicht ernst nehmen mein Freund :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

SethSteiner hat geschrieben: 07.09.2020 18:04 Wo liegt das Problem? Die "in-game purchases" meinen Add-Ons.
Der Multiplayer bekommt Mikrotransaktionen. Davon mal abgesehen ist es ziemlich schwach anzukündigen das man sowas nicht nötig hat um dann schlagartig umzukippen, weil man es doch nötig hat. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

man hat wohl während des designprozesses des multiplayers gemerkt welche hervorragenden möglichkeiten es für mt's doch gibt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 07.09.2020 20:32 man hat wohl während des designprozesses des multiplayers gemerkt welche hervorragenden möglichkeiten es für mt's doch gibt.

greetingz
Leider, ja.

Würden sie nicht Witcher 3 das Upgrade kostenlos spendieren, wäre ich jetzt auch weitaus ungehaltener über dieses Vorgehen. Das muss ich ihnen schließlich zu Gute halten. Finde einen Wortbruch an dem Punkt dennoch nicht schön.
Antworten