Crusader Kings 3 - Der Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

IEP hat geschrieben: 06.09.2020 15:18 Beispiel: Ich war am Anfang noch Großhäuptling (was bei der Regierungsform "Stamm" gleichbedeutend mit "Herzog" ist) und hätte noch weitere Herzog-Titel erzeugen können. Damit habe ich aber gewartet, bis ich genügend Provinzen, Geld und Prestige hatte um ein Königreich zu gründen. Sonst hätte ich ja zwei Herzogstitel gehabt und im Falle meines sehr wahrscheinlichen Ablebens hätte mein Erbe nur einen Herzogstitel bekommen, mein Zweiterbe den anderen. Und da wieder an das Land/den Titel ranzukommen ist nicht immer einfach.

Also merke: Bei Erbteilung am besten nur einen "Haupttitel".
Das hat dann mehrere Vorteile:
1. Euer Erbe erhält den Haupttitel und somit bleiben alle Ländereien unter eurer Kontrolle
2. Die "Neben-Erben" erhalten nur die unteren Titel und sind dann automatisch eure Vasallen. Das heißt, auch wenn ihr die Titel an sie verloren habt, sind die Länder noch in eurem Besitz und bringen euch Steuern, Truppen und andere Vorteile
3. Wenn eure Geschwister euch nicht leiden können (weil sie sich als rechtmäßigen Herrscher sehen zum Beispiel), entstehen lustige Machtspielchen und ihr kommt durch geschickte und natürlich völlig legale und moralisch vertretbare Morde an eurer Familie wieder an eure Titel ran - oder ihr wacht eines Morgens auf und bemerkt, dass ihr tot seid, weil eure Geschwister einfach absolut unmoralische und verachtenswerte Mörder sind.
nope

wenn titel erzeugt werden können, werden die beim erben automatisch erzeugt.
zumindest ist das beim ersten erbrecht so und es ist so verdammt nervig.

ich war könig von bayern, hatte aber auch ganz mähren im besitz. mein herrscher stirbt und zack, großmähren ist ein eigenes königreich das mein zweitgeborener geerbt hat.
natürlich hab ich das dann wieder erobert.
ich frag mich ob das nur der fall ist wenn man alle de jure teile von sowas hat. ich hatte nämlich auch die situation wo mein dritter sohn könig von böhmen hätte werden sollen, aber das ist nicht passiert. ich weiß nicht ob es deshalb war, weil mir nur ein kleiner teil von dem gebiet gehört hat oder ob es daran gelegen hat, dass er noch nicht erwachsen war.

das schlimmste daran ist aber, dass dieser zweittitel größer sein kann als der ersttitel. wenn das absehbar ist kann man seinen primären titel allerdings jederzeit ändern.

zu 3.:
dass man den hauptteil seiner direkt kontrollierten länder an geschwister verliert die vasallen werden hat auch einen vorteil. man kann dann nämlich recht problemlos religionskriege führen während derer es im normalfall keine aufstände gibt und kann so das neue land direkt kontrollieren. es dauert zwar ein paar jahre bis das einigermaßen effizient ist, aber so kann man sich gut weiter vergrößern.

außerdem kann man vorsorgen indem man die geschwister des haupterben entsprechend erzieht. wer auf verwaltung bzw finanzen oder diplomatie setzt anstatt auf intrige oder kampf und auf entsprechende persönlichkeitsmerkmale schaut, der bekommt recht gute zufriedene geschwistervasallen.
die kann man dann auch gut als ratsmitglieder einsetzen. nichts ist schlimmer als ein mächtiger vasall mit miesen werten.

nur so am rande: spielt mal in indien. dort laufen ein paar leute komplett nackt rum :ugly:
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 07.09.2020 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

JesusOfCool hat geschrieben: 07.09.2020 08:36
wenn titel erzeugt werden können, werden die beim erben automatisch erzeugt.
zumindest ist das beim ersten erbrecht so und es ist so verdammt nervig.

ich war könig von bayern, hatte aber auch ganz mähren im besitz. mein herrscher stirbt und zack, großmähren ist ein eigenes königreich das mein zweitgeborener geerbt hat.
natürlich hab ich das dann wieder erobert.
ich frag mich ob das nur der fall ist wenn man alle de jure teile von sowas hat. ich hatte nämlich auch die situation wo mein dritter sohn könig von böhmen hätte werden sollen, aber das ist nicht passiert. ich weiß nicht ob es deshalb war, weil mir nur ein kleiner teil von dem gebiet gehört hat oder ob es daran gelegen hat, dass er noch nicht erwachsen war.

das schlimmste daran ist aber, dass dieser zweittitel größer sein kann als der ersttitel. wenn das absehbar ist kann man seinen primären titel allerdings jederzeit ändern.

zu 3.:
dass man den hauptteil seiner direkt kontrollierten länder an geschwister verliert die vasallen werden hat auch einen vorteil. man kann dann nämlich recht problemlos religionskriege führen während derer es im normalfall keine aufstände gibt und kann so das neue land direkt kontrollieren. es dauert zwar ein paar jahre bis das einigermaßen effizient ist, aber so kann man sich gut weiter vergrößern.
Ja, sorry für die Fehlinformation; nachdem ich den tollen Tipp geschrieben habe, ist mir genau das gestern auch passiert :ugly:

Hatte plötzlich die Hälfte meines Landes an meinen Bruder verloren, den ich allerdings in einem 5 jährigen Krieg wieder eingegliedert habe.

Ich werde den Beitrag vorne editieren, damit keiner auf die falsche Fährte kommt.
Vermutlich wurde der Titel geschaffen, da die Vorgaben zum Zeitpunkt des Erbe-Events erfüllt waren. (Ich frage mich aber ob der Erbe dafür auch ein Mindestmaß an Prestige mitbringen muss, oder es automatisch einfach so ist).

Bei mir war der neue Titel auch größer als mein vorheriger, also bin ich jetzt König von Estland. Werde also vermutlich nicht Skandinavien gründen, sondern das Kaiserreich südlich davon, dessen Namen ich gerade vergessen habe.

edit:
Ich kann übrigens dazu sagen, dass ich nicht alle De-Jure-Titel vom Königreich Estland hatte, da fehlten noch ein paar, und trotzdem hat mein schändlicher Bruder es als Königreich bekommen.

nachträgliches edit: Statt Estland gehört hier "Litauen" hin... es war zu früh zum Schreiben :)
Zuletzt geändert von IEP am 07.09.2020 16:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das wendenreich? also das wo polen und litauen heute sind.
estland gehört aber doch zum skandinavischen kaiserreich.

um so weit zu kommen muss man erstmal das entsprechende erbrecht freischalten oder man schafft es wirklich sehr sehr viel mit einem herrscher zu erobern.
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ja, genau das Wendenreich. Und es ist eine langwierige Aufgabe, das ist klar.

Das Ding ist, dass ich nicht nur den Dejure-Teil von Estland habe, da hängen im Süden noch mehr Teile dran, so dass ich jetzt definitiv mehr vom Wendenreich eingegliedert habe, als in Skandinavien. Kann natürlich alles noch anders kommen, aber momentan ist das mein Ziel.

Als Stammesregierung ist Eroberung und so weiter jedenfalls sehr schnell und verrückt. Ich muss mich selbst immer ein bisschen Zügeln, damit ich nicht allzu viele populistische Fraktionen im Reich habe. Läuft aber bisher sehr gut.

Hatte gestern auch meine erste Übernahme eines Großhäuptlingstums durch eine Kette von 4 "merkwürdigen Unfällen", die mich in der Erbfolge zufällig vorangebracht haben ;)
Zuletzt geändert von IEP am 07.09.2020 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich muss jetzt nochmal ein bisschen lästern.

die kartenansichten sind viel zu wenig. man kann sich nur de jure länder anschauen, aber eine direkte vasallenansicht gibt es nicht. sobald man vasallen hat ist das mMn die wichtigste ansicht. ich versteh nicht, warum die nicht mehr im spiel drinnen ist.

der religionseifer ist total bescheuert. irgendein bischof verhält sich inkorrekt, zack 10 punkte weniger. die katholische kirche ringt um ihr leben weil das eigentlich ständig passiert (nicht bei mir). der eifer ist konstant bei ca 1, die konvertierung eroberter länder dauert ewig und immer wieder treten ganze unabhängige reiche in andere religionen über. ich hatte das in knapp 100 jahren spielzeit ziemlich oft und es waren mehrere verschiedene. katharer, waldenser, lollard. völlig bescheuert.

das ändern eines stammesbesitzes in einen feudalbesitz ist ziemlich umständlich. ich habs selbst noch gar nicht geschafft. ich hatte 2 eroberte länderein die noch als stamm geführt wurden. angeblich muss die kultur und die religion die gleiche sein die man selbst hat. das spiel sagt einem das aber gar nicht. das sagt nur, dass es kein gültiges gebäude gibt.
ich kann mich nicht erinnern, dass es so eine restriktion in teil 2 gegeben hat.

das geld das man gästen zahlen muss damit sie am hof bleiben finde ich teilweise völlig überzogen.
auch dass man nicht jemand direkt vom hof zum arzt machen kann finde ich seltsam. in teil 2 war das kein problem. keine ahnung warum das geändert wurde. es ergibt für mich keinen sinn.

es ist bereits vorgekommen, dass irgendjemand einfach nach einem bündnis fragt, ganz ohne blutbande. ich selbst kann das aber nicht machen. ich weiß nicht ob ich was übersehen habe das dazu notwendig ist, aber es ist rigendwie seltsam und undurchsichtig. warum kann der das und ich nicht?

und warum kann ich keine glaubensbrüder mehr fragen ob sie in einem glaubenskrieg helfen? das kann man in teil 2 doch auch. zumindest bei der verteidigung sollte das drin sein.
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

JesusOfCool hat geschrieben: 07.09.2020 09:39 ich muss jetzt nochmal ein bisschen lästern.

die kartenansichten sind viel zu wenig. man kann sich nur de jure länder anschauen, aber eine direkte vasallenansicht gibt es nicht. sobald man vasallen hat ist das mMn die wichtigste ansicht. ich versteh nicht, warum die nicht mehr im spiel drinnen ist.
Das stimmt, ich frage mich auch, warum nur ein Drittel der Ansichten aus Teil 2 drin sind. Das habe ich schon öfter gelesen und ich hoffe, dass das einfach wieder reingepatcht wird.
das ändern eines stammesbesitzes in einen feudalbesitz ist ziemlich umständlich. ich habs selbst noch gar nicht geschafft. ich hatte 2 eroberte länderein die noch als stamm geführt wurden. angeblich muss die kultur und die religion die gleiche sein die man selbst hat. das spiel sagt einem das aber gar nicht. das sagt nur, dass es kein gültiges gebäude gibt.
ich kann mich nicht erinnern, dass es so eine restriktion in teil 2 gegeben hat.
Das werde ich in ein paar Hunder Spieljahren testen müssen :D

es ist bereits vorgekommen, dass irgendjemand einfach nach einem bündnis fragt, ganz ohne blutbande. ich selbst kann das aber nicht machen. ich weiß nicht ob ich was übersehen habe das dazu notwendig ist, aber es ist rigendwie seltsam und undurchsichtig. warum kann der das und ich nicht?
Habe ich mich auch gefragt. Meine Vermutung war, dass es da irgendwelche versteckten Blutsbande gibt, die man aber aufgrund des fehlenden kompletten Stammbaums (why?) nicht nachvollziehen kann? Keine Ahnung, was da los ist. Da ist noch Handlungsbedarf. Aber wie ich Paradox kenne, wird da eventuell dran geschraubt. Ich hoffe es zumindest.
und warum kann ich keine glaubensbrüder mehr fragen ob sie in einem glaubenskrieg helfen? das kann man in teil 2 doch auch. zumindest bei der verteidigung sollte das drin sein.
Ich ging davon aus, dass es da jetzt einen Automatismus gibt, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Kann man da nur noch alleine angreifen?

Zum Wendenreich:
Sorry ich bin müde und blöd, es war nicht Estland, sondern Litauen :ugly:
Bild

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die vereinfachung der ansichten ergibt ja durchaus sinn. manche waren einfach völlig überflüssig und haben das UI überladen. aber so 2 oder 3 mehr würden nicht schaden.
es gibt auch keine ansicht über ehemalige träger eines titels mehr. ich kann so kaum im nachhinhein nachvollziehen warum eine grafschaft aus meinem reich herausgeerbt wurde.

vielleicht hat das mit den bündnissen auch mit den möglichkeiten im lebenswandel zu tun. diplomatie hab ich dort noch nicht ausprobiert.
an unbekannte blutsbande glaub ich jedenfalls nicht. mich hat ein emir aus andalusien um eine allianz gebeten als ich mich als könig von asturias probiert habe (den sollte man sich übrigens mal anschauen. also, optisch).

da will ich auch mal was positives zum spiel sagen:

die charakterdarstellung ist großartig. schaut euch mal charaktere aus anderen gegenden an, nur um zu sehen was das alles kann. der könig von asturias in 867 ist nicht nur vom gesicht her ziemlich markant.
schwangere frauen bekommen auch tatsächlich einen bauch.
die langsam erwachsen werdenden kinder sind gut gemacht, nur bei den babies haperts ein wenig (die können auch mit 0 jahren schon stehen).
und wie ich bereits vorhin erwähnt habe gibts auch komplett nackte charaktere. also auch frauen oben ohne. das war dann doch etwas überraschend.

die religionen und ihre doktrinen haben sie sehr gut dargestellt. vielleicht sollte ich mich mal daran versuchen eine eigene religion zu gründen. die option dafür existiert ja.
im gegensatz zur kultur, wo man keine eigene untergruppe gründen kann. die kulturelle entwicklung so wie sie da ist finde ich allerdings sehr gut umgesetzt, auch wenn die entwicklung von neuerungen ein wenig zäh ist. der kampf um das kulturoberhaupt bringt da eine eigene interessante komponente ins spiel.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 07.09.2020 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das mit dem Lebenswandel werde ich noch überprüfen. Habe im Moment tatsächlich einen Diplomaten-Lebenswandel am Laufen. Werde mich zurückmelden ob die Vermutung stimmt.
(Das mit den Blutsbanden dachte ich nur, weil ich mal einen angeblich Verwandten geheiratet hatte, aber ich konnte nirgendwo finden mit wem ich da Verwandt sein soll ohne den kompletten Stammbaum).

In CK2 hatte ich einige der fehlenden Ansichten benutzt, wenn auch nur kurz um eine bessere Übersicht zu erhalten. Finde da wurde zu viel zurechtgestutzt. Wobei ich die automatische Politik-Ansicht je nach ausgewähltem Charakter/Zoomstufe, etc. ziemlich gut finde.

Und ja, die neuen Charakterdetails finde ich einfach großartig. Das ganze Genetik-System macht richtig Laune. Ich entwickle Sympathien und Antipathien gegen verschiedene Gesichter, die immer mal wieder auftauchen. Das ging in CK2 mit den 10 Gesichtern absolut nicht so einfach :D
Zuletzt geändert von IEP am 07.09.2020 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Gestern als ich das Spiel nach dem Tutorial angefangen hatte, musste ich eine Frau für meinen Herrscher und seinen Sohn suchen. Hat 1,5 Std. gedauert^^
Was mir dabei aufgefallen ist, das einige Frauen "Keusch" und "Lüstern" gleichzeitig hatten. Will mir nicht in den Kopf wie das zusammen passen soll.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Solon25 hat geschrieben: 07.09.2020 14:01 Was mir dabei aufgefallen ist, das einige Frauen "Keusch" und "Lüstern" gleichzeitig hatten. Will mir nicht in den Kopf wie das zusammen passen soll.
Das Hirn sagt "1x im Jahr Sex ist mehr als genug, danach aber bitte 10x Ave Maria"
Das Herz sagt: "Huiiii, die Jungs auf dem Hof sehen zum anbeißen aus! Vielleicht sollte ich meinen Stiefsohn verführen?"

Heute fange ich auch mal an, ist ja im Gamepass.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich vermute:
Lüstern ist eine der Charaktereigenschaften, die man durch Events oder schon durch das Erwachsenwerden bekommen kann - wenn man dann noch freiwillig ein Keuschheitgelüdbe ablegt kommt diese Konstellation wohl zustande. Wird bei NPCs wohl genau so möglich sein.
Zuletzt geändert von IEP am 07.09.2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

Solon25 hat geschrieben: 07.09.2020 14:01 Gestern als ich das Spiel nach dem Tutorial angefangen hatte, musste ich eine Frau für meinen Herrscher und seinen Sohn suchen. Hat 1,5 Std. gedauert^^
Was mir dabei aufgefallen ist, das einige Frauen "Keusch" und "Lüstern" gleichzeitig hatten. Will mir nicht in den Kopf wie das zusammen passen soll.
Ja, manchmal passen Charaktereigenschaften nicht so recht zusammen. Da gibt es z.B. welche, die gerecht und sadistisch sind. Obwohl, vielleicht heißt das, dass sie nur Lust empfinden, wenn sie Menschen quälen, die's verdient haben oder so :)
Bild

Bild
autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

IEP hat geschrieben: 04.09.2020 13:25
  • Krieg wurde so weit ich das bisher sehen kann vereinfacht, im Sinne von: Vasallen steuern keine Armeen mehr bei, stattdessen zieht man sich aus seinen kontrollierten Gebieten Armeen aus Bauern und Bürgern zusammen und kann diese noch zu Kriegsvolk (Reiter, Bogenschützen, Belagerungseinheiten, etc.) ausbilden -> Gefällt mir richtig gut
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, laut Ingame-Beschreibung steuern Vasallen nach wie vor noch einen Teil ihrer Aufgebote bei, man sieht nur nicht mehr genau, wer wie viele Truppen stellt (zumindest wüsste ich nicht, wo). Wär ja sonst auch komisch, wozu sind denn Vasallen sonst da, wenn nicht, um Truppen bereitzustellen?^^
Bild

Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

autognom hat geschrieben: 07.09.2020 18:09
IEP hat geschrieben: 04.09.2020 13:25
  • Krieg wurde so weit ich das bisher sehen kann vereinfacht, im Sinne von: Vasallen steuern keine Armeen mehr bei, stattdessen zieht man sich aus seinen kontrollierten Gebieten Armeen aus Bauern und Bürgern zusammen und kann diese noch zu Kriegsvolk (Reiter, Bogenschützen, Belagerungseinheiten, etc.) ausbilden -> Gefällt mir richtig gut
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, laut Ingame-Beschreibung steuern Vasallen nach wie vor noch einen Teil ihrer Aufgebote bei, man sieht nur nicht mehr genau, wer wie viele Truppen stellt (zumindest wüsste ich nicht, wo). Wär ja sonst auch komisch, wozu sind denn Vasallen sonst da, wenn nicht, um Truppen bereitzustellen?^^
Ja, ich drücke mich manchmal blöd aus. Vasallen steuern schon noch Truppen bei, aber sie müssen nicht mehr aus den einzelnen Grafschaften zusammengezogen werden und sie bekommen auch nicht mehr einzeln diesen "Vasallentruppen zu lange ausgehoben"-Malus. Sie sind also Teil des eigenen Stacks sobald man sie aushebt.
Bild

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

autognom hat geschrieben: 07.09.2020 16:58 Ja, manchmal passen Charaktereigenschaften nicht so recht zusammen.
Jup, mir ist eben noch aufgefallen das eine Frau unter den Eigenschaften +15% für Lehnsherren und Vassallen haben kann, in der nächsten aber -15%. Wäre ja +-0 dann :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten