Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Beitrag von Cheraa »

M4g1c79 hat geschrieben: 08.09.2020 11:10 512gb ssd :lol: und das in einer rein digitalen Konsole. Nicht deren ernst...
Ob Digital oder nicht ist doch eh egal, die Spiele werde ohnehin zu 100% installiert, die Disk dient nur noch als Lizenzprüfung.
Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Beitrag von Mafuba »

Hmm... also 499 USD und 299 USD.

Wie erwartet. Gerade die XSX ist interessant um Gamepass auf dem TV zu haben.

Nächste Gen könnte ich mir gut die PS5 für die Exvklusives und XSX fürs flat-gaming vorstellen.

Edit: Endlich hat mal einer die "Hosen runtergelassen" :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.09.2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
...
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

yopparai hat geschrieben: 08.09.2020 09:27 Dann stimmen wohl auch die 499,- ...
So wirds sein.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.09.2020 09:46 Also dass das so leicht für Sony wäre, Microsoft mal eben ohne Rücksicht auf die Kosten zu unterbieten, würde ich doch stark bezweifeln. Zumal der Preis bei Microsoft schon niedrig angesetzt ist für mein Empfinden. Und da mich auch ein Preis von 549 $ nicht gewundert hätte, denke ich eben nicht, dass Sony noch niedriger gehen wird.

Aber hey, ich hole mir sowieso die PS5 und würde es auch für weniger Kohle tun, so ist das nicht. :lol:
Alles bereits passiert, bei der PS4:
According to Eurogamer's "well-placed sources" Sony will take a loss of $60 per hardware unit sold of the PlayStation 4.
Qualle: https://www.forbes.com/sites/erikkain/2 ... 7ba1806f1d

Du musst bedenken, dass Sony mittlerweile sehr viel Geld durch ihre First-Party Titel erzielt. Nicht umsonst haben sie ja die Worldwide Studios gegründet. Umso mehr Leute eine PS5 zu Hause stehen haben, umso mehr Leute kaufen Sony Titel. Dazu kommt eine sicher nicht kleine Beteiligung von PSN-Store Verkäufen von Drittherstellern, woran Sony nochmals Geld verdient. Sie sind also darauf angewiesen, dass viele Menschen eine PS5 zu Hause stehen haben. Da gehen sie bei der Hardware gerne einen Verlust ein.
Zuletzt geändert von Varothen am 08.09.2020 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

MrLetiso hat geschrieben: 08.09.2020 11:16 Und was viele nicht wissen: man kann Spiele auch deinstallieren :Häschen:
Ja, voll geil wenn man eigentlich digitales User ist, am A... der Welt wohnt, ohne schnelles Internet, und mal eben Spiele mit 150GB oder mehr neu aufspielen darf, wenn man wieder Lust drauf bekommt. ;) Für solche Titel lade ich durchaus mal knapp eine Woche lang, und kann praktisch nebenher im Internet gar nichts mehr tun, zumal ich tagsüber wegen Homeoffice sowieso den Download pausieren muss.

Ich freue mich schon auf die Pro Versionen der beiden neuen Konsolen, mit dann erheblich mehr Speicherplatz. Will auch gar nicht wissen was die externen SSDs kosten werden.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Cheraa hat geschrieben: 08.09.2020 11:23
M4g1c79 hat geschrieben: 08.09.2020 11:10 512gb ssd :lol: und das in einer rein digitalen Konsole. Nicht deren ernst...
Ob Digital oder nicht ist doch eh egal, die Spiele werde ohnehin zu 100% installiert, die Disk dient nur noch als Lizenzprüfung.
Das ist klar, aber wenn man auf digital setzt, wird man wohl wegen des Downloads nicht gleich deinstallieren wollen, wenn der Platz eng wird. Bei der Disk Version kannste ja ruhig mal deinstallieren und später wieder installieren (Patches muss man natürlich dennoch laden).
Mir persönlich reichen 500gb übrigens immer noch auf meiner playsi, da ich eigtl immer erst ein Spiel durchspiele, bevor ich das nächste anfange. Maximal aber 3 Spiele parallel spiele. Generation Konsum sieht das meist aber anders. Die haben 15 Games drauf, wovon keines durchgespielt wird.
Außerdem ist da die Sache mitm Gamepass. Da lädt man wohl mehr Spiele auf einmal und da können 500gb schnell zu wenig sein. Viele wollen halt überall mal schnell anspielen...
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 08.09.2020 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

MrLetiso hat geschrieben: 08.09.2020 08:37 299 EUR ist aber auch ein wirklicher Kampfpreis, abgespeckte Version hin oder her. Zusammen mit der Finanzierungsoption, bei der, wenn ich das richtig gelesen habe, der Game-Pass mit drin ist, macht MS hier wirklich sehr, sehr vieles richtig.

Sony und MS fahren unterschiedliche Philosophien in der nächsten Generation. Ich bin gespannt!
Die Hardware der Series S ist aber auch wirklich schwach für aktuelle Verhältnisse. 4TFlops sind ein Witz, das ist das Leistungsniveau einer GTX 970 bzw. PS4 Pro. Ja, ich weis, dass man das nicht so einfach vergleichen kann und, dass die verbaute GPU moderner ist, aber will man sich das wirklich antun? Bei einer Konsole, die ca. 7 Jahre lang aktuell sein wird?
HubertKah
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HubertKah »

Bluff hat geschrieben: 08.09.2020 08:10 Auch wenn wir das Design der S überhaupt nicht zusagt (was aber egal ist, Geschmäcker sind verschieden), finde ich den Preis von 299$/€ für eine Next-Gen 1080p Konsole verdammt stark. Bin gespannt was Sony dagegenhält.

Sollte sich 499$/€ für die XSX bewahrheiten, muss Sony für ihre Disc-Variante preislich gleichziehen. Anhand älterer leaks glaube ich aber nicht ganz daran. Denke Sony wird die 500er-Höhe reißen.
Die müssen gar nichts! Sony hat die letzte Generation gerockt und nicht nur einen Vertrauensbonus, nein Microsoft hat einfach zu viel Vertrauen zerstört. Denkst du es ist ein Zufall, dass in einer Umfrage 80% oder mehr eine PS5 wollen statt einer XBox? Leistung allein zieht einfach nicht. Deswegen muss Sony garnichts wegen Microsoft.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Varothen hat geschrieben: 08.09.2020 11:29
Kant ist tot! hat geschrieben: 08.09.2020 09:46 Also dass das so leicht für Sony wäre, Microsoft mal eben ohne Rücksicht auf die Kosten zu unterbieten, würde ich doch stark bezweifeln. Zumal der Preis bei Microsoft schon niedrig angesetzt ist für mein Empfinden. Und da mich auch ein Preis von 549 $ nicht gewundert hätte, denke ich eben nicht, dass Sony noch niedriger gehen wird.

Aber hey, ich hole mir sowieso die PS5 und würde es auch für weniger Kohle tun, so ist das nicht. :lol:
Alles bereits passiert, bei der PS4:
According to Eurogamer's "well-placed sources" Sony will take a loss of $60 per hardware unit sold of the PlayStation 4.
Qualle: https://www.forbes.com/sites/erikkain/2 ... 7ba1806f1d

Du musst bedenken, dass Sony mittlerweile sehr viel Geld durch ihre First-Party Titel erzielt. Nicht umsonst haben sie ja die Worldwide Studios gegründet. Umso mehr Leute eine PS5 zu Hause stehen haben, umso mehr Leute kaufen Sony Titel. Dazu kommt eine sicher nicht kleine Beteiligung von PSN-Store Verkäufen von Drittherstellern, woran Sony nochmals Geld verdient. Sie sind also darauf angewiesen, dass viele Menschen eine PS5 zu Hause stehen haben. Da gehen sie bei der Hardware gerne einen Verlust ein.
Ja das waren 60 Euro bei der PS4. Wenn man bedenkt, dass MS die One wohl komplett ohne Subventionen verkauft hat, wäre die PS4 auch so günstiger als die Xbox One gewesen. Zwar nur um 40 Euro, aber hey.
Bei der PS5 dürfte es aber nicht wieder so günstig sein. Denke die Entwicklung der PS5 alleine dürfte schon so einiges verschlungen haben, was natürlich die Kosten auch wieder etwas undurchschaubar macht, da man ja nicht weis, wieviel Sony da blechen musste. Da kann man wieder nur die reinen Hardwarepreise nehmen und ich denke da fahren beide mit 499 noch etwas Verlust ein, MS vlt. sogar noch etwas mehr als Sony.

Sony ist jetzt in der komfortablen Situation, dass sie, zumindest was verkaufte Konsolen angeht, deutlich vor MS liegen und es könnte sein, dass sie sich dadurch etwas ausruhen und nicht die Notwendigkeit sehen, die Konsole noch mehr zu subventionieren. Das ist eine ganz andere Konstellation also noch zu Zeiten der PS3 und Xbox 360, wo Sony mit der PS4 einfach gezwungen war, abzuliefern...
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2020 11:34
MrLetiso hat geschrieben: 08.09.2020 11:16 Und was viele nicht wissen: man kann Spiele auch deinstallieren :Häschen:
Ja, voll geil wenn man eigentlich digitales User ist, am A... der Welt wohnt, ohne schnelles Internet, und mal eben Spiele mit 150GB oder mehr neu aufspielen darf, wenn man wieder Lust drauf bekommt. ;) Für solche Titel lade ich durchaus mal knapp eine Woche lang, und kann praktisch nebenher im Internet gar nichts mehr tun, zumal ich tagsüber wegen Homeoffice sowieso den Download pausieren muss.

Ich freue mich schon auf die Pro Versionen der beiden neuen Konsolen, mit dann erheblich mehr Speicherplatz. Will auch gar nicht wissen was die externen SSDs kosten werden.
Wenn man schlechtes Internet hat, wird man wohl kaum zur Digitalversion greifen.

Bild
Bild
Bild
HubertKah
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HubertKah »

Varothen hat geschrieben: 08.09.2020 08:44 Die PS5 mit Disc wird dann also 449$ kosten. Sony unterbietet ja gerne mal den Konkurrenten um das "Rennen" für sich zu entscheiden. Zutrauen würde ichs ihnen.
Auch du hast die letzte Generation anscheinend verpennt. Es lag bestimmt nicht am Preis, warum Sony das rennen entschied. Sondern an der Dreistigkeit und dem Unvermögen von Microsoft. Da ist der Preis erstmal zweitrangig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

TheSoulcollector hat geschrieben: 08.09.2020 11:40 Wenn man schlechtes Internet hat, wird man wohl kaum zur Digitalversion greifen.
Das sicher nicht. Aber trotzdem muss man zu jedem Spiel auch Patches und Updates aufspielen. Die sind selbst bei PS4 Spielen schon mal 20GB oder größer. Dank 4K und insgesamt besserer Hardware bin ich gespannt wie beunruhigt, was für Download-Größen man dann jonglieren darf.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ahti The Janitor hat geschrieben: 08.09.2020 11:05 Trailer:

Was für eine Mogelpackung :lol:

1440p kann die Xbox One X übrigens auch, aber Hauptsache eine SSD ist drinnen.

Aber nun gut S steht für Slim und genau das ist es, eine abgespeckte Volks Xbox.
Zuletzt geändert von Swar am 08.09.2020 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2020 11:34

Aber tut man sich dann, wenn man schon weiß, dass das Inet bei einem selbst bescheiden ist, wirklich eine rein digitale Konsole an? Ist es dann nicht egal, wieviel Speicherplatz sie hat? Ja ich weiß: natürlich kann ich auf mehr Speicherplatz auch mehr speicher, wer hätte das gedacht, aber darauf will ich eher weniger hinaus...

Edit: Ok wure schon thematisiert...ihr haut hier aber auch die Beiträge raus, da kommt man ja gar nicht hinterher ^^
Zuletzt geändert von Halueth am 08.09.2020 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2020 11:34 Ja, voll geil wenn man eigentlich digitales User ist, am A... der Welt wohnt, ohne schnelles Internet, und mal eben Spiele mit 150GB oder mehr neu aufspielen darf, wenn man wieder Lust drauf bekommt. ;) Für solche Titel lade ich durchaus mal knapp eine Woche lang, und kann praktisch nebenher im Internet gar nichts mehr tun, zumal ich tagsüber wegen Homeoffice sowieso den Download pausieren muss.

Ich wollte damit natürlich keinem zu nahe treten - ich persönlich bin sowieso kein großer Fan von Digital-only Konsolen, das am Rande. Die von Dir beschriebenen Probleme sind natürlich relevant - die Sache ist nur, dass, wenn man von diesen Umständen betroffen ist, man auch nicht Zielgruppe für Digital-only ist. Und ich weiß natürlich auch nicht, wieviele Leute 5 oder mehr dieser "AAA"-Titel parallel spielen.
Triadfish hat geschrieben: 08.09.2020 11:36 Die Hardware der Series S ist aber auch wirklich schwach für aktuelle Verhältnisse. 4TFlops sind ein Witz, das ist das Leistungsniveau einer GTX 970 bzw. PS4 Pro. Ja, ich weis, dass man das nicht so einfach vergleichen kann und, dass die verbaute GPU moderner ist, aber will man sich das wirklich antun? Bei einer Konsole, die ca. 7 Jahre lang aktuell sein wird?
Wie Du natürlich selbst schon sagtest, kann man das nicht direkt vergleichen, gerade, wenn man sich die Architektur ansieht. Teraflops ist ohnehin kein wirklicher Maßstab, außer, es geht um rohe Gewalt. Aber natürlich hast Du da auch nicht Unrecht. Ich würde fast sogar vermuten, dass wir in 2 Jahren eine Revision der Konsolen sehen - vielleicht sogar beider.
Antworten