Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert
Endlich gibt es Preise. Dann muss Sony ja auch bald nachziehen. Die 299€ für die S sind schon eine echte Kampfansage. Auch wenn die Konsole stark abgespeckt ist, kann man damit viele Jahre Nextgen Spiele spielen. Nichts für mich, aber ich kann mir vorstellen, dass viele potenzielle Käufer Interesse daran haben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert
Bei den "Gamern" stimme ich dir zu. Leider machen diese Personen den kleinsten Teil der Käuferschaft aus. Aber wie sieht das denn für die "Otto-Normal-FIFA/CoD/Fortnite-Spieler" aus? Stehen XSX und PS5 im Laden nebeneinander und die PS5 ist 50-100€ teurer, überlegen sich sicherlich einige Menschen zweimal, ob sie zur PS5 greifen.HubertKah hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:39Die müssen gar nichts! Sony hat die letzte Generation gerockt und nicht nur einen Vertrauensbonus, nein Microsoft hat einfach zu viel Vertrauen zerstört. Denkst du es ist ein Zufall, dass in einer Umfrage 80% oder mehr eine PS5 wollen statt einer XBox? Leistung allein zieht einfach nicht. Deswegen muss Sony garnichts wegen Microsoft.Bluff hat geschrieben: ↑08.09.2020 08:10 Auch wenn wir das Design der S überhaupt nicht zusagt (was aber egal ist, Geschmäcker sind verschieden), finde ich den Preis von 299$/€ für eine Next-Gen 1080p Konsole verdammt stark. Bin gespannt was Sony dagegenhält.
Sollte sich 499$/€ für die XSX bewahrheiten, muss Sony für ihre Disc-Variante preislich gleichziehen. Anhand älterer leaks glaube ich aber nicht ganz daran. Denke Sony wird die 500er-Höhe reißen.
Klar gibt es noch andere Aspekte, die vielleicht eher für die PS5 sprechen (Gewohnheit, Freunde, usw.), den Preisaspekt würde ich trotzdem nicht außer acht lassen.
Theoretisch besteht dank der SSDs die Möglichkeit, dass Spiele sogar kleiner werden. Bei aktuellen Spielen liegen alle Assets mehrfach vor, um sie schneller zu laden. Das könnte durch die SSDs wegfallen. Hier ist ein Beispiel für Spiderman:Khorneblume hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:42Das sicher nicht. Aber trotzdem muss man zu jedem Spiel auch Patches und Updates aufspielen. Die sind selbst bei PS4 Spielen schon mal 20GB oder größer. Dank 4K und insgesamt besserer Hardware bin ich gespannt wie beunruhigt, was für Download-Größen man dann jonglieren darf.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:40 Wenn man schlechtes Internet hat, wird man wohl kaum zur Digitalversion greifen.
Ich finde die Quelle gerade nicht mehr, aber bei CoD war es noch um einiges extremer.
-
- Persönliche Nachricht:
Dein Wort in Gottes Ohr! Wäre toll wenn das so kommt.cM0 hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:52Theoretisch besteht dank der SSDs die Möglichkeit, dass Spiele sogar kleiner werden. Bei aktuellen Spielen liegen alle Assets mehrfach vor, um sie schneller zu laden. Das könnte durch die SSDs wegfallen. Hier ist ein Beispiel für Spiderman:Khorneblume hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:42Das sicher nicht. Aber trotzdem muss man zu jedem Spiel auch Patches und Updates aufspielen. Die sind selbst bei PS4 Spielen schon mal 20GB oder größer. Dank 4K und insgesamt besserer Hardware bin ich gespannt wie beunruhigt, was für Download-Größen man dann jonglieren darf.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:40 Wenn man schlechtes Internet hat, wird man wohl kaum zur Digitalversion greifen.
Ich finde die Quelle gerade nicht mehr, aber bei CoD war es noch um einiges extremer.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
War aber bei der Xbox nicht auch noch eine Kinect dabei am Anfang? Dass Sony auch draufzahlt, um Konsolen abzusetzen, habe ich ja nicht bestritten. Aber vor dem Hintergrund, dass Sony erstmal nur eine begrenzte Stückzahl produzieren kann oder will (da kamen News dazu), können sie ja eh nicht die maximale Anzahl an Konsolen verkaufen.Varothen hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:29Alles bereits passiert, bei der PS4:Kant ist tot! hat geschrieben: ↑08.09.2020 09:46 Also dass das so leicht für Sony wäre, Microsoft mal eben ohne Rücksicht auf die Kosten zu unterbieten, würde ich doch stark bezweifeln. Zumal der Preis bei Microsoft schon niedrig angesetzt ist für mein Empfinden. Und da mich auch ein Preis von 549 $ nicht gewundert hätte, denke ich eben nicht, dass Sony noch niedriger gehen wird.
Aber hey, ich hole mir sowieso die PS5 und würde es auch für weniger Kohle tun, so ist das nicht.
Qualle: https://www.forbes.com/sites/erikkain/2 ... 7ba1806f1dAccording to Eurogamer's "well-placed sources" Sony will take a loss of $60 per hardware unit sold of the PlayStation 4.
Du musst bedenken, dass Sony mittlerweile sehr viel Geld durch ihre First-Party Titel erzielt. Nicht umsonst haben sie ja die Worldwide Studios gegründet. Umso mehr Leute eine PS5 zu Hause stehen haben, umso mehr Leute kaufen Sony Titel. Dazu kommt eine sicher nicht kleine Beteiligung von PSN-Store Verkäufen von Drittherstellern, woran Sony nochmals Geld verdient. Sie sind also darauf angewiesen, dass viele Menschen eine PS5 zu Hause stehen haben. Da gehen sie bei der Hardware gerne einen Verlust ein.
Dein Argument mit der Verbreiterung der Basis sehe ich schon, nur spielt das für die Anfangszeit eh erstmal keine Rolle, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist. Warum also Preislimbo betreiben, wenn man eh nicht mehr Konsolen verkaufen kann, als produziert werden.
Daher glaube ich halt nicht, dass Sony Microsoft unterbieten wird, aber wir werden es ja bald sehen.
Kosten beide gleich gibt es wieder nur andere Entscheidungsaspekte. Unter anderem, was für eine Konsole man vorher hatte und da sieht es derzeit für Sony besser aus, wesentlich besser...Denn warum sollte sich jmd, der eine PS4 vorher besitzt beim gleichen Preis für eine Xbox Series X entscheiden? (wir reden immer noch von dem von dir genannten "Otto-Normal-FIFA/CoD/Fortnite-Spieler")Bluff hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:48Bei den "Gamern" stimme ich dir zu. Leider machen diese Personen den kleinsten Teil der Käuferschaft aus. Aber wie sieht das denn für die "Otto-Normal-FIFA/CoD/Fortnite-Spieler" aus? Stehen XSX und PS5 im Laden nebeneinander und die PS5 ist 50-100€ teurer, überlegen sich sicherlich einige Menschen zweimal, ob sie zur PS5 greifen.HubertKah hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:39Die müssen gar nichts! Sony hat die letzte Generation gerockt und nicht nur einen Vertrauensbonus, nein Microsoft hat einfach zu viel Vertrauen zerstört. Denkst du es ist ein Zufall, dass in einer Umfrage 80% oder mehr eine PS5 wollen statt einer XBox? Leistung allein zieht einfach nicht. Deswegen muss Sony garnichts wegen Microsoft.Bluff hat geschrieben: ↑08.09.2020 08:10 Auch wenn wir das Design der S überhaupt nicht zusagt (was aber egal ist, Geschmäcker sind verschieden), finde ich den Preis von 299$/€ für eine Next-Gen 1080p Konsole verdammt stark. Bin gespannt was Sony dagegenhält.
Sollte sich 499$/€ für die XSX bewahrheiten, muss Sony für ihre Disc-Variante preislich gleichziehen. Anhand älterer leaks glaube ich aber nicht ganz daran. Denke Sony wird die 500er-Höhe reißen.
Klar gibt es noch andere Aspekte, die vielleicht eher für die PS5 sprechen (Gewohnheit, Freunde, usw.), den Preisaspekt würde ich trotzdem nicht außer acht lassen.
Die Antwort auf diese Frage beantwortet MS mit: Game-Pass.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde man hört eigentlich ständig Gamepass hier, Gamapass da. Aber ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das bei anderen Leuten ist. Nach meiner Wahrnehmung ist der Gamepass jedenfalls schon ziemlich präsent sozusagen.Halueth hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:58Mmh guter Punkt, müsste MS nur eben auch mal so bewerben, dass es bei den entsprechenden Kunden ankommt.
SpoilerShowOder auch nicht, bin ja im "anderen" Lager
Genau genommen tun sie das ja schon Die News ist aber auch erst ein paar Stunden alt - MS wird hier sicher bald aus allen PR-Rohren feuern, jetzt, da die Katze aus dem Sack ist. Bis dahin kannst Du noch Deine Waffen schärfen
Ich hätte auch nichts dagegen, sonst wird die SSD wirklich schnell knapp Die Frage ist nur, wie viel mehr Speicher 4k Assets verbrauchen und ob alle Entwickler wirklich auf die SSD optimieren. Dazu sollen die Spiele übrigens komprimiert sein, was auch mindestens 10% des Speicherplatzes sparen soll. Außerdem muss man nicht mehr das ganze Spiel installieren, sondern kann Teile davon weglassen. Auch hier hängt es natürlich wieder davon ab, wie die Entwickler das Feature nutzen, aber insgesamt sind das schon einige Möglichkeiten um Speicherplatz zu sparen. Die dann nur noch einmal vorhandenen Assets dürften den meisten Speicherplatz sparen.Khorneblume hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:53Dein Wort in Gottes Ohr! Wäre toll wenn das so kommt.cM0 hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:52Theoretisch besteht dank der SSDs die Möglichkeit, dass Spiele sogar kleiner werden. Bei aktuellen Spielen liegen alle Assets mehrfach vor, um sie schneller zu laden. Das könnte durch die SSDs wegfallen. Hier ist ein Beispiel für Spiderman:Khorneblume hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:42
Das sicher nicht. Aber trotzdem muss man zu jedem Spiel auch Patches und Updates aufspielen. Die sind selbst bei PS4 Spielen schon mal 20GB oder größer. Dank 4K und insgesamt besserer Hardware bin ich gespannt wie beunruhigt, was für Download-Größen man dann jonglieren darf.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Sie wird wohl 1440p schaffen.Bluff hat geschrieben: ↑08.09.2020 08:10 Auch wenn wir das Design der S überhaupt nicht zusagt (was aber egal ist, Geschmäcker sind verschieden), finde ich den Preis von 299$/€ für eine Next-Gen 1080p Konsole verdammt stark. Bin gespannt was Sony dagegenhält.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir wird es wahrscheinlich eine digital only für exclusives der einen Firma und eine "vollwertige" next gen Konsole für den ganzen Rest, das reicht mir. Und hab auch (erstmal) keinen 4k TV, also bin ich durchaus interessiert an Series s inkl. Game-Pass. Mal schauen aber zumindest wird es endlich mal etwas spannender!
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
So stark abgespeckt finde ich die Series S nicht mal. Praktisch identisch mit der Series X, einfach schwächere GPU, wohl weniger Ram (braucht auch nicht so viel) und eine kleinere SSD, dazu kein Laufwerk. Bei der CPU ist man wohl gleich wie bei der Series X (zum Glück!!) und damit sogar ein bisschen stärker als die PS5cM0 hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:46 Endlich gibt es Preise. Dann muss Sony ja auch bald nachziehen. Die 299€ für die S sind schon eine echte Kampfansage. Auch wenn die Konsole stark abgespeckt ist, kann man damit viele Jahre Nextgen Spiele spielen. Nichts für mich, aber ich kann mir vorstellen, dass viele potenzielle Käufer Interesse daran haben.
Also für 299.- kann man wohl nicht meckern, auch wenn es jetzt kein hammerhartes Schnäppchen ist.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Klar diejenigen, die eine PS4 besitzen, werden nicht so einfach davon überzeugt werden. Da spielen wie oben schon erwähnt Gewohnheiten eine große Rolle. Ich sehe es bei mir im Freundeskreis ja schon: Sobald wir zb FIFA auf der Xbox zocken haben meine Leute aufgrund der asymmetischen Controllerbelegung direkt einen guten Grund für verlorene Matches.Halueth hat geschrieben: ↑08.09.2020 11:58Mmh guter Punkt, müsste MS nur eben auch mal so bewerben, dass es bei den entsprechenden Kunden ankommt.
SpoilerShowOder auch nicht, bin ja im "anderen" Lager
Der Game Pass ist aber definitiv ein Argument für den Wechsel. Davon ab gibt es etliche Menschen da draußen, die weder PS4 noch Xbox One ihr Eigen nennen. Da wird es mit dem Preis wieder interessant.
Den großen Vorteil der Series S sehe ich darin, dass durch den attraktiven Preis + Gamepass durchaus einige aus dem "Playstation-Lager" dazu verführt werden könnten, die XSS als Zweitkonsole für die Xbox-Exklusives zu kaufen (falls kein potenter PC vorhanden ist). Ich sehe schon das Bundle XSS + 1 Jahr Gamepass für 299€ (oder 349€), was dann schon seeeehr attraktiv sein wird.
Andersrum kann ich mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, dass viele XSX-Käufer sich für 399-449€ (oder mehr?) eine PS5 ohne Laufwerk nur für die Exklusives kaufen. Dafür wäre der Preis, sollte er so ausfallen, einfach zu hoch.