Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Death River
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Beitrag von Death River »

Bluff hat geschrieben: 08.09.2020 12:19
Halueth hat geschrieben: 08.09.2020 11:58
MrLetiso hat geschrieben: 08.09.2020 11:56
Die Antwort auf diese Frage beantwortet MS mit: Game-Pass.
Mmh guter Punkt, müsste MS nur eben auch mal so bewerben, dass es bei den entsprechenden Kunden ankommt.
Spoiler
Show
Oder auch nicht, bin ja im "anderen" Lager :Häschen:
Klar diejenigen, die eine PS4 besitzen, werden nicht so einfach davon überzeugt werden. Da spielen wie oben schon erwähnt Gewohnheiten eine große Rolle. Ich sehe es bei mir im Freundeskreis ja schon: Sobald wir zb FIFA auf der Xbox zocken haben meine Leute aufgrund der asymmetischen Controllerbelegung direkt einen guten Grund für verlorene Matches.

Der Game Pass ist aber definitiv ein Argument für den Wechsel. Davon ab gibt es etliche Menschen da draußen, die weder PS4 noch Xbox One ihr Eigen nennen. Da wird es mit dem Preis wieder interessant.

Den großen Vorteil der Series S sehe ich darin, dass durch den attraktiven Preis + Gamepass durchaus einige aus dem "Playstation-Lager" dazu verführt werden könnten, die XSS als Zweitkonsole für die Xbox-Exklusives zu kaufen (falls kein potenter PC vorhanden ist). Ich sehe schon das Bundle XSS + 1 Jahr Gamepass für 299€ (oder 349€), was dann schon seeeehr attraktiv sein wird.

Andersrum kann ich mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, dass viele XSX-Käufer sich für 399-449€ (oder mehr?) eine PS5 ohne Laufwerk nur für die Exklusives kaufen. Dafür wäre der Preis, sollte er so ausfallen, einfach zu hoch.

Gamepass schön und gut. Wenn jedoch wie bei Microsoft 90% der Spiele absoluter Dreck sind, was bringt dann der Gamepass?
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Beitrag von TheSoulcollector »

Death River hat geschrieben: 08.09.2020 12:25
Gamepass schön und gut. Wenn jedoch wie bei Microsoft 90% der Spiele absoluter Dreck sind, was bringt dann der Gamepass?
Naja, meiner Erfahrung nach sind für die meisten Spieler über 90% der gesamten Spiele uninteressant... Bei der Menge an Spielen die täglich neu erscheinen auch kein Wunder. Die Frage ist doch eher ob es sich für die restlichen 10% lohnt. Die kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Bild
Bild
Bild
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Death River hat geschrieben: 08.09.2020 12:25
Bluff hat geschrieben: 08.09.2020 12:19
Klar diejenigen, die eine PS4 besitzen, werden nicht so einfach davon überzeugt werden. Da spielen wie oben schon erwähnt Gewohnheiten eine große Rolle. Ich sehe es bei mir im Freundeskreis ja schon: Sobald wir zb FIFA auf der Xbox zocken haben meine Leute aufgrund der asymmetischen Controllerbelegung direkt einen guten Grund für verlorene Matches.

Der Game Pass ist aber definitiv ein Argument für den Wechsel. Davon ab gibt es etliche Menschen da draußen, die weder PS4 noch Xbox One ihr Eigen nennen. Da wird es mit dem Preis wieder interessant.

Den großen Vorteil der Series S sehe ich darin, dass durch den attraktiven Preis + Gamepass durchaus einige aus dem "Playstation-Lager" dazu verführt werden könnten, die XSS als Zweitkonsole für die Xbox-Exklusives zu kaufen (falls kein potenter PC vorhanden ist). Ich sehe schon das Bundle XSS + 1 Jahr Gamepass für 299€ (oder 349€), was dann schon seeeehr attraktiv sein wird.

Andersrum kann ich mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, dass viele XSX-Käufer sich für 399-449€ (oder mehr?) eine PS5 ohne Laufwerk nur für die Exklusives kaufen. Dafür wäre der Preis, sollte er so ausfallen, einfach zu hoch.
Da muss Microsoft definitiv liefern, da stimme ich dir zumindest teilweise zu. Teilweise, weil Geschmäcker verschieden sind und ich zb auch mit Crackdown 3 oder State of Decay 2 einen Heidenspaß hatte, wenn auch nicht aus den Gründen, weswegen man andere Titel á la God of War, TloU gut findet.
HubertKah
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HubertKah »

Bluff hat geschrieben: 08.09.2020 11:48
HubertKah hat geschrieben: 08.09.2020 11:39
Bluff hat geschrieben: 08.09.2020 08:10 Auch wenn wir das Design der S überhaupt nicht zusagt (was aber egal ist, Geschmäcker sind verschieden), finde ich den Preis von 299$/€ für eine Next-Gen 1080p Konsole verdammt stark. Bin gespannt was Sony dagegenhält.

Sollte sich 499$/€ für die XSX bewahrheiten, muss Sony für ihre Disc-Variante preislich gleichziehen. Anhand älterer leaks glaube ich aber nicht ganz daran. Denke Sony wird die 500er-Höhe reißen.
Die müssen gar nichts! Sony hat die letzte Generation gerockt und nicht nur einen Vertrauensbonus, nein Microsoft hat einfach zu viel Vertrauen zerstört. Denkst du es ist ein Zufall, dass in einer Umfrage 80% oder mehr eine PS5 wollen statt einer XBox? Leistung allein zieht einfach nicht. Deswegen muss Sony garnichts wegen Microsoft.
Bei den "Gamern" stimme ich dir zu. Leider machen diese Personen den kleinsten Teil der Käuferschaft aus. Aber wie sieht das denn für die "Otto-Normal-FIFA/CoD/Fortnite-Spieler" aus? Stehen XSX und PS5 im Laden nebeneinander und die PS5 ist 50-100€ teurer, überlegen sich sicherlich einige Menschen zweimal, ob sie zur PS5 greifen.

Klar gibt es noch andere Aspekte, die vielleicht eher für die PS5 sprechen (Gewohnheit, Freunde, usw.), den Preisaspekt würde ich trotzdem nicht außer acht lassen.
Nein außer Acht lassen nicht. Denn den Preisaspekt gibt es ja genau so wie den von mir angesprochenen. Hier geht es ja wenn darum, wie groß der jeweilige Aspekt ist. Und ich sehe da schon mehr Chancen für Sony durch die letzte Generation.

Aber wenn wir schon dabei sind: beim Preisaspekt muss man auch den Aspekt bedenken, dass nicht alle Leute (oder generell die wenigsten) zum Release kaufen, also auch mit anderen Preisen gerechnet werden muss ;)
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Zum Thema Preiskampf. Darin befinden sich beide Hersteller schon die ganze Zeit.
Es gibt keinen anderen Grund, warum sich beide so lange zieren, die offiziellen Preise bekannt zu geben.
Ich Interpretiere das zumindest so, dass beide Angst haben vom anderen unterboten zu werden.
In der letzten Gen ist Mircosoft damit übel auf die Klappe gefallen und Sony hat sowohl bei der ersten als auch bei der vierten Playstation sehr gute Erfahrung damit gemacht den Konkurenten zu unterbieten. Im Gegenteil die PS3 teurer anzubieten hat trotz der vorher dominaten PS2 für üble Verluste der Marktanteile gesorgt.

Zudem wird es in der kommenden Generation noch viel mehr darum gehen, die Kunden an den eigenen Service zu binden. So wie sich der Markt richtung streaming und Download der Spiele entwickelt, wird Sony wahrscheinlich auch ihre Playstation nach und nach immer mehr in ein Service umwandeln. Und da wird es künftig (späteren Generationen) für den Käufer interessant sein auf welcher Plattform/ welchem Service man bereits seine Spiele Bibliothek angelegt hat.
Für die Zukunft bzw. Marktführung der eigenen Spielesparten, könnte die kommende Generation vielleicht die Vorentscheide werden.
Von daher sind beide gut beraten sich preislich nicht von der Konkurenz abhängen zu lassen.

Ich gehe also davon aus, das Sony solange nichts sagt bis Microsoft entgültig den Preis bekannt gegeben hat um dann entwerder gleich zu ziehen oder wenn möglich zumindest ein bisschen unterbieten zu können.
Da Mircosoft ja genauso wartet...
Also wer weiß, vielleicht wissen wir bis einem Monat vor Erscheinen noch immer nicht die Offiziellen Preise und dürfen uns weiter über Gerüchte freuen.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 08.09.2020 11:20 Ich find immernoch das Ding sieht aus wie ein Subwoofer...
Und ehrlich gesagt find ich das durchaus schick. Weiß ist Technik bei mir eh immer, sofern möglich. Und dieses schlanke kantige Design, gefällt mir. Schlicht.
Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2020 11:34 Ja, voll geil wenn man eigentlich digitales User ist, am A... der Welt wohnt, ohne schnelles Internet, und mal eben Spiele mit 150GB oder mehr neu aufspielen darf, wenn man wieder Lust drauf bekommt. ;) Für solche Titel lade ich durchaus mal knapp eine Woche lang, und kann praktisch nebenher im Internet gar nichts mehr tun, zumal ich tagsüber wegen Homeoffice sowieso den Download pausieren muss.
Wenn es deine Infrastruktur nicht zulässt, ist die rein digitale Version vielleicht einfach nichts für dich. Gibt ja auch eine mit Laufwerk. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.09.2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Und Sony weiterhin so:

Bild
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.09.2020 12:53
Halueth hat geschrieben: 08.09.2020 11:20 Ich find immernoch das Ding sieht aus wie ein Subwoofer...
Und ehrlich gesagt find ich das durchaus schick. Weiß ist Technik bei mir eh immer, sofern möglich. Und dieses schlanke kantige Design, gefällt mir. Schlicht.
Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2020 11:34 Ja, voll geil wenn man eigentlich digitales User ist, am A... der Welt wohnt, ohne schnelles Internet, und mal eben Spiele mit 150GB oder mehr neu aufspielen darf, wenn man wieder Lust drauf bekommt. ;) Für solche Titel lade ich durchaus mal knapp eine Woche lang, und kann praktisch nebenher im Internet gar nichts mehr tun, zumal ich tagsüber wegen Homeoffice sowieso den Download pausieren muss.
Wenn es deine Infrastruktur nicht zulässt, ist die rein digitale Version vielleicht einfach nichts für dich. Gibt ja auch eine mit Laufwerk. ;)
Aber keine Serie S mit Laufwerk... wenn man also unbedingt mit Laufwerk haben will, bleibt einem nur die X mit 200 Dollar/Euro Aufschlag ...
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 08.09.2020 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.09.2020 12:00 Also ich finde man hört eigentlich ständig Gamepass hier, Gamapass da. Aber ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das bei anderen Leuten ist. Nach meiner Wahrnehmung ist der Gamepass jedenfalls schon ziemlich präsent sozusagen.
Also ich hör abseits von 4Players und anderen Gamingseiten jetzt nicht soviel vom Gamepass...vlt. blende ich das als Playstation Besitzer auch aus ohne es zu merken, ka :oops:

Ich meinte auch eher Werbung, welche den "Ahnungslosen" auch klar macht, was der Gamepass ist. Weniger als kurzer Vermerk bei einem Spieletrailer "ist im Gamepass enthalten", sondern mehr als reine Werbung nur für den Gamepass. Auf SM, oder besser im TV, oder so...

An und für sich ist der Gamepass nämlich ein sehr gutes Angebot, für den Kunden, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen ihn mal am PC zu testen...Ich mag mehr die Tatsache, dass mir dann ein Spiel auch wirklich gehört, anstatt es nur zu "mieten".
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.09.2020 12:53Wenn es deine Infrastruktur nicht zulässt, ist die rein digitale Version vielleicht einfach nichts für dich. Gibt ja auch eine mit Laufwerk. ;)
Das Leben kann einem manchmal so einfache Lösungen bieten... hach, wunderbar! :Hüpf:
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Kauft euch GamePass + Neue Grafikkarte von AMD Big Navi oder Nvidia 3000.

Alle Xbox games auf PC Spielen auch die exclusives
Vorteil: 4k@120Hz und mehr
Vorteil: NVIDIA DLSS 2.0+ RTX
Vorteil AMD: amd fidelityfx cas + Image Sharpening RIS

Kauft euch Playstation 5:

Qualität der exclusive games.

Problem gelöst :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 08.09.2020 12:14
cM0 hat geschrieben: 08.09.2020 11:46 Endlich gibt es Preise. Dann muss Sony ja auch bald nachziehen. Die 299€ für die S sind schon eine echte Kampfansage. Auch wenn die Konsole stark abgespeckt ist, kann man damit viele Jahre Nextgen Spiele spielen. Nichts für mich, aber ich kann mir vorstellen, dass viele potenzielle Käufer Interesse daran haben.
So stark abgespeckt finde ich die Series S nicht mal. Praktisch identisch mit der Series X, einfach schwächere GPU, wohl weniger Ram (braucht auch nicht so viel) und eine kleinere SSD, dazu kein Laufwerk. Bei der CPU ist man wohl gleich wie bei der Series X (zum Glück!!) und damit sogar ein bisschen stärker als die PS5 😅

Also für 299.- kann man wohl nicht meckern, auch wenn es jetzt kein hammerhartes Schnäppchen ist.
Ja, man muss den Preis im Hinterkopf behalten. Dafür ist das echt ein gutes Paket. Besonders zusammen mit dem Gamepass eine echt günstige Alternative um die nächsten Jahre versorgt zu sein. Selbst ich komme da wieder ins Grübeln, ob eine PS5 und eine One X mit Gamepass nicht die bessere Alternative zu einer neuen Grafikkarte ist. Die S ist für mich trotzdem nichts, aber die Strategie von MS macht die nächsten Jahre auf jeden Fall spannend. Die meisten MS Spiele sprechen mich nicht so an, aber dank Gamepass ist die Auswahl an sonstigen Spielen riesig und Forza Horizon und Gears mag ich durchaus sehr gern.
PC-Spieler und Multikonsolero
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.09.2020 12:53
Es war auch völlig Wertfrei gemeint. Vlt. kommt sie ja noch in anderen Farben, vlt. nicht.

Bei der PS5 haben sich ja genug wegen der Farbe aufgeregt (ja, auch wegen dem Design...), aber mir geht das herzlich am Popes vorbei, wie die Konsole designt ist, für mich ist immernoch die Technik und die Spiele interessant und zumindest bei letzterem liegt Sony halt einfach für mich sehr weit vorn.

Zumal ich die MS-Spiele auch am PC zocken kann.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Tas Mania hat geschrieben: 08.09.2020 13:04Problem gelöst :D
Außer das Problem mit dem Geld, wenn die nVidia-Karte schon mehr kostet als die Konsole. :)
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

cM0 hat geschrieben: 08.09.2020 13:06
Spoiler
Show
Flux Capacitor hat geschrieben: 08.09.2020 12:14
cM0 hat geschrieben: 08.09.2020 11:46 Endlich gibt es Preise. Dann muss Sony ja auch bald nachziehen. Die 299€ für die S sind schon eine echte Kampfansage. Auch wenn die Konsole stark abgespeckt ist, kann man damit viele Jahre Nextgen Spiele spielen. Nichts für mich, aber ich kann mir vorstellen, dass viele potenzielle Käufer Interesse daran haben.
So stark abgespeckt finde ich die Series S nicht mal. Praktisch identisch mit der Series X, einfach schwächere GPU, wohl weniger Ram (braucht auch nicht so viel) und eine kleinere SSD, dazu kein Laufwerk. Bei der CPU ist man wohl gleich wie bei der Series X (zum Glück!!) und damit sogar ein bisschen stärker als die PS5 😅

Also für 299.- kann man wohl nicht meckern, auch wenn es jetzt kein hammerhartes Schnäppchen ist.
Ja, man muss den Preis im Hinterkopf behalten. Dafür ist das echt ein gutes Paket. Besonders zusammen mit dem Gamepass eine echt günstige Alternative um die nächsten Jahre versorgt zu sein. Selbst ich komme da wieder ins Grübeln, ob eine PS5 und eine One X mit Gamepass nicht die bessere Alternative zu einer neuen Grafikkarte ist. Die S ist für mich trotzdem nichts, aber die Strategie von MS macht die nächsten Jahre auf jeden Fall spannend. Die meisten MS Spiele sprechen mich nicht so an, aber dank Gamepass ist die Auswahl an sonstigen Spielen riesig und Forza Horizon und Gears mag ich durchaus sehr gern.
Mmh sehe jetzt nicht so den riesen Vorteil einer Series X für 499, gegenüber einer RTX 3070 für 500, wenn man ansonsten noch einen ganz vernünftigen PC hat und nur die Graka aufrüsten möchte. Gibt ja sicherlich bei beiden Angebote mit inkludiertem Gamepass.

Also ohne deine PC-Specs zu kennen, hab ich eben nur dein "Konsole vs. Graka" aufgegriffen...
Antworten