Kant ist tot! hat geschrieben: ↑08.09.2020 15:40
Ahti The Janitor hat geschrieben: ↑08.09.2020 15:28
Kant ist tot! hat geschrieben: ↑08.09.2020 15:21Die Liste, die ich gerade gesehen habe, war jetzt schon ein Jahr alt, aber da waren ganze 39 Titel drauf. Also kann man schon safe sagen, dass Microsoft auf dem PC einfach einen Haufen Titel ohne Achievements in den Gamepass packt, die aber eigentlich Achievements haben. Und das ist halt echt irgendwie schlampig und nicht so richtig nachzuvollziehen.
Ich denke, das entscheidet der Publisher/Entwickler, nicht MS. Ein Spiel wie
The Messenger zum Beispiel hatte im PC- Game Pass achievements. da war es noch nicht mal für XO/PS4 angekündigt.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt so sehen. So weit ich weiß, ist es auf der Playstation zum Beispiel direkt Bedingung für einen Release, dass Trophies implementiert sein müssen. Da kann der Publisher machen was er will, wenn er veröffentlichen will, dann müssen Trophies ins Spiel. Da habe ich mich auch oft geärgert, wenn Spiele, dich ich auf Steam hatte, mit Trophies ins PSN kamen, aber die Steam Version nicht mal einen Patch bekam. Das wäre ja dann ein leichtes gewesen.
Dementsprechend könnte Microsoft das ja auch so machen. Und wieso sollte der Publisher denn überhaupt etwas dagegen haben? Zumal, wenn es sich sowieso um ein Spiel handelt, welches schon Erfolge hat. Solche Situationen, wie beim Beispiel Clustertruck, dass das gleiche Spiel im Gamepass auf der Konsole Erfolge hat, aber im Gamepass auf dem PC nicht, sind doch schon irgendwo sehr weird. Das kann ich zumindest nicht nachvollziehen.
Soweit ich weiß, ist das Einfügen von Achievements keineswegs so einfach, wie man das denken würde. Dass im PC-Game Pass direkt zur Bedingung zu machen, hätte wohl weniger Titel im Programm bedeutet. Je länger man das Programm fährt, umso mehr wird man die Einbindung finden, insbesondere bei neueren Titeln. Ob es irgendwann ganz Vorschrift wird wie bei der Konsole? Weiß nicht.
Ich habe mal den Entwickler von Valkyria Chronicles 1 danach gefragt und der meinte zu mir, technisch wäre eine Einbindung nicht machbar gewesen. Der gleiche Publisher SEGA hat es aber bei Shenmue I und II im Game Pass am PC gemacht, was jetzt auch kein neues Game ist, also vielleicht variiert der Aufwand auch.