Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monthy19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Beitrag von monthy19 »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 09.09.2020 07:56 Also optisch finde ich die S ganz ganz furchtbar, ansonsten ist das Angebot doch nicht übel und sie wird sicherlich ihre Abnehmer finden.
Eine Kampfansage ist es allemal und nun bin ich mal auf die Preise von Series X und PS5 gespannt.
Ich werde aber sowieso warten und frühstens in einem Jahr zuschlagen. Wenn nicht ein Preisangebot kommt, bei dem ich nicht zweimal überlege.
Aber ich gehe eher davon aus, dass Sony und MS erstmal gar nicht sooo viele Konsolen produziert bekommen haben und deswegen erstmal die early adopter abschöpfen, die sowieso jeden Preis bezahlen.
Und zu denen gehöre ich ganz gewiss nicht, ich brauche erstmal keine Next Gen, die im ersten Jahr sowieso nicht danach aussieht.
Sieht aus wie ein schlecht gemachter Subwoofer.
Echt nicht schön.
Als Einstieg ist das Ding ganz nett.
Aber wenn ich Kind wäre, würde ich meine Eltern für ne Light Konsole umbringen.
Nichts halbes und nichts ganzes.
Wird aber wohl seine Käufer finden. Denke ich.
Das ist eine Signatur...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Beitrag von Randall Flagg78 »

M4g1c79 hat geschrieben: 08.09.2020 11:10 512gb ssd :lol: und das in einer rein digitalen Konsole. Nicht deren ernst...
Weil ja die 800 und GB in Sonys Hauptkonsole so unfassbar viel mehr sind... Und dafür sind dann keine 299 fällig, sondern wohl 500+
MS gibt der Series X auch nur TB mit, was jetzt auch nicht so berauschend ist.
Beide bekleckern sich da wohl kaum mit Ruhm, sodass ich gar nicht verstehe, weshalb man da so feixen muss.
Aber mancher hat immer etwas Pech, beim Denken.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 09.09.2020 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

monthy19 hat geschrieben: 09.09.2020 07:58 Aber wenn ich Kind wäre, würde ich meine Eltern für ne Light Konsole umbringen.
Nichts halbes und nichts ganzes.
Ganz ehrlich. Kinder die so denken braucht niemand! :roll:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 09.09.2020 06:55

Warum sollte das Ding für Sony eine "Gefahr" sein?
Die Antwort hast Du Dir doch selbst gegeben:
Aber da die Erfolge bei MS zukünftig in Abonnementen und User gemessen wird, ist dies auch irrelevant.
Als ich vor 2 Jahren hier geschrieben habe, dass MS sich ein Ökosystem ala Google oder Apple baut, war das Gelächter groß, dabei war es damals bereits absehbar.
Ich glaube viele User, vor allem die Hardcore Sony Menschen, haben immer noch nicht verstanden, dass MS gar nicht an einer Konkurrenz mit Sony interessiert ist. Die Hauptgegner heißen Google und Apple.
MS ist es doch vollkommen egal, ob man den Gamepass auf dem PC abonniert, auf der XBox, künftig dann vielleicht auf Fernsehern oder dem Smartphone.
Allerdings bin ich bisher ziemlich skeptisch, ob sich das Konzept rentiert. Jochen Gebauer meinte letztens, MS würde die XBox nur deshalb anbieten, damit sie irgendeine Konsole haben, um diesen Mark abzudecken und das glaube ich auch.
Und er warf die interessante Frage auf, wodurch sich dieser Abo Mark rentieren soll. Dasselbe hatte ich mir auch schon überlegt, denn momentan zahlen sie wohl kräftig drauf.

Ich glaube zum einen, der Gamepass wird irgendwann teurer, muss teurer werden, damit es sich halbwegs rechnet.
Momentan geht es halt nur um Kundenbasis und Kundenbindung. Die Frage ist halt ob die Kunden bleiben, wenn aus 13.99 Euro irgendwann 19.99 Euro bleiben.
Außerdem musst Du immer Highlights parat haben, gerade wenn Du höhere Preise nehmen möchtest. Das kostet eben richtig Geld, egal ob Du die Spiele zukaufen musst oder in den eigenen Studios produzieren lässt.
Das dieser Markt die Zukunft ist, steht für mich außer Frage, nur wie sich das am Ende dann auch rechnen soll, dass verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Diese Frage wird MS irgendwann beantworten müssen, denn auf ewig wird man den Gamepass ja nicht quer subventionieren wollen. So rechnet keine Firma, auch nicht wenn sie Geld ohne Ende hat. Gerade dann nicht.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

monthy19 hat geschrieben: 09.09.2020 07:58 Aber wenn ich Kind wäre, würde ich meine Eltern für ne Light Konsole umbringen.
Als mein Neffe zu Weihnachten eine XBOX One S bekam (als die X schon lange draußen war), ist er vor Freude in Tränen ausgebrochen und war danach 20 Minuten lang völlig aufgelöst.

Du scheinst ein schlimmes Kind gewesen zu sein :P
Der Chris hat geschrieben: 09.09.2020 08:44 Ja genau so ist es. Deswegen hat sich TLoU2 ja auch über 100 Mio mal verkauft, genauso wie GoW und UC4.
Das ist nicht ganz richtig. Habe nochmal nachgesehen. Alle 3 Spiele zusammen haben sich 325 Millionen mal verkauft. Steht hier. Ich seh's ganz deutlich.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 09.09.2020 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben: 09.09.2020 08:29

Aber da die Erfolge bei MS zukünftig in Abonnementen und User gemessen wird, ist dies auch irrelevant.
Als ich vor 2 Jahren hier geschrieben habe, dass MS sich ein Ökosystem ala Google oder Apple baut, war das Gelächter groß, dabei war es damals bereits absehbar.
Ich glaube viele User, vor allem die Hardcore Sony Menschen, haben immer noch nicht verstanden, dass MS gar nicht an einer Konkurrenz mit Sony interessiert ist. Die Hauptgegner heißen Google und Apple.
MS ist es doch vollkommen egal, ob man den Gamepass auf dem PC abonniert, auf der XBox, künftig dann vielleicht auf Fernsehern oder dem Smartphone.
Allerdings bin ich bisher ziemlich skeptisch, ob sich das Konzept rentiert. Jochen Gebauer meinte letztens, MS würde die XBox nur deshalb anbieten, damit sie irgendeine Konsole haben, um diesen Mark abzudecken und das glaube ich auch.
Und er warf die interessante Frage auf, wodurch sich dieser Abo Mark rentieren soll. Dasselbe hatte ich mir auch schon überlegt, denn momentan zahlen sie wohl kräftig drauf.

Ich glaube zum einen, der Gamepass wird irgendwann teurer, muss teurer werden, damit es sich halbwegs rechnet.
Momentan geht es halt nur um Kundenbasis und Kundenbindung. Die Frage ist halt ob die Kunden bleiben, wenn aus 13.99 Euro irgendwann 19.99 Euro bleiben.
Außerdem musst Du immer Highlights parat haben, gerade wenn Du höhere Preise nehmen möchtest. Das kostet eben richtig Geld, egal ob Du die Spiele zukaufen musst oder in den eigenen Studios produzieren lässt.
Das dieser Markt die Zukunft ist, steht für mich außer Frage, nur wie sich das am Ende dann auch rechnen soll, dass verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Diese Frage wird MS irgendwann beantworten müssen, denn auf ewig wird man den Gamepass ja nicht quer subventionieren wollen. So rechnet keine Firma, auch nicht wenn sie Geld ohne Ende hat. Gerade dann nicht.
Natürlich, die Strategie von MS ist inzwischen klar. Macht auch Sinn wenn man die Firma betrachtet, Hardware ist dort zwar auch wichtig, aber eben nur zweitranging, das zieht sich durch alle Geräte welche MS präsentiert. Immerhin, Hardware können die dort, richtig gut!

Aber Sony scheint ja glücklich damit zu sein ihre 100+ Millionen zu verkaufen. Evtl. liegen mit der PS5 Generation sogar mehr drin. Dass Sony ignoriert wie sich die Gaming Landschaft langsam verändert - oder besser gesagt mehr Optionen bekommt als man sich die letzten 30-40 Jahre gewöhnt war - ist sicher, die haben ja auch noch PSNow in der Hinterhand und müssten nur den Schalter umlegen.

Das Argument der besten 1st Party Spiele, zumindest für Single Player, dürfte ja relevant bleiben. Dazu hat man sich eine gute Basis aufgebaut welche dort spielen möchte wo die Freunde sind. Und sollte VR noch exponentiell wachsen, hat Sony ebenfalls eine Antwort für das Wohnzimmer. (Ich hoffe ja noch immer dass es endlich VR Support für Xbox Konsolen gibt).

Wie und ob sich die Strategie von MS auszahlt wird man sehen. Wenn Sie mit hohen Userzahlen und Abos mehr Geld machen als mit 100 Millionen verkauften Konsolen, dann bestätigt sich der Fahrplan. Dass der Game Pass nicht auf ewig so günstig sein kann ist nur logisch, die Bibliothek wächst ja beständig und die kommenden 1st Party Games sind ja auch keine B-Ware.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 09.09.2020 08:44
EvilReaper hat geschrieben: 09.09.2020 01:27 Ich denke, beschweren kann man sich hier eher weniger. Die Konsole ist auch ohne Exklusivtitel unglaublich attraktiv, keine andere Konsole oder PC wird euch die ganze Next Gen für weniger Geld bieten. 300 € Konsole + Game Pass ist so ein dermaßen günstiger Einstieg, dass ich Microsoft wirklich wieder als echte Gefahr für Sony sehe. Hätte ich nicht gedacht. Das Ding wird in den ersten Monaten ständig vergriffen sein.
Warum sollte das Ding für Sony eine "Gefahr" sein? Laut allgemeinem Tenor hat man doch über 100 Millionen verkaufte Konsolen praktisch alleine durch die exklusiven Spiele erreicht? Und die kommen ja weiterhin. Also erwarte ich bei der PS5 wieder ähnliche Verkaufszahlen.
Ja genau so ist es. Deswegen hat sich TLoU2 ja auch über 100 Mio mal verkauft, genauso wie GoW und UC4.
Hey, ich bin der letzte der auf diesen 1st Party Hype Train aufspringt. :mrgreen: Dass sich andere Spiele mehr verkaufen und gespielt werden sollte auch den härtesten PS Fans bekannt sein. Aber als Verkaufsargument und Werbeträger sollte man dies nicht unterschätzen. Wie gesagt, X Millionen kaufen sich nur Spider-Man, X-Millionen kaufen sich nur TLOU, X-Millionen kaufen sich GoT, X-Millionen kaufen sich nur Death Stranding.

Am Ende verkauft Sony von allen 1st Partys zusammen eben doch eine beträchtliche Menge. Alles Käufer welche die Xbox nicht abholen kann. Man muss schon das grosse Ganze sehen und nicht nur partiell.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 09.09.2020 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

crazillo87 hat geschrieben: 08.09.2020 21:21 Soweit ich weiß, ist das Einfügen von Achievements keineswegs so einfach, wie man das denken würde. Dass im PC-Game Pass direkt zur Bedingung zu machen, hätte wohl weniger Titel im Programm bedeutet. Je länger man das Programm fährt, umso mehr wird man die Einbindung finden, insbesondere bei neueren Titeln. Ob es irgendwann ganz Vorschrift wird wie bei der Konsole? Weiß nicht.

Ich habe mal den Entwickler von Valkyria Chronicles 1 danach gefragt und der meinte zu mir, technisch wäre eine Einbindung nicht machbar gewesen. Der gleiche Publisher SEGA hat es aber bei Shenmue I und II im Game Pass am PC gemacht, was jetzt auch kein neues Game ist, also vielleicht variiert der Aufwand auch.
Naja, kann schon sein, dass es etwas komplizierter ist bei einem alten Spiel nachträglich welche zu implementieren. Aber hier ging es ja um ein Spiel bzw. Spiele, die schon komplett ein Achievment-System auf der Konsole hatten und dann aus irgendeinem Grund ohne deren Implementierung auf den PC geportet wurden. Aber wie Ahti the Janitor schon sagte, ist der Gamepass am PC ja auch noch in der Beta...
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Spoiler
Show
Flux Capacitor hat geschrieben: 09.09.2020 08:48
Randall Flagg78 hat geschrieben: 09.09.2020 08:29

Natürlich, die Strategie von MS ist inzwischen klar. Macht auch Sinn wenn man die Firma betrachtet, Hardware ist dort zwar auch wichtig, aber eben nur zweitranging, das zieht sich durch alle Geräte welche MS präsentiert. Immerhin, Hardware können die dort, richtig gut!

Aber Sony scheint ja glücklich damit zu sein ihre 100+ Millionen zu verkaufen. Evtl. liegen mit der PS5 Generation sogar mehr drin. Dass Sony ignoriert wie sich die Gaming Landschaft langsam verändert - oder besser gesagt mehr Optionen bekommt als man sich die letzten 30-40 Jahre gewöhnt war - ist sicher, die haben ja auch noch PSNow in der Hinterhand und müssten nur den Schalter umlegen.

Das Argument der besten 1st Party Spiele, zumindest für Single Player, dürfte ja relevant bleiben. Dazu hat man sich eine gute Basis aufgebaut welche dort spielen möchte wo die Freunde sind. Und sollte VR noch exponentiell wachsen, hat Sony ebenfalls eine Antwort für das Wohnzimmer. (Ich hoffe ja noch immer dass es endlich VR Support für Xbox Konsolen gibt).

Wie und ob sich die Strategie von MS auszahlt wird man sehen. Wenn Sie mit hohen Userzahlen und Abos mehr Geld machen als mit 100 Millionen verkauften Konsolen, dann bestätigt sich der Fahrplan. Dass der Game Pass nicht auf ewig so günstig sein kann ist nur logisch, die Bibliothek wächst ja beständig und die kommenden 1st Party Games sind ja auch keine B-Ware.
Bei MS merkt man halt, dass Geld verdienen nicht an erster Stelle steht.
Keine Ahnung wo die hin wollen. Profitabel hört sich das alles aber nicht an.
Die Strategie ist riskant. Muss man so sehen. Die Fallhöhe ist extrem.
Aber da man scheinbar nicht unbedingt Geld verdienen muss, ist es auch egal.

Sony fährt eine funktionierende Schiene die sie, mit PS Now, PS VR und eventuell einem neuen Handheld flexibel gestellten können.
Funktioniert ja. Warum nicht auch diese Generation.

Gefühlt ist selbst nach der Bekanntgabe mehr Sony im Gespräch, als die neue XBox.
Scheint also zu funktionieren. Zumindest ist die Anzahl der Leute die endlich Datum und Preis haben wollen, sehr hoch.
Das ist eine Signatur...
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

monthy19 hat geschrieben: 09.09.2020 11:02 Bei MS merkt man halt, dass Geld verdienen nicht an erster Stelle steht.
Nein natürlich nicht, die sind eine höchst sozialistische Firma. :lol:
monthy19 hat geschrieben: 09.09.2020 11:02 Keine Ahnung wo die hin wollen. Profitabel hört sich das alles aber nicht an.
Die Cloud und Abo Strategie von MS hat schon lange begonnen, noch zu Xbox 360 Zeiten. Nun erreicht diese Strategie die Gaming Sparte. Und MS ist da ja nicht alleine. Das Risiko ist sicher hoch und gerade zu Beginn einer solchen Transferphase ist so ein Service wenig profitabel. Ob es sich am Ende auszahlt wird man sehen.
monthy19 hat geschrieben: 09.09.2020 11:02 Sony fährt eine funktionierende Schiene die sie, mit PS Now, PS VR und eventuell einem neuen Handheld flexibel gestellten können.
An einen neuen Handheld glaube ich nicht, aber dass man PSNow ausbaut ist/wäre nur logisch, gerade jetzt wo man ja alle Services auf Microsoft Azure Server wirft. Dennoch bewegt sich Sony noch sehr traditionell, was ja nichts schlechtes ist. Man möchte die Fans wohl auch nicht verschrecken. Dass Sony die Arme nun auch etwas mehr in Richtung PC ausstreckt, wenn auch lange nicht so radikal wie MS, deutet ja auch eine Veränderung an.
monthy19 hat geschrieben: 09.09.2020 11:02 Gefühlt ist selbst nach der Bekanntgabe mehr Sony im Gespräch, als die neue XBox.
Scheint also zu funktionieren. Zumindest ist die Anzahl der Leute die endlich Datum und Preis haben wollen, sehr hoch.
Als Marktführer sollte es auch so sein. Dazu ist Sony beim Advertising nach wie vor besser. Ich warte ja nur noch darauf dass ich auf Youtube vor einem Xbox Clip ebenfalls eine Playstation Werbung an den Kopf geworfen bekomme. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 09.09.2020 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Spoiler
Show
Flux Capacitor hat geschrieben: 09.09.2020 11:11
monthy19 hat geschrieben: 09.09.2020 11:02 Bei MS merkt man halt, dass Geld verdienen nicht an erster Stelle steht.
Nein natürlich nicht, die sind eine höchst sozialistische Firma. :lol:
monthy19 hat geschrieben: 09.09.2020 11:02 Keine Ahnung wo die hin wollen. Profitabel hört sich das alles aber nicht an.
Die Cloud und Abo Strategie von MS hat schon lange begonnen, noch zu Xbox 360 Zeiten. Nun erreicht diese Strategie die Gaming Sparte. Und MS ist da ja nicht alleine. Das Risiko ist sicher hoch und gerade zu Beginn einer solchen Transferphase ist so ein Service wenig profitabel. Ob es sich am Ende auszahlt wird man sehen.
monthy19 hat geschrieben: 09.09.2020 11:02 Sony fährt eine funktionierende Schiene die sie, mit PS Now, PS VR und eventuell einem neuen Handheld flexibel gestellten können.
An einen neuen Handheld glaube ich nicht, aber dass man PSNow ausbaut ist/wäre nur logisch, gerade jetzt wo man ja alle Services auf Microsoft Azure Server wirft. Dennoch bewegt sich Sony noch sehr traditionell, was ja nichts schlechtes ist. Man möchte die Fans wohl auch nicht verschrecken. Dass Sony die Arme nun auch etwas mehr in Richtung PC ausstreckt, wenn auch lange nicht so radikal wie MS, deutet ja auch eine Veränderung an.
monthy19 hat geschrieben: 09.09.2020 11:02 Gefühlt ist selbst nach der Bekanntgabe mehr Sony im Gespräch, als die neue XBox.
Als Marktführer sollte es auch so sein. Dazu ist Sony beim Advertising nach wie vor besser. Ich warte ja nur noch darauf dass ich auf Youtube vor einem Xbox Clip ebenfalls eine Playstation Werbung an den Kopf geworfen bekomme. :mrgreen:
Das ist krasse Schikane da bei Youtube :D

Es gibt bezüglich des Handhelds wohl zumindest ein Patent das von Seiten Sony angemeldet wurd.
Ob das kommt, steht in den Sternen.

Nach genauerem Hinsehen muss man sagen, dass das Paket der S durchaus attraktiv ist.
Wenn die die 1440p bei 120 Fps wirklich schaffen, dann Hut ab.

Bleibe trotzdem beim PC.
Auch die PS5 werde ich wohl erst einmal nicht kaufen sondern halt den PC aufrüsten.
Aber da muss man schauen wie die 3080 sich entwickelt und ob es eine TI geben wird.

Der Konsolenkampf um die Krone wird aber auf jeden Fall spannend.
Das ist eine Signatur...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

RealMK hat geschrieben: 09.09.2020 07:36Die Series S ist damit höchstens interessant für absolute Neukunden, die nicht wissen, dass sie mit starken grafischen Einschränkungen leben müssen.
Weißt du denn, welche grafischen Einschränkungen es geben wird? Wenn nur die Auflösung geringer ist und der Rest auf demselben Niveau, ist das doch eine nette Alternative für Leute, die keinen größeren Wert auf 4k legen. Z.B. weil sie keinen 4k-Fernseher haben... oder beim Spielen sowieso so weit weg vom Bildschirm wegsitzen, daß sie auf die erhöhte Auflösung verzichten können.

Von daher einfach mal abwarten, was am Ende tatsächlich herauskommt, statt jetzt schon solche absoluten Vorhersagen zu treffen - das wäre mein Vorschlag.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Microsoft hat den Preis der XSX (499$) und den Release (10. November) sowie die Möglichkeit zur Vorbestellung (ab 22. September) auf der offiziellen FB Seite bestätigt.

Zuletzt geändert von Bluff am 09.09.2020 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Usul hat geschrieben: 09.09.2020 12:04
RealMK hat geschrieben: 09.09.2020 07:36Die Series S ist damit höchstens interessant für absolute Neukunden, die nicht wissen, dass sie mit starken grafischen Einschränkungen leben müssen.
Weißt du denn, welche grafischen Einschränkungen es geben wird? Wenn nur die Auflösung geringer ist und der Rest auf demselben Niveau, ist das doch eine nette Alternative für Leute, die keinen größeren Wert auf 4k legen. Z.B. weil sie keinen 4k-Fernseher haben... oder beim Spielen sowieso so weit weg vom Bildschirm wegsitzen, daß sie auf die erhöhte Auflösung verzichten können.

Von daher einfach mal abwarten, was am Ende tatsächlich herauskommt, statt jetzt schon solche absoluten Vorhersagen zu treffen - das wäre mein Vorschlag.
Ich gehe mal davon aus dass die nicht abgerufende Leistung bei einem 2K TV sicherlich in mehr Details und Reichweite investiert wird.
Dennoch ist es schon unpraktisch eine schwächere Version auf den Markt zu bringen nur um Leite zu locken die eventuell kein 4K haben.
Ist vielleicht kein gutes Beispiel, aber ich denke dass die WiiU auch hauptsächlich gefloppt ist, weil sie neben FullHD Anschluss keinen merklichen Performanceschub gebracht hat. Wahrscheinlich wird dass mit der Series S ebenso passieren.

Ich sag mal, wer billig kauft, kauft zweimal.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

RealMK hat geschrieben: 10.09.2020 10:27 Ich sag mal, wer billig kauft, kauft zweimal.
Recht unpassend, da günstig nicht billig ist.
Am PC hast Du auch genügend Menschen, die sich nicht für High-end GraKas entscheiden. Haben die dann auch einfach nur billig gekauft?
Man muss nicht immer das Beste und teuerste haben, um zufrieden zu sein.
Antworten