Call of Duty 4: Modern Warfare
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
arkune, das geht mir auch so^^
ich finde das dieser teil eine hammer geil stoy besitzt besonders durch diesen filmarigen wechsel der szenen von sas zu ´den us-streitkräften... unbeschreiblich geil^^ gerade auch desegen weil dieses mal der eigene charakter stirbt, zumindest einer davon... und pv soap verliert seine kameraden auf dramatische weiße... einfach nur exelent... wie ein film in dem man selbst mitspielen kann!!! die Grafik ist natürlich auch richtig geil... das einzigste was mir nicht ganz gefällt das die kampagne so kurz ist... (solln da eventuell noch missionen als upgrade etc dazu kommen?) wiederum cool ist der epilog!!! der mp-mod ist auch richtig schön gemacht...(mit dem ranking und den freischaltbaren sachen)
mein fazit einfach nur ein absolut geiles game was zur zeit nicht topbar ist...
Grüße Horrido!!!
ich finde das dieser teil eine hammer geil stoy besitzt besonders durch diesen filmarigen wechsel der szenen von sas zu ´den us-streitkräften... unbeschreiblich geil^^ gerade auch desegen weil dieses mal der eigene charakter stirbt, zumindest einer davon... und pv soap verliert seine kameraden auf dramatische weiße... einfach nur exelent... wie ein film in dem man selbst mitspielen kann!!! die Grafik ist natürlich auch richtig geil... das einzigste was mir nicht ganz gefällt das die kampagne so kurz ist... (solln da eventuell noch missionen als upgrade etc dazu kommen?) wiederum cool ist der epilog!!! der mp-mod ist auch richtig schön gemacht...(mit dem ranking und den freischaltbaren sachen)
mein fazit einfach nur ein absolut geiles game was zur zeit nicht topbar ist...
Grüße Horrido!!!
Doch du hast das grade schon richtig gesagt: Bei Cod4 ist der Ep Beiwerk, fokus lag von Anfang an auf dem Mp. Das hatte der Entwickler vor einiger Zeit schon klar gestellt.Der Huhn hat geschrieben:Warum müssen shooter meist so kurz sein? 6 Stunden, das ist ja nix. Ich finde schon die inetwa 10 Stunden von Crysis entäuschend. Aber das? Schon klar, man kann jetzt argumentieren, besser kurz und gut, als langgezogen und immer das Selbe. Aber das Game kostet 50 EUR, da kann ich doch nen bischen mehr erwarten, oder? schliesslich ist das kein Onlineshooter mit Beilage eines Sigelplayer, sondern umgekehrt.
Somit, werde ichs mir dann doch nur in der Videothek ausleihen und an einem Abend durchzocken.
Endlich mal wieder nen guter Online Shooter!
- Kavalier27
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
irgendwie lustig oder?
also damit meine ich weder das Spiel noch das Zenario oder den Test sondern einfach nur das sich Leute hier aufregen darüber das dieser Shooter in der heutigen Zeit spielt. Ich höre noch heute das klagen bei COD3 als viele sagten sie könnten den WW2 mist nimmer sehen und wann würde es sich endlich mal ändern und man wolle doch mal ein Aktuelles Kriegsgame haben mit Helis usw.
Nun gut.....nun kommt COD4 raus und nun ist es auch nicht richtig weil die Welt ja grad so furchtbar böse ist und Krieg herscht und man das doch nicht nachspielen darf....
Also Leute - Ich schiesse hier nicht auf Ostländer Bevölkerung - nicht auf Nazis - nicht auf Russen - hier wird auf PIXEL geschossen die aus 1 und 0 bestehen.
Virtuell - nicht real - kein echtes leiden der mobs die da das Zeitliche Segnen.....einfach nur Pixel die da sind um uns zu unterhalten. Oder habt ihr damals auch Haloween Horror Filme nicht gut gefunden weil Ohgott es war dieser Tag und überrall diese Kinder mit Masken und das kann man doch nicht machen......
will sagen - Scheiss drauf....ein Spiel soll unterhalten und das solange und so gut wie es geht weil dafür bezahlen wir verdammtnochmal Geld oder?
Ausserdem sind unzählige Verwante von mir im WW2 gefallen wie viele viele Opas usw von euch sicherlich auch....trotzdem wurden sie zu hauf von Deutschen zockern in den nganzen WW2 Games gekillt....also wenn ihr Jahrelang Eure Opas gekillt habt wieso habt ihr dann Probleme damit (Virtuell) Mosleme aufs Korn zu nehmen?
also damit meine ich weder das Spiel noch das Zenario oder den Test sondern einfach nur das sich Leute hier aufregen darüber das dieser Shooter in der heutigen Zeit spielt. Ich höre noch heute das klagen bei COD3 als viele sagten sie könnten den WW2 mist nimmer sehen und wann würde es sich endlich mal ändern und man wolle doch mal ein Aktuelles Kriegsgame haben mit Helis usw.
Nun gut.....nun kommt COD4 raus und nun ist es auch nicht richtig weil die Welt ja grad so furchtbar böse ist und Krieg herscht und man das doch nicht nachspielen darf....
Also Leute - Ich schiesse hier nicht auf Ostländer Bevölkerung - nicht auf Nazis - nicht auf Russen - hier wird auf PIXEL geschossen die aus 1 und 0 bestehen.
Virtuell - nicht real - kein echtes leiden der mobs die da das Zeitliche Segnen.....einfach nur Pixel die da sind um uns zu unterhalten. Oder habt ihr damals auch Haloween Horror Filme nicht gut gefunden weil Ohgott es war dieser Tag und überrall diese Kinder mit Masken und das kann man doch nicht machen......
will sagen - Scheiss drauf....ein Spiel soll unterhalten und das solange und so gut wie es geht weil dafür bezahlen wir verdammtnochmal Geld oder?
Ausserdem sind unzählige Verwante von mir im WW2 gefallen wie viele viele Opas usw von euch sicherlich auch....trotzdem wurden sie zu hauf von Deutschen zockern in den nganzen WW2 Games gekillt....also wenn ihr Jahrelang Eure Opas gekillt habt wieso habt ihr dann Probleme damit (Virtuell) Mosleme aufs Korn zu nehmen?
mein All-Time Game findet ihr hier:
http://www.die-dunkle-dimension.de/p-ddd64.htm
Der Vater aller Rollenspiele ^^
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Du bist echt n Vogel. Hör doch auf zu spoilern.Horrido hat geschrieben:gerade auch desegen weil dieses mal der eigene charakter stirbt, zumindest einer davon... und pv soap verliert seine kameraden auf dramatische weiße...
Ich habe das Spiel zwar ebenfalls schon durch, aber hier gibt es sicherlich genügend Leute die vielleicht noch nicht so weit sind, oder sich das Spiel erst noch kaufen wollen.
Wenn Du hier jetzt schon irgendwelche storyrelevanten Ereignisse ausplauderst, könnte das dem einen oder anderen gerad das Spiel vermiesen.
Also bitte in Zukunft sowas bedenken.
Es geht nicht darum, dass auf virtuelle Soldaten geschossen wird. Es geht um die bewußte oder unbewußte politische Implikation des Spiels vor dem Hintergrund eines hochkomplexen, aktuellen politischen Themas.Kavalier27 hat geschrieben:irgendwie lustig oder?
Na ja ganz so irrelevant ist das Thema auch nicht. Es geht ja auch nicht ums töten sondern um Propaganda in unserem Medium Videospiele und wie die Berichterstattung damit umgeht.
Das Spiel transportiert ein Feindbild und suggeriert Wertvorstellungen etc. und diese soll man nicht vollkommen unkritisch in sich aufnehmen.
Ich find es nur übertreiben darüber eine Diskussion anzufangen, das ist selbstverständlich in meinen Augen.
Wir sind nun mal der Westen…
Das Spiel transportiert ein Feindbild und suggeriert Wertvorstellungen etc. und diese soll man nicht vollkommen unkritisch in sich aufnehmen.
Ich find es nur übertreiben darüber eine Diskussion anzufangen, das ist selbstverständlich in meinen Augen.
Viel trauriger als das ganze Thema, der Krieg bei CoD ist die Tatsache, dass es überhaupt eine Diskussion dazu gibt.
Und man mag mir meine sehr direkte Wortwahl verzeihen, aber:
ES IST NUR EIN VERFICKTES SPIEL, MIT EINEM SCHEISS FIKTIVEN SETTING !
Bei solchen absolut paradoxen Aussagen krieg ich das kalte Kotzen.
Wenn ihr das Spiel verurteilt, dann spielt es nicht.
Ganz einfach, oder ?
Wenn ihr es spielt, kann es ja nicht so verabscheuungswürdig in euren Augen sein.
Und wenn ihr es nie gespielt habt, solltet ihr euch keine Meinung dazu aus den Fingern saugen.
TWiesenbaums Beiträge zeigen zwar in ihrer schönsten Art und Weise, dass der Mann mehr als nur eine Baumschule besucht hat, jedoch auch, dass vorzügliche lyrische Kenntnisse nicht umbedingt einen Post seiner Sinnfreiheit berauben.
Diese Diskussion ist genauso eine Zeitverschwendung wie damals das Gerede wegen der WiC-Atombombe.
Und man mag mir meine sehr direkte Wortwahl verzeihen, aber:
ES IST NUR EIN VERFICKTES SPIEL, MIT EINEM SCHEISS FIKTIVEN SETTING !
Bei solchen absolut paradoxen Aussagen krieg ich das kalte Kotzen.
Ganz einfach, oder ?
Wenn ihr es spielt, kann es ja nicht so verabscheuungswürdig in euren Augen sein.
Und wenn ihr es nie gespielt habt, solltet ihr euch keine Meinung dazu aus den Fingern saugen.
TWiesenbaums Beiträge zeigen zwar in ihrer schönsten Art und Weise, dass der Mann mehr als nur eine Baumschule besucht hat, jedoch auch, dass vorzügliche lyrische Kenntnisse nicht umbedingt einen Post seiner Sinnfreiheit berauben.
Diese Diskussion ist genauso eine Zeitverschwendung wie damals das Gerede wegen der WiC-Atombombe.
Zuletzt geändert von SheepStar am 09.11.2007 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
So sieht es aus! Allerdings ist eine Diskussion vor dem Hintergrund etlicher Aussagen hier offenbar doch notwendig, um sowas wie Problembewußtsein zu schaffen.Arkune hat geschrieben:Na ja ganz so irrelevant ist das Thema auch nicht. Es geht ja auch nicht ums töten sondern um Propaganda in unserem Medium Videospiele und wie die Berichterstattung damit umgeht.
-
- Persönliche Nachricht:
Also vielleicht wollen es einige ja nicht checken, aber es geht hier nicht mal darum, dass das aktuelle Ereignisse sind. Ich sag mal aus meiner Sicht worum es geht:
Einzig und alleine der level hat mich gestört, wo man in dem Flieger saß und die Typen da unten in dieser Kamera-Sicht (schwarz weiß) abgeknallt hat.
Im Spiel erschiesst du "Terroristen", Kämpfer usw...ja gut, soll so sein.
Aber in dem Level schiesst du ein ganzes Dorf nieder. Weisse Gestalten die am Boden um ihr Leben laufen und das könnten - rein theoretisch - Kinder, Mütter, usw sein.
Der Spieler jedoch schiesst auf alles was sich da unten bewegt. Und jetzt kommt meine Frage an euch und ich hätte, gern dass ihr nur darauf antwortet:
Würdet ihr was sagen, wenn ihr in CoD4 in der Ego Perspektive andauernd Frauen und Kinder ohne Waffen niederschiessen müsstets?
Ne Frau rennt mim Kind im Arm herum und baaaam Headshot "wow geil oder?"
Ja es ist ein SPIEL, aber sowas will ich doch garnicht spielen. Das ist ein Propaganda Spiel "gut gegen böse" OKAY!
Als "guter" Soldat will ich die bösen erledigen. Aber ich will nicht mal auf computergenerierte frauen und kinder schiessen.
das hat nix mit gutmenschen oder pazifisten zu tun.
Krieg ist die Hölle, aber das geht zu weit imho.
Einzig und alleine der level hat mich gestört, wo man in dem Flieger saß und die Typen da unten in dieser Kamera-Sicht (schwarz weiß) abgeknallt hat.
Im Spiel erschiesst du "Terroristen", Kämpfer usw...ja gut, soll so sein.
Aber in dem Level schiesst du ein ganzes Dorf nieder. Weisse Gestalten die am Boden um ihr Leben laufen und das könnten - rein theoretisch - Kinder, Mütter, usw sein.
Der Spieler jedoch schiesst auf alles was sich da unten bewegt. Und jetzt kommt meine Frage an euch und ich hätte, gern dass ihr nur darauf antwortet:
Würdet ihr was sagen, wenn ihr in CoD4 in der Ego Perspektive andauernd Frauen und Kinder ohne Waffen niederschiessen müsstets?
Ne Frau rennt mim Kind im Arm herum und baaaam Headshot "wow geil oder?"
Ja es ist ein SPIEL, aber sowas will ich doch garnicht spielen. Das ist ein Propaganda Spiel "gut gegen böse" OKAY!
Als "guter" Soldat will ich die bösen erledigen. Aber ich will nicht mal auf computergenerierte frauen und kinder schiessen.
das hat nix mit gutmenschen oder pazifisten zu tun.
Krieg ist die Hölle, aber das geht zu weit imho.
-
- Persönliche Nachricht:
Gerade im Bezug auf die genannten, früheren Diskussion erinnere ich mich auch durchaus an Stimmen, die gerne mal einen Nazi oder SS Offizier gespielt hätten.Du kannst gerne mal diverse Threads hier aus dem 4Players-Forum oder anderen Foren herauskramen. Genau DAS haben einige Leute u.a. der CoD-Serie vorgeworfen. Dass sie es satt haben, ständig immer nur die heldenhaften US-Truppen zu spielen und keine Lust haben, in einem Szenario auf ihre virtuellen Großeltern zu schiessen. Auch gab es zu CoD2 hier entsprechende Vorwürfe, dass der 2. Weltkrieg kein lustiges, spannendes Fasanenschiessen war, so wie er in diesem Spiel nämlich größtenteils dargestellt wurde.
Zudem ... das ist Vergangenheit. Der 2. Weltkrieg ist Geschichte. Der Golfkrieg tobt aber JETZT, HIER und HEUTE! Bemerkst Du den Unterschied?
Und das ist wohl kaum besser, als sich unter dem Banner der amerikanischen Truppen ins COD4 Getümmel zu stürzen.
Krieg bleibt Krieg.
Die realistische Darstellung liegt mir persönlich auch nicht, mich interessiert in erster Linie ein Multiplayer.
Das Schema von Ghost Recon 1+Addons und vor allem auch Operation Flashpoint hat mir weitaus mehr zugesagt. Also unter den "realistischen" Shootern. Da ging es nicht um die möglichst glaubwürdige Darstellung von Krieg und dem dazugehörigen Leid- im Heimkinoformat, sondern vielmehr um tiefergehende, spielerische Komplexität in Sachen Kriegsführung.
Was sicher auch nicht durchweg unmoralisch war, aber zumindest wurde alles was Abseits des Schussfeldes geboten wurde, möglichst steril gehalten. Um eben Fokus aufs Gameplay, und nicht aufs Drumherum zu legen.
Aber wie man am Review zur Xbox Umsetzung von OFP gesehen hat, ist sowas doch kaum noch was wert. Was ich zumindest schade finde.
In der Hinsicht gebe ich dir recht.
Dahingehend, geht auch COD4 sicher zu weit. Immerhin ist der Multiplayer frei von der "Kriegsgeilheit". Und der ist bei einem Spiel mit Kampagnen Spielzeit von 5-6 Stunden wohl auch Hauptbestandteil.
Nochmals extra für Dich ...Kavalier27 hat geschrieben: Ausserdem sind unzählige Verwante von mir im WW2 gefallen wie viele viele Opas usw von euch sicherlich auch....trotzdem wurden sie zu hauf von Deutschen zockern in den nganzen WW2 Games gekillt....also wenn ihr Jahrelang Eure Opas gekillt habt wieso habt ihr dann Probleme damit (Virtuell) Mosleme aufs Korn zu nehmen?
Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischem einem Spielszenario, welches vergangene, längst abgeschlossene Eriegnisse als Hintergrund nimmt, und einem Spiel, welches tagesaktuelle Geschehnisse zum Anlass nimmt, um diesen Krieg als einen spannenden Heidenspass zu inszenieren.
Angenommen, Dein Bruder wäre zum Beispiel während eines Bundeswehr-Einsatzes in Afghanistan ums Leben gekommen. Würdest Du dann immer noch fröhlich frohlockend CoD4 spielen, in dem genau dieser Konflikt als Basis für ein lustiges Tontaubenschiessen herhalten muss?
Ich selber habe kein Problem mit WK2-Spielen, obwohl mein Vater alle seine Brüder in Russland verloren hat. Das ist nämlich Geschichte.
Dr Irakkrieg tobt aber JETZT!! Und wir sitzen alle gemütlich in unseren warmen Sesseln und furzen wohlig ins Kissen, während wir begeistert CoD4 zocken. Derweil im selben Moment im Irak ein GI in seinem Fahrzeug verbrennt oder eine Familie von fehlgeleiteten Bomben in Stücke gerissen wird, weil sie das Pech hat, dummerweise zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
Ist das in Ordnung? Ist CoD4 deswegen immer noch einfach "nur" ein geiles Spiel?
Diese Frage sollte sich jeder selber mal stellen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 09.11.2007 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Nein ich würde nichts sagen. Es ist ein Spiel !Würdet ihr was sagen, wenn ihr in CoD4 in der Ego Perspektive andauernd Frauen und Kinder ohne Waffen niederschiessen müsstets?
Ich kanns gar nicht oft genug sagen.
Wenn es nunmal zum Spielprinzip gehört, dann würde es auch so gespielt werden.
Ich selbst würde es wahrscheinlich nicht spielen, da es schon in Worten beschissen klingt...lol...
Das mit CoD4 zu vergleiche ist aber absoluter Unfug, das man, wie du schon sagtest, auf weisse Gestalten schiesst.
Diese könnten alles und jeder sein. Wenn ich mir an dieser Stelle keine Kinder und Frauen vorstellen will, dan tue ich das auch nicht, sondern denk mir einfach, dass es feindliche Soldaten sind, die ich ohne Waffen überrascht habe.
Und eben dafür sind Spiele da. Sie sollen die Phantasie eines jeden anregen.
Schau mal Nachrichten, lies eine Zeitung, höre Radio ...p0rn.Sheep hat geschrieben: ES IST NUR EIN VERFICKTES SPIEL, MIT EINEM SCHEISS FIKTIVEN SETTING !
Und dann können wir uns gerne nochmal über das angeblich so fiktive Setting in CoD4 unterhalten.
Fiktiv ist übrigens Gears of War. Fiktiv ist auch World in Conflict. CoD4 verwandelt aber die bittere, grausame Realität in eine nette Freizeitveranstaltung um. Und das geht zumindest mir zu weit ...
https://seniorgamer.blog/
-
- Persönliche Nachricht:
Es mag ja sein, dass realistische Computerspiele, so wie auch der Sport, Mittel sind, gesellschaftliches Gewaltpotential zu kanalisieren, aber das macht das Ganze nicht minder hinterfragungswürdig. Wenn wir sagen, dass etwas "nur ein Spiel" ist, so meinen wir damit, dass es niemandem Leid zufügt oder wie auch immer schadet. Das ist auf den ersten Blick sicherlich der Fall. Aber Propaganda oder weltanschauliche Mäntel sind nicht derart augenscheinlich, dass ein jeder sie klar wahrnimmt. Zugegeben, es ist auch nicht immer leicht, Positionen klar voneinander abzugrenzen, aber da spielt doch gerade die journalistische Kritik herein. Gerade da sollte man doch aufmerksam machen auf antiaufklärerisches Erbgut, komme es von woher es wolle. Meine ursprüngliche Intervention galt ja auch nur der angedeuteten Meinung des Textchefs, welche ich für undifferenziert und untragbar halte. Es geht darum, aufmerksam zu machen, nicht darum, jemandem das Spielen zu verbieten.p0rn.Sheep hat geschrieben:ES IST NUR EIN VERFICKTES SPIEL, MIT EINEM SCHEISS FIKTIVEN SETTING !
Welche Aussage war paradox? Kannst Du das näher beschreiben? Vielleicht kommen wir damit eher zum Punkt. Zudem: man kann auch etwas tun und es trotzdem verurteilen, das ändert nichts daran, dass es falsch oder unrecht ist. Aber Du missverstehst die Position. Es geht nicht darum, etwas als verdammenswert darzustellen, es geht um eine vermisste Reflexion mit der Tiefe der Thematik.p0rn.Sheep hat geschrieben:Bei solchen absolut paradoxen Aussagen krieg ich das kalte Kotzen.
Ganz einfach, oder ?
Ich bin jederzeit bereit dazu, meine Ansicht so gut es mir möglich ist zu erläutern. Wenn einzelne Punkte als sinnfrei benannt werden, so möchte ich gern wissen, welche das sind und ob hier nicht doch ein Missverständnis vorliegt. Es mögen Prämissen sein, die nicht jeder vertritt, aber ich bin jederzeit dazu bereit, sie zu rechtfertigen.p0rn.Sheep hat geschrieben:TWiesenbaums Beiträge zeigen zwar in ihrer schönsten Art und Weise, dass der Mann mehr als nur eine Baumschule besucht hat, jedoch auch, dass vorzügliche lyrische Kenntnisse nicht umbedingt einen Post seiner Sinnfreiheit berauben.