RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

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4P|BOT2
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RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am heutigen 11. September 2020 veröffentlichen Kadokawa Games und NIS America den bereits 2015 für PC erschienenen und auf Steam bis dato "sehr positiv" bewerteten Rollenspiel-Baukasten RPG Maker MV auch für PlayStation 4 und Nintendo Switch. Via PlayStation Store und eShop werden jeweils 49,99 Euro für den auch als Boxversion im Handel erhältlichen Titel fällig. Zudem steht eine kostenlose Varian...

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Kirk22
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Re: RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

Beitrag von Kirk22 »

Ist die Konsolenversion zu empfehlen?
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Todesglubsch
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Re: RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

Beitrag von Todesglubsch »

Kirk22 hat geschrieben: 11.09.2020 13:00 Ist die Konsolenversion zu empfehlen?
Kommt drauf an:
Wie viel Spaß hast du an einem RPG-Maker, bei dem du weder neue Assets nutzen kannst, noch die Spiele als Stand-Alone-Titel abspeichern darfst?
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HellToKitty
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Re: RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

Beitrag von HellToKitty »

Kirk22 hat geschrieben: 11.09.2020 13:00 Ist die Konsolenversion zu empfehlen?
Wenn du dich dafür interessierst, selber Spiele zu machen, wirst du nicht drum rum kommen dir einen Computer zu kaufen. Für 2D Spiele kann das eigentlich auch ein sehr günstiger Rechner sein. Wenn du dafür den RPG Maker benutzt, sieht alles immer recht gleich aus, weil die Engine beschränkt ist. Grundlegende Prinzipien kannst du damit sicherlich lernen aber ich würde dir eher das GameMaker Studio 2 (sehr potente Software) empfehlen, oder die virtuelle Konsole Pico-8 (durch die Beschränkungen sehr übersichtlich).
Ich habe nur ältere Versionen des RPG Makers ausgetestet und kann jetzt nichts direkt zur MV Version sagen, aber ich kann mir selbst in meinen wildesten Träumen nicht vorstellen, bei so was auf Maus und Tastatur zu verzichten. Ein Spiel ganz ohne Coding machen zu wollen, endet ohnehin meist sehr schnell in einer Sackgasse. Die Grundlagen dafür sind eigentlich schnell gelernt, wenn man ein paar Wochen am Ball bleibt. Will sagen, Coding ist eigentlich leichter als viele denken.
zeppy
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Re: RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

Beitrag von zeppy »

Man kann mittlerweile wirklich viel auf Konsolen Umsetzen. Aber die Freiheit die du am PC hast, wird diese Version sicher nicht erreichen. Nicht mal im Ansatz. Wer sich dafür interessiert sollte die PC Version kaufen.
chrische5
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Re: RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Oder sich gleich mit unity usw beschäftigen. Eins ist klar... Ohne eigene Assests ist es komplett sinnlos.

Christoph
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HellToKitty
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Re: RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

Beitrag von HellToKitty »

chrische5 hat geschrieben: 11.09.2020 14:36 Hallo

Oder sich gleich mit unity usw beschäftigen. Eins ist klar... Ohne eigene Assests ist es komplett sinnlos.

Christoph
Bei Unity ist halt viel unnötiger Ballast dabei, wenn man sich nur für 2D Spiele interessiert. Meiner Erfahrung nach ist es gerade für Anfänger sehr hilfreich seine Tools zu limitieren, damit man nicht von den theoretischen Möglichkeiten erschlagen wird und den Mut verliert, bevor man überhaupt angefangen hat.

Kann man mit dem RPG Maker MV keine eigenen Assets erstellen bzw. integrieren oder beziehst du das jetzt auf die eventuellen Beschränkungen der Konsolenversion?

Ansonsten finde ich Aseprite extrem gut. Das Programm ist sehr günstig und übersichtlich gestaltet. Dabei bietet es alles was man benötigt, um eigene Sprites und Tiles zu zeichnen und zu animieren.
https://www.aseprite.org/
Zuletzt geändert von HellToKitty am 11.09.2020 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Todesglubsch
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Re: RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

Beitrag von Todesglubsch »

Was ich an diesem Punkt übrigens nicht verstehe ist, wieso man nicht wenigstens einen einfachen Pixel-Grafikeditor in die Konsolenversion gebaut hat, damit man, theoretisch, selbst Grafiken erpixeln kann, bzw. vorhandenes anpassen kann.

Ich kann mir das nur damit erklären, dass der Publisher, einfach keine größere Moderation beim Online-Content durchführen wollte.

Ähnlich wie beim Karteneditor von Disgaea, der im Westen auch vollkommen spaßbefreit ist.

Rein technisch, und auch in Bezug auf die Richtlinien von Sony / Microsoft, wäre der Upload von eigenen Grafiken sicherlich möglich gewesen. Aber selbst wenn man das könnte, bliebe das Problem, dass man das Endprodukt weder als Standalone abspeichern, noch exportieren kann.

Aber um auch was positives zu schreiben: Die Achievements haben im Grunde keinerlei Schwierigkeitsgrad. :D
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HellToKitty
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Re: RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

Beitrag von HellToKitty »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.09.2020 16:14 Was ich an diesem Punkt übrigens nicht verstehe ist, wieso man nicht wenigstens einen einfachen Pixel-Grafikeditor in die Konsolenversion gebaut hat, damit man, theoretisch, selbst Grafiken erpixeln kann, bzw. vorhandenes anpassen kann.
So klingt das tatsächlich nach einer Totgeburt. Verstehe nicht für wen das dann interessant sein soll. Dann empfehle ich eher einen Karoblock plus Bleistift :lol:
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Todesglubsch
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Re: RPG Maker MV: Startschuss für den Rollenspiel-Baukasten auf PS4 und Switch

Beitrag von Todesglubsch »

Oh halt, muss eine Kritik zurücknehmen. Man kann die Spiele tatsächlich "standalone" speichern:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... ERMV000001

Man muss also den Maker nicht kaufen, um gemachte Spiele zu spielen. Immerhin.
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