Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

IEP hat geschrieben: 11.09.2020 09:32 Ich erinnere mich noch wie übel hier im Forum Days Gone abgefeiert wurde.
Auch so ein Spiel, dass ich (genau deswegen) auf der Liste habe. Wie auch Ghost of Tsushima oder auch A Plague Tale: Innocence eigentlich net mein Genre, aber inhaltlich wurde viel positives drüber gesagt...
Scorplian hat geschrieben: 11.09.2020 11:45 Ich tu mich da doch etwas schwer.
Potentiell gibt es zwar durchaus viele mögliche Enttäuschungen, aber bei den meisten hatte ich zuvo eh keine Hoffnung drin. Gute Beispiele sind hierbei wohl THPS HD und THPS5, welche ich einfach komplett ignoriert hatte und mich daher auch nicht enttäuscht haben...

Wenn mich etwas enttäuscht, ist es meistens eher ein gewisser Inhalt in einem Spiel, der aber oft das Spiel für mich nicht schlecht macht, sondern nur ein "schade, hätte geiler sein können" hervorbringt.
Deshalb sind die ersten 3 auch Spiele, die gleichzeitig in meiner Top50 der liebsten PS4-Spiele vorhanden sind (sogar sehr weit oben).
Aber ist doch ne spannende Liste...
Ich hab schon mit Titeln, bei denen ich Erwartungen hatte gearbeitet. Fast wäre auch ein Spiel drin gelandet, dass entweder in der Top50 drin ist oder nah dran. Grundlegend sind Enttäuschungen ja auch mal gut. z.B. Uncharted 3 bei mir. ;)
Scorplian hat geschrieben: 11.09.2020 11:45
9. Onrush
Show
Supergeiles Game! Hab ich sehr viel gespielt bisher...
aber es ist halt kein Motorstorm :Blauesauge:
Was ansich auch nicht schlimm wäre... wenn die ersten Trailer nicht eben genau das hätte vermuten lassen.

Ich (und viele andere) hab einfach ein Motorstorm erwartet, aber dann ein Overwatch mit Offroad-Karren bekommen. Wäre es von vorne herein ordentlich tranparent beworben worden, wäre auch die Enttäuschung nicht so groß gewesen (und vielleicht der Erfolg auch größer).
Da bin ich grad auch mal wieder dran... Ich finds super, habs aber wenig gespielt und hadere dementsprechend mit ner Platzierung. Also spiel ich es jetzt mal wieder ;)
4. Bears Can't Drift
Show
Das war noch vor CTR und TSR. Da hab ich immer ein wenig auf gute Kartracer gehofft und da sah so ein bäriger Kartracer wirklich nett aus.
Leider ist das Spiel wirklich nicht gut. Es landet eigentlich nur deshalb nicht auf Platz 1, weil meine Hoffnung eh nicht ganz so hoch war, "weil nur Indie".
Die Enttäuschung hab ich nachd einem text auch gespürt... Sah eigentlich ziemlich gut aus... ;D
2. Shadow of the Colossus
Show
Kleines Problem (Kolosse erscheinen durch Cutscenes), aber für mich äußerst große Wirkung...
Das war ein Krampf. ;D
1. Marvel Spider-Man
Show
Ich hab mir wohl ein Spider-Man wie früher, nur in besserer Qualität erwartet.
Dies wurde mir aber leider durch Assassins Creed ähnliche Steureung (Einfachheit in Bewegung) und einer Uncharted ähnlich cineastischen Story zunichte gemacht.
Weit oben in meiner Top Liste und das obwohl ich Superhelden blöd finde...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Hokurn hat geschrieben: 07.09.2020 19:32 Mit der Enttäuschungsliste bin ich etwas schneller zu 10 Titeln schreiben sich ein zwei Sätze schneller als zu 50. ;)
Danke für deine Enttäuschungs-Liste. Da ich die Tage so viel zu tun hatte konnte ich meine nicht fürher fertigstellen. Jetzt habe ich jedoch etwas Zeit.

Bevor ich loslege - natürlich ist alles höchst Subjektiv und es sind nicht unbedingt die schlechtesten Spiele in der Liste. Viele habe ich sogar durchgespielt aber meine persönlichen Erwartungen an die Titel wurden nicht erfüllt.

10) Batman Arkham Knight
Spoiler
Show
Nach dem Hervorragendem Arkham Asylum und dem sehr gutem Arkham City waren die Erwartungen rießig und ich hatte mir das Spiel zu release geholt. Aber dieser zwingende Fokus auf das Bat-Mobil hat mir fast das gesammte Spiel versaut. Ich hatte immer das Gefühl, dass Abschnitte extra hinzugefügt wurden damit das Bat Mobil eine Daseinsberechtigung hat. Zudem Fande ich die Haupt- und Nebengeschichten nicht so gut wie bei den anderen beiden Teilen und die Storywendungen (als Batman Fan) eher Vorhersehbar.
9) Days Gone
Spoiler
Show
Das ist wohl der einzige Titel hier der nicht wirklich was dazu kann. Habe es mir kurz bevor TLOU2 veröffentlicht wurde in einem Sale gekauft, da hier das Spiel so gelobt wurde. Nach einem kurzen Anspielen kam TLOU2 dazwischen. Nach dem ich das Meisterwerk von ND beendet habe konnte ich nicht mehr in DG reinfinden. Es ist einfach in allen Belangen unterlegen, wenn man es mit TLOU2 vergleicht. ND hat mir sozusagen dieses Spiel versaut :D
8 ) South Park the fractured But Whole
Spoiler
Show
Nach dem genialen 1. Teil hat mich der 2. Teil enttäuscht. Die Hauptgeschichte ist nicht so gut wie im 1. Teil, Der Humor zündet nur Teilweise bzw. man hat halt alles schon im 1. Teil gesehen und das Kampfsystem ist irgendwie langgezogen und nervig.

7) Mass Effect Andromeda
Spoiler
Show

Ähnliche Begründung wie DA:I
6) Dragon Age Inquisition
Spoiler
Show
Falls DA:I direkt nach DA:O erschienen wäre, wäre es mit Abstand auf Nr. 1 auf dieser Liste gelandet. Da mich jedoch schon DA 2 nicht sehr zufrieden stellen konnte waren die Hoffnungen in DA:I bereits nicht mehr so groß. Inquisition ist ein redundantes offline MMO mit einer langweiligen Haupthandlung und unglaublich dämlichen Nebenquest, welches nichts mit den Stärken von DA:O (welches immer noch in meinem Top 5 der All-Time-Favorites ist) gemein hat. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass mir nur die Tutorial Mission von Origins(Magier) mit seinen Wendungen, Dramartugie und Auflösung mehr Spaß bereitet hat als das gesammte Inquisition.
5) Metal Gear Solid V
Spoiler
Show
Die Enttäuschen war Groß in diesem Titel. Ich kann Sie bis heute Spüren.
Ich war ein Großer MSG fan seit der PSone. Mich hat an dieser Serie vor allem die Story, die Inszinierung, die Zwischensequenzen und der seltsame Humor begeistert. Dann kam MGSV und hat einfach mal auf alles was die Serie für mich ausgemacht hat geffifen und sein gesammtes Fokus auf das Gameplay gesetzt. Als ich das Spiel angefangen habe und die Intro Mission (Krankenhaus) gespielt habe war ich noch hin und weg - was für eine Inszinierung, was für interessante Charaktere/Antoganisten, was für eine Dramaturgie und plötzlich ist man in einer Base, kann mit dem Helikopter Missionen abklappern (welche sich sehr ähneln) und kriegt die Geschichte nur noch über Kassetten mit.
Egal wie gut das Gameplay ist - als MGS Fan war es eine Absolute Enttäuschung für mich.
4) Ni No Kuni 2
Spoiler
Show

Nach dem Hervorragendem 1. Teil hatte ich Große Hoffnungen und habe das Spiel bereits nach 2 Stunden abgebrochen. Das KS war irgendwie total ernüchternd und auch die Story hat mich nicht abgeholt. Zudem hat man gesehen, das Ghibli nicht mehr mitmischt. Der erste Teil war viel schöner animiert als der 2... sehr Schade
3) PES Franchise
Spoiler
Show
Konami hat es leider geschafft diese Gen kein einziges Interessanten PES auf den Markt zu bringen. Als ehemals großer PES Fan eine derbe Enttäuschung. MMn hat sich das Spiel irgendwann sogar zurückentwickelt, was die mechaniken auf dem Platz angeht.
2) Skyrim VR
Spoiler
Show
Muss zugeben bin kein großer Skyrim Fan - irgendwie nie reingefunden. Dachte ändert sich vielleicht mit der PSVR Version, welche ich geschenkt bekommen habe. Tja falsch gedacht - eine Frechheit das Sony dieses Spiel zugelassen hat. Die Grafik auf der PS4 Amateur ist so verpixelt und niedrig aufgelöst, dass ich nach 5 Minuten Kopfschmerzen bekomme - finger weg!
1) FF XV
Spoiler
Show
Die Vorfreude war Rießig - endlich wieder ein richtiges Final Fantasy der Hauptserie nach so lange Wartezeit und dann kam ES. Das problem ist, dass das Spiel durchaus nicht so schlecht ist. Es wurde durch "Designer-Entscheidigungen" zerstört. Es hat eine sehr interessante (Hintergrunds-) Geschichte, die kriegt man im Spiel jedoch nicht mit. Es hat ein gutes Kampfsystem, jedoch ohne ein richtiges Magiesystem und immernoch verbuggt. Es hat eine sehr große schöne Welt, mit unglaublich belanglosen aktivitäten usw... Kapitel 13 beim release war sowieso ein Verbrechen gegen die Menscheit. Noch nie habe ich etwas so lustlos hingebatschtes gespielt - das war auch der Zeitpunkt an dem ich das Spiel abgebrochen habe. Jahre später habe ich es nochmal zu Ende gespielt und war etwas traurig, wie viel Potenzial hier verschenkt wurde.
Wie gesagt alles höchst Subjektiv - möchte keinem auf die Füße tretten :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 11.09.2020 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

IEP hat geschrieben: 11.09.2020 09:32 Ich erinnere mich noch wie übel hier im Forum Days Gone abgefeiert wurde.
Ich habe es mir auch deshalb zugelegt und war dann ziemlich enttäuscht. Es leidet halt an den OW Krankheiten.
Wenn man dann auch noch zwischendurch das thematisch ähnliche TLOU2 spielt findet man sowieso nicht mehr zurück in Days Gone.

Ich würde halt wirklich Ghost of Tsushima empfehlen. Wenn man was Open wordiges spielen möchte und mit dem Japan Setting klar kommt gibt es mMn grad nichts besseres auf dem Markt :D (BOTW und RDR2 mal außenvor gelassen - die haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel)
...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

mafuba hat geschrieben: 11.09.2020 12:44 Danke für deine Enttäuschungs-Liste. Da ich die Tage so viel zu tun hatte konnte ich meine nicht fürher fertigstellen. Jetzt habe ich jedoch etwas Zeit.

Bevor ich loslege - natürlich ist alles höchst Subjektiv und es sind nicht unbedingt die schlechtesten Spiele in der Liste. Viele habe ich sogar durchgespielt aber meine persönlichen Erwartungen an die Titel wurden nicht erfüllt.

10) Batman Arkham Knight
Spoiler
Show
Nach dem Hervorragendem Arkham Asylum und dem sehr gutem Arkham City waren die Erwartungen rießig und ich hatte mir das Spiel zu release geholt. Aber dieser zwingende Fokus auf das Bat-Mobil hat mir fast das gesammte Spiel versaut. Ich hatte immer das Gefühl, dass Abschnitte extra hinzugefügt wurden damit das Bat Mobil eine Daseinsberechtigung hat. Zudem Fande ich die Haupt- und Nebengeschichten nicht so gut wie bei den anderen beiden Teilen und die Storywendungen (als Batman Fan) eher Vorhersehbar.
9) Days Gone
Spoiler
Show
Das ist wohl der einzige Titel hier der nicht wirklich was dazu kann. Habe es mir kurz bevor TLOU2 veröffentlicht wurde in einem Sale gekauft, da hier das Spiel so gelobt wurde. Nach einem kurzen Anspielen kam TLOU2 dazwischen. Nach dem ich das Meisterwerk von ND beendet habe konnte ich nicht mehr in DG reinfinden. Es ist einfach in allen Belangen unterlegen, wenn man es mit TLOU2 vergleicht. ND hat mir sozusagen dieses Spiel versaut :D
5) Metal Gear Solid V
Spoiler
Show
Die Enttäuschen war Groß in diesem Titel. Ich kann Sie bis heute Spüren.
Ich war ein Großer MSG fan seit der PSone. Mich hat an dieser Serie vor allem die Story, die Inszinierung, die Zwischensequenzen und der seltsame Humor begeistert. Dann kam MGSV und hat einfach mal auf alles was die Serie für mich ausgemacht hat geffifen und sein gesammtes Fokus auf das Gameplay gesetzt. Als ich das Spiel angefangen habe und die Intro Mission (Krankenhaus) gespielt habe war ich noch hin und weg - was für eine Inszinierung, was für interessante Charactere/Antoganisten, was für eine Dramaturgie und plötzlich ist man in einer Base, kann mit dem Helikopter Missionen abklappern (welche sich sehr ähneln) und kriegt die Geschichte nur noch über Kassetten mit.
Egal wie gut das Gameplay ist als MGS FAn war es eine Absolute Enttäuschung für mich.
Spannende Liste insgesamt...
Batman gehört bei mir auch ein bisschen dazu. Nach Spider Man dachte ich vllt ist ja Batman auch was für dich aber nein... :/

Days Gone spar ich mir glaub ich tatsächlich erstmal. Bei Ghost of Tsushima bin ich mir net sicher. Wie empfindet man hier denn mittlerweile die Story?

Als ich bei MGS angekommen bin fiel mir auf, dass ich die größte Enttäuschung nicht genannt habe...
Silent Hills erscheint nicht. :/
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Da mach ich doch gleich mal mit. Nicht alle Spiele aus meiner fand ich grundsätzlich schlecht. Manche waren im Vergleich zum Vorgänger eine Enttäuschung. Die Liste hat keine bestimmte Reihenfolge.

1 ) Batman: Arkham Knight
Spoiler
Show
Im Vergleich zu den Vorgängern deutlich schwächer. Das Batmobil fühlt sich nicht gut an. Das Szenario hinterlässt keinen stimmigen Eindruck. Die Welt ist zu groß und wurde nicht richtig mit Leben gefüllt. Generell fühlt ich mich dort wie in einem Ubidoof Spiel.
2 ) Dark Souls 2
Spoiler
Show
Die Welt ist nicht mehr aus einem Guss. Es gibt massive Probleme mit der Hitreg und es wird ordentlich Gegnerrecycling betrieben. Am schlimmsten, Dark Souls 2 wurde schwer designt um schwer zu sein. In den Vorgängern ergab sich der Schwierigkeitsgrad noch natürlich aus dem Gamedesign. Dazu noch viele Massenkämpfe obwohl das Kampfsystem weitestgehen auf Einzelkämpfe ausgelegt ist.
3 ) Uncharted 2
Spoiler
Show
Hier kommt alles zusammen, was ich in Spielen nicht mag. Überladene Zwischensequenzen, Skriptsequenzen, die das Spielen für mich übernehmen. Ein automatisiertes Klettern, welches mich völlig an die Hand nimmt und es ist ein Deckungsshooter mit Autoregeneration. Schlimmer geht es nicht. Die Geschichte is 0815 und die ludonarrativen Dissonanzen sind schlimm. In den Zwischensequenzen ist Nathan ein friedlicher Sunnyboy und im Gameplay ist psychopatischer Massenmörder.
4 ) Rise of the Tomb Raider
Spoiler
Show
Siehe Uncharted 2, nur um ein vielfaches schlimmer.
5 ) Maas Effect 2
Spoiler
Show
Ein Deckungsshooter, juhu. Das Leveldesignt verrät sofort, ob es zu einem Schussgefecht kommen wird und ist auch ansonsten lieblos gestaltet. Die Rollenspielelemente sind nicht der Rede wert und die Story ist langweilig.
6 ) Max Payne 3
Spoiler
Show
Die fehlende Film Noir Atmosphäre bricht dem Spiel nicht Genick, das eigentlich Gunplay auch nicht. Aber schon wieder hab ich einen Deckungsshooter auf der Liste und wieder macht dieses Feature alles kaputt. Dazu ist das Leveldesign so eng gestaltet, es ist absurd. Spielerische Freiheiten existieren nicht. Spielfluss will auch keiner aufkommen, da man alle paar Minuten von Zwischensequenzen gepiesackt wird. Dazu ist Story eine der schlimmsten die ich je in einem Videospiel gesehen habe. Unlogisch, löchrich wie ein Schweizer Käse, schlecht. Die Entwickler haben selbst nicht kapiert, was sie da fabrizieren.
7 ) Gothic 3
Spoiler
Show
Grundsätzlich nicht schlecht. Leider fehlt dem Spiel völlig der rote Faden. Das Kampsystem wurde deutlich verschlechtert. Die Welt wirkte nicht mehr aus einem Guss und das Handeln des Spielers hatte deutlich weniger Auswirkungen auf die Umwelt.
8 ) Bioshock
Spoiler
Show
Ein mieses Gunplay. Die Waffen haben keinen richtigen Rückstoß und fühlen sich wie Luftdruckgewehre von der Kirmes an. Die Gegner haben keine Trefferzonen und sind ansonsten auch nur dumme Bulletsponges.
9) Need for Speed: Carbon
Spoiler
Show
Irgendwie fühlte sich hier nichts richtig an. Die Rennen machten keinen Spaß. Die Strecken waren langweilig und Polizei nervte. Es reichte aus, um komplett mit der Serie zu brechen, obwohl ich bis dato jeden Teil, außer Porsche, gespielt hatte.
10 ) GTA 4
Spoiler
Show
Hier wurden sämtliche Stärken der Vorgänger entfernt. Die Welt war kein Abenteuerspielplatz mehr, in der man sich austoben konnte. Kein Helikopter, keine Flugzeug, sondern nur noch Autos/Motorräder mit schlechter Fahrphysik. Nebenbeschäftigungen wie Feuerwehreinsätze, Krankentransporte wurden komplett wegrationalisiert. Die Welt bot keine Abwechslung, sondern bestand nur Stadt, Stadt und nochmals Stadt. Die Story meinte plötzlich ernst sein zu müssen, was nicht zum allgemeinen Tenor der Welt passen sollte und so waren die ludonarrativen Dissonanzen hier sehr ausgeprägt. Und ihr habe es wahrscheinlich schon erraten, auch GTA 4 ist ein verdammter Deckungsshooter.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 11.09.2020 12:34
9. Onrush
Show
Supergeiles Game! Hab ich sehr viel gespielt bisher...
aber es ist halt kein Motorstorm :Blauesauge:
Was ansich auch nicht schlimm wäre... wenn die ersten Trailer nicht eben genau das hätte vermuten lassen.

Ich (und viele andere) hab einfach ein Motorstorm erwartet, aber dann ein Overwatch mit Offroad-Karren bekommen. Wäre es von vorne herein ordentlich tranparent beworben worden, wäre auch die Enttäuschung nicht so groß gewesen (und vielleicht der Erfolg auch größer).
Da bin ich grad auch mal wieder dran... Ich finds super, habs aber wenig gespielt und hadere dementsprechend mit ner Platzierung. Also spiel ich es jetzt mal wieder ;)
In meinem Freundeskreis haben das ein paar Leute platiniert (ich natürlich auch), wobei ich innerhalb des Spiels einen echt hohen Level hab im Vergleich zu den anderen. Irgendwas über 200 glaube ich :D
(könnte aber theoretisch noch deutlich höher sein)

4. Bears Can't Drift
Show
Das war noch vor CTR und TSR. Da hab ich immer ein wenig auf gute Kartracer gehofft und da sah so ein bäriger Kartracer wirklich nett aus.
Leider ist das Spiel wirklich nicht gut. Es landet eigentlich nur deshalb nicht auf Platz 1, weil meine Hoffnung eh nicht ganz so hoch war, "weil nur Indie".
Die Enttäuschung hab ich nachd einem text auch gespürt... Sah eigentlich ziemlich gut aus... ;D
Oh ja :(

2. Shadow of the Colossus
Show
Kleines Problem (Kolosse erscheinen durch Cutscenes), aber für mich äußerst große Wirkung...
Das war ein Krampf. ;D
ja... damit mache ich mir auch nicht viele Freunde :ugly:
Wobei einer meiner besten Kumpels genau die selbe Meinung hat. Der war förmlich schockiert, als ich ihm davon erzählte.

1. Marvel Spider-Man
Show
Ich hab mir wohl ein Spider-Man wie früher, nur in besserer Qualität erwartet.
Dies wurde mir aber leider durch Assassins Creed ähnliche Steureung (Einfachheit in Bewegung) und einer Uncharted ähnlich cineastischen Story zunichte gemacht.
Weit oben in meiner Top Liste und das obwohl ich Superhelden blöd finde...
Ich bin ein totaler Superhelden-Fan. Dabei auch besonders von Spider-Man...
aber das ist auch so ziemlich das einzige was mich wirklich bei der Stange halten konnte. Die Präsentation der Charaktere ist als solches nämlich sehr gut gelungen.

... ich muss mir wirklich später das Avenger-Spiel kaufen. Ich glaube einfach, dass das deutlich mehr in meine Kerbe schlägt.

Hokurn hat geschrieben: 11.09.2020 13:23 Als ich bei MGS angekommen bin fiel mir auf, dass ich die größte Enttäuschung nicht genannt habe...
Moment... das zählt aber nicht :O
Wenn es um mehr als nur Spiele an sich geht, also auch um "Situationen im Gaming", hätte ich auch deutlich mehr.

- kein (neues): Motorstorm, Silent Hills, Rayman, WipEout, Gex, PS-AllStars, Buzz, Twisted Metal, Brütal Legend, Bloody Roar
- PS4 unterstützt nur 4 Controller gleichzeitig (PS3 konnte 7) und andere fehlende Funktionen auf PS4, wie Musik direkt auf der Platte, eigene Designs, etc.
- Sony mit (für mich) zuviel cineastischem Fokus
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Scorplian hat geschrieben: 11.09.2020 13:52
Hokurn hat geschrieben: 11.09.2020 13:23 Als ich bei MGS angekommen bin fiel mir auf, dass ich die größte Enttäuschung nicht genannt habe...
Moment... das zählt aber nicht :O
Wenn es um mehr als nur Spiele an sich geht, also auch um "Situationen im Gaming", hätte ich auch deutlich mehr.
Da hätte ich auch einiges an Enttäuschungen beizutragen ;)

Allem vorran:

- Always on und Multiplayer Fokus dieser Gen
- MTAs - Spieledesigns in AAA um diese zu fördern
- Ubiformel, überhaupt zu viel Einheitsbrei
- DLCs, welche vom Hauptspiel rausgeschnitten werden / allgemein nicht komplette Spiele
- unfertige Spiele releases / gigatonnen Patches

So genug gemekert :Hüpf:
...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Meine größte Enttäuschung in dieser Gen ? Das ist leicht.

- Rage 2

Es ist wirklich sehr selten vorgekommen, dass mich ein Spiel bereits in der ersten halben Stunde so dermaßen abgetörnt hat. Was auch eine grottige Grafik ( PS4 Pro )
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 11.09.2020 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

mafuba hat geschrieben: 11.09.2020 14:05 - Always on und Multiplayer Fokus dieser Gen
Also ich glaube das Gespräch hatte ich schonmal hier irgendwo im Forum o.o
aber ich verstehe wirklich nicht so ganz woher diese Ansicht kommt.

Wenn man Wikipedia und Co-Optimus ein wenig glauben schenken darf, sieht das Verhältnis von MP Games zur Gesamtzahl so aus.
Spoiler
Show
PS3 (zum Vergleich)
all games: 2204
all mp: 550
online only mp: 325

PS4
all games: 2852
all mp: 750
online only mp: 400
Natürlich gönne ich dir die Meinung. So wie ich hoffe, dass du im Gegenzug selbiges zu meiner tust. Denn selbst wenn es nur 100 Spiele wären, könnte es subjektiv einem schon zu viel sein ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 11.09.2020 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Meine größte Spieleenttäuschung der letzten Jahre ist Metal Gear Solid 5. Das tolle Core-Gameplay, die superbe Steuerung sowie der starke Soundtrack konnten mich leider nicht über die zwar in Ansätzen unterhaltsame und spannende, aber im Endeffekt irritierend schwache, unfertige Geschichte, die zwischen langweilig und furchtbar pendelnde Charakterdarstellung und die erschreckend uninspirierten und repetitiven Missionen hinwegtrösten.
Ich bin nicht oft von Spielen enttäuscht, aber in diesem Fall geht meine Enttäuschung schon Richtung Ärger, nicht nur weil ich mal Fan der Reihe war, sondern weil man in diesem Werk streckenweise sehen kann, was für ein starker Titel das hätte werden können, wenn die Macher mehr Zeit gehabt hätten und wenn der Regisseur nicht so unverbesserlich gewesen wäre.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Scorplian hat geschrieben: 11.09.2020 15:09
mafuba hat geschrieben: 11.09.2020 14:05 - Always on und Multiplayer Fokus dieser Gen
Also ich glaube das Gespräch hatte ich schonmal hier irgendwo im Forum o.o
aber ich verstehe wirklich nicht so ganz woher diese Ansicht kommt.
Ist wahrscheinlich eher so ein Gefühl. :)

Z.b. finde ich es Schade, dass Blizzard seit Ewigkeiten kein Single Player Spiel mehr macht oder das Rockstar mit GTA Online so viel Cash generiert, dass Sie (scheinbar) keine interesse zu haben GTA6 rauszubringen.

Waren jetzt nur spontan 2 Beispiele...

@Ahti ich fühle mit dir
Zuletzt geändert von Mafuba am 11.09.2020 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
...
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

mafuba hat geschrieben: 11.09.2020 16:00 Ist wahrscheinlich eher so ein Gefühl. :)

Z.b. finde ich es Schade, dass Blizzard seit Ewigkeiten kein Single Player Spiel mehr macht oder das Rockstar mit GTA Online so viel Cash generiert, dass Sie (scheinbar) keine interesse zu haben GTA6 rauszubringen.

Waren jetzt nur spontan 2 Beispiele...
Ich denke wenn man spezielle Bereiche anschaut, wird das auch zutreffen. Die schwanken da alle irgendwo rum und haben vor allem häufig früher einen breiter gefächterten Genre-Katalog gehabt.

Deutlich wird es dann, wenn irgendein Ausreisser wegfällt.
Dass z.B. Ubisoft Rayman aktuell links liegen lässt, fühlt sich an als wenn sie "Rot aus RGB rausgestrichen" hätten ^^'

Meine überspitzte "Fokus auf cineastische SPs" Meinung, ist eigentlich auch mehr auf Sony allein bezogen :Blauesauge:

... Blizzard hat mal SP-Spiele gemacht? o_o
Bzgl. GTA kann man wohl nicht widersprechen. Ich bin dabei nur froh, dass mir GTA5 im SP so verdammt gut gefiel, dass ich da komplett bedient bin. Ich brauche da irgendwie keinen Nachfolger (auch wenn ich ihn kaufen würde). Wenn ich Bock auf GTA hab, spiel ich einfach 5 wieder durch. Auch bin ich einer dieser Individuen, die sich GTA5 auf PS5 nochmal kaufen werden :ugly:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Scorplian hat geschrieben: 11.09.2020 16:16
... Blizzard hat mal SP-Spiele gemacht? o_o
Und was ist mit "The lost Vikings" ? :evil:

Nee Spaß beiseite. Klar hatte Blizzard eher einen MP Fokus aber WC3, SC 2 oder auch Diablo 3 hatten zumindest noch eine vollwertige Single Player Kampagne. Mit Heroes of Stone und Overwatch haben Sie jedoch gänzlich auf SP verzichtet.
...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dann ich auch mal.

Größte Enttäuschungen:
10) Nioh 2
Spoiler
Show
Das beste Spiel in der Liste. Hat mir gut gefallen, aber war mir zu sehr wie Teil 1. Habe mir mehr erhofft.
9)No Mans Sky
Spoiler
Show
Ich glaube, da muss man nicht viel zu sagen :)
8 ) RDR 2
Spoiler
Show
Habe mir einfach mehr erwartet vom Spiel. OW war toll, genauso wie die Technik. Aber Gameplay und Missionsdesign sowie teile der Story empfand ich mehr als schwach.
7) Batman Arkham Knight
Spoiler
Show
Ich machs kurz, das Batmobil war einfach ein zu größer Störfaktor. Ich habe die Reihe schon ziemlich gefeiert aber das Batmobil hats mir echt verhagelt :(
6) Destiny 2
Spoiler
Show
Dachte das wird ein spaßiges Erebnis. Aber das Spiel fand ich nur "ok". Hatte leider auch Pech mit meinen Mitspielern. Mein Kumpel hat ja eine Gilde gehabt wo ich ab und an mitgespielt habe, aber diese Leute waren Arschlöcher (ich empfand sie als solche). Einfach nur MinMax Spieler, wo Skill und perfect build über alles ging. Es wäre weiter oben gelandet, aber es gab auch Lichtblicke. Mit einer im Internet zusammengestellten Truppe aus Fremden hatte ich einmal echt spaß (für die Platin) und mit meiner Schwester und einem Kumpel hier aus dem Forum hatte ich sogar richtig tolle Sessions. Ohne diese beiden wäre es wohl in den Top 3 gelandet.
5)Romance of the Three Kindoms 14 (
Spoiler
Show
Habe mir hier ein Spiel im Stile von "Nobunagas Ambition" erhofft. Am Ende war es einfach nicht gut. Schlachten waren nicht der Rede wert, Politik und Handel kaum vorhanden und Stadtmanagement unter aller sau. War in jeder hinsicht ein schlechtes Spiel (inhaltlich). Es ist das schlechteste Spiel auf der Liste.
4) Tennis World Tour
Spoiler
Show
Zefix, Top Spin 4 war so geil und Virtua Tennis 3 war auch cool. Aber Tennis in dieser Gen war einfach scheiße...
3) Xenoblade Chronicles 2
Spoiler
Show
Den ersten Teil habe ich geliebt. Der zweite Teil wurde ähnlich gut gehandelt, hier sogar gleich gut bewertet. Aber es hat dort versagt, wo mich der erste abholen konnte. Story und Charaktere. Dazu noch zu aufrdinglicher Fan-Service. Ich konnte es nicht sehr weit spielen, musste ich verkaufen :(
2) Final Fantasy 15
Spoiler
Show
Ja was soll ich sagen? Habe mich wahnsinnig gefreut, schon seit dem ersten Trailer 2006. Am Ende kam ein Spiel das kaum generischer hätte sein können, keine fesselnde Story hatte und abseits der Grafik und Soundtrack nichts außer Mittelmaß zu bieten hatte. Nach 10 Stunden abgebrochen.
1) Life is strange
Spoiler
Show
Hier mal das was ich zum im Test Thread geposted habe, vorsicht fette Spoiler:
Spoiler
Show
Generell haben mich relativ viele Sachen gestört. Angefangen mit Max. Für mich ein schlecht geschriebener und unglaubwürdiger Charakter. Keine Teenagerin würde so reden und sich verhalten wie sie es tut. Auch die Art und Weise wie sie betont und allgemein spricht hat mir nicht gefallen und war mir zu unstimmig. Generell hat sie fast immer den gleichen Tonfall, zeigte ein stets gleiches Verhalten, unabhängig ihrer Emotionen (die sie mir aber auch nicht gut vermitteln konnte). Zugegeben, das ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Hat mich aber am Spiel gestört. Dennoch, auch außerhalb meines subjektiven Denkens, kann ich nicht erkennen wie man sie als gut geschriebenen Charakter empfinden kann.

Auch Cloe hat mir überhaupt nicht gefallen. Das lag aber am Charakter. Sie war mir ziemlich unsympathisch. Heißt aber nicht, dass ich sie genauso schlecht geschrieben finde wie Max. Auch ihre Sprecherin hat mMn einen guten Job gemacht. Es war einfach ein Charakter, der mir nicht ans Herz gewachsen ist und mir sogar relativ oft auf die Nerven ging.

Viele relativ wichtige Nebencharaktere blieben ziemlich blass

Die Spielzeit wurde unnötig gestreckt durch langweilige Gameplay Mechankien

Story und der Täter waren absolut vorhersehbar

Das Verhalten einiger Charaktere war manchmal ziemlich unglaubwürdig (als Beispiel das Mädchen, dass man wiederholt vor Peinlichkeiten bewahren konnte. Hat man es einmal gemacht und die nächsten male nicht mehr, so schien sie es Max vorzuwerfen, dass sie dies zugelassen hat. Obwohl das Mädchen nichts von Max Fähigkeiten wusste)

Storytelling hatte einige Längen und vor allem in den ersten Episoden wenige Höhepunkte

Es wurde sehr oft auf die Tränendrüse gedrückt

Vieles davon ist, wie auch schon der erste Punkt, meine Subjektive Wahrnehmung. In der Summe hat mich das alles aber schon ziemlich ernüchtert. Das Spiel konnte mich allgemein nicht wirklich abholen, war aber noch erträglich. Aber kommen wir zu den Punkten, die das Spiel für mich richtig zerstört haben:

Die Begegnung mit Mr Jefferson war für mich richtig schwach. Hier hat unter anderem das Zeitmanipulieren als Mechanik gestört. Die angeblich sehr bedrohliche Situation wurde komplett dadurch entschärft, dass man beliebig oft die Zeit zurückdrehen konnte und immer wieder was neues ausprobierte, bis man endlich frei war. Verschlimmert wurde es dadurch, dass es tatsächlich nur einen absolut richtigen weg gab. Das einzige was man entscheiden konnte war, ob dieser am Ende stirbt oder nicht. Und hier kommen wir noch zu einem anderen Punkt. Da musste man entscheiden ob man David von Cloes Ableben informieren sollte oder nicht. Wollte man ehrlich sein, starb Jefferson, sollte er leben, musste man es verheimlichen. Warum hat mir das Spiel nicht erlaubt, verschiedene Dialogoptionen zu wählen? Vorher konnte ich beliebig oft in die Vergangenheit reisen und alles mögliche ausprobieren, bis man den einen richtigen weg gefunden hat. Wieso hier nicht? Wieso konnte ich zwar beliebig oft in die Zeit zurückreisen, aber nicht versuchen David an der Erschießung von Jefferson zu hindern? Und warum reagiert Max so gut wie gar nicht, wenn vor ihren Augen jemand eiskalt ermordet wird?

Dann kommt Max irgendwann in die Stadt, während der Sturm wütet. Ziel von ihr war es mithilfe eines Fotos nochmal in die Vergangenheit zu reisen um sowohl Cloe als auch Arcadia Bay zu retten. Dennoch wollte das Spiel von mir, dass ich einigen Passanten helfe. Einige waren optional aber nicht alle. Auch hier etwas unkonsequent gelöst. Klar, ich hätte auch so jedem geholfen, aber die Regie hat hier viele Federn gelassen.

Das eigentliche Ende war, wie in meinem ersten Post geschildert, schon recht früh zu erahnen und vorauszusehen. Dennoch hatte ich gehofft einen gewissen Einfluss nehmen zu können. Aber so wars nicht. Und somit kommen wir zu meinen größten Kritikpunkten
Das Spiel endet ja damit, dass man wieder bis zum Zeitpunkt von Cloes erster Ermordung zurückreisen musste und diesmal nicht einzugreifen. Dadurch wurde der Sturm auf Arcadia verhindert. Tja, was sollte das alles? Noch einmal auf die Tränendrüse drücken? Das Spiel hat mir nicht wirklich Optionen gelassen. Mir wären sofort ein halbes Dutzend Möglichkeiten eingefallen, die ich noch gerne versucht hätte, ehe es dazu kam. Das Spiel hat mich nicht gelassen. Aber warum nicht? Ich kann in die Zeit zurückreisen und das Spiel hat mich schon ein paar mal gezwungen, verschiedene Sachen auszuprobieren bis ich auf die Lösung komme. Wieso also auch hier wieder nicht? An der mit Abstand wichtigsten Stelle im Spiel. Zeit ist kein Faktor für Max gewesen. Sie hätte sich einen Monat lang sachen überlegen können und immer wieder was auszuprobieren. Hätte nichts geklappt, hätte man immer noch dieses Szenario wählen können. Aber warum war das überhaupt nötig? Das ergibt eigentlich keinen Sinn. Das Spiel beginnt ja mit der Vision von Max, wie Arcadia zerstört wird. Sie sieht exakt den Sturm der kommen wird, wenn man Cloe rettet. Aber zu dem Zeitpunkt hatte Max noch nicht ihre Zeitfähigkeit. Zu dem Zeitpunkt war Cloe noch nicht tot. Und wurde auch noch nicht gerettet. Tatsächlich ist Cloe sogar das erste mal gestorben. Erst danach hat Max die Zeitachse geändert. Man kann jetzt damit argumentieren, dass Max eine Vision von der Zukunft hatte, wo sie die Zeitachse beeinflusst. Man kann dann aber ebenso sagen, dass zu dem Zeitpunkt, die Zukunft dann auch genauso passieren musste, dass Max die Zeitachse beeinflusst, dass also die Beeinflussung dieser, eine normale Aktion im Verlauf darstellte. Man kann zudem auch sagen, dass ein anderes Szenario diesen Sturm getriggert hat, etwas was davor oder danach oder währenddessen passierte. Genau kann man es nicht sagen. Aber diese Fragen stellen sich zwangsweise. Warum schreibt mir also das Spiel so genau vor, was ich zu tun habe in dieser Situation? Anders wäre es gewesen, wenn es ein positives Ende hätte nehmen können, da kann man sagen "ja ok, warum sollte man an einem positiven Ende was ändern wollen. Ich kann Max verstehen, dass sie es dabei belässt". So war es aber nicht. In dem ganzen Spiel ging es immer wieder darum, dass Max nahezu alles tun würde um Cloe zu retten. Und am Ende stellt mich das Spiel vor eine grausame Wahl zwischen A und B. Obwohl man eigentlich noch C bis Z hätte ausprobieren wollen und diese im Bereich des Möglichen gewesen wären.

Doch damit nicht genug. Wählt man Cloe doch zu retten, so wird Arcadia zerstört. Und was machen die beiden? Die fahren einfach weg?! Die schauen nichtmal nach Überlebenden. Ihre Freunde? Familie? Vllt sogar der Geliebte? Scheiß drauf, die fahren einfach weg. Und auch hier, wieso kann man nicht versuchen die Stadt rechtzeitig zu evakuieren oder zumindest die einem wichtigen Personen an sichere Orte zu bringen?

Und das allerschlimmste: Wie oft habe ich gelesen, dass meine gewählte Handlung Konsequenzen haben wird? 50x? 100x? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall verdammt oft. Und was war am Ende? Es war absolut scheißegal wie ich gespielt habe. Was für Entscheidungen ich getroffen habe. Wem ich geholfen habe. Wem nicht. Es war am Ende alles egal. Entweder war die Stadt tot und mein Effort komplett vergebens. Oder es ist am Ende nichts davon passiert. Mich hat schon bei Beyond und Walking Dead gestört, dass ich nicht wirklich Einfluss nehmen konnte. Aber ich konnte sagen, die sachen sind passiert. Diese Handlungen könnten andere Sachen beeinflusst haben, die ich nicht sehe. Das ist hier nicht der Fall. Ja, man konnte Max dadurch irgendwie formen. Aber das es am Ende wirklich absolut egal war was man gemacht hat, nein das werde ich dem Spiel nicht verzeihen. Wäre vielleicht anders gewesen, wenn die mich nicht permanent darauf hingewiesen hätten, dass meine Entscheidungen sehr wohl Einfluss nehmen. Bin mir gut verarscht vorgekommen

Eine von den aufgeführten Sachen wäre schon hart gewesen. Aber das ist in der Summe so schmerzhaft für mich gewesen. Richtig schlimm. Das letzte Kapitel war einfach nur kacke. Richtig richtig kacke. Es hatte seine starken Momente. Aber Was ich da als Gesamtpaket bekommen habe war eine herbe Enttäuschung. Der letzte von mir aufgezählte Punkt ist wie gesagt der für mich schlimmste. Aber selbst wenn der nicht wäre und die anderen Punkte dafür blieben, selbst dann wäre es eine der 3 größten Enttäuschungen in meinem Spieleleben gewesen.

Dennoch muss ich sagen, hatte es ein paar schöne Sachen gehabt. Wäre das letzte Kapitel nicht gewesen hätte ich es als "leichte Enttäuschung, die mich aber phasenweise unterhalten konnte" abgehakt. Nun hat es bei mir das Prädikat "Schlimmstes durchgespieltes Spiel"
Als Film kann sowas funktionieren, aber nicht als Videospiel. Nicht für mich
Habe bestimmt die ein oder andere Enttäuschung ausgelassen, aber denke das lass ich so stehen :)

Aber hier auch eine andere Liste

Größte Überraschungen (welche Spiele waren viel besser als erwartet)

10) NBA2k19
Spoiler
Show
Spielerisch hat mir das besser gefallen als die Vorgänger und die MT haben sie etwas zurückgefahren. Und die Story fand ich echt gelungen. War zwar nicht so cool wie 2k12 aber nach 2k18 habe ich schlimmeres erwartet (was mit 2k20 kam). Das hier war aber richtig rund.
9)Nobunagas Ambition: Sphere of Influence Ascencion
Spoiler
Show
Dachte hier käme nur eine halbgare Erweiterung zum Hauptspiel nur nochmal zum Vollpreis verkauft. Deshalb gewartet bis es 50% Sales gab. Pustekuchen, das Spiel war ein komplett eigener Teil und in jeder Hinsicht seinem Vorgänger überlegen. Mit einem Karriere Modus, nice :)
Ich hatte aber auch hohe Erwartungen, das es nur für Platz 9 reicht, dann könnt ihr wissen wie gut ich den Vorgänger fand.
8 ) Soul Sacrifice Delta
Spoiler
Show
Ja, die PS Vita lasse ich hier nicht missen. Habe lange nach einen guten Ersatz für Monster Hunter gesucht, da mir die Reihe auf den Geist ging. Aber Toukiden und God Eater fand ich grausig. Das sah dann cool aus und habe auch viel positives gelesen. Dachte mir, es wird schon cool. Und das wurde es. Was ich aber nicht erwartet habe, die Story war die beste, die ich in dieser Generation erlebt habe. Gameplay war nett aber nicht super. Story und Atmosphäre aber abartig gut.
7) Zelda breath of the Wild
Spoiler
Show
Ich wusste, dass es überragend sein soll, wurde es immerhin als eines der besten Spiele aller Zeiten gehandelt. Aber ein Zelda konnte mich noch nie so abholen wie das hier. Fand die 3 Teile die ich gespielt habe alle gut, aber das hier war besser. Im Nachgang sogar noch besser als zu Beginn. Je weiter es ging desto cooler wurde es. Good Job Nintendo, good Job. Es ist nicht weiter oben, weil meine Erwartungen aber eh schon recht hoch waren.
6) Rocket League
Spoiler
Show
Dachte es sieht ganz spaßig aus. Am Ende war es das auch, nur hat der Spaß mich in den 5 Jahren, ca 250 Stunden unterhalten. Das ist schon eine Ansage :)
5) Freedom Wars
Spoiler
Show
Ein weiterer PS Vita Titel. Habe hier einen weiteren schwachen MH Klon wie Toukiden und God Eater erwartet. Aber wie schon Soul Sacrifice Delta, hat das Spiel mich sehr positiv überrascht. Top 3 meiner PS Vita Titel, Gameplay und Story haben einfach Spaß gemacht.
4) Tales from the Borderlands
Spoiler
Show
Habe selten, vielleicht nie, ein Spiel gehabt, welches mich so zum Lachen gebracht hat. Ich dachte mir schon, dass es gut wird, aber nicht so gut. Das mit Abstand beste TellTale game für mich.
3) God of War
Spoiler
Show
Ich hatte wenig Lust auf ein God of War, zumindest ein weiteres mit Kratos und dann noch als Papa der Sohnemann eskortieren darf. Das es qualiativ gut werden würde, dachte ich mir, aber nicht dass es mich soooo abholen würde. Das Beste spiel dieser Gen für mich ^^
2) Monser Hunter World
Spoiler
Show
Nach der Ankündigung war ich vorsichtig und nach den ersten Details skeptisch. Je mehr Infos kamen, desto weniger Lust bekam ich. "Verwestlichung", "Story", "Casualisierung". Wollte es mir erst gar nicht holen. Aber da eine Beta angeboten wurde, dachte ich mir, "ach probieren wir es mal". Der Rest ist Geschichte, habe mich sofort verliebt. Hammer Spiel durch und durch :)
1) Furi
Spoiler
Show
Absoluter Schuss ins Blaue. War ja day 1 im PS Plus dirn und habs mir mal angeschaut. Junge, das Spiel war 2016 fast mein Spiel des Jahres und ist vor UC4 und Dishonored 2 und nur knapp hinter The last guardian gelandet. Puh das war echt toll, Story, Gameplay und Soundtrack waren Spitze. Dürfte in der Gen so auf Platz 5-7 landen bei mir.
Zuletzt geändert von Raskir am 11.09.2020 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Raskir hat geschrieben: 11.09.2020 17:11 Dann ich auch mal.
Danke fürs teilen. Eine sehr interessante Liste.

GoW war auch eine große Überraschung für mich und mein Lieblingsspiel dieser Gen :D

Meine größte Überraschung war dann jedoch ein anderer kleiner Indie Titel in dem ich über 200 Stunden auf Steam und nochmal 250 Stunden auf der Switch reingesteckt habe und welches auf 4Players noch nicht mal getestet wurde :oops:
Spoiler
Show
Slay the Spire
Zuletzt geändert von Mafuba am 11.09.2020 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
...
Antworten