Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von Swar »

@ Flux Capacitor

Du hast die Wahl zwischen Rohrkrepierer oder Schnellschuss.

Topic:

Kauft euch die Series X!
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.09.2020 15:07Ich hab doch nur das wiedergegeben, was in der Newsmeldung steht.
Es las sich eher so, als würdest Du davon ausgehen, dass es auf der Series S keinerlei Verbesserungen geben würde, sodern dort nur die normale Version des Spiels läuft, die auch auf der normalen XBox One S laufen wird, ganz ohne Verbesserungen und so wird das ja nicht sein.

Es wird Verbesserungen geben, wie der News zu entnehmen ist, nur eben nicht in dem Maße, wie sie die Series X bieten wird.
Zuletzt geändert von Bachstail am 12.09.2020 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von johndoe1966876 »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.09.2020 15:07
Bachstail hat geschrieben: 12.09.2020 14:33 Doch, die wirst Du schon spielen können, nur wird es keine nativen 4k geben, die Du dann auf der Series X haben wirst.
Ich hab doch nur das wiedergegeben, was in der Newsmeldung steht.
Schau einfach, von wem die News stammt.
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von Scorcher »

greenelve hat geschrieben: 12.09.2020 13:50
Scorcher hat geschrieben: 12.09.2020 13:25 Kann man bitte den Schreibfehler im ersten Absatz beheben, so sehr ich mich anstrenge, komm ich einfach nicht drauf, was das heißen soll. Danke
Welchen Schreibfehler meinst du?
Da hat nur ein Wort gefehlt. Hab es mittlerweile kapiert ✌️war nur verwirrt, weil ich das mit S und X und One und Series nicht in Kopf bekomme.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 12.09.2020 14:36 Finde jetzt komisch wenn man es jetzt MS ankreiden will.
1) Absurde Benamung von Hard- und Software. (Ist jetzt aber nix neues bei der XBOX)
2) Spielgenuß von Hardware abhängig, bzw. nicht sicher sein können, dass Spiel X aus Jahr Y auf gerade gekaufter Hardware mit allen bekannten Optionen läuft.
3) Übertreibe ich natürlich.

Aber ganz im Ernst und prosaisch geschrieben, auf dem Papier sieht das gut aus, dass die XBOX Konsolen ältere Spiele weiterhin unterstützen. Aber diese News zeigt halt, dass Microsoft weiterhin Microsoft ist und ihre gut klingenden Features in der Wirklichkeit gerne mal verbocken. (Wobei, verbocken ist zu zu hartes Wort. Eher so haarscharf am Bedarf vorbei implementieren)
Hier ist es der eigentliche Unique Selling Point von Konsolen: Kaufen und immer! optimale! Spielerlebnisse haben (Ja, ich weiß, das war immer schon eine Lüge). Wird ausgehebelt durch "Wenn ich mir diese XBOX hole, dann habe ich das Enhanced Feature nicht mehr.

Beispiel für PC: Bis zu einem gewissen Punkt hieß es: Wenn ich mir eine AMD Grafikkarte hole, dann kann ich in Blender nicht mit GPU Cycles rendern, brauche also Geduld für CPU. ;)

johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von johndoe1966876 »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.09.2020 16:25 Wird ausgehebelt durch "Wenn ich mir diese XBOX hole, dann habe ich das Enhanced Feature nicht mehr.
Doch, hast Du, bis auf die 4K-Auflösung. Steht auch in den Quellen und wurde so kommuniziert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von Bachstail »

Um das zu verdeutlichen, hier das Zitat von Microsoft und der Folgesatz aus dem gamespew-Artikel, mit einer entsprechenden Hervorhebung der wichtigen Punkte meinerseits :
“Xbox Series S was designed to be the most affordable next generation console and play next generation games at 1440P at 60fps. To deliver the highest quality backwards compatible experience consistent with the developer’s original intent, the Xbox Series S runs the Xbox One S version of backward compatible games while applying improved texture filtering, higher and more consistent frame rates, faster load times and Auto HDR.

The news may come as a disappointment to some, but as the statement mentions, backwards compatible games will still look better on Xbox Series S due to improved texture filtering and other enhancements.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von danke15jahre4p »

interessant ist es, dass die series s die one s version zu grunde legt, die doch die schwächste hardware zu bieten hatte.

mit anderen worten, die series s schafft es nicht die power abzurufen die es bedarf um ein 4k one x spiel in eine 1440p auflösung zu packen.

vielleicht verspricht sich so mancher von der neuen architektur doch mehr als es letztendlich ist und der gap zwischen ps4 pro und series s ist doch nicht ganz so groß.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von Kirishima »

Man bekommt also nur die Xbox One S Version, soll heißen, wenn die One S Version mit 30 fps und die One X Version mit 60 fps läuft dann bekommt man nur 30 fps, allerdings mit einem Boostmode. Wenn die 30 fps schwanken dann sind sie auf der Series S also immerhin stabil.
Wenn die One X Version ein Texturepack für höher aufgelöste Texturen bekommt dann muss man auf der Series S auch darauf Verzichten, obwohl höher aufgelöste Texturen selbst bei einer niedrigeren Gesamtauflösung besser aussehen. Na zumindest bekommt man die automatische Texturfilterung, danke dafür...
Wenn die One X Version in 4k läuft dann muss man sich auf der Series S mit 900p bis 1080p zufrieden geben obwohl das Gerät mindestens 1440p erreichen würde, weil die One S Version eben nicht darauf angepasst wurde.
Wenn die One X Version eine höhere Draw Distance hat und Schatten oder sonstige Effekte höher auflöst als die One S Version, dann muss man auf der Series S auch darauf verzichten.
Wenn die One X Version wie in Crysis Remastered Raytracing unterstützt dann muss man auf der Series S darauf Verzichten da das in der One S Version nicht implementiert ist und das Hardware Raytracing der Series S nicht verwendet wird.

Aber nicht verzagen, es wird eine Handvoll Spiele geben die extra noch mal für die Series S angepasst werden! Blöd halt wenn dein Lieblingsspiel nicht darunter ist. :P

Fail? Fail!
Bei einer neuen Konsolengeneration erwarte ich dass sie die Spiele der letzten Generation mindestens in deren bestmöglicher Qualität abspielt plus einiger zusätzlicher Verbesserungen und das ist eben die Xbox One X Version. Geht aber nicht weil der Series S ein mageres GB an RAM und etwas Bandbreite fehlt, obwohl die GPU selbst locker dazu in der Lage wäre. "Upsi", ein Schelm wer denken würde dass das Absicht wäre. Aber schlimmer noch als das sind die ganzen Apologetiker die diese Kundenverarsche auch noch in Schutz nehmen und gar nicht merken wie sehr sie ihr Fähnchen in den Fanboywind halten.
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von HeinzKarl61 »

Achso, du meinst also die beste Qualität, also in etwa so wie die PS4 die PS3 Spiele automatisch in einer besseren Qualität mit doppelter FPS Zahl und vielfacher Auflösung abspielen konnten.... oder die erste PS3 Revision die PS2 Spiele automatisch in besserer Qualität mit ebensolchen FPS und Auflösungssprüngen....
Manche sondern echt eine Denkweise ab, kein Wunder das Verschwörungstheorien immer mehr en vouge werden.
Wie war noch gleich diese eine Werbung.... das Beste ist uns gerade gut genug aber bezahlen wollen wir nichts?
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von Kirishima »

Die Playstation 3 konnte die vorherigen Generationen in Zitat: "mindestens bestmöglicher Qualität" abspielen und bot Zitat: "einige zusätzliche Verbesserungen" was die Bildausgabe angeht und Sony hatte für die schrittweise Entfernung der Abwärtskompatibilität ordentlich ihr Fett wegbekommen. Auch bei der Playstation 4 musste das Unternehmen Kritik einstecken.

Zumal beim aktuellen Thema keine komplett anderen Architekturen die aufwändige Zusatzhardware erfordern ein Hindernis darstellen sondern eine recht kleine Konfiguration beim RAM. Microsoft ist hier bei 90% einfach vor dem Ziel stehen geblieben.
Entschuldige bitte auch wenn ich mit einem Unternehmen, welches die Käufer mit besagtem System in einem geschlossenen Kaufsystem einsperrt wenig Mitleid habe, wenn sie aufgrund marginaler Anpassungen an der Hardware ein paar Dollar mehr ausgeben müssen um dem Kunden ein rundes Erlebnis zu liefern.

Dass du versuchst das Versagen von Microsoft mit den Fehlern die ein anderes Unternehmen vor 7 bis 14 Jahren gemacht hat zu entschuldigen zeigt, dass ich mit meinem Pranger ins Schwarze getroffen habe.

Auf den schwachen Versuch die Diskussion in eine politische Richtung lenken zu wollen gehe ich nicht weiter ein.
Zuletzt geändert von Kirishima am 13.09.2020 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von Leon-x »

Kirishima hat geschrieben: 13.09.2020 07:00 Die Playstation 3 konnte die vorherigen Generationen in Zitat: "mindestens bestmöglicher Qualität" abspielen und bot Zitat: "einige zusätzliche Verbesserungen" was die Bildausgabe angeht...

Bietet doch die Serie S auch. Sie spielt die One S Version in in "bestmöglicher" Qualität ab. Sprich ohne dynamische Auflösungssklaierung, besseren AF, Auto-HDR und stabilerer Framerate.
Wo liegt da jetzt der Unterschied? Die One X ist erstmal besondere Zwischen-Gen. Hätte es die nie gegeben würde vom Spring der One S zu Serie S scheinbar Keiner Kritik über.

Plötzlich ist die AK der älteren Xbox Games auf knapp kalkulierten 299,- Gerät ganz wichtig. Wer Gears, Forza und Co in UHD zocken wollte hatte mit der One X im Angebot genug Gelegenheit oder auf PC.
Wer sie jetzt immer noch die nächsten Jahre in One X Qualität will greift halt zur Serie X. Manche tun so als würde nur die Serie X auf den Markt kommen.

Wer guten UHD TV hat und ihn optimal nutzen will sollte doch eh zur Serie X greifen. Spielt ihr in alle Ewigkeit nur Games aus der letzten Gen.
Sehe den Sinn darin nicht über die Serie S Gears 5, Forza 7, Halo und Co in 4k der One Fassung zu wollen aber dann Gears 6, Forza 8 und Halo Infinite nur in 1080p. Word vermutlich die Serie S ausspücken wenn auch in mindestens 60fps.
Wer bei der AK keine Kompromisse will warum geht er due dann bei den noch eher noch wichtigeren Next Gen Games ein?
Warum kauft sich Jemand Switch Lite ohne TV Anschluss. Weil es im für sein Nutzungsverhalten scheinbar reicht und er bewusst paar Einschränkung im Gegenzug zum günstigeren Anschaffungspreis eingeht.

Besonders da die AK nur Digital auf der Serie X funkioniert. Hast du 360 Disc die One X Aufwertung erhalten kannst die ja auch nicht einlesen. Geht bei All Digital PS5 auch nicht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.09.2020 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von BigSpiD »

Um es nochmal deutlich hier zu nennen, es geht um die Verbesserungen für Xbox 360 Spiele, die für die One X gemacht wurden. Es ist hier nicht von Xbox One Spielen mit Enhanced for One X die Rede!

Im Artikel steht „für abwärtskompatible Spiele wie [Xbox 360 Spiele als Beispiel gelistet]“ -> das ist ein wenig missverständlich, da hier von abwärtskompatibel zur Xbox One gesprochen wird, nicht abwärtskompatibel zur Xbox Series. Das sollte vielleicht im Artikel etwas deutlicher formuliert werden.

Software-Emulation ist immer sehr leistungshungrig. Selbst ein High-End Rechner mit 3090 hat seine Schwierigkeiten bei der PS3 Generation und erst Recht auch bei der PS4 Gen. Ein flüssiges Bild wäre da kaum möglich. Die alte SW die für die alte HW geschrieben ist verhält sich in etwa so wie ein dürrer Kerl mit einem Bohrhammer, während die neue starke Konsole der Bodybuilder ist, der Hammer und Meißel arbeiten muss.

Bei nativer Unterstützung sieht das wieder anders aus. Dafür ist sie mehr als leistungsfähig genug.
Zuletzt geändert von BigSpiD am 13.09.2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von Der_Pazifist »

Opy92 hat geschrieben: 12.09.2020 14:25 Die Series X ist nur 40% teurer, hat aber die 3-fache grafische Leistung, mehr SSD Speicher, mehr RAM und einen BluRaylaufwerk. Der niedrigere Preis rechtfertigt nicht alles.
Ein Preisunterschied von 299€ zu 499€ macht ca 67% und nicht 40%.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 13.09.2020 10:03, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: "Xbox One X Enhanced" bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt

Beitrag von HeinzKarl61 »

Kirishima hat geschrieben: 13.09.2020 07:00 Dass du versuchst das Versagen von Microsoft mit den Fehlern die ein anderes Unternehmen vor 7 bis 14 Jahren gemacht hat zu entschuldigen zeigt, dass ich mit meinem Pranger ins Schwarze getroffen habe.

Auf den schwachen Versuch die Diskussion in eine politische Richtung lenken zu wollen gehe ich nicht weiter ein.
Ich versuche kein „Versagen“ zu entschuldigen, denn für mich ist es kein Versagen von Microsoft.
Es ist von Anfang an klar kommuniziert das die Series X die 4K anpeilen soll und die Series S die 1080p bzw. bestenfalls 1440p anpeilen soll.
Jetzt als Kunde daher zu kommen und zu sagen „ja Microsoft ist voll kacke weil die Series S die ganzen alten Schinken nur mit Texturfilterung, weitgehend stabilen FPS und Raytracing verbessert.... aber nicht wie die Series X die Auflösung hochskaliert mit teilweise bis zu 4K“ ist einfach weltfremd und finde ich auch ganz schön unverschämt.
Was den Preisunterschied betrifft kommt es nun mal darauf an von wo man schaut. Davon ausgehend das die Series X die eigentlich geplante Konsole ist (was auf m.M.n. sinnvoller ist) ist die Series S eben 40% günstiger.
Antworten