Star Citizen - Chris Roberts verteidigt Entwicklungsdauer, Verschiebungen und "seinen Traum"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Star Citizen - Chris Roberts verteidigt Entwicklungsdauer, Verschiebungen und "seinen Traum"
Irgendwann in einer fernen Zukunft wenn der Mensch auf dem Mars gelandet ist, wird Star Citzien fertig sein.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - Chris Roberts verteidigt Entwicklungsdauer, Verschiebungen und "seinen Traum"
Nö, weil nie garantiert wurde, dass etwas bei rauskommt. Es ist von Anfang an ein Investment.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.09.2020 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Ansichten darüber, was Abzocke sein kann.
Daß das Spiel noch nicht final ist, ist klar. Aber Abzocke wäre es doch eher, wenn GAR NICHTS vorhanden wäre... Und davon gibt es auch bei Kickstarter einige. Aber sie haben das Geld genommen und nehmen es immer noch - und es gibt ein Spiel, das nicht nur weiter entwickelt wird, sondern auch massig gespielt wird.
Wie man hier von Abzocke reden kann, erschließt sich mir nicht, sorry.
Nach deiner Definition ist so ziemlich alles Abzocke, bis ein Produkt final erscheint. Ganz gleich, wie lange die Entwicklung dauert. Danach wäre es auch Abzocke, wenn die Entwicklung 5 Wochen dauern würde. Eben 5 Wochen lange Abzocke.
Klingt das nicht etwas sonderbar?
-
- Persönliche Nachricht:
Genau bei jeder NASA Raumfahrtmission ist ein Star Citzien Team dabei um jeden Stein abzulichten
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Genau das ist nicht die Definition von Abzocke. Abzocke ist es dann, wenn das was angeboten wurde entweder gar nicht kommt, anders kommt oder überteuert angeboten wird. solange das nicht passiert ist es keine Abzocke. Und wann etwas zu spät kommt, was anders ist und was zu teuer ist, dass gilt es im Einzelfall zu prüfen. Ob es sich hier um Abzocke handelt kann keiner von uns entscheiden. Allerdings kann man sich abgezockt fühlen, genauso wie zufriedengestellt sein.dOpesen hat geschrieben: ↑14.09.2020 10:33es ist nicht erst abzocke wenn er sich das geld persönlich einverleibt und damit abhaut.
es ist so lange abzocke bis genau das spiel veröffentlicht wurde für das er das geld bekommt.
wieviele leute daran arbeiten oder wieviele es aktuell in der alpha phase spielen, spielt keine rolle.
selbst wenn es noch 10 jahre dauert und es haben 10 mio. leute gespielt, solange nicht das bei rauskommt was versprochen wird, ist es abzocke.
greetingz
Deine Beschreibung von Abzocke ist aber mal absolut falsch
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Glaube ja das hängt davon ab, wie viel Erfahrung jemand mit der Industrie hat und welche (wunsch)Vorstellungen. Idealistisch will man ja immer, dass Künstler doch bitte in ihrer Bubble völlig unbeeinflusst kreieren, daher dann Angriffe auf Kritik von Konsumenten genauso wie Kritik an jeder Form von Studioeinflußnahme. Löst man sich aber von dieser idealistischen Vorstellung und tritt mehr in die Realität ein, sieht sich Fälle an wie Westwood, wie Bioware mit Anthem oder eben Star Citizen, macht man die Erfahrung dass totale Freiheit und Budget im Überfluss zwar toll klingt aber nicht zwingend auch in Meisterwerken enden.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑14.09.2020 10:18 Edit: Was auch ganz interessant hier zu beobachten ist: Bei EA oder Ubisoft sagen die Spieler oft "Ach wenn der Publisher nicht so Druck machen würde, was hätte das für ein tolles Spiel werden können?" Und hier sieht man genau, was passieren kann ohne Publisher aber mit (noch) konstantem Geldfluss. Und jetzt liest man hier: "Da fehlt ein Publisher der mal Dampf macht!"
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mal mehr, mal weniger, gibt da halt einige graustufen.
ne, so funktioniert kickstarter oder crowdfunding nicht, denn das wäre ja fatal.
natülich muss roberts liefern was er verspricht, ansonsten muss es ein refund geben, er kann sich nicht darauf berufen, dass man ja 10 jahre ne alpha spielen konnte und die leute doch ihren spass an hübschen bildern gehabt haben müssten.
dies würde ja bedeuten, man könnte bei kickstarter betrügen wie es einem gefällt.
ich sammel nen haufen geld ein, hau nen halbspielbare alpha auf den markt, dümpel 2 jahre rum und sage dann den backern, sorry, wird doch nichts.
nein, wie gesagt, dies würde dem betrug auf kickstarter, wie beschrieben, ja tür und tor öffnen.
sehe ich anders, roberts muss sich an dem halten für das er das geld einsammelt.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 14.09.2020 11:04, insgesamt 5-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Abzocke ist sehr weit hergeholt aber die Kritik, die man auf zum Beispiel reddit (ganz gleich, ob Roberts das gefällt oder nicht, es bleibt Kritik) lesen kann, ist, dass das Entwickler-Team immer wieder neue Inhalte hinzufügt, die dann dafür sorgen, dass bereits versprochene Inhalte, die schon längst hätten fertig sein sollen, nicht fertig und somit aufgeschoben werden, anstatt erstmal diese Inhalte fertigzustellen und DANN neues Zeugs zu implementieren.
Das kann man dann schon als eine Form von "Das Geld wird eingesackt und es kommt nichts dabei raus" sehen, denn das, wofür die Leute das Geld ausgegeben haben, wird nicht fertig, andere Dinge dafür hingegen schon.
-
- Persönliche Nachricht:
Lesen bildet. Mehr als eine Zeile auf einmal scheint aber viele zu überfordern....
WENN ein Kickstarter nicht fertig wird, könnte man es durchaus Abzocke nennen, ja. Wird ja auch oft unterstellt. Auch wenn man Investitionen in Kickstarterprojekte eher als Hochrisikoinvestition sehen sollte... das kapieren leider auch viele nicht.
Im Prinzip muss jeder Kickstarter released werden um zu beweisen, das es keine Abzocke war.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die Projektplanung verläuft definitiv nicht mehr "normal" bei dem Spiel.
Das sollte auch er sich einfach eingestehen.
Ich finde es okay und bin immer noch neugierig, aber meiner Meinung nach sollte hier wirklich unbedingt mit höchster Priorität Squadron 42 fertiggestellt. Da erwartet sich jeder nur eine arcadige Weltraumballerei mit Hollywood-Flair.
Keine superdetaillierte Physik und technisch durchdachte Raumschiffe. Keine riesige konsistente Welt, wo ich eine Kaffeetasse von einem Planeten zum anderen bringen kann und die dann dort für immer bleibt...
Sondern einfach nur etwas Action.
Damit würden sie für sehr viel Goodwill sorgen, vielen würde das vielleicht sogar überhaupt schon reichen und das Projekt würde von den Kritikern wieder ernst genommen werden.
Danach sollen sie sich von mir aus wieder in Details verlieren...
Das sollte auch er sich einfach eingestehen.
Ich finde es okay und bin immer noch neugierig, aber meiner Meinung nach sollte hier wirklich unbedingt mit höchster Priorität Squadron 42 fertiggestellt. Da erwartet sich jeder nur eine arcadige Weltraumballerei mit Hollywood-Flair.
Keine superdetaillierte Physik und technisch durchdachte Raumschiffe. Keine riesige konsistente Welt, wo ich eine Kaffeetasse von einem Planeten zum anderen bringen kann und die dann dort für immer bleibt...
Damit würden sie für sehr viel Goodwill sorgen, vielen würde das vielleicht sogar überhaupt schon reichen und das Projekt würde von den Kritikern wieder ernst genommen werden.
Danach sollen sie sich von mir aus wieder in Details verlieren...
-
- Persönliche Nachricht:
Öhm, doch, genau das erwarte ich. Wenn ich einfach nur schnell Action will, brauch ich kein SQ42, dann spiel ich Everspace. Erwartet wird da wohl eher sowas wie Elite:Dangerous, nur Singleplayer und besser.Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.09.2020 11:11 Ich finde es okay und bin immer noch neugierig, aber meiner Meinung nach sollte hier wirklich unbedingt mit höchster Priorität Squadron 42 fertiggestellt. Da erwartet sich jeder nur eine arcadige Weltraumballerei mit Hollywood-Flair.
So wie du das beschreibst, läuft es aber halt auch nicht. Zumal in diesem Fall ja geliefert wird. Es gibt keinen Stillstand, es wird daran gearbeitet, man kann das Spiel spielen, viele machen es auch. Auf der einen Seite sagst du, es gäbe da Abstufungen, auf der anderen Seite sagst du hier, daß es auf jeden Fall Abzocke ist. Paßt nicht zusammen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nicht nachvollziehen. Elite Dangerous ist doch eher mit dem Hauptspiel gleichzusetzen. Dort wird es vermutlich auch Server geben, wo man ziemlich unbehelligt alleine spielen kann (wie bei Elite).Liesel Weppen hat geschrieben: ↑14.09.2020 11:21Öhm, doch, genau das erwarte ich. Wenn ich einfach nur schnell Action will, brauch ich kein SQ42, dann spiel ich Everspace. Erwartet wird da wohl eher sowas wie Elite:Dangerous, nur Singleplayer und besser.Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.09.2020 11:11 Ich finde es okay und bin immer noch neugierig, aber meiner Meinung nach sollte hier wirklich unbedingt mit höchster Priorität Squadron 42 fertiggestellt. Da erwartet sich jeder nur eine arcadige Weltraumballerei mit Hollywood-Flair.
Von Squadron 42 erwarte ich mir Wing Commander in modernem Gewand. Wurde doch auch eher immer in die Richtung vermarktet...?
-
- Persönliche Nachricht:
Hab ich nicht so verstanden. Ging für mich eher Richtung Privateer und Freelancer. Mglw. liegts aber auch daran, das ich genau sowas will, und eben nicht "nur" Wing Commander.Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.09.2020 11:25 Von Squadron 42 erwarte ich mir Wing Commander in modernem Gewand. Wurde doch auch eher immer in die Richtung vermarktet...?