Star Citizen - Chris Roberts verteidigt Entwicklungsdauer, Verschiebungen und "seinen Traum"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Chris Roberts verteidigt Entwicklungsdauer, Verschiebungen und "seinen Traum"

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Interessante Auslegung des Begriffs Abzocke die hier wenige pflegen. Kommunikation funktioniert aber leider nur wenn man ähnliche implizite oder explizite Definitionen der Begriffe nutzt. Warum diesem schönen Begriff Eigenschaften andichten, damit man ihn bösartig jemandem an den Kopf werfen kann? Es gibt doch genug Worte, lest mal wieder mehr, am besten Lexika!
Zu sagen es handelt sich bei einem Projekt um Abzocke, nur weil etwas nicht so läuft wie man es selber erhofft ist blanker Unsinn. So etwas mit Personen die, bösartige Absichten haben, zusammen zu schmeißen verwässert den Begriff unnötig.

Ich schließe mich daher der schönen Interpretation an, dass dies vornehmlich von Leuten kommt, die auf irgend eine Art und weise sich haben kränken lassen und deswegen meinen das Projekt kriminalisieren zu müssen, vielleicht weil es angenehmer ist sich als Opfer inszenieren zu dürfen, als jemand der für sich ein schlechtes Investment gemacht hat. Wer kein Geschäftsmann ist, weiß vielleicht in unserer supersafe-Konsumwelt nicht damit umzugehen und ist beleidigt. Fehler sucht man dann natürlich immer am besten bei den anderen, den Räubern, Tricksern und Dieben.

Ich sehe es so: Als Kind ein Investment in die Zukunft gemacht, als Mann erste Testflüge gemacht, als Greis irgendwann am Steuerknüppel sterben wenn die Perfektion erreicht ist.
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 14.09.2020 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Chris Roberts verteidigt Entwicklungsdauer, Verschiebungen und "seinen Traum"

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.09.2020 13:54 Nun, ich glaube mit dir hat man dafür nur Ärger, wenn du in allem direkt Abzocke siehst, bis alles komplett zu deiner Zufriedenheit beendet ist.
Nein, sein Bild ist Murks, weil du ein Restaurant normalerweise erst NACH dem Essen bezahlst.

Ich glaube, was er sagen will (wollen sollte) ist, dass Herr Roberts in der Tat so lange im VERDACHT einer Abzocke stehen KANN, solange er das Spiel, für das bereits Geld ausgegeben wurde, nicht liefert.
Weil - praktisch - kann Roberts Morgen sagen "Och, keine Lust mehr, Tschö"

DANN ABER WIEDERUM muss man weiterhin einsehen, dass bisher Niemand in dem Sinn ein Spiel gekauft hat! Die Leute investieren in Roberts in der Hoffnung, dass er mit dem Geld irgendwann ein Spiel auf den Markt bringt. Das ist leicht ein wenig was anderes als, bsp. ein Spiel vorzubestellen.
Die Erwartungshaltung ist hier relevant!
Insofern kann Roberts die Leute nicht in dem Sinne Abzocken. :)

Anders gesagt: Wenn du Roberts 60,- € gibst und meinst, damit einen Anspruch auf ein komplettes Spiel zu haben, dann hast du gewaltig was falsch verstanden und bist das Schicksal deines Geldes selber schuld. Wenn du die Rolle eines Publishers übernimmst (OHNE dessen Einflussmöglichkeiten... oder den Gewinn) dann trägst du halt auch das "Risiko" eines Publishers.
Und wenn du für Tausende ein Schiff kaufst, dann halt erst recht...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 14.09.2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Wenigstens ein weiterer hats verstanden.

Ich stell mir das gerade bildlich vor: 4 Gänge-Menü mit Vorkasse.

Der zweite Gang wurde vor einer Stunde serviert.
Plötzlich kommt der Koch raus und erklärt: "Der Schweinetransporter steht im Stau, dauert noch ne Weile".
Nochmal 2 Stunden später kommt der Koch wieder: "Die Sau ist da, schon geschlachtet, dauert aber noch bis sie ausgeblutet ist".
Nochmal 2 Stunden später kommt der Koch wieder: "Die Sau sieht gut aus, das Gesundheitsamt hat auch keine bedenken, wir habens jetzt zum Dryagen verpackt, dauert 4 Wochen".
Nach 4 Wochen kommt der Koch wieder: "Fleisch ist perfekt gereift, jetzt müssen wir nur noch den Smoker anwerfen, dauert dann nur noch 16 Stunden, aber der nächste Gang wird fantastisch, ich versprechs!"
16 Stunden später serviert der Koch den perfekten dritten Gang und es schmeckt tatsächlich fantastisch.
Eine Stunde später kommt der Koch wieder: "Ja also unsere Jungs in Mexiko sind schon fleissig am Ernten der Kakaobohnen für die Nachspeise".

Wie lang hättest du gewartet? Wann wärst du aufgestanden und gegangen und hättest hingenommen, das du abgezockt wurdest? Ob du am Ende deine Nachspeise vielleicht noch gekriegt hättest und es doch keine Abzocke gewesen wäre? Ich meine der Hauptgang hat ja auch gedauert, kam dann aber trotzdem noch. Wer weiß. Aber das du zwischenzeitlich nicht einmal auf die Idee gekommen wärst, das dich hier evtl jemand verarscht... das nehm ich dir nicht ab.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 14.09.2020 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.09.2020 14:04 Wenigstens ein weiterer hats verstanden.
Würdest du bitte einfach mal aufhören, wem auch immer vorzuwerfen, sie würden was auch immer nicht verstehen? Bist du von der Verständnisbehörde und hast den klaren Durchblick oder was?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 13:59 Nein, aber wenn ich gerade beim Essen bin, warum sollte ich denn davon ausgehen, daß es nicht weitergehen sollte, sondern daß die ganze Belegschaft sich aus dem Staub macht und ich ganz alleine ohne Essen zurückbleibe? Wäre das nicht etwas paranoid?
In einem Restaurant: Ja, schon. Mir ist schon oft passiert, dass ein Laden zwischen Buchung und Termin hops ging, aber während des Essens eher nicht.

Im Bereich Erstellung von Videospielen allerdings... Schon die von uns als Kunden erlebte Geschichte ist voller Mißmanagement bei Entwicklern, ich will nicht wissen, was Publisher alles erleben, von dem wir nichts wissen.
Und hat nicht gerade Roberts den Ruf, dass seine Projekte überambitioniert waren?

Gut, das führt aber wieder zu meinem vorherigen Post, dass man halt nicht blind in solche Projekte laufen sollte.

johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

@dOpesen, Usul, Ryan

Eigentlich eine sehr interessante Frage, Sache und Diskussion von euch. Ich entdecke bei euch allen Punkte, die plausibel ankommen.

dOpesens' Ansicht könnte man eine gewisse Schärfe dahingehend zuordnen, dass ein jedes Kickstarter-Projekt am Tag seiner Ankündigung die Tatbestandsmerkmale einer Abzocke erfüllt. Also, dass jedes Kickstarterprojekt dazu angelegt ist, jemanden durch Vortäuschen falscher Tatsachen zur Investition zu bewegen. dOpesen sieht den subjektiven Tatbestand, das Wissen um die und Wollen der Abzocke also, sofort erfüllt. Etwas scharf, auch in meinen Augen.

Dass Roberts, wenn dessen Absicht tatsächlich das Abzocken ist, sich dabei einen enorm zeit- und kostenaufwändigen modus operandi ausgesucht hätte, wäre dabei jedoch eine krasse Auffälligkeit. Bei dem am Ende vom Abzocktopf irrigerweise nicht viel übrig bliebe.

Letzten Endes empfindet ihr, für meine Begriffe, alle das gleiche, wenn es um Roberts und SC geht. Ihr kamt vielleicht nur am falschen Wort vorbei, um das zu erkennen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.09.2020 14:07 In einem Restaurant: Ja, schon. Mir ist schon oft passiert, dass ein Laden zwischen Buchung und Termin hops ging, aber während des Essens eher nicht.

Im Bereich Erstellung von Videospielen allerdings... Schon die von uns als Kunden erlebte Geschichte ist voller Mißmanagement bei Entwicklern, ich will nicht wissen, was Publisher alles erleben, von dem wir nichts wissen.
Und hat nicht gerade Roberts den Ruf, dass seine Projekte überambitioniert waren?

Gut, das führt aber wieder zu meinem vorherigen Post, dass man halt nicht blind in solche Projekte laufen sollte.
Das ist doch schon lange nicht mehr Thema. Wo warst Du die letzten 20 Seiten? :Blauesauge: Mittlerweile geht es um: ist Chris Roberts ein Abzocker oder nicht? Bzw.: Ist man solange Abzocker, bis das Gegenteil bewiesen wurde? Na? Herr von Reichenfeld? Sind Sie?

Edit: Höflichkeit
Zuletzt geändert von MrLetiso am 14.09.2020 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.09.2020 14:07In einem Restaurant: Ja, schon. Mir ist schon oft passiert, dass ein Laden zwischen Buchung und Termin hops ging, aber während des Essens eher nicht.
Das bereits absurde Beispiel war aber BEIM Essen. Und das dürfte sehr selten vorkommen.
Aber auch hier sage ich: Man kann ja bereits essen... äh... spielen. Selbst wenn jetzt die Entwicklung abrupt aufhören würde, wäre das meines Erachtens ein beachtliches Spiel. Nur warum sollte die Entwicklung abrupt aufhören? Warum sollte der Koch die nächsten Gänge nicht zubereiten? Das Geld ist bezahlt bzw. fließt... die Leute arbeiten... es wird am Spiel konstant weitergearbeitet... das Ganze wird mehr oder weniger transparent kommuniziert. Natürlich KANN jetzt auf einmal alles aufhören - genauso wie es sein KANN, daß einem nach dem ersten Gang im Restaurant nichts mehr gebracht wird. Aber wie realistisch wäre das?
Das kommt ja noch hinzu, aber das versuche ich, nicht zu erwähnen, weil dann ja immer gleich die "Argumente" kommen wie, daß die Schiffe ja so teuer sein... oder mein Favorit: Die Süchtigen, die man mit solchen Dingen melkt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 14:06 Würdest du bitte einfach mal aufhören, wem auch immer vorzuwerfen, sie würden was auch immer nicht verstehen?
Nein, solange du Worte verdrehst und dich Konjunktiv-Resistent stellst erst recht nicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.09.2020 14:07 In einem Restaurant: Ja, schon. Mir ist schon oft passiert, dass ein Laden zwischen Buchung und Termin hops ging, aber während des Essens eher nicht.
Machst du Buchungen in Restaurants gerne ein Jahr vorher? Oder wolltest du eh schon quasi geschlossene Buden mit der Buchung noch retten, was leider nicht geklappt hat? :Blauesauge:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

dOpesen hat geschrieben: 14.09.2020 13:20
Kajetan hat geschrieben: 14.09.2020 12:57
dOpesen hat geschrieben: 14.09.2020 12:54wir können festhalten, dass roberts erst noch beweisen muss, dass es keine abzocke ist.
Wir können nur festhalten, dass Deine willkürliche Verwendung unpassender Begrifflichkeiten die Diskussion mit Dir ermüdend und anstrengend machen.
so kann man natürlich auch verfahren um jemanden aus der diskussion zu schießen und ihn zu diskreditieren.

also nochmal, es wurde gesagt, roberts kann kein abzocker sein, weil die entwicklung fortlaufend ist, 300 mitarbeiter daran arbeiten und es "nur" 53$ dollar kostet.

diese einschätzung ist falsch, denn egal was läuft, solange roberts nicht das liefert was er verspricht, zockt er geld ab, er muss also noch beweisen, dass er kein abzocker ist.

so ist es eigentlich bei jedem geschäft wo man mit geld in vorleistung tritt, erst mit der gegenleistung ist das geschäft abgegolten, und nicht schon dann wenn man das kaugummi papier bekommt und vielleicht irgendwann das kaugummi.

eigentlich recht einfach.

greetingz
nach der Logik ist jeder von uns ein Mörder, solange er nicht tot umfällt ohne einen Mord begangen zu haben. Zum Glück funktioniert die Welt nicht auf diese Weise :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 13:59Nein, aber wenn ich gerade beim Essen bin, warum sollte ich denn davon ausgehen, daß es nicht weitergehen sollte, sondern daß die ganze Belegschaft sich aus dem Staub macht und ich ganz alleine ohne Essen zurückbleibe? Wäre das nicht etwas paranoid?
nein, nicht sofort, und genau darum geht es doch hier in der news, die backer werden langsam nervös, weil dass, was roberts so die letzten 8 jahre kommuniziert hat, einfach nicht eintrifft, wie zb. squadron 42, was für november 2014 angekündigt wurde.

november 2014, jetzt haben wir bald november 2020.

langsam zu sagen, roberts nimmt verdammt viel geld ein, hält sich aber nicht an dem was er für das geld versprochen hat, rückt ihn in den bereich der abzockerei aus dem er sich nun erstmal befreien muss, ist keine paranoia.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Wie süß, Chris Roberts verteidigt sein grauenhaftes Projektmanagement. :D
Ich kann ihnen versprechen, dass das von mir beschriebene Spielgeschehen kein Hirngespinst ist und dass es auch nicht zehn bis 20 Jahre dauern wird, bis es funktioniert.
Na von den 10 Jahren sind wir nicht mehr weit entfernt. Die Entwicklung begann 2011.
Aber vlt schaffen sie es ja in den kommenden 10 Jahren aus dem Alphastatus raus zu kommen. :lol:
Zuletzt geändert von mcRebe am 14.09.2020 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.09.2020 14:16Nein, solange du Worte verdrehst und dich Konjunktiv-Resistent stellst erst recht nicht.
Ich weiß nicht, welche Beiträge du liest, aber es gibt hier auch Aussagen ohne Konjunktiv. Von daher finde ich diesen Vorwurf ziemlich fehl am Platze.

Wenn du mir darüber hinaus mal zeigen kannst, wo ich hier z.B. Worte verdreht habe, wäre ich dir auch dankbar.

Ansonsten: Ja, du mußt natürlich keiner Bitte entsprechen und darfst dich verhalten, wie du willst. Wie angenehm jemand ist, der anderen ständig durch die Blume sagt, daß sie zu dumm zum Lesen sind, ist natürlich eine Frage, die dich nicht interessieren muß.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Edit: 4players.de
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 14.09.2020 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt