Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Klusi »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: 14.09.2020 13:44
Klusi hat geschrieben: 14.09.2020 13:41 inwiefern ist es ein "fake-account" wenn man damit spiele kauft, spielt und damit seine tatsächlichen daten im rahmen des spielens hergibt? :roll:
Was machen denn Steam, Epic, Ubisoft und co. mit ihren Portalen?
was hat das mit meiner frage zu tun?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Klusi hat geschrieben: 14.09.2020 13:44
FUSiONTheGhost hat geschrieben: 14.09.2020 13:44
Klusi hat geschrieben: 14.09.2020 13:41 inwiefern ist es ein "fake-account" wenn man damit spiele kauft, spielt und damit seine tatsächlichen daten im rahmen des spielens hergibt? :roll:
Was machen denn Steam, Epic, Ubisoft und co. mit ihren Portalen?
was hat das mit meiner frage zu tun?
Es zielte darauf ab, dass die Nutzungsdaten überall ausgelesen werden.

Mit Fake Account war gemeint, dass man sich einfach einen FB Account anlegt und FB in seiner Grundform (Social Media / Freunde / private Dinge posten) halt nicht nutzt.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 14.09.2020 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von 4P|Jan »

Loopan hat geschrieben: 14.09.2020 13:37 Facebook ist euer Problem?

Also ich hab bei "benötigt immer noch ein Kabel.." aufgehört weiterzulesen ;)

Wann kommt endlich eine VR-Lösung ganz ohne Kabel?
Ein Kabel brauchst du nur, wenn du auch PC-VR-Spiele zocken willst (siehe Erläuterung in der News).

Davon abgesehen funktioniert das Gerät kabellos (außer beim Aufladen natürlich ;) )
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 14.09.2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von FUSiONTheGhost »

4P|Jan hat geschrieben: 14.09.2020 13:47
Loopan hat geschrieben: 14.09.2020 13:37 Facebook ist euer Problem?

Also ich hab bei "benötigt immer noch ein Kabel.." aufgehört weiterzulesen ;)

Wann kommt endlich eine VR-Lösung ganz ohne Kabel?
Ein Kabel brauchst du nur, wenn du auch PC-VR-Spiele zocken willst
Genau darum geht es doch. Oculus hat es noch immer nicht geschafft, was mit Virtual Desktop seit geraumer Zeit möglich ist: PC-VR Spiele kabellos per 5GHz WiFi mit der Quest zu spielen (Qualitativ auf der selben Stufe der Variante via Link Kabel).

Es wurde zwar mal announced, dass Oculus an so einer Lösung arbeitet. In meinen Augen ist es doch etwas ernüchternd, dass Oculus es noch immer nicht schafft, nativ ein Feature zu implementieren, was ein externer Entwickler bereits reibungslos umgesetzt hat. Dazu kommt noch der Fakt, dass Oculus dieses Feature von Virtual Desktop offiziell ausschließt und sich diese Option nur per Sideload aktivieren lässt.

Mir erschließt sich hier der Grund bzw. die Strategie von Oculus nicht. Es wäre DAS Verkaufsargument der Quest.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 14.09.2020 13:58, insgesamt 9-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Klusi »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: 14.09.2020 13:46
Klusi hat geschrieben: 14.09.2020 13:44
FUSiONTheGhost hat geschrieben: 14.09.2020 13:44

Was machen denn Steam, Epic, Ubisoft und co. mit ihren Portalen?
was hat das mit meiner frage zu tun?
Es zielte darauf ab, dass die Nutzungsdaten überall ausgelesen werden.

Mit Fake Account war gemeint, dass man sich einfach einen FB Account anlegt und FB in seiner Grundform (Social Media / Freunde / private Dinge posten) halt nicht nutzt.
dann sag das doch einfach :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von ssj3rd »

Die vermuteten Preise sind viel niedriger als ich für VR gedacht habe, ist dass Ding von Valve für knapp 1k so viel besser?
Zuletzt geändert von ssj3rd am 14.09.2020 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von FUSiONTheGhost »

ssj3rd hat geschrieben: 14.09.2020 13:58 Die vermuteten Preise sind viel niedriger als ich für VR gedacht habe, ist dass Ding von Valve für knapp 1k so viel besser?
Auch die alte Quest hat nur 399 Euro gekostet. Die Valve Index richtet sich nicht wie die Quest an den "Mainstream" Markt. Die Index ist ein dediziertes PC Headset für Enthusiasten. Höhere Auflösung, größerer FoV, höhere Bildwiederholrate, ein besseres Tracking System, besseres Befestigungskonzept und bessere Controller der Index machen hier den Preis aus.

Die Quest (auch die Quest 2) sind im Vanilla Zustand auch eher suboptimal. Das Tragesystem führt dazu, dass die Brille sehr kopflastig ist. Weshalb ich z.B. noch 150 Euro drauf gelegt habe für das HTC Deluxe Audio Strap, welches die Brille um einiges komfortabler gestaltet. Dazu noch eine Powerbank für längeren Spielspaß und ein VR Cover und schon ist die Quest auch bei knapp 600-700 Euro.

Bild
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 14.09.2020 14:11, insgesamt 5-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
DrNGoc
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2007 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von DrNGoc »

BigSpiD hat geschrieben: 14.09.2020 12:56just for your info: Oculus gehört bereits zu Facebook. Defakto ändert sich bezüglich der Datenanalyse und Datenverwertung genau 0,0. Das Account-Pferd bekommt einfach nur einen anderen Namen.
So einfach ist das nicht. Auch wenn Oculus bereits zu Facebook gehört, sind es bisher dennoch zwei „Gesellschaften“ gewesen. Da darf/durfte Facebook nicht einfach deine Oculus-Daten für seine Facebook-Daten nehmen oder mit diesen vermischen … Das wird mit dieser neuen Regelung/Eingliederung – unwichtig wie genau das heißt – anders, weil dann Facebook auch Zugriff deine Oculus-Daten hat/bekommt und diese dann auch außerhalb der Oculus-Plattform verwenden kann. Ist ähnlich wie bei der Geschichte mit Whatsapp, wo sie das letztendlich, zumindest in der EU oder auch nur Deutschland (so genau weiß ich das jetzt nicht), nicht machen durften. Und deshalb ist Facebook ja gerade mit der EU in Gesprächen und die Oculus wird hierzulande aktuell nicht länger offiziell verkauft. Vorläufig jedenfalls.
Zuletzt geändert von DrNGoc am 14.09.2020 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von artmanphil »

Aber ging kabellose Verbindung mit dem PC nicht schon mit der Quest 1 via Virtual Desktop?
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von 4P|Jan »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: 14.09.2020 13:49
4P|Jan hat geschrieben: 14.09.2020 13:47
Loopan hat geschrieben: 14.09.2020 13:37 Facebook ist euer Problem?

Also ich hab bei "benötigt immer noch ein Kabel.." aufgehört weiterzulesen ;)

Wann kommt endlich eine VR-Lösung ganz ohne Kabel?
Ein Kabel brauchst du nur, wenn du auch PC-VR-Spiele zocken willst
Genau darum geht es doch. Oculus hat es noch immer nicht geschafft, was mit Virtual Desktop seit geraumer Zeit möglich ist: PC-VR Spiele kabellos per 5GHz WiFi mit der Quest zu spielen (Qualitativ auf der selben Stufe der Variante via Link Kabel).

Es wurde zwar mal announced, dass Oculus an so einer Lösung arbeitet. In meinen Augen ist es doch etwas ernüchternd, dass Oculus es noch immer nicht schafft, nativ ein Feature zu implementieren, was ein externer Entwickler bereits reibungslos umgesetzt hat. Dazu kommt noch der Fakt, dass Oculus dieses Feature von Virtual Desktop offiziell ausschließt und sich diese Option nur per Sideload aktivieren lässt.

Mir erschließt sich hier der Grund bzw. die Strategie von Oculus nicht. Es wäre DAS Verkaufsargument der Quest.
Das hätte ich mir auch gewünscht, ja. Na ja, vielleicht kommt es ja in der PSVR2, als Alleinstellungsmerkmal in Kombination mit der PS5. Oder evtl. als Update oder Dongle mit der Quest 2.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 14.09.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von 4P|Jan »

artmanphil hat geschrieben: 14.09.2020 14:43 Aber ging kabellose Verbindung mit dem PC nicht schon mit der Quest 1 via Virtual Desktop?
ja
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 13:02 Mir ist der Facebook-Zwang egal, denn ich benutze Facebook bereits. Alternativ kann man sich auch irgendeine Fake-Account erstellen.
Und riskieren, dass Facebooks Algoritmus das erkennt, den Account zumacht und du jetzt im Besitz einer teuren, schweren Schlafbrille bist. :)

Facebook erwartet, dass ein Facebook Account mit echten Daten gefüllt ist, steht so in den AGB.

PS: Etwas weniger wahrscheinlich, wenn man ein braver digitaler Bürger ist, aber FB kann dir auch den echten Account wegen falsch gefallenem Laubblatt auf Zuckerbergs Wiese zumachen. Haste auch wieder Elektroschrott auf dem Kopf.

Ja, dahinter steht meine Zynische Vermutung, dass eine Brille eine Seriennummer hat, die man nur EINMAL mit einem Account verknüpfen kann und dass man eine Verknüpfung aus einem gesperrten Account nicht lösen kann! Wenn man dann mit einem neuen Account argumentieren will, sagt FB, dass der ja FAKE sein muss (weil der eigentliche ist ja vorhanden, aber gesperrt) und unterdrückt das auch gleich.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 14.09.2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.09.2020 14:58Und riskieren, dass Facebooks Algoritmus das erkennt, den Account zumacht und du jetzt im Besitz einer teuren, schweren Schlafbrille bist. :)

Facebook erwartet, dass ein Facebook Account mit echten Daten gefüllt ist, steht so in den AGB.
Solange sie meinen Ausweis nicht sehen, können sie schlecht wissen, daß ich NICHT Max Mustermann heiße. Von daher sehe ich da kein Problem.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von 4P|Michael »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 15:18
Sir Richfield hat geschrieben: 14.09.2020 14:58Und riskieren, dass Facebooks Algoritmus das erkennt, den Account zumacht und du jetzt im Besitz einer teuren, schweren Schlafbrille bist. :)

Facebook erwartet, dass ein Facebook Account mit echten Daten gefüllt ist, steht so in den AGB.
Solange sie meinen Ausweis nicht sehen, können sie schlecht wissen, daß ich NICHT Max Mustermann heiße. Von daher sehe ich da kein Problem.
Facebook hat aber in der Vergangenheit bereits Kopien vom Personalausweis verlangt und Nutzer aufgefordert, ihre Identität bzw. die (Fantasie-)Namen im Konto zu bestätigen. Ich halte von dem Laden rein gar nichts und werde deshalb auch weiter schweren Herzens auf VR-Hardware verzichten, die im Zusammenhang mit Facebook steht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Usul »

4P|Michael hat geschrieben: 14.09.2020 15:25Facebook hat aber in der Vergangenheit bereits Kopien vom Personalausweis verlangt und Nutzer aufgefordert, ihre Identität bzw. die (Fantasie-)Namen im Konto zu bestätigen.
Interessant wäre zu wissen, in welchem Zusammenhang das geschehen ist. Bei einem völlig passiven Konto mit einem nicht allzu auffälligen Namen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

Aber: Ein Risiko bleibt, jawohl. Ich würde sowieso meinen normalen Account verwenden. Offenbar gehe ich ja eh völlig blind durch die Social-Media-Welt, da macht sowas dann auch nicht mehr viel aus. :)
Antworten