Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von johndoe711686 »

Muss man über den Fake Account dann nicht auch irgendwas kaufen? Also spätestens wenn echte Bezahldaten mit dem Account verbunden sind, dürften die das seltsam finden.

Zum Preis:
Ich kann mir vorstellen, dass der auch deswegen niedriger ist um eben die Leute ins FB Lager zu holen. Damit man den Aktionären wieder zeigen kann, hier 20Mio neue Kunden!
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bei dem Preis könnte ich auch schwach werden. Finde es trotzdem nervig, das man kein vernünftiges VR-Cover/Kopfband spendiert. Glaubt Facebook das würde das Aufsetzen weniger unkompliziert machen?
Ich für meinen Teil setze eine PSVR genauso schnell auf wie eine Quest, nur das erstere nicht nach 30Min unbequem wird und dabei die ganze Zeit Licht von unten reinlässt.
Aber von dem Gemecker abgesehen. Mehr Leistung für weniger Geld - Könnte Weihnachten was werden.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von artmanphil »

4P|Jan hat geschrieben: 14.09.2020 14:54
artmanphil hat geschrieben: 14.09.2020 14:43 Aber ging kabellose Verbindung mit dem PC nicht schon mit der Quest 1 via Virtual Desktop?
ja
Worauf bezieht sich dann der Teil des Artikels, der beschreibt, es ginge bei der Quest 2 nicht, obwohl an einer Technologie geforscht wurde/wird?
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Liesel Weppen »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: 14.09.2020 13:44
Klusi hat geschrieben: 14.09.2020 13:41 inwiefern ist es ein "fake-account" wenn man damit spiele kauft, spielt und damit seine tatsächlichen daten im rahmen des spielens hergibt? :roll:
Was machen denn Steam, Epic, Ubisoft und co. mit ihren Portalen?
Das gleiche, deswegen habe ich ja auch keine 15 Accounts, sondern genau einen.
Kommt jetzt wieder: "Aber wenns einer schon weiß, sind die anderen ja auch schon egal?"
Und wenn dir ein Dieb 100€ klaut, dann gibst du den nächsten 10 Passanten auch jeweils 100€, weil einmal 100€ geklaut, dann isses ja eh schon egal?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von johndoe711686 »

Eben, und wenn ich 10 Accounts habe, kann ich trotzdem sagen, stop der 11. ist jetzt zu viel, das mache ich nicht mehr mit. Das macht es nicht weniger legitim. Auch nicht, wenn man sagt du benutzt doch eh schon Whatsapp, die gehören ja zu FB. Jep, aber je mehr Daten sie haben, desto schlimmer.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Fargard »

Bevor Herr Facebook sich nicht drei Gründe die ich schlucken kann dafür ausgedacht hat, warum ich zum Spielen einen Account brauche, nein danke.

Los PR-Abteilung, werde kreativ!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.09.2020 15:53 Eben, und wenn ich 10 Accounts habe, kann ich trotzdem sagen, stop der 11. ist jetzt zu viel, das mache ich nicht mehr mit. Das macht es nicht weniger legitim. Auch nicht, wenn man sagt du benutzt doch eh schon Whatsapp, die gehören ja zu FB. Jep, aber je mehr Daten sie haben, desto schlimmer.
Es ist absolut legitim, darauf zu verzichten. Ich glaube, niemand, den man ernst nehmen kann, macht einem auch den Vorwurf, daß man sich weigert, Facebook zu nutzen oder Oculus-Geräte zu nutzen, weil sie mit Facebook verknüpft sind.

Nur wie gesagt: Man sollte das Ganze relativieren. Vor allem, wenn man eben tatsächlich überall seine Accounts hat. Nicht nur, was Spiele angeht, sondern auch so vieles andere. Payback, Android, Apple, Sport-Apps, Spotify, Netflix, und und und... Und bei Facebook lautet die Reaktion dann oftmals "NEIN! Die kriegen meine Daten nicht!" So etwas erscheint mir persönlich dann etwas seltsam - aber ja, legitim ist es. Es besteht ja kein Zwang.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 15:29 Interessant wäre zu wissen, in welchem Zusammenhang das geschehen ist. Bei einem völlig passiven Konto mit einem nicht allzu auffälligen Namen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.
Brauchst du auch nicht, ist mir so passiert.
Mein FB Konto hat einen plausibel klingenden Namen, ist gefüllt mit Menschen, die ich persönlich kenne und extrem selten frequentiert.
Eines schönen Tages wollte FB mich nicht reinlassen und meine Optionen wären gewesen: 10 Freunden auf den Sack gehen, so mögen bitte bestätigen, dass ich ich bin ODER einen Ausweis hochladen.

Witzig: Zwei Wochen später konnte ich mich, ohne eine der Maßnahmen zu ergreifen (weil soweit kommt's noch, wieder anmelden.

Klar, KANN man jetzt sagen "Zwei Wochen, pff, Digital Detox, ist doch gut." Aber in der Zeit ist deine Oculus halt auch ein hübscher Backstein...

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Liesel Weppen »

Was Facebook kann, auch wenn man nix postet:

Ich hatte vor ein paar Wochen Handwerker da, mit denen hatte ich noch nie Kontakt. Schon gar nicht über Facebook und auch nicht über Whatsapp.
Am Tag nachdem die Handwerker bei mir waren, schlägt mir Facebook genau diese als potentielle Freunde vor.

Meine Vermutung: Facebook kennt meine Handynummer und meinen Wohnort (obwohl ich das dort nie angegeben habe). Der Handwerker hatte meine Handynummer, das er meine Handynummer hat, hat Facebook über SEIN Whatsapp gemerkt. Ich selbst habe kein Whatsapp (Whatsapp lädt bekantermaßen immernoch sämtliche Telefonbucheinträge hoch!). Am Handy des Handwerkers war garantiert GPS aktiviert und Facebook/Whatsapp hat darüber abgegriffen, das er mehrere Stunden in der Nähe, bzw. direkt an meinem Wohnort war.
Und voila, Facebook schlägt ihn mir als Freund vor.

Das sind immer so die Sachen, die Leute nicht wahrhaben wollen und dann meine, wenn man da ja nix postet, können die ja auch nix wissen. Pustekuchen, du kannst dir gar nicht vorstellen, was die alles wissen, selbst wenn du dort nichtmal einen Account hast.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 14.09.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Usul »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.09.2020 17:12Das sind immer so die Sachen, die Leute nicht wahrhaben wollen und dann meine, wenn man da ja nix postet, können die ja auch nix wissen. Pustekuchen, du kannst dir gar nicht vorstellen, was die alles wissen, selbst wenn du dort nichtmal einen Account hast.
Wenn ich jetzt sagen würde "Eben! Man ist ja bereits in den Fängen von Facebook gefangen, da kann man sich ja auch ne Quest gönnen", habe ich Angst davor, was für Vorwürfe ich mir dann wieder anhören müßte.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Liesel Weppen »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 17:17 Wenn ich jetzt sagen würde "Eben! Man ist ja bereits in den Fängen von Facebook gefangen, da kann man sich ja auch ne Quest gönnen", habe ich Angst davor, was für Vorwürfe ich mir dann wieder anhören müßte.
Wenn dir ein Dieb 100€ klaut, hängst du dir dann eine Kette mit 100€-Scheinen um den Hals um es den anderen Dieben noch leichter zu machen, weil einer davon hat dich ja eh schon beklaut?

Das sind keine Vorwürfe, du kannst machen was du willst. Das ist nur eine Erklärung dafür warum ICH das nicht will.

Facebook weiß immerhin noch nicht wann ich welche Spiele spiele. Steam weiß das, ja, aber Facebook nicht. Dafür kennt aber Steam meine Verwandschaft nicht. Wenn ich jetzt so eine Oculus verwende, gebe ich genau diese Daten ja doch an Facebook. Und was hilft mir ein Dummy-Account? Speziell wo ich ja einen Facebookaccount habe. Einmal umgemeldet und Facebook sieht das du innerhalb von Sekunden den Account auf der selben IP-Adresse gewechselt hat, und weiß dadurch sofort, wem der Dummy-Account gehört.
Und selbst wenn du keinen Account bei Facebook hast, über GeoIP, weiß Facebook schonmal relativ genau, wo du wohnst. Dann gibst du noch deine Handynummer als 2-Faktor an, du willst ja deine Oculus-Spielesammlung nicht verlieren nur weil mal jemand deinen Account gehackt hat. Und wenn dann noch ein paar Leute mit ihren Handys und deiner Telefonnummer im Adressbuch in deiner Nähe rumlaufen, weiß Facebook ratsfatz, wem genau dieser Account genau gehört, selbst wenn du nur Fakedaten eingegeben hast.

Facebook hab ich übrigens auch nur weil, der Gruppenzwang irgendwann gefühlt zu groß wurde. Termine wurden in Facebook ausgemacht, man hat nichtmehr miteinander telefoniert, weil man hat die Info ja auf Facebook gepostet, etc. Ist übrigens mittlerweile gefühlt wieder rückläufig, es wird wieder weniger über Facebook kommuniziert, zumindest in meinem Umfeld.
Bei Whatsapp hab ich mich dann aber doch geweigert, weil wenn das so weitergeht, muss ich mich wegen irgendjemanden immer irgendwo extra anmelden und verteile meine Daten dann wirklich an alle for free.

Ganz abgesehen davon, das ich mir kein VR-Headset kaufe, das nur mit Spielen aus einem speziellen Store läuft. Klingt komisch? Finde ich nicht. Würdest du dir einen Monitor kaufen, der nur Steam-Spiele anzeigt, aber z.B. nicht die vom Epic-Store?
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 14.09.2020 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Usul »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.09.2020 17:41Das sind keine Vorwürfe, du kannst machen was du willst. Das ist nur eine Erklärung dafür warum ICH das nicht will.
Nicht falsch verstehen: Ich meinte die Vorwürfe, die kommen würden, wenn ich den Satz so sagen würde. Nicht Vorwürfe an mich etwa, weil ich Facebook nutze oder ne Quest kaufen will.

Dein Dieb-Vergleich hinkt allerdings. Und zwar aus zwei Gründen:

1. Es geht hier nicht um Diebstahl.
2. Wenn überhaupt, dann würde meines Erachtens das Beispiel so aussehen: Ein Dieb beklaut mich, ich ertappe ihn dabei und gebe ihm noch weitere 100 Euro, die ich in meinem Spielzimmer versteckt hatte.

Denn: Der Dieb - also Facebook - hat dich ja bereits beklaut, wie du mit deinem Handwerker-Beispiel dargelegt hast. Hier geht es also nicht um das Argument "Andere Firmen haben deine Daten auch, warum nicht auch Facebook?", sondern "Facebook hat doch schon so viele Daten über dich, warum nicht auch deine Spieldaten?"

EDIT:
Ganz abgesehen davon, das ich mir kein VR-Headset kaufe, das nur mit Spielen aus einem speziellen Store läuft. Klingt komisch? Finde ich nicht. Würdest du dir einen Monitor kaufen, der nur Steam-Spiele anzeigt, aber z.B. nicht die vom Epic-Store?
Klingt nicht komisch, du kannst gerne auch darauf verzichten. Mir persönlich ist das sehr egal, wenn ich ehrlich sein soll.
Welche Spiele genau man mit welchen Headsets spielen kann, weiß ich allerdings nicht, weil ich mich noch nicht endgültig damit beschäftigt habe. Aber meines Wissens kann man mit Virtual Desktop z.b. Steam VR Spiele spielen.
Zuletzt geändert von Usul am 14.09.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von 4P|Jan »

artmanphil hat geschrieben: 14.09.2020 15:42
4P|Jan hat geschrieben: 14.09.2020 14:54
artmanphil hat geschrieben: 14.09.2020 14:43 Aber ging kabellose Verbindung mit dem PC nicht schon mit der Quest 1 via Virtual Desktop?
ja
Worauf bezieht sich dann der Teil des Artikels, der beschreibt, es ginge bei der Quest 2 nicht, obwohl an einer Technologie geforscht wurde/wird?
Offiziell von Oculus gibt es ja (sofern man das nach dem Leak beurteilen kann) bisher nur die Möglichkeit mit Link-Kabel. Da hätten sich einige Kunden eine offiziell eingebaute Drahtlos-Unterstützung gewünscht. Evtl. auch mit USB-Dongle, falls der nötige 5-Ghz-Router nicht vorhanden ist, sie einen anderen Standard verwenden wollen o.ä.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 14.09.2020 21:00, insgesamt 4-mal geändert.
Juna Frey
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2020 15:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Juna Frey »

Wie man es auch dreht und wendet.
Die Oculus Quest ist stets zuverlässig und meiner Meinung nach eine der (wenn nicht sogar die) besten am Markt.

Egal ob Facebook hier enegriert ist oder nicht. Deine Daten bekommen sie sowieso auch über Umwege.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Liesel Weppen »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 17:56 Denn: Der Dieb - also Facebook - hat dich ja bereits beklaut, wie du mit deinem Handwerker-Beispiel dargelegt hast. Hier geht es also nicht um das Argument "Andere Firmen haben deine Daten auch, warum nicht auch Facebook?", sondern "Facebook hat doch schon so viele Daten über dich, warum nicht auch deine Spieldaten?"
Natürlich hinkt der Vergleich, weil ich dabei ja nichts verliere. Dein zweites Beispiel sagts aber ähnlich.
Vielleicht passen Raubkopien besser. Die Firmen sagen ja auch nicht, oh es wurde schon von 3 Leuten raubkopiert, na dann verschenken wirs doch gleich. ;)

Die beiden Probleme aus dem Zitat sind zwar unterschiedlich, aber hängen doch zusammen. Heisst z.B. wenn ich schon Steam habe und Steam die Daten dadurch eh schon kriegt, dann will ich mich nicht extra noch bei Facebook anmelden und denen auch wieder Daten geben (oder eben mehr Daten, falls man schon einen Account hat).
Antworten