Halueth hat geschrieben: ↑14.09.2020 20:07Für mich echt alles Wortklauberei. Ob da nun bei der Pledge steht, dass ich beim Spenden das Spiel bekomme, oder nur die Möglichkeit eines Spieles macht für mich kaum Unterschied.
für dich macht es vielleicht kaum einen unterschied, rein rechtlich aber einen großen.
Ich bekomme das Spiel, sofern es fertig entwickelt wird. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht fertig wird, hab ich Pech gehabt, dass muss mir doch klar sein, wenn ich etwas Pledge, egal wo. Und faule Eier gibts immer, überall.
nein, du hast dann eben nicht nur pech gehabt, sondern du kannst denjenigen auf erfüllung des vertrages verklagen oder um einen entsprechenden refund bitten.
Wie würdest du denn einen Entwickler sanktionieren, wenn er das Projekt vor die Wand fährt?
Klar kann man dann schauen obs vorsätzlich war, dann würden sich unter Umständen rechtliche Schritte einleiten lassen. Aber wenn es "nur" fahrlässig passiert? Wenn er halt einfach nicht fertig werden kann, weil er sich verkalkuliert hat und die Entwicklung länger dauert, als gedacht, wenn unvorhergesehene Probleme auftreten?
so etwas darf nicht passieren wenn du ein fertiges spiel versprichst.
dann verspreche kein fertiges spiel sondern formuliere ganz klar, dass du einen traum hast, der in etwa so und so aussieht, mit features xy die man vielleicht reinpackt und es sogar eventuell zu einem final release kommen könnte, jedoch zeitpunkt aber unbekannt.
Wie willst du ihn dann sanktionieren und warum?
weil es betrug wäre, etwas vorzugeben was nicht erfüllbar ist.
wenn er nicht weiß ob es erfüllbar ist, darf er solches nicht suggerieren.
nur weil es sich hier um eine "neu art" der finanzierung handelt und es um videospiele geht, können doch verträge nicht einfach so ausgehebelt werden.
Ich glaube du verlangst da ein bisschen zu viel von Crowdfunding und solltest wohl lieber aufs normale Publishing setzen.
sorry, aber ich erwarte die erfüllung von verträgen, nicht mehr und nicht weniger und das nicht nur im internet sondern egal wo.
aber, ein ganz großes aber, du musst das nicht so sehen, du kannst gerne kickstarter so angehen, dass du die 50 euro die du bezahlst schon direkt als verlust abtust, und dich dann über eine alpha freuen bei der du mal auf einem neuen mond minen darfst.
aber, und das ist halt wichtig, ist roberts mit einer alpha und einem mond auf dem du minen darfst nicht aus der rechtlichen verpflichtung raus dir ein "finished game" mit den beworbenen features zu liefern.
greetingz