Wenn das so gut funktioniert, gibt es schon einen Plan, wann man die "Alpha" Phase verlässt?
Ich frag mich ehrlich gesagt schon, was davon zu erst fertig wird:
Star Citizien
Berliner Flughafen
React OS (https://reactos.org/)
Stuttgart 21
Half Life 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wenn das so gut funktioniert, gibt es schon einen Plan, wann man die "Alpha" Phase verlässt?
Also inhaltlich bin ich da ganz bei dir in Bezug auf diese Diskussion. Aber bei manch anderen Diskursen scheint die Logik immer mehr Anklang zu finden, dass es wichtiger sei, was der Rezipient sozusagen empfindet bzw. was bei ihm ankommt, als was eigentlich gesagt wurde.Kajetan hat geschrieben: ↑14.09.2020 16:38Und genau DAS ist der Grund, warum sich mir die Fußnägel aufrollen.
Aus dem aktiv erfahrenen "Abgezockt worden sein" als Folge einer bewusst (!) abzockend sein sollenden Handlung eine passive Zustandsbeschreibung zu machen, die dem, der eine von Dir lediglich als Abzocke empfundende (!) Handlung ausübt, Abzocke unterstellt.
Da hört es bei mir einfach auf. Das ist nicht nur sprachliche Schlamperei erster Güte, dass ist, ohne Übertreibung, Unterstellung und Verleumdung.
Nein. Zumindest wurde nichts dergleichen kommuniziert. Es wurde aber immer wieder gesagt, dass man sich hier von den klassischen Alpha/Beta/Release-Klassifizierungen trennen will, die sonst üblich. Ist also gut möglich, dass die Alpha-Phase ansatzlos zu Ende geht und wir plötzlich Star Citizen 1.0 haben.
Obwohl dieser Trick alles andere als neu ist. Schon bei den russischen Kommunisten wurden Abweichler nicht über das diffamiert und verurteilt, was sie tatsächlich gesagt haben, sondern was man in ihre Aussagen mit teilweise nur noch abstrus zu nennenden Interpretationen hineingelesen hat.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑15.09.2020 14:40 Also inhaltlich bin ich da ganz bei dir in Bezug auf diese Diskussion. Aber bei manch anderen Diskursen scheint die Logik immer mehr Anklang zu finden, dass es wichtiger sei, was der Rezipient sozusagen empfindet bzw. was bei ihm ankommt, als was eigentlich gesagt wurde.
Und genau deswegen kotzt es mich auch so unendlich an, wenn ein Diskussionspartner bei Begriffsbedeutungen NUR das eigene Empfinden als Maßstab nimmt.Will sagen, es scheint zunehmend sowieso egal zu werden, was getan oder gesagt wird, wenn schlussendlich ohnehin entscheidender ist, was gefühlt ankommt. Dann hat jeder gefühlt irgendwo Recht und alles kann alles bedeuten und wir brauchen uns auch nicht mehr über Begrifflichkeiten zu streiten.
Also so wie du auch? Du erklärst doch anderen hier dauernd, das nur dein Empfinden korrekt ist und ihres falsch wäre. Du gehst NUR von deinem eigenen Empfinden aus. Das andere ein anderes Empfinden haben akzeptierst du überhaupt nicht, du erklärst ihnen nur lang und breit das ihres falsch ist.
Ich habe die Wörterbucheinträge zitiert. Sie klingen für ziemlich eindeutig.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑15.09.2020 15:53Und diese "Standards" die du da meinst, existieren auch nur in deinem Kopf. Du pendelst auch nur zwischen Duden und Jura hin und her. Wenn die Definition im Duden nicht genau genug ist, berufst du dich eben auf irgendwelche Gesetzestexte, wenn sich dann rausstellt, das es gar nicht um Gesetze gehst, fängst du wieder mit dem Duden an.
*seufz*
Schön sich auf Meinungen zu berufen, was aber nichts daran ändert das sie kompletter Quark sein kann.dOpesen hat geschrieben: ↑15.09.2020 14:12 gut, das ist deine meinung Kajetan, kann man aber auch durchaus anders sehen.
in den letzten 2 jahren hat sich nicht wirklich viel getan, im gegenteil, es wurden einige features gestrichen und trotzdem hangelt man sich nur sehr mühsam von einer alpha zur nächsten.
das einzige wo man nicht müde wird, ist das designen von schiffen um sie zu verticken, alles andere geht nur mehr als schleppend voran.
ich denke, roberts hat erkannt, dass so lange er verdammt viel einnimmt, er das besser nicht gefährden sollte, sondern das man genau so weitermacht.
erst wenn die monatlichen einnahmen unter ein kritisches niveau fallen, geht auch die eigentliche entwicklung schneller voran.
das ist meine meinung
greetingz
Da muss ich meiner Erfahrung nach schon widersprechen. Eine Zwei-Jahresplanung kann nur sehr grob stattfinden und ist eher eine Roadmap und keine Zementierung von Features.Serenity7 hat geschrieben: ↑15.09.2020 13:15Agil bedeutet nicht, dass man keine Zukunftsplanung hat. Selbst wenn man Scrum oder Kanban nutzt, heißt es nicht, dass ich nicht weiß, was in 2 Jahren fertig wird.PickleRick hat geschrieben: ↑15.09.2020 11:55 Das was er beschreibt ist der aktuelle Stand der Dinge in der Softwareentwicklung mit den ganzen agilen Methoden und der damit einhergehenden Aufteilung der Teams in Verantwortlichkeiten. Kurz gefasst: It's done, when it's done.
Alles andere ist illusorisch und führt nur zu Frustrationen innerhalb des Teams.
Ja, so funktioniert das der Theorie nach, aber es werden vielleicht die nächsten Wochen oder auch mal Monate betrachtet und für eine ernstzunehmende Abschätzung muss die User Story ganz klar definiert sein und der Anforderungskatalog sehr gut spezifiziert. Ein "Schadensmodell erstellen" ist keine vernünftige Story. Auch ein "Als Projektleiter möchte ich ein funktionierendes Schadensmodell, um den Spielern eine möglichst hohe Immersion zu ermöglichen" würde ich als Product Owner nicht den Entwicklern vorlegen, da die (hoffentlich!) so eine Absichtserklärung nicht ernsthaft schätzen.Bei Scrum kann man ein Releaseplanning machen und von Experten (also von den Softwareentwicklern) eine Abschätzung der Arbeitspakete durchführen lassen und dann einen Releaseplan erstellen. Da aber keiner von uns nur an einem Sprint Review teilgenommen hat und mir auch nicht bekannt ist, dass Chris Roberts stark seine Kunden in dem Projekt eingebunden hat, können wir schonmal ausschließen, dass er Agil oder nach Scrum arbeitet.
Oder gibt diese Dinge nicht immer direkt nach außen, da er seine Fans ja auch nicht mit Projektplänen über eine Roadmap hinaus stressen muss, oder? Er macht da eh schon mehr, aber ich halte Deine Erwartung für überzogen.Bei Kanban kann er anhand der Cycle Time/ Lead Time und dem CFD zumindest eine Abschätzung machen bzw. eine SLE. Hat er aber nicht oder ist einfach zu schlecht.
Gutes Beispiel für schlechtes Projektmanagement, aber ich habe das Gefühl, DNF und SC kann man auf der Ebene schlecht vergleichen, auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt.Duke Nukem Forever hat "It's done when it's done" nicht gut getan, das tut es Cloud Imperium Games auch nicht. Das ist auch keine gutes Projektmanagement, wenn man ein Projekt ohne Plan führt. Bei Scrum hast du ein Backlog, bei Kanban sowas ähnliches und bei klassischen Projektmanagement einen PSP oder so.
Wenn er wirklich so naiv wäre, dann tun mir die Leute leid, die ihr Geld in SC investiert haben. Ich kanns nicht sagen, hoffe aber für die Fans, dass es anders ist.Vermutlich hat er einfach gesagt: "Nächstes Jahr ist alles fertig. Liebe Entwickler, entwickelt das bis dahin bitte. " Das hat er ohne Absprache mit den Entwicklern gestellt, weil er das so aus seiner Zeit kannte, als der "Kunde" das bei ihm gemacht hat. Damals hat das funktioniert, bei aber so einem schwierigen Projekt geht das leider nicht.
Ich weiß es aber nicht... Ich habe echt keine Ahnung, wie Chris Roberts arbeitet.