Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von cM0 »

Ist doch schön, wenn Spiele eine größere Basis an Spielern erreichen können. Es wird sicher genug grafische Unterschiede zwischen den Versionen geben, also weiß ich nicht, wieso sich einige darüber beschweren. Es ist möglich, dass die Entscheidung auch noch für die PS4 zu releasen nicht von Anfang fest stand, aber selbst wenn doch, sind mehr Leute, die die Spiele spielen können, doch nett.
PC-Spieler und Multikonsolero
DeckelDrauf
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2016 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von DeckelDrauf »

Sony war doch schon immer dafür bekannt ihr altes System lange zu unterstützen. Finde daran jetzt nichts schlimmes und eigentlich sehr vorbildlich von Sony. Wenn mehr Leute ein Game spielen können ist es immer gut. Beschweren tun sich wie schon woanders gesagt wieder nur diese bestimmte sorte von Leuten die sich da zu sehr rein steigern. Ihrer Ansicht nach ist ein Spiel nur dann erst interessant wenn es auf einer einzigen plattform erscheint. Dabei tun sie so als ob man ihnen was wegnimmt wenn ein Spiel auf mehreren Systemen erscheint, einfach peinlich diese Leute....
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von noggaman »

Mentiri hat geschrieben: 17.09.2020 00:35
noggaman hat geschrieben: 17.09.2020 00:06 Weiß einer für wann die PC Version geplant ist?
Danke im vorraus.
Mit etwas Glück kurz vor Release der PS6 (kein Schreibfehler)
Naja, beim ersten Teil hat es drei Jahre gedauert, denke es geht diesmal etwas schneller.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Mafuba »

HaZzZrD hat geschrieben: 17.09.2020 00:09 Das ist mal eine Überraschung. Ich hoffe es wirkt sich nicht negativ auf die PS5-Version aus.
+1
Ein Vorteil der PS5 gegenüber Xbox für mich war, dass die Entwickler bei der Entwicklung sich voll auf die "next-Gen" Hardware fokusieren können...
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.09.2020 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Umso mehr ich darueber nachdenke, ich wuerde mir das eher nicht mehr fuer die PS4 holen. Meine Pro dreht in keinem anderen Spiel sooooo hoch wie wenn ich in Horizon ins Menu gehe. Und das mache ich oft bei dem Spiel. Die Kritik von Familie und Freunden ist kaum zu ertragen bzw schaeme ich mich dafuer, wenn das bei immer mehr Spielen passiert. Feiner Zug ist es von Sony fuer die, die noch nicht wechseln koennen oder wollen aber ich warte dann lieber bis ich die PS5 habe, um das zu spielen.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Flux Capacitor »

mafuba hat geschrieben: 17.09.2020 03:34
HaZzZrD hat geschrieben: 17.09.2020 00:09 Das ist mal eine Überraschung. Ich hoffe es wirkt sich nicht negativ auf die PS5-Version aus.
+1
Ein Vorteil der PS5 gegenüber Xbox für mich war, dass die Entwickler bei der Entwicklung sich voll auf die "next-Gen" Hardware fokusieren können...
Dieses „voll auf die Hardware konzentrieren“ ist doch extrem wage. Wie und was konzentrieren? Man kriegt ein TLOU2 mit Arbeit und Willen auch auf einer PS3 zu laufen. Manche bauen sich doch auch Luftschlösser und vergessen dabei, dass alle nur mit Wasser kochen und auch die PS5 keine Hardware aus einem anderen Universum birgt.

Klar die CPUs der aktuellen Konsolen sind lame, das ist nicht sooo gut. Aber die SSDs machen jetzt eben keinen riesigen Unterschied aus, auch bei der Grafik nicht. Und die GPUs sind am Ende für das Eye Candy da und dies lässt sich relativ gut skalieren.

Ich bin sicher es kommen noch diese „massgeschneiderten“ PS5 Spiele, R&C scheint ja z.B einer zu sein oder? HfW ist wohl einfach so gestrickt dass man es auch auf einer PS4 umsetzen kann.

Und viele vergessen die Pandemie, die Lage auf der Welt und dass evtl. einige lieber bei der PS4 bleiben oder sich sehr günstig eine holen. Da sind sogar 299.- für eine Series S eben zu viel wenn die Zeiten finanziell nicht rosig sind.

Ich bin sicher die Unterschiede zwischen PS4 und PS5 Version werden gross genug sein damit man zufrieden ist. 👍
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 17.09.2020 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Black Stone »

Sehr schön. Mal schauen, wo die Gebraucht-Preise der 4Pro hingehen, wenn der erste 5er-Hype einsetzt. Horizon 1 hat mich auf PC doch soweit überzeugt, dass ich auf den 2er nicht 5 Jahre waren möchte - aber fast 600€ für PS5 + Spiel ist es mir dann doch nicht wert
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von LucasWolf »

huibuh hat geschrieben: 17.09.2020 08:43
cM0 hat geschrieben: 17.09.2020 02:41 Ist doch schön, wenn Spiele eine größere Basis an Spielern erreichen können. Es wird sicher genug grafische Unterschiede zwischen den Versionen geben, also weiß ich nicht, wieso sich einige darüber beschweren. Es ist möglich, dass die Entscheidung auch noch für die PS4 zu releasen nicht von Anfang fest stand, aber selbst wenn doch, sind mehr Leute, die die Spiele spielen können, doch nett.


Das was gestern von Spiderman gezeigt wurde, sah doch null nach NG aus.

DeckelDrauf hat geschrieben: 17.09.2020 02:54 Sony war doch schon immer dafür bekannt ihr altes System lange zu unterstützen. Finde daran jetzt nichts schlimmes und eigentlich sehr vorbildlich von Sony.
Zum Launchzeitpunkt einer neuen Konsole ist es normal, aber bei exklusiven Spielen, die 1 Jahr danach kommen? Eher nicht.

Wer spricht von einem Jahr danach? Falls Horizon im Sommer erscheint, sprechen wir uns nochmal. Wäre noch voll im Rahmen.

God of War wird dann sicher only next gen
Pineapple-Pete
Beiträge: 114
Registriert: 25.06.2016 11:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Pineapple-Pete »

Ein katastrophaler Move seitens Sony, aus meiner Sicht. Durch Microsofts “Play Anywhere”-Politik war spätestens nach dem Halo Gameplay klar, dass man mit diesem Ansatz keine richtige Next Gen Erfahrung liefern können wird, weil immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert werden muss.

Sony’s Exklusivtitel für die PS5 waren also das absolut einzige, was zu 100% von der Hardware hätte Gebrauch machen können (Leveldesign durch SSD verändern, bessere Physik / KI etc.).

Mit dieser einzigen Entscheidung bricht Sony nicht nur das eigene Versprechen, sondern begibt sich auf dasselbe Niveau wie MS. Ich verstehe diese Entscheidung aus finanzieller Sicht natürlich, und es hat ja auch durchaus seine bequemen Vorteile. Aber jede*r, die*der hier davon ausgeht, in den nächsten 3-4 Jahren auf der PS5 neue Spielerlebnisse zu finden, ist entweder naiv oder hat die Problematik nicht verstanden.

Dann wird’s halt ne neue Grafikkarte, scheinbar veröffentlich Sony ja so gut wie alle derzeit angekündigten Spiele bis auf GoW und Horizon auch auf PC. Schade um den technischen Fortschritt des Mediums.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Swar »

Wie praktisch kann ich es bequem auf meiner PS4 Pro zocken.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Mafuba »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 06:42
mafuba hat geschrieben: 17.09.2020 03:34
HaZzZrD hat geschrieben: 17.09.2020 00:09 Das ist mal eine Überraschung. Ich hoffe es wirkt sich nicht negativ auf die PS5-Version aus.
+1
Ein Vorteil der PS5 gegenüber Xbox für mich war, dass die Entwickler bei der Entwicklung sich voll auf die "next-Gen" Hardware fokusieren können...
Dieses „voll auf die Hardware konzentrieren“ ist doch extrem wage. Wie und was konzentrieren? Man kriegt ein TLOU2 mit Arbeit und Willen auch auf einer PS3 zu laufen.
Sorry aber weiter lese ich nicht.
DAs möchte ich erstmal sehen.
Ich bin kein Technicker aber ich bin mir sicher, dass das NICHT geht. Nicht ohne Auflösung, FPS, und Grafik Quatlität zu ändern.

So weit ich weiß hatte die PS3 noch nicht mal HDR support.

Also setzen 6 - Thema verfehlt :D
...
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von El Spacko »

Wenn ich hier immer "sieht nicht nach next-gen aus" lese, lache ich mich darüber kaputt!
Ich frage mich echt, was für illusorische Erwartungen da so mancher an die neuen Konsolen hat...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Kant ist tot! »

mafuba hat geschrieben: 17.09.2020 09:47
Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 06:42
mafuba hat geschrieben: 17.09.2020 03:34
+1
Ein Vorteil der PS5 gegenüber Xbox für mich war, dass die Entwickler bei der Entwicklung sich voll auf die "next-Gen" Hardware fokusieren können...
Dieses „voll auf die Hardware konzentrieren“ ist doch extrem wage. Wie und was konzentrieren? Man kriegt ein TLOU2 mit Arbeit und Willen auch auf einer PS3 zu laufen.
Sorry aber weiter lese ich nicht.
DAs möchte ich erstmal sehen.
Ich bin kein Technicker aber ich bin mir sicher, dass das NICHT geht. Nicht ohne Auflösung, FPS, und Grafik Quatlität zu ändern.

So weit ich weiß hatte die PS3 noch nicht mal HDR support.

Also setzen 6 - Thema verfehlt :D
Er hat wohl kaum in gleicher Qualität gemeint... klar müsstest du alles von dir genannte runterschrauben.

Aber das ist doch auch der Punkt. Du kannst das gleiche Game mit etwas Aufwand auf unterschiedlich moderner Hardware veröffentlichen und trotzdem einen optischen Vorteil mitnehmen, wenn du die modernere Hardware hast. So kam die Aussage bei mir jedenfalls an.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von PlayerDeluxe »

huibuh hat geschrieben: 17.09.2020 08:43 Das was gestern von Spiderman gezeigt wurde, sah doch null nach NG aus.
Das belebte Harlem sieht schon irre detailliert aus imo. Weiß nicht, ob das die PS4 in der Qualität darstellen kann. Werden schon paar Abstriche gemacht werden, vermutlich. Ansonsten ja, der Rest (die Action auf der Brücke) könnte auch fast so auf der PS4 (Pro) aussehen.
Bild
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von BigSpiD »

So viel zum Thema „Zieht die Vorteile der neuen Konsolen! Wäre gar nicht auf der alten Gen möglich!“

Ich habs schon vor nem Monat gesagt: Keines der bisher gezeigten Spiele für die PS5 braucht die PS5....das sind nur Grafiktweaks, mehr nicht. Deswegen war die Marschrichtung von MS auch gleich realistisch, mit einem Jahr Support der Xbox One noch.
Antworten