PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit der Ankündigung, dass ehemals PS5-exklusive Spiele wie Horizon: Forbidden West, Marvel's Spider-Man: Miles Morales und Sackboy: A Big Adventure auch für die PlayStation 4 umgesetzt werden, hat Sony einige Irritationen ausgelöst - denn eigentlich wollte das Unternehmen exklusive Spiele für PlayStation 5 anbieten, um einen Anreiz zum Umstieg auf die Next-Generation-Konsole zu geben (wir berichte...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also benötigt man weder eine PS5 zum Launch noch eine neue Xbox. Somit kann man auch warten bis die erste Hype Welle vorüber ist, wobei die Playstation bei mir eh erst 2 -3 Jahre nach Release fällig wäre. Die ganzen Multiplattform Titel werden auf der One X am besten aussehen und gute Exclusives werden noch ihre Zeit benötigen bei Sony.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von eigentlichegal »

Verstehe ich das dann richtig, dass Sony jetzt mehr oder weniger 1:1 Microsofts Konzept übernimmt?
Canaboid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canaboid »

Da Demon Souls jetzt auch für PC kommt, ja ich weiß angeblich jetzt wieder nicht, aber wer glaubt das noch.
Gibt es für mich gar keinen Grund eine neue Konsole zu holen. Habe überlegt mir 5 direkt zuzulegen, hatte meine 4 im Mai verkauft und darauf spekuliert das TLOU 2 und Ghost of Tsushima ein Upgrade zum Launch erhalten. Nix, kommt. Ihren Spiderman-DLC können Sie dann au behalten. Dann wird halt erst geholt wenn HZD2 oder Gow 2 da sind, hoffentlich dann Hardware-Revision 1. Mal wieder ein ganz mieses Lineup zum Launch. Ihre PS-Plus-Collection unterstreicht das ganz schön.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ich sehe das völlig entspannt, Sony hat mir bereits gestern Abend keinen Kaufgrund geliefert und mit dem Crossgen Plan erst Recht nicht. Von daher werde ich auf meiner PS4 Pro bleiben und nächstes Jahr Horizon darauf zocken, wer weiß vielleicht erscheint ja auch noch Ratchet & Clank und God of War.
Zuletzt geändert von Swar am 17.09.2020 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Drexel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drexel »

Ich liebe diesen Management Bullshit. Klar ist ER zufrieden, er sieht die Dollars und seinen daran gekoppelten Jahresbonus anfliegen, da wär ich auch zufrieden. Was in ein paar Jahren ist, ist ihm doch egal. xD
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

eigentlichegal hat geschrieben: 17.09.2020 12:25 Verstehe ich das dann richtig, dass Sony jetzt mehr oder weniger 1:1 Microsofts Konzept übernimmt?
Exakt.
Mich würde ja interessieren, ob Sony diese Strategie schon lange geplant und somit potentielle Käufer bewusst hinter`s Licht geführt hat, oder ob hier ein plötzlicher Sinneswandel stattgefunden hat. Letzteres erscheint mir etwas unrealistisch.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 17.09.2020 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Canaboid hat geschrieben: 17.09.2020 12:59Da Demon Souls jetzt auch für PC kommt, ja ich weiß angeblich jetzt wieder nicht, aber wer glaubt das noch.
Gibt es für mich gar keinen Grund eine neue Konsole zu holen. Habe überlegt mir 5 direkt zuzulegen, hatte meine 4 im Mai verkauft und darauf spekuliert das TLOU 2 und Ghost of Tsushima ein Upgrade zum Launch erhalten. Nix, kommt. Ihren Spiderman-DLC können Sie dann au behalten. Dann wird halt erst geholt wenn HZD2 oder Gow 2 da sind, hoffentlich dann Hardware-Revision 1. Mal wieder ein ganz mieses Lineup zum Launch. Ihre PS-Plus-Collection unterstreicht das ganz schön.
Da bist du aber schlecht informiert, denn Sony hat heute dementiert das demon Souls für PC kommt. Es bleibt wohl ein PS5 Exclusive
Spiele und so yeahhhhhhh
tuffi2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tuffi2k »

Schon seltsam woher dieser plötzliche Sinneswandel herkommt. Vor 3 Monaten hieß es noch "we believe in Generations" jetzt macht mal eben via Blog Eintrag still und heimlich klar das die Alte PS4 noch 4 Jahre mitgeschliffen wird. Jeder der MS für die Strategie gesteinigt hat ist hoffentlich spätestens jetzt der Kloß im Hals stecken geblieben.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 17.09.2020 12:34
eigentlichegal hat geschrieben: 17.09.2020 12:25 Verstehe ich das dann richtig, dass Sony jetzt mehr oder weniger 1:1 Microsofts Konzept übernimmt?
Exakt.
Mich würde ja interessieren, ob Sony diese Strategie schon lange geplant und somit potentielle Käufer bewusst hinter`s Licht geführt hat, oder ob hier ein plötzlicher Sinneswandel stattgefunden hat. Letzteres erscheint mir etwas unrealistisch.
Ich verstehe die Argumentation nicht. Es ist noch kein einziger Käufer hinter das Licht geführt worden. Jetzt und in Zukunft wohl auch nicht. Die Strategie hat sich "vor" Launch eben geändert. Betrug wäre es erst, wenn sie kurz vor Sendeschluss damit rausgerückt wären. Sehe da überhaupt nichts böses. Niemanden wird etwas weggenommen.
Bild
Bild
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Aha Spiele, die ursprünglich nur für die PS5 entwickelt werden sollten, sollen nun auch noch auf der PS4 erscheinen...

Von diesen Games auf der alten PS4 erwarte ich nicht viel. Schlimmestenfalls werden das kaputte Rumpfspiele a la CoD Black OPS 3, welches für die PS4-Generation entwickelt wurde und in seiner PS3-Version nicht mal den Storymodus dabei hatte.

Für den Publisher ist der Current-Gen-Release super, um extra Geld zu machen, aber wie das mit hoher Qualität umgesetzt werden soll sehe ich nicht.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Solidus Snake hat geschrieben: 17.09.2020 13:06Ich verstehe die Argumentation nicht. Es ist noch kein einziger Käufer hinter das Licht geführt worden.
Kommt drauf an, einerseits ist es richtig, da es bis gestern noch gar keine Käufer gab aber nachdem Microsoft verkündete, sie würden die XBox One noch bis zu zwei Jahre nach dem Release der Series S/X mit exklusiven Titeln versorgen (ergo Cross Gen Releases), stellte sich Jim Ryan hin und sagte als Antwort darauf, dass man an Generationen glaube und PS5-Titel auch PS5-exklusiv bleiben, was er zu einem Zeitpunkt sagte, als noch alle davon ausgingen, dass Horizon Zero Dawn ein exklusiver PS5-Titel ist.

Das sind schon sehr schwammige Aussagen, die man jetzt dank der neuen Informationen so oder so deuten kann, da kann ich schon verstehen, wenn sich jemand irgendwie ein wenig "betrogen" fühlt (bewusst in Anführungszeichen), man hätte im Sinne der Transparenz ja im Juni klarstellen können, dass HDZ auch für die PS4 erscheint aber das hat man ganz bewusst nicht getan.
Zuletzt geändert von Bachstail am 17.09.2020 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

tuffi2k hat geschrieben: 17.09.2020 13:03 Schon seltsam woher dieser plötzliche Sinneswandel herkommt. Vor 3 Monaten hieß es noch "we believe in Generations" jetzt macht mal eben via Blog Eintrag still und heimlich klar das die Alte PS4 noch 4 Jahre mitgeschliffen wird. Jeder der MS für die Strategie gesteinigt hat ist hoffentlich spätestens jetzt der Kloß im Hals stecken geblieben.
Die entsprechenden PS-Besitzer und nebenbei Xbox-Experten werden dir sicher erklären können, dass die PS4 in diesem Fall nicht mitgeschleift wird mit Einbussen auf der PS5, sondern, dass es sich hier viel mehr um eine Synergie handelt. ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Solidus Snake hat geschrieben: 17.09.2020 13:06Niemanden wird etwas weggenommen.
Das sagt auch niemand. Ich find`s nur etwas problematisch, wenn ein Konzern verlautbart, eine komplett andere Strategie zu fahren als die direkte Konkurrenz, um damit Sympathiepunkte einzustreichen, und sich nun dafür feiern lassen möchte, auf eben diese, zuvor kritisierte Taktik zu setzen.

Klar, es ist nicht das erste Mal. Als Microsoft mit der Abwärtskompatibilität der Xbox One gepunktet hat, kam von Sony: braucht niemand, will niemand...
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 17.09.2020 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Meine Vermutung: Sony kann garnicht genug PS5 liefern um den Markt zufriedenzustellen. Um die Gamer nicht zu reizen dürfen nun alle die neuen Spiele zocken. Ist aber nur geraten...
Antworten