Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von Krulemuk »

Ich fand das sah richtig gut aus und ich wusste eigentlich sofort, dass es sich um FF handelt. Da ich gerade FFX spiele, hat mich das Spiel stilistisch, musikalisch und atmosphärisch doch stark daran erinnert.

Aber ich bin halt relativ konservativ in Sachen JRPGs und mag am liebsten rundenbasierte oder zumindest semi-rundenbasierte Kampfsysteme. FF16 sah cool aus, aber das Gameplay wird mich wahrscheinlich eh wieder enttäuschen :(
LP 90 hat geschrieben: 17.09.2020 00:44
Cheraa hat geschrieben: 16.09.2020 23:06
Alexschatz hat geschrieben: 16.09.2020 23:04 Weckt mich, wenn es wieder Rundenstrategie gibt.
Dragon Quest ruft nach dir. FF ist deren Echtzeit RPG Marke.
Und wenn man ne anspruchsvolle Story und Charaktere dazu will und keine 0815 Fantasy Chibi Story?
Lass dich von der quietschbunten Toriyama-Optik nicht täuschen. DQ11 hat einen sehr vielschichtigen und interessanten Cast an Charakteren (mit Ausnahme des Helden). Gerade Rionaldo wäre hier als herausragendes Beispiel zu nennen.

Ich bin übrigens auch kein Fan des Artstyles. Das Gegnerdesign stört mich dabei am meisten, wenn man stundenlang gegen Zimmerpflanzen oder Haushaltsgegenstände kämpft. Daher würde ich mir so sehr mal wieder ein FF ähnliches Spiel mit großen Budget aber rundenbasierten KS wünschen. Wahrscheinlich wird da nichts mehr draus. DQ und die vielen kleineren Perlen (mit kleinerem Budget, z.b. Octopath) sind aber ein guter Trost.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Krulemuk hat geschrieben: 17.09.2020 13:17 Ich fand das sah richtig gut aus und ich wusste eigentlich sofort, dass es sich um FF handelt. Da ich gerade FFX spiele, hat mich das Spiel stilistisch, musikalisch und atmosphärisch doch stark daran erinnert.
Wo hat dich da denn irgendwas an FFX erinnert? 8O

Btw. ich fand Rionaldo ziemlich anstrengend.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.09.2020 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Ich sag nicht das DQ11 kein gutes Spiel ist. Aber DQ war nie ein Spiel mit tiefer Story oder Charakterzeichnung. Es hat andere Stärken.
Ich vermisse halt Spiele wie Lost Odyssee.
Halt Oldschool rpg das anständige Production Values und kein Budget Spiel das sich via fanservice verkauft ist.

FF hat ja jetzt klar gemacht das man mehr DmC Schnetzler sein will als Rollenspielt jetzt.
Zuletzt geändert von LP 90 am 17.09.2020 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

LP 90 hat geschrieben: 17.09.2020 13:38 Ich sag nicht das DQ11 kein gutes Spiel ist. Aber DQ war nie ein Spiel mit tiefer Story oder Charakterzeichnung. Es hat andere Stärken.
Ich vermisse halt Spiele wie Lost Odyssee.
Halt Oldschool rpg das anständige Production Values und kein Budget Spiel das sich via fanservice verkauft ist.

FF hat ja jetzt klar gemacht das man mehr DmC Schnetzler sein will als Rollenspielt jetzt.
An sich sind die Tales of.. Spiele ihren Wurzeln immer treu geblieben, kann ich empfehlen und wenn du ne Switch hast, dann definitiv Xenoblade Chronicles.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bei mir kam durchaus etwas Stimmung auf, auch wenn ich mir bei einem FinalFantasy etwas ausgefallenere Designs wünsche - das war mehr so KingdomCome mit Monstern. Aber vielleicht wird es auch dieser etwas geerdete Ansatz sein, der am Ende genau den Charme ausmacht - mal sehen.

Flux Capacitor hat geschrieben: 16.09.2020 23:22 Ist bereits bestätigt, im Youtube Trailer steht im Kleingedruckten dass es zeitlich exklusive ist. Wie lange weis noch niemand.

Diese halb wahren Aussagen zu Exklusiv Games nerven nur noch, egal ob Sony oder MS! Als neutraler Kunde will man einfach klare Aussagen, kein rumeiern nur damit man Fans happy macht! Eklig.....
Danke für den Hinweis und Amen! Diese Wortklauberei/Marketinggeschwubbel geht einem auf den Geist.
Um mal wie einer zu reden, der gestern geboren wurde: Ich finde es respektlos den Kunden mit solchen Taschenspielertricks hinters Licht führen zu wollen und frage mich auch, ob das wirklich sein muss.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 17.09.2020 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Sunshine hat geschrieben: 17.09.2020 14:21 Danke für den Hinweis und Amen! Diese Wortklauberei/Marketinggeschwubbel geht einem auf den Geist.
Um mal wie einer zu reden, der gestern geboren wurde: Ich finde es respektlos den Kunden mit solchen Taschenspielertricks hinters Licht führen zu wollen und frage mich auch, ob das wirklich sein muss.
Das muss so sein, weil es immer noch genug Kunden gibt, die sich von solchen Taschenspielertricks verarschen lassen wollen!

Denke immer daran, dass z.B. wir hier bei 4P nur eine kleine Minderheit sind. Wir sind nicht relevant für die Konzerne. Kein Stück! Da draussen gibt es genug Leute, die sich daran aufgeilen etwas "exklusiv" zu haben (und wenn es nur für ein, zwei Jahre ist), weil es sie darin bestätigt die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben. Die brauchen das, die Lügen und die Verarsche und die Taschenspielertricks.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Meine erste Frage nach dem Trailer an einen Kumpel war: "Das sah jetzt nicht nach Next Gen aus, oder?"

Ich verstehe die FF14-Assoziationen. Die Gesichter sehen sich sehr ähnlich. Generell bin ich der Meinung, dass es aussieht wie wenn FF14 nicht (veraltete) Konsolen mitschleppen müsste.

Man sollte aber auch im Kopf behalten, dass das jetzt der erste Trailer war und weitere Informationen vielleicht schon zur Tokyo Game Show nächste Woche folgen. Ob 2021 als Erscheinungstermin realistisch ist, sehen einige mit gesunder Skepsis. Abwarten.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Einer der wichtigsten Punkte bei FF Spielen ist ja der Mainchar. Haut der einen nicht vom Hocker, dann kannste den Teil auch vergessen. Deshalb fand ich zum Beispiel FF XII und FF XIII auch total lahm. Noctis hatte zwar eine klare Optik, aber war mir leider doch zu blaß, obwohl ich ihn am Anfang doch mochte. Das Problem bei dem Trailer für XVI ist, dass ich keine Ahnung habe, wer der Mainchar ist. Dieser Joshua ? (hoffentlich nicht), dessen Beschützer? Oder der vernarbte am Anfang? Mit letzterem könnte ich mich anfreunden, weil die Truppe von ihm mich an FF VIII erinnert.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Wirkt etwas wie ein Dark Souls FF. Alles mega düster, echt schade. Hatte mal wieder etwas tropisch erfrischendes in Richtung Final Fantasy 9 erwartet.

Oooder halt Final Fantasy 6 Remake. Huiui, das wäre schon ein Megaknaller.
Naja abwarten, bin noch nicht völlig raus. Es wird ja eine ganze Weile dauern. Bis dahin ... :)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Hamurator hat geschrieben: 17.09.2020 15:10 Man sollte aber auch im Kopf behalten, dass das jetzt der erste Trailer war und weitere Informationen vielleicht schon zur Tokyo Game Show nächste Woche folgen. Ob 2021 als Erscheinungstermin realistisch ist, sehen einige mit gesunder Skepsis. Abwarten.
Wenn, dann nur was kleines als Info, da größere Infos wohl erst 2021 geteilt werden nach dem PS Blog:

https://blog.de.playstation.com/2020/09 ... ekuendigt/
Final Fantasy XVI Producer (ja, richtig, nur Producer) Naoki Yoshida hier. Wie hat euch der Trailer gefallen? Das exklusive Bildmaterial bestehend aus Kämpfen und Zwischensequenzen, die in Echtzeit ablaufen, zeigt euch nur einen Bruchteil von dem, was unser Team seit dem Entwicklungsstart dieses brandneuen Titels aus dem Universum von Final Fantasy erreicht hat. Die Größe des Teams ist in dieser Zeit von einer Handvoll Kernmitgliedern zu einem vollwertigen Team herangewachsen, das weiterhin alles verfeinert und das bisher erschaffene Gerüst erweitert, um den Spielern und Fans eine bis dato unerreichte Erfahrung in Sachen Story und Gameplay zu präsentieren.

Wir haben den nächsten großen Informationsblock für 2021 geplant, also freue ich mich in der Zwischenzeit schon darauf, welche wilden Spekulationen im Netz auftauchen werden. Wir haben nicht nur für Fans von Final Fantasy XVI, sondern auch für jene von Final Fantasy XIV noch einiges auf Lager. Selbstverständlich werde ich an beiden Projekten hart arbeiten!

Final Fantasy XVI Producer, Naoki Yoshida
Bild
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Rosu hat geschrieben: 16.09.2020 23:11 Endlich wieder klassisch anmutendes Fantasy Final Fantasy (abseits der MMOs). Weg mit dem modernen und Scifi Krams und gebt mir Kristalle und große Primal fights. Sieht vielversprechend aus, vor allem durch das Team was dahinter steckt.
Sehe ich auch so.

Scheinbar geht man wieder in richtung der alten Teile von Teil 1 bis 6 was schon mal sehr gut ist.

Hoffe das man hier endlich mal wieder vernünftige Boss Gegner wie Exdeath oder Golbez
einbaut und eine richtig Düstere Story bietet.
Dabei Erwarte ich von Square nicht mal solch geniale Charaktere alla "Kefka" - das wäre schon fast Wunschdenken.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 17.09.2020 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
dasblubb88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasblubb88 »

Der Trailer kann mich grafisch absolut nicht begeistern... Allerdings scheinen die Beschwörungen eindeutig an Relevanz zu zunehmen was ich sehr befürworte und in den letzten Teilen total vernachlässigt wurde.

Naja... ich habe mir jedes Final Fantasy gekauft... allerdings seit XII keines mehr durchgespielt... schon damals war ich eher enttäuscht.

Ich denke mir geht es wie sehr sehr vielen anderen.. die Erwartungshaltung für diejenigen die mit Final Fantasy aufgewachsen sind ist immer immens hoch und man kann eigentlich nur enttäuscht werden. Trotzdem... FF VII Remake habe ich gespielt und war davon sehr positiv überrascht. Vielleicht können sie ja auch darauf aufbauen. Ganz abschreiben würde ich es nicht aber bzgl. einer Kaufpflicht bleibe ich verhalten...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Die Beschwörungen, sehen auch nicht anders aus, als bei 15, nämlich nur zu bestimmten Zeitpunkten.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Früher war Final Fantasy mal meine Lieblingsserie. Das ist aber mittlerweile einige Jahre her. Das Video kann mich absolut nicht begeistern. Langweilige Grafik und Haudrauf-Kämpfe wie in zwölf Trilliarden anderen Spielen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Sehr gut das man den PC gleich bedient,bin gespannt wie der Teil wird.
Antworten