Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Todesglubsch »

HerrVonDucks hat geschrieben: 17.09.2020 18:39 Wie es für Konsolen-Spiele ausschaut, kann ich gar nicht sagen...
Schön, dass du trotzdem aber meinst, deine Meinung hier kundzutun. In einem Thread über Konsolen ;)
Aber um das zu beantworten: Der obligatorische Day One-Patch muss auch bei Konsolen runtergeladen werden. Der rangiert von ein Dateien mit wenigen (hundert) MB - bis hin zum kompletten Spiel in zweistelliger GB-Größe.
Aber ich hab auch genug Disks im Schrank, vor allem von japanischen Entwicklern, wo kein Patch runtergeladen werden muss. Hauptsächlich, weil die westliche Version einfach schon alle Patches der jp. Version drin hat.

Davon abgesehen: Vollkommen egal ob ich da noch was runterladen muss oder nicht. Ich kann meine Disk an Freunde weitergeben, ich kann ungewollte Disks verkaufen, ich kann Disks auf dem Gebrauchtmarkt erwerben. Geht mit digitalen Titeln halt nicht.
Ulfhednir33
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2019 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Ulfhednir33 »

TombaZockt hat geschrieben: 17.09.2020 18:16 Benötige ich auch gar nicht, das einzige Abo-Modell was ich Langzeit nutze ist Amazon Prime und doch kaufe ich oft Retail-Filme und Serien. Genau wie bei Games, kaufe mir lieber meine Spiele. Ab und zu mal bei nem Game reinschnuppern, ok mache ich auch, aber selten und dann nur für 1 Monat. Wenn mir was gefällt, das kaufe ich es halt. Ich muss meine Lieblinge im Schrank haben und habe auch gar keine Lust drauf, vom Abo anhängig zu sein.

Wers aber braucht, sehe ich ja wie viele es gibt, die das Angebot Xbox Gamepass total abfeiern. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber heutzutage wollen ja sowieso die meisten alles am liebsten geschenkt haben.
Ich denke das war auch früher so.
Ich jedenfalls bezahle auch nicht freiwillig mehr als ich muss für ein downloadbares Spiel.
Wenn mir eine Sache aber eine Herzensangelegenheit ist, zahle ich freiwillig mehr, weil ich denke, dass der Wert nicht nur aus Produktionskosten entsteht.
Z.B. gebe ich mehr Geld für Lebensmittel aus nachhaltigerer oder artgerechterer Erzeugung aus.
Das ist vielen anderen aber wiederum egal. Da kann die abgepackte Schlackwurst gar nicht billig genug sein.
Finde ich auch nicht super, aber war und wird wohl immer so bleiben.
Ich stimme deiner These zu und erweitere sie um "seit jeher". :o
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von NiKE2002 »

Sonys Taktik scheint durchaus in einer guten Behandlung von Entwicklern zu liegen, das ging zumindest aus einem Interview eines PS5-Entwicklers hervor. Liest man dies nun zusätzlich ist das eine ganz gute Ergänzung.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Tas Mania »

Sony hätte einfach nur psnow mit ps+ fusionieren können. Das wäre die einzige richtige Maßnahme gewesen in meinen Augen.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von zeppy »

Jeder will doch alles hinterher geschmissen kriegen. Ist auch frech das sie Spiele die zig Millionen kosten, für Geld verkaufen. Unfassbar egoistisch xD
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Xris »

HerrVonDucks hat geschrieben: 17.09.2020 18:39
TombaZockt hat geschrieben: 17.09.2020 18:16 Benötige ich auch gar nicht, das einzige Abo-Modell, was ich Langzeit nutze, ist Amazon Prime und doch kaufe ich oft Retail-Filme und Serien. Genau wie bei Games kaufe mir lieber meine Spiele. Ab und zu mal bei nem Game reinschnuppern, ok mache ich auch, aber selten und dann nur für 1 Monat. Wenn mir was gefällt, das kaufe ich es halt. Ich muss meine Lieblinge im Schrank haben und habe auch gar keine Lust drauf, vom Abo anhängig zu sein.

Wers aber braucht, sehe ich ja wie viele es gibt, die das Angebot Xbox Gamepass total abfeiern. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber heutzutage wollen ja sowieso die meisten alles am liebsten geschenkt haben.
Was willst du denn heutzutage noch ins Regal stellen? Leere DVD Hüllen? Du hast doch gar nicht mehr das komplette Spiel auf den DVDs. Herunterladen musst du es dann trotzdem über Steam und weiß der Geier welche Plattform noch. Wie es für Konsolen-Spiele ausschaut, kann ich gar nicht sagen, aber dort wird es doch sicher identisch sein. Schon alleine der Spiele-Größe wegen. Für Filme mag das mit dem ins Regal stellen noch funktionieren, aber für Spiele doch sicher nicht mehr.
Das Konsolen BR Laufwerke haben und das eine BR mit deutlich mehr als 8 Gigabyte (DvD) beschrieben werden kann (über 100Gb sind mittlerweile möglich) weißt du aber? Wie jemand vor mir schon geschrieben hat, es gibt oft einen Day One Patch (Übliche Größe von einigen hundert MB bis vll 1-5 Gigabyte, die aber oft schon während der Installation komplett runtergeladen werden). Aber ansonsten befinden sich Konsolenspiele noch komplett auf der Disc und du kannst nach Installation sofort loslegen.

Der Retail auf dem Rechner hat denke ich hauptsächlich der DRM das Genick gebrochen. Die BR hat sich ebenfalls nie durchgesetzt. Ja aktuelle Spiele passen eher nicht auf eine 8GB DVD....
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Vandaa »

Eine Schutzbehauptung weil Sony weiß das man aktuell dem Xbox Game Pass nichts entgegen zu setzen hat.

Und die Aussage stammt von Jim Ryan. Dieser behauptete auch mal das Sony es nicht nötig hat Spiele sich Zeitexklusiv zu sichern, das eine AK niemand braucht und das Sony in Generationen denkt. All diese Aussagen sind nichts mehr wert, weil immer das Gegenteil eingetroffen ist. Und so wird es auch bei dieser Aussage sein.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Usul »

Pentanick hat geschrieben: 17.09.2020 18:53Ihr seit dann Problemmenschen wie ich einer bin - ein dreckiger Gamepassbesitzer. :danke:
Diese dreckigen Halunken sind offensichtlich die Erben der Raubmordkopierer, die den C-64 und den Amiga kaltblütig zerstört haben! :cry:

Da ich meinen Teil zu Letzterem beigetragen habe, habe ich mir folgerichtig vor kurzem auch den Game Pass für 3 Jahre geholt. Tradition und so.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Vin Dos »

...und du kannst nach Installation sofort loslegen.

Keine Ahnung wann ich dass das letzte Mal auf der PS4/Xbox hatte. Wobei, ich kaufe so gut wie keine Disc-Spiele mehr. Mein Problem war dann eher, ob Disc oder nicht, wenn man mal 1-2 Wochen nicht spielt, kommen erstmal 10 Spiele in das download-queue zum Updaten...herrlich.
Rattenschwanz
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2020 22:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Rattenschwanz »

die hatten auch kein Interesse ps5 Games auf die PS4 zu bringen,und jetzt????

LOL, der harte CUT 3-4 Jahre wird die PS4 unterstützt

mir egal,war immer dafür ,aber die Fanboys wollten sowas nicht,voll der Ruderverein
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von johndoe2009951 »

Tas Mania hat geschrieben: 17.09.2020 20:36 Sony hätte einfach nur psnow mit ps+ fusionieren können. Das wäre die einzige richtige Maßnahme gewesen in meinen Augen.
Eben. Das versteh ich auch nicht. Früher oder später werden sie aber auch was Attraktiveres anbieten müssen.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von lAmbdA »

Also wenn mir vorgerechnet wurde, dass sich 80Euro games gut genug verkaufen, hätte ich auch kein Interesse daran, so ein diffuses Abo Modell aufzuziehen. Um da erstmal auf den Stand von MS Angebot zu kommen, muss man schon viel investieren. Es ist nicht damit getan, einfach games anzubieten. Das muss lukrativ genug für die Entwickler sein, sonst machen die nicht mit. Da ist genug los hinter den Kullisen, den MS ist bestimmt nicht aus altruistischen Gründen daran interessiert, sowas wie Gears 5 einfach mal für einen Euro anzubieten. Da gehts bestimmt um Vorschüsse, Geld pro Downlaod und Beteiligung an Mikrotransaktionen.
Ich denke MS Abo rechnet sich zur Zeit erst, wenn die Leute länger in den Games bleiben und dort ihr Geld für Service ausgeben. Zumindest solange es nicht enorm viele Abonennten gibt oder die monatlichen Kosten anziehen, zahlen die momentan drauf, um den Service zu etablieren.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von HeLL-YeAh »

Generell muss das Geschäftsmodel einfach tragfähig sein (für die jeweiligen Studios). Ich begrüße den Gamepass zu Zeiten wo annähernd jeder Titel inzwischen mit Mikrotransaktionen , Lootboxen , inGame Währungen u.s.w. zugekleistert ist. Ich habe schon lange die Lust verloren bei solchen Praktiken mit einem Vollpreis einzusteigen. Ob das langfristig dann aber den Gegenteiligen Effekt hat und solche In-Game purchases noch stärker gepusht werden , muss man sehen.
Fakt ist das dieses Model nicht gedacht ist um einfach besonders großzügig zu sein.

Jedenfalls bin ich ziemlich erschrocken was am anderen Ende des Spektrums passiert. Die Preise für Spiele einfach pauschal anzuheben ist auch kein besonders gesundes Signal. Vor allem wenn man bedenkt in wessen Taschen diese Gelder dann fließen. Schöne neue Zahlen für ceo's und Shareholder ... Konstantes Wachstum verlangt einfach nach neuen Mitteln.

Ich selber nutze den Gamepass zwar nicht , hab mir aber schon öfter mal die Bibliothek angesehen. Wenn das Angebot noch weiter ausgebaut wird , könnte es sich tatsächlich zu einer Art Must-have im Gamingbereich etablieren. Interessante Strategie von Microsoft denn wenn es irgendwann eine Art Netflix für Spiele gibt , lohnt es sich wenn man da "der erste" ist (dem es zumindest gelungen ist).
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Varothen »

ChopChop84 hat geschrieben: 17.09.2020 16:56 Finde ich die richtige Entscheidung. Heute bekommt man mehr als genug günstig Spiele über Rabattaktionen im Playstation Store.
Mir persönlich ist die Qualität weitaus wichtiger als als unendlich viele Spiele und keines davon flasht mich auch nur im Ansatz. So ging es mir schon, mit ausnahme einiger weniger Spiele, auf der Xbox One und ähnlich erlebe ich es zunehmend auf Netflix - günstiger Preis, jedemenge Filme und Serien aber auch jede Menge Filme die, wenn überhaupt Serienniveau erreichen.
Also in Sachen Preis und Qualität kann ich mich bei Sony weitestgehend nicht beschweren... Zudem gibt es ja noch Playstation Plus und PS-Now.
Ich habe auf jeden Fall keine Lust auf irgend einen billigen, inhaltslosen Einheitsbrei aus der Marketingabteilung von XY (siehe EA und Ubisoft...)
/signed
Benutzeravatar
craxxis
Beiträge: 133
Registriert: 01.12.2010 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von craxxis »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 18.09.2020 11:58 (...)
Ich selber nutze den Gamepass zwar nicht , hab mir aber schon öfter mal die Bibliothek angesehen. Wenn das Angebot noch weiter ausgebaut wird , könnte es sich tatsächlich zu einer Art Must-have im Gamingbereich etablieren. Interessante Strategie von Microsoft denn wenn es irgendwann eine Art Netflix für Spiele gibt , lohnt es sich wenn man da "der erste" ist (dem es zumindest gelungen ist).
Der Fall tritt ja solangsam mit dem Gamepass und der Implementierung von Project XCloud ein. Fehlt nur noch der PC Client und einer fürn Smart TV, schon kann ich für 12,99 € im Monat aus einer großen rotierenden Bibliothek streamen und zocken. Wer einfach nur zocken will, erhält hier ein rundes Paket.
Stadia, GeForce Now oder PS Now werfen immer irgendwo noch irgendwelche Steine in den Weg und man hat das Gefühl, dass die es garnicht versuchen. Sei es der viel zu teure Stadia Store, das Chaos bei Nvidia mit den unterstützten Games oder das stiefmütterliche Angebot bei PSNow. Letzteres kann man doch auch mal in PS+ integrieren...
Antworten