PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4
Huff so wichtig ist mir die Konsole jetzt auch nicht wegen dem Marginalen Grafikupdate.Mich interessiert nur die Exklusivität bei Sony. Denke ich kaufe sie doch nicht zum Release? Heizt halt die Ps4 Pro weiter, ist auch gut für den kommenden Winter
Evtl. meinen PC aufrüsten mit der nächsten Grafik-Generation, wobei ich ja nichts zu meckern habe mit einer (inzwischen) älteren 1080ti @ 4K / 60 FPS
Evtl. meinen PC aufrüsten mit der nächsten Grafik-Generation, wobei ich ja nichts zu meckern habe mit einer (inzwischen) älteren 1080ti @ 4K / 60 FPS
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4
Seriouser? Das wäre dann die Series Xtreme, wenn schon denn schon.;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑18.09.2020 21:26 Ich hole mir 2023 die "PS5 Seriouser X", bis dahin muss die Releaseversion schon durchhalten. ..^.^''
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde man kann keinen Vergleich zur Cross Gen PS3 -> PS4 zu PS4 -> PS5 machen.
Die Architektur ändert sich eben nicht so krass jetzt, wie damals vom Cell zur X86 Architektur. Es ist viel einfach die Spiele für 2 Generation zu machen.
Wie gesagt, es kann sogar sein, das die Entwicklung von Forbidden West auf der PS4 (Pro) Generation begonnen hat. Ich bin mir sogar relativ sicher. Die Grundengine Decima wird wahrscheinlich gleich sein.
Ein Zurückhalten der alten Generation macht wirtschaftlich nur Sinn, wenn man genügend PS5 bis Ende 2021 zur Verfügung hat. Vielleicht ist es sogar gewollt, das mehr Leute sich die PS4 Version holen. Denn eventuell reichen die 499€ nicht aus, damit die Konsole nicht so einen hohen Verlust einfährt.
Klingt suspect, aber vielleicht ist der Verlust pro PS5 mit besserer Chipausbeute im Jahr 2022 nicht mehr so hoch wie 2020/2021.
Die Architektur ändert sich eben nicht so krass jetzt, wie damals vom Cell zur X86 Architektur. Es ist viel einfach die Spiele für 2 Generation zu machen.
Wie gesagt, es kann sogar sein, das die Entwicklung von Forbidden West auf der PS4 (Pro) Generation begonnen hat. Ich bin mir sogar relativ sicher. Die Grundengine Decima wird wahrscheinlich gleich sein.
Ein Zurückhalten der alten Generation macht wirtschaftlich nur Sinn, wenn man genügend PS5 bis Ende 2021 zur Verfügung hat. Vielleicht ist es sogar gewollt, das mehr Leute sich die PS4 Version holen. Denn eventuell reichen die 499€ nicht aus, damit die Konsole nicht so einen hohen Verlust einfährt.
Klingt suspect, aber vielleicht ist der Verlust pro PS5 mit besserer Chipausbeute im Jahr 2022 nicht mehr so hoch wie 2020/2021.
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4
Ganz früher hast du 100 DM für ein normales Spiel gezahlt, was du quasi 1:1 in Euro abbilden kannst. Spiele wurden die letzten 20 Jahre tatsächlich günstiger.
Wo genau steht das?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑18.09.2020 09:55 Sony will nun die PS4 3-4 Jahre mit First Partys unterstützen? Wie kommt es zu diesem Sinneswandel, und wie ist hier plötzlich die Meinung der Redaktion? Oder von den Usern, die meinten eine solche Strategie würde die Spiele nicht besser werden lassen...
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Hier:Brevita hat geschrieben: ↑19.09.2020 12:51Wo genau steht das?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑18.09.2020 09:55 Sony will nun die PS4 3-4 Jahre mit First Partys unterstützen? Wie kommt es zu diesem Sinneswandel, und wie ist hier plötzlich die Meinung der Redaktion? Oder von den Usern, die meinten eine solche Strategie würde die Spiele nicht besser werden lassen...
https://gamingbolt.com/ps4-will-continu ... tation-ceo
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Da steht nicht, dass sie die 4 noch 3-4 Jahre mit First Party Titeln unterstützen, da steht, die 4 wäre noch 3-4 für sie wichtig. Das ist ein Unterschied. Man kann auch Spiele verkaufen, die schon Jahre auf dem Markt sind.
Abgesehen davon halte ich das für so glaubwürdig wie Nintendos Aussagen zum 3DS. Man sagt das, damit man nicht sofort alles auf die neue Plattform setzt, denn so hat man falls sie schlecht anläuft eine Fallback-Lösung. PR halt.
Abgesehen davon halte ich das für so glaubwürdig wie Nintendos Aussagen zum 3DS. Man sagt das, damit man nicht sofort alles auf die neue Plattform setzt, denn so hat man falls sie schlecht anläuft eine Fallback-Lösung. PR halt.
- siebensus4
- Persönliche Nachricht:
Das waren noch Zeiten, als es gar nicht möglich war, Spiele von einer neuen Konsolengeneration auch auf der alten zu veröffentlichen, weil es die Hardware gar nicht konnte. Ich denke da nur an Super Mario World (SNES) oder Ridge Racer V (PS2). Da musste man sich eben dann eine neue Konsole kaufen, wenn man neue Spiele haben wollte.
-
- Persönliche Nachricht:
Es wäre schon möglich gewesen. Genauso wie heute hätte dann Super Mario World auf einem NES nur halt ebenso ausgesehen wie Mario Bros.siebensus4 hat geschrieben: ↑19.09.2020 18:51 Das waren noch Zeiten, als es gar nicht möglich war, Spiele von einer neuen Konsolengeneration auch auf der alten zu veröffentlichen, weil es die Hardware gar nicht konnte. Ich denke da nur an Super Mario World (SNES) oder Ridge Racer V (PS2).
Der Knackpunkt war eher, das man damals noch sehr hardwarenah programmiert hat und deswegen "Ports" vom Entwicklungsaufwand her nahe an einer Neuentwicklung gelegen wären. Damals hatte man noch keine Engines unten drunter die schon Multi-Platform vorbereitet waren oder überhaupt großartig skaliert hätten und man hatte auch keine universellen Schnittstellen wie OpenGL, Vulkan, DirectX.
Wie ich hier (oder in einem anderen Thread?) schon geschrieben habe, haben sich aber auch die Unterschiede zwischen Konsolen verringert. Damit meine ich sowohl die technische Weiterentwicklung als auch die angezeigte Grafik. Dazu kommt, das die grundlegende Leistungsfähigkeit und die damit erreichbare Grafikqualität mittlerweile allgemein so hoch ist, das die "Weiterentwicklungen" eigentlich nur noch kleine Detailverbesserungen sind, der grundlegende Aufbau bleibt aber gleich.
Guck dir mal ein Spiel auf einer PSX an und vergleich das mit einer PS2. Das waren noch WELTEN. Da wollte man sofort nichtmehr auf einer PSX spielen, wenn man wusste wie das auf einer PS2 aussehen konnte.
Wenn ich mir aktuell PS5 Videos ansehe, dann sehen die zwar besser aus als PS4, aber bei weitem nicht so gravierend besser.
Am PC läuft das ja eher fließend, da fällt die Änderung der Geschwindigkeit der Weiterentwicklung aber noch deutlicher auf. In der ersten Hälfte der 2000er war eine Grafikkarte nach 1-2 Jahren schon hoffnungslos veraltet und quasi nichtmehr spieletauglich. Das ist so seit etwa 2010 deutlich gekippt. Mittlerweile kann man auch mit 5 Jahre alten Grafikkarten noch ganz passable zocken. Klar siehts damit nicht so gut aus wie mit einer top aktuellen Grafikkarte, aber es läuft immerhin noch. Früher war das undenkbar.
Und warum läufts noch? Weil vieles eben "standardisiert" ist und auch das Leistungsniveau älterer Karten immernoch gut genug. Und die Art und Weise wie die Software damit funktioniert skaliert einfach. Die alte GPU schafft keine 30Mio Polygone pro Frame? Dann lässt man eben ein paar weg und rendert nur 20Mio. Für die High-Res Texturen reicht der Speicher der alten Grafikkarte nicht? Dann lässt man eben die höchste Qualitätsstufe der Texturen einfach weg. Die alte Grafikkarte kann kein Raytracing? Na dann läuft das Spiel halt eben ohne Raytracing.
Und gerade Raytracing ist ein perfektes Beispiel wie ich finde: Mit RTX sehen diverse Spiele zwar irgendwie besser aus, aber ich finde diese Unterschiede eher marginal (hängt natürlich auch vom Spiel ab). Für RTX wird dabei aber so dermaßen viel Rechenleistung aufgewendet, für am Ende doch eigentlich so winzige Verbesserungen. Klar, wenn man die Power hat, nutzt man sie natürlich auch.
Man siehts ja auch schön an Quake 2 RTX. Ein 25 Jahre altes Spiel läuft mit RTX auf Highend Karten gerade mal so "gut", wie es auf 25 Jahre alter Hardware auch schon ohne RTX lief. Und die Grafik sieht immernoch altbacken aus, auch wenn es dank RTX tolle Licht-, Schatten und Spiegeleffekte hat.... damals lief Quake 2 bei mir auf einer Riva 128 mit smoothen 60fps. Für Quake 2 RTX brauchts schon fast ne 2008ti wenn man da stabile FPS haben will. Die 2080ti (136GPixel/s) hat mehr als die TAUSENDFACHE Rechenleistung so einer Riva 128 (0,1GPixel/s).
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 19.09.2020 19:47, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, wer erinnert sich nicht an die glorreichen Zeiten ohne Cross-Gen....Hust Super Mario Bros 2 Hustsiebensus4 hat geschrieben: ↑19.09.2020 18:51 Das waren noch Zeiten, als es gar nicht möglich war, Spiele von einer neuen Konsolengeneration auch auf der alten zu veröffentlichen, weil es die Hardware gar nicht konnte. Ich denke da nur an Super Mario World (SNES) oder Ridge Racer V (PS2). Da musste man sich eben dann eine neue Konsole kaufen, wenn man neue Spiele haben wollte.
Sicher, dass du an das richtige Spiel denkst? Super Mario Bros 2 war ein reines NES-Spiel.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑19.09.2020 19:47Ja, wer erinnert sich nicht an die glorreichen Zeiten ohne Cross-Gen....Hust Super Mario Bros 2 Hustsiebensus4 hat geschrieben: ↑19.09.2020 18:51 Das waren noch Zeiten, als es gar nicht möglich war, Spiele von einer neuen Konsolengeneration auch auf der alten zu veröffentlichen, weil es die Hardware gar nicht konnte. Ich denke da nur an Super Mario World (SNES) oder Ridge Racer V (PS2). Da musste man sich eben dann eine neue Konsole kaufen, wenn man neue Spiele haben wollte.
Zuletzt geändert von Redshirt am 19.09.2020 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ups, hast Recht...mein Fehler.Redshirt hat geschrieben: ↑19.09.2020 20:36Sicher, dass du an das richtige Spiel denkst? Super Mario Bros 2 war ein reines NES-Spiel.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑19.09.2020 19:47Ja, wer erinnert sich nicht an die glorreichen Zeiten ohne Cross-Gen....Hust Super Mario Bros 2 Hustsiebensus4 hat geschrieben: ↑19.09.2020 18:51 Das waren noch Zeiten, als es gar nicht möglich war, Spiele von einer neuen Konsolengeneration auch auf der alten zu veröffentlichen, weil es die Hardware gar nicht konnte. Ich denke da nur an Super Mario World (SNES) oder Ridge Racer V (PS2). Da musste man sich eben dann eine neue Konsole kaufen, wenn man neue Spiele haben wollte.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist das wirklich so, kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe nämlich auch damals meine GPUs nicht so häufig gewechselt und bin trotzdem immer ganz gut gefahren. Die PCI Voodoo 3 hatte ich zum Beispiel ne ganze Weile.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑19.09.2020 19:35 In der ersten Hälfte der 2000er war eine Grafikkarte nach 1-2 Jahren schon hoffnungslos veraltet und quasi nichtmehr spieletauglich.
@AK Diskussion
Man darf auch nicht vergessen, dass das verwendete Medium eine entscheidende Rolle spielt. Die PS2 nutzte DVDs die konnte man nicht so einfach in eine PSX stecken. Ebenso bei PS3 BD zu PS2 DVD. Bei Nintendo mit ihren jedes mal neuen Cardridges sowieso.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also "reinstecken" ging schon.
----------------------------------------------------------------------------------------------
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast wohl deine PS5 Vorbestellung bekommen, so lustig wie du drauf bist.