PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.09.2020 20:48 Ist das wirklich so, kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe nämlich auch damals meine GPUs nicht so häufig gewechselt und bin trotzdem immer ganz gut gefahren. Die PCI Voodoo 3 hatte ich zum Beispiel ne ganze Weile.
Ich weiß nicht, ob man da was nachlesen kann, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung. Ich hab in der Zeit gamingetchnisch zur PS3 gewechselt, weil mir die ständige Aufrüsterei auf die Nerven ging und bin erst 2012 wieder zurück zum PC, als das schon deutlich weniger "agressiv" war.

Also ich hatte damals noch Voodoo2, Voodoo2 SLI, Geforce 4600, Radeon 9600 und ATI X800, die waren immer recht schnell outdated.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von Vandaa »

Sony hat die Kritik welche teilweise an Microsoft geäußert wurde mitbekommen und mit der "We believe in Generations" Aussage noch nachgetreten.
Ein typischer Sony Move. Man merkt das die derzeitige Führung rund um Jim Ryan keinen Markt anführen kann.
Microsoft hat selbstbewusst die eigene Strategie bekannt gegeben und Sony hat sich hinter dem eigenen verlogenen Marketing versteckt.
Sony war nicht mal in der Lage zuerst einen Preis zu nennen. Es wird die gleiche Strategie versucht welche man schon 2013 gegen Microsoft gefahren hat. Abwarten was die Konkurrenz macht und dann darauf reagieren. Nur das wird diesmal nicht aufgehen. Microsoft hat einen klaren Plan und wird den durchziehen. Der Konzern rund um die Xbox ist derzeit so gut aufgestellt wie lange nicht mehr. Die Sony Spielchen werden von Microsoft nur noch belächelt werden.
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Ich mein... das klingt jetz wohl nach Jammern auf hohem und unnötigen Niveau, weil... eigentlich freut mich die Nachricht ja. Muss ich mir keine neue Konsole holen um neuere Spiele zu spielen noch mindestens das nächste Jahr. Allerdings frag ich mich halt... Wozu dann überhaupt die neue Konsole holen?

Also sowohl X Box als auch PS. Nur damit da n neues Kastl verstauben kann? Ich finds persönlich halt harte Geldverschwendung, mir um 400 bis 500 Euro etwas zu holen, dass dann im Endeffekt kein Alleinstellungsmerkmal hat. Aber ich muss auch dazu sagen, die letzte Konsole, die ich mir tatsächlich zum Launch geholt hab, war die Wii... Alles spätere kam erst Jahre später, wenn es eine ordentliche Gamebase zu der Konsole gab oder zumindest einen richtigen Systemseller und die Konsole zumeist auch um einiges billiger wurde.

Ebenso bin ich halt auch kein Hardware/Grafikfetischist, der ob minutiösem Raytracing einen Orgasmus kriegen würde... No offense, BUT... Ich find das irgendwie ziemlich unspektakulär im Sinne des Outcomes, auch wenn es viel Rechenleistung benötigt... Aber ebenso ist es was, was mir nicht auffallen würde, wenn es nicht vorhanden wäre... ¯\_(ツ)_/¯

Es gibt immer noch Titel aus der (ab November) vorvorigen Gen, die meinen Ansprüchen nach immer noch mit heutigen Titeln grafiktechnisch mithalten können und dann denk ich mir, es wird ein zu großes Gewese gemacht, um das Ganze...

Aber ich bin halt auch jemand, der auch noch Spaß mit N64 Spielen haben kann, ganz unabhängig von der Grafik...
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

stefan251 hat geschrieben: 20.09.2020 03:57 Ich mein... das klingt jetz wohl nach Jammern auf hohem und unnötigen Niveau, weil... eigentlich freut mich die Nachricht ja. Muss ich mir keine neue Konsole holen um neuere Spiele zu spielen noch mindestens das nächste Jahr. Alle
rdings frag ich mich halt... Wozu dann überhaupt die neue Konsole holen?

Also sowohl X Box als auch PS. Nur damit da n neues Kastl verstauben kann? Ich finds persönlich halt harte Geldverschwendung, mir um 400 bis 500 Euro etwas zu holen, dass dann im Endeffekt kein Alleinstellungsmerkmal hat. Aber ich muss auch dazu sagen, die letzte Konsole, die ich mir tatsächlich zum Launch geholt hab, war die Wii... Alles spätere kam erst Jahre später, wenn es eine ordentliche Gamebase zu der Konsole gab oder zumindest einen richtigen Systemseller und die Konsole zumeist auch um einiges billiger wurde.

Ebenso bin ich halt auch kein Hardware/Grafikfetischist, der ob minutiösem Raytracing einen Orgasmus kriegen würde... No offense, BUT... Ich find das irgendwie ziemlich unspektakulär im Sinne des Outcomes, auch wenn es viel Rechenleistung benötigt... Aber ebenso ist es was, was mir nicht auffallen würde, wenn es nicht vorhanden wäre... ¯\_(ツ)_/¯

Es gibt immer noch Titel aus der (ab November) vorvorigen Gen, die meinen Ansprüchen nach immer noch mit heutigen Titeln grafiktechnisch mithalten können und dann denk ich mir, es wird ein zu großes Gewese gemacht, um das Ganze...

Aber ich bin halt auch jemand, der auch noch Spaß mit N64 Spielen haben kann, ganz unabhängig von der Grafik...
Ich verstehe euch da immer nicht so ganz.
Ja, dann wird die PS4 noch ein Jahr unterstützt, mit einigen der größeren Titel... Ratchet and Clank und Demon Souls fallen da ja schon raus und landen nur auf PS5.

So. Jetzt sprechen die Titel zum Launch nicht alle zu 100% an. Man kann es ja nie allen recht machen.
Aber irgendwann wechselt dann auch der letzte, wenn ein God of War exklusiv auf der PS5 aufschlägt.

Und welchen Nachteil hab ich denn, wenn ich da schon ab Release dabei bin? Allein die geringere Lautstärke, schaut euch mal die Rückseite der PS5 an, ist für mich ein Grund. Dann will ich persönlich auch einfach kein Horizon 2, CoD, Miles Morales und und auf meiner Pro aus 2016 zocken.
Also Wechsel ich direkt und hab dadurch keinerlei Nachteile und die meisten Spiele in deutlich bessere Qualität als auf meiner alten Pro. Zudem will ich endlich mit dem neuen Controller zocken.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Irgendwie höre ich gerade Käufer von 2000€ PC Grafikkarten, die meinen das ich mit meinem 800€ PC keine ordentlichen PC Games mehr spielen kann.
Den Argumenten entgegne ich das gleiche was ich auch jedes mal sage, wenn ich ein Spiel für die Switch kaufe das auch für die PS4 erscheint: Mir taugt es.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Vandaa hat geschrieben: 20.09.2020 02:37Microsoft hat einen klaren Plan und wird den durchziehen.
microsoft hat schon seit der 360 keinen plan mehr, die machen einfach ohne sinn und verstand, was die series s wieder einmal beweist.

microsft macht einfach was und guckt dann erst ob es sinn macht, die sind vollkommen planlos ohne strategie.
Der Konzern rund um die Xbox ist derzeit so gut aufgestellt wie lange nicht mehr. Die Sony Spielchen werden von Microsoft nur noch belächelt werden.
gut aufgestellt? man sieht sich gezwungen den gamepass zu verhökern und ist dennoch nur bei 10 mio. abonnenten und liegt in den hardwareverkäufen 2 zu 1 zurück.

man bringt jetzt die stärkste konsole aller zeiten aber zeigt nichtmals ansatzweise wofür man sich die power holen sollte, im gegenteil, man zeigt ein halo was teilweise sogar last gen aussieht und sieht sich gezwungen es zu verschieben.

das nennst du gut aufgestellt?

dagegen ist sony ja auf breiter brust um einiges sicherer im hardware- und softwareportfolio aufgestellt.

wie man beim run auf die vorbestellungen sehen konnte, macht sony wohl wieder einiges richtig, dank ryan.

microsoft haut gestern oder vorgestern die daten für den start der vorbestellungen raus, aber keinen interessierts.

bevor microsft also irgendwas zu belächeln haben könnte, müssen sie noch um einiges aufholen und stark ihre hausaufgaben machen, weil sonst wird das wieder eine gen in der sie kaum irgendwas reissen können.

achja, und ich bin noch immer der meinung, dass microsoft auf sony reagiert hat, was den preis anbelangt.

während es bei microsoft nur einen priceleak gab mit anschließender bestätigung, hat sony ne trailerveröffentlichung zusammengeschustert, was nicht so schnell von heute auf morgen geht.

sprich, microsft beommt wind davon, dass sony eine trailershow vorbereitet, bekommt kalte füße und haut schnell den preis raus bevor sony das machen konnte.

klar, vielleicht mache ich mir meine welt so wie sie mir gefällt, aber vielleicht tust du das ja auch.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.09.2020 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 20.09.2020 10:01
Vandaa hat geschrieben: 20.09.2020 02:37Microsoft hat einen klaren Plan und wird den durchziehen.
microsoft hat schon seit der 360 keinen plan mehr, die machen einfach ohne sinn und verstand, was die series s wieder einmal beweist.

microsft macht einfach was und guckt dann erst ob es sinn macht, die sind vollkommen planlos ohne strategie.
Der Konzern rund um die Xbox ist derzeit so gut aufgestellt wie lange nicht mehr. Die Sony Spielchen werden von Microsoft nur noch belächelt werden.
gut aufgestellt? man sieht sich gezwungen den gamepass zu verhökern und ist dennoch nur bei 10 mio. abonnenten und liegt in den hardwareverkäufen 2 zu 1 zurück.

man bringt jetzt die stärkste konsole aller zeiten aber zeigt nichtmals ansatzweise wofür man sich die power holen sollte, im gegenteil, man zeigt ein halo was teilweise sogar last gen aussieht und sieht sich gezwungen es zu verschieben.

das nennst du gut aufgestellt?

dagegen ist sony ja auf breiter brust um einiges sicherer im hardware- und softwareportfolio aufgestellt.

wie man beim run auf die vorbestellungen sehen konnte, macht sony wohl wieder einiges richtig, dank ryan.

microsoft haut gestern oder vorgestern die daten für den start der vorbestellungen raus, aber keinen interessierts.

bevor microsft also irgendwas zu belächeln haben könnte, müssen sie noch um einiges aufholen und stark ihre hausaufgaben machen, weil sonst wird das wieder eine gen in der sie kaum irgendwas reissen können.

achja, und ich bin noch immer der meinung, dass microsoft auf sony reagiert hat, was den preis anbelangt.

während es bei microsoft nur einen priceleak gab mit anschließender bestätigung, hat sony ne trailerveröffentlichung zusammengeschustert, was nicht so schnell von heute auf morgen geht.

sprich, microsft beommt wind davon, dass sony eine trailershow vorbereitet, bekommt kalte füße und haut schnell den preis raus bevor sony das machen konnte.

klar, vielleicht mache ich mir meine welt so wie sie mir gefällt, aber vielleicht tust du das ja auch.

;)

greetingz
Wie ich schon in einem anderen Post schrieb. Sony wird vorerst erfolgreich bleiben, aufgrund der starken Marke und der Verdienste der Vergangenheit. Aber das Standing auf dem Markt wird sich verschlechtern wenn Sony so weiter fährt wie bisher.

Zum Preis: Microsoft hatte eine Woche nach dem Leak die Bekanntgabe geplant. Das ist bekannt.
So kam der Leak ung ein paar Tage später kam die Sony Showcase Ankündigung.

Zum Game Pass:
Microsoft zeigt wie man so einen Dienst pusht. Man möchte das die Leute welche skeptisch sind bzw so ein Gaming Abo noch nicht probiert haben dazu ermutigen mal zu testen. Es ist eben noch kein Standard und für viele etwas neues.
Microsoft subventioniert das Angebot. Genau so wie es bei Konsolen gemacht wird. Oder meinst du Sony erwirtschaftet sofort Gewinn mit der PS5? Nein, das Geschäft macht man später. So wird es auch mit dem Game Pass werden.
Und nur 10 Millionen? Microsoft ist bei den Gaming Abos Marktführer. PS Now gibt es einige Jahre länger und liegt abgeschlagen zurück.

Zu den Konsolen Verkäufen
Microsoft ist nicht so stark auf Sales angewiesen wie Sony. Microsoft ist breit aufgestellt. Und diese Position wird in den nächsten Jahren gestärkt werden.
Sony wird den Weg kopieren welchen Microsoft geht. Man sieht es jetzt schon. Cross Gen, PC Releases...das wird alles noch mehr Richtung Microsoft Strategie gehen. Und das ist auch notwendig wenn Sony weiterhin so stark auf dem Markt bleiben möchte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vandaa hat geschrieben: 20.09.2020 11:34Aber das Standing auf dem Markt wird sich verschlechtern wenn Sony so weiter fährt wie bisher.

wie verfahren sie denn bisher? weil man jetzt ein paar ausgewählte titel, die vermutlich eh noch größtenteils auf ps4 devkits entwickelt wurde, nun doch, entgegen der ersten aussagen, auch auf der ps4 bringt geht die marke den bach runter?

sorry, aber das ist vielleicht wunschdenken und/oder übertriebenes ausschlachten der team green fans, aber mehr auch nicht.

der masse von 100 mio. playstationkäufern ist das lattens.

greetingz
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 20.09.2020 10:01man bringt jetzt die stärkste konsole aller zeiten aber zeigt nichtmals ansatzweise wofür man sich die power holen sollte, im gegenteil
Man muss so fair bleiben und sagen, dass das auch für Sony gilt.

Das einzige, was für mich aktuell nach Next Gen aussah, war Hellblade 2 und das waren nur Trailer, ergo bin ich mir sicher, dass das fertige Spiel nicht so aussehen wird, wie eben jene Trailer einem das verkaufen möchten.

Alles andere war für mich bisher eher unbeeindruckend, sowohl das Gezeigte von Microsoft, als auch von Sony.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 20.09.2020 11:40
Vandaa hat geschrieben: 20.09.2020 11:34Aber das Standing auf dem Markt wird sich verschlechtern wenn Sony so weiter fährt wie bisher.

wie verfahren sie denn bisher? weil man jetzt ein paar ausgewählte titel, die vermutlich eh noch größtenteils auf ps4 devkits entwickelt wurde, nun doch, entgegen der ersten aussagen, auch auf der ps4 bringt geht die marke den bach runter?

sorry, aber das ist vielleicht wunschdenken und/oder übertriebenes ausschlachten der team green fans, aber mehr auch nicht.

der masse von 100 mio. playstationkäufern ist das lattens.

greetingz
Nein. Die Cross Gen Strategie ansich kritisiere ich nicht. Einzig die komplette Kommunikation war sehr schlecht.
"We believe in Generations" als Slogan und die Aussagen dazu waren irreführend.

Sony wird sich wie Microsoft breiter aufstellen müssen. Nur auf eine Hardware zu setzen wird nicht die Zukunft sein. Aber erste Züge davon erkennt man schon. Erste PC Releases gibt es schon von Sony Spielen. Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Detroid: Become Human sind vorhandene Sony Spiele auf dem PC.
Und PS Now wird auch weiter ausgebaut werden. Auch das wird notwendig sein. Alles Dinge welche Microsoft schon sehr viel früher erkannt hat.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Alles klar, alles richtig. Aber: nun lasst doch die neue Konsolengeneration erstmal beginnen! 🙂

Gefühlt wissen wir noch nicht viel. Außer von einem Start-Lineup, das uns bekannt ist und die Plus Collection bzw. der Gamepass.

Warum fühlt sich die meinetwegen auch durchaus berechtigte Kritik schon so an, als stünden wir wegen Miles Morales und Horizon, zwei Cross-Gen-Titeln, schon mitten im Lebenslauf der Next-Gen?

2021, 2022, 2023, 2024 - es werden noch Dutzende Spieleevents folgen. Etliche Ankündigungen. Sony wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits an PSVR2 arbeiten. Dafür die Basis einer identischen Hardwarekonfiguration zu haben, und nicht noch eine schwächere PS5 light bedienen zu müssen, kann bei weitem für dieses Vorhaben nichts Schlechtes sein. PSVR hat enormes Potenzial. Und was wird aus Sonys Handheld? Der Vita? Oder kommt doch noch etwas Neues?

Bei allem Respekt: Ryan, Yoshida & Co. werden schon wissen, wohin sie das Ökosystem PS5 ab 2021 oder 2022 lenken werden. Wegen einer irreführenden Aussage aus dem April (oder war es Juni?), werde zumindest ich nicht soweit gehen, den Abgesang, wie es dOpesen sagte, der Marke Playstation zu sehen. Das geht mir einen Schritt (viel) zu weit.

Und, bei allem Respekt zum Zweiten: Sonys originäres Start-Lineup kann sich, nach aktuellem Stand, gegenüber Microsofts zumindest etwas besser sehen lassen. Ich rede da nicht vom Gamepass, PS Now oder Abwärtskompatibilität.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Vandaa hat geschrieben: 20.09.2020 02:37 Sony hat die Kritik welche teilweise an Microsoft geäußert wurde mitbekommen und mit der "We believe in Generations" Aussage noch nachgetreten.
Ein typischer Sony Move. Man merkt das die derzeitige Führung rund um Jim Ryan keinen Markt anführen kann.
Microsoft hat selbstbewusst die eigene Strategie bekannt gegeben und Sony hat sich hinter dem eigenen verlogenen Marketing versteckt.
Sony war nicht mal in der Lage zuerst einen Preis zu nennen. Es wird die gleiche Strategie versucht welche man schon 2013 gegen Microsoft gefahren hat. Abwarten was die Konkurrenz macht und dann darauf reagieren. Nur das wird diesmal nicht aufgehen. Microsoft hat einen klaren Plan und wird den durchziehen. Der Konzern rund um die Xbox ist derzeit so gut aufgestellt wie lange nicht mehr. Die Sony Spielchen werden von Microsoft nur noch belächelt werden.
Ne ist klar, haste dir mal die August-Verkäufe in den USA angeschaut? Ganz weit vorne die Switch, die PS4 hat aber 3 mal so viele Geräte an den Mann gebracht wie die X1, die Xbox ist praktisch jetzt schon fast mausetot.

Das Problem dabei ist MSs Ausrichtung auf Gamepass und da gebe ich Dopesen Recht, dass MS eigentlich keinen Plan B hat. Nenn doch mal bitte das Line-Up der Series S/X bzw. alle Releases für die Next-Gen Konsolen. Das Problem ist nämlich, dass da von überall nicht viel auf Monate bis ein Jahr kommt. Was wollen die dann bitte in den Gamepass packen? Die können gar keine tollen next-gen Games dafür einkaufen, wenn sie vielleicht im ersten Jahr mit 15m verkauften Geräte rechnen können (und das ist noch optimistisch angesetzt) und nicht alle 50m X1 User und davon 10 mio GP Abonnenten den Jump machen können. MSs Generationslose-Strategie wird ganz klar durch die Serviceausrichtung bestimmt, nur hinken sie halt mit dem eigenen Content hinterher. Und denken wir weiter: wenn die ersten Kracher von MS erst 2021 und 2022 kommen, dann kannst Du auch bis 2023 warten, weil dann wahrscheinlich wieder Pro-Varianten erscheinen.

Sony hatte es schlicht nicht nötig mit dem Preis rauszurücken - in der Vergangenheit wäre so was auf der E3 verkündet worden. Also Neuland für beide -bei einer imaginären E3 2020 wäre MS aber auch wieder vor Sony gekommen. Heisst: diesmal hatte es Sony nicht so leicht und musste gezwungenermaßen rumpopeln.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.09.2020 12:57
Vandaa hat geschrieben: 20.09.2020 02:37 Sony hat die Kritik welche teilweise an Microsoft geäußert wurde mitbekommen und mit der "We believe in Generations" Aussage noch nachgetreten.
Ne ist klar, haste dir mal die August-Verkäufe in den USA angeschaut? Ganz weit vorne die Switch, die PS4 hat aber 3 mal so viele Geräte an den Mann gebracht wie die X1, die Xbox ist praktisch jetzt schon fast mausetot.

Das Problem dabei ist MSs Ausrichtung auf Gamepass und da gebe ich Dopesen Recht, dass MS eigentlich keinen Plan B hat. Nenn doch mal bitte das Line-Up der Series S/X bzw. alle Releases für die Next-Gen Konsolen. Das Problem ist nämlich, dass da von überall nicht viel auf Monate bis ein Jahr kommt. Was wollen die dann bitte in den Gamepass packen? Die können gar keine tollen next-gen Games dafür einkaufen, wenn sie vielleicht im ersten Jahr mit 15m verkauften Geräte rechnen können (und das ist noch optimistisch angesetzt) und nicht alle 50m X1 User und davon 10 mio GP Abonnenten den Jump machen können. MSs Generationslose-Strategie wird ganz klar durch die Serviceausrichtung bestimmt, nur hinken sie halt mit dem eigenen Content hinterher. Und denken wir weiter: wenn die ersten Kracher von MS erst 2021 und 2022 kommen, dann kannst Du auch bis 2023 warten, weil dann wahrscheinlich wieder Pro-Varianten erscheinen.

Sony hatte es schlicht nicht nötig mit dem Preis rauszurücken - in der Vergangenheit wäre so was auf der E3 verkündet worden. Also Neuland für beide -bei einer imaginären E3 2020 wäre MS aber auch wieder vor Sony gekommen. Heisst: diesmal hatte es Sony nicht so leicht und musste gezwungenermaßen rumpopeln.
Dein kompletter Post zeigt das du nur Hardware Verkäufe betrachtest. Sony wird sehr wahrscheinlich mit der aktuellen Auslegung mehr Konsolen als Microsoft verkaufen. Das ist richtig, aber nicht schlimm für Microsoft. Das Xbox Netzwerk ansich wird allerdings stärker wachsen als das Sony Netzwerk.
Microsoft wird das komplette Xbox Programm auf den Xbox Konsolen, dem PC und der xCloud anbieten.
Für Microsoft ist wichtig das sich die Xbox Konsolen in einem Rahmen verkaufen, der sich profitabel auf das komplette Netzwerk auswirken wird. Davon ist bei der Hardware und den sehr guten Preisen auszugehen.

Was den Game Pass betrifft. Dieser wird in den nächsten Monaten mit so einigen Day One Releases versorgt. Dazu die Partnerschaft mit EA und deren EA Play Dienst. Dazu wird Microsoft wahrscheinlich weitere Partnerschaften mit Thirds vorstellen.
Ein besseres Angebot bei den Gaming Abos gibt es aktuell schlicht nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vandaa hat geschrieben: 20.09.2020 13:38Das ist richtig, aber nicht schlimm für Microsoft. Das Xbox Netzwerk ansich wird allerdings stärker wachsen als das Sony Netzwerk.
wegen dem game pass? was hast du davon wenn du leute in deinem netzwerk hast, es dir aber nichts bringt? laut greenberg bringt der gamepass noch nicht gerade viel an einnahmen, dies wird sich wohl erst ändern wenn der preis angehoben wird, nur ob dann auch soviele auf den gamepass gehen, bleibt abzuwarten.

eine verdoppelung der 10 mio. gamepass user sollt emindestens das ziel sein, aber wie soll das funktionieren, vorallem wenn der jetzt teurer wird?

viele haben doch nur zugeschlagen weil das ding für nen paar mark fuffzich verramscht wurde.

aber davon ab, wenn du doppelt so viele konsolen verkaufst wie microsoft, hast du auch das doppelte potential leute in dein "netzwerk" zu holen.

einfach nur die konsolenverkäufe sehen und dann zu meinen, damit machen die eh keinen gewinn, ist doch zu kurz gedacht.

deswegen, microsoft will auch so viele konsolen wie möglich verticken, denn jede verkaufte konsole, ein potetieller kunde der geld investiert.

sony macht das schon richtig, sie stärken ihr emarke durch starke exklusivspiele wie horizon, god of war, the last of us und etc., damit vertickst du deine konsolen, ein first party spiel im gamepass ist verschenktes potential, in doppelter hinsicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.09.2020 15:36, insgesamt 5-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 20.09.2020 15:25
wegen dem game pass? was hast du davon wenn du leute in deinem netzwerk hast, es dir aber nichts bringt? laut greenberg bringt der gamepass noch nicht gerade viel an einnahmen, dies wird sich wohl erst ändern wenn der preis angehoben wird, nur ob dann auch soviele auf den gamepass gehen, bleibt abzuwarten.
Weil diese Leute trotzdem noch extra Kohle da lassen. Wenn sie keine 60-80,- für ganzes Game zahlen müssen sitzt das Geld halt lockerer dass man DLCs oder Cosmetics eher erwirbt. Zudem heißt es dass durchaus Leute ein Game kaufen was aus dem GP fällt aber man noch weiterspielen möchte. Trifft zumindest für die Third Party Titel zu. Da gibt es dann noch 10-20% Rabatt wenn man das Spiel über Xbox Live sich dauerhaft in die Spielbibliothek holt.
Aus Kundensicht kannst du also ein Game ausprobieren und wenn es dir langfristig zusagt dann komplett erwerben wenn es schon etwas im Preis gefallen ist. Egal ob Digital oder halt als Retail.

Jeder Kunde der GP nutzt holt auf Konsole, Handy/Tablet und PC dann vielleicht lizensiertes Zubehör wo wieder Einnahmen anstehen.

Alles ist für MS besser als wenn der dauerhaft zufrieden bei der Konkurrenz hockt. Jeder Kunde im Ökosystem kann über andere Wege Geld da lassen.

Warum verkaufen sich die Xbox Games auf Steam dennoch über einige Million mal wenn man sie kostengünstig über GP bekommt? Es ist halt Symbiose aus PR durch GP und Aufmerksamkeit bekommen für Titel wo man sich nicht sicher war für Geld auszugeben.
Allein auf den ganzen Internetseiten in den News jeden Monat zu sein dass Spiel XY im GP kommt ist Werbung für die Plattform ohne teure Werbeanzeigen in den Medien die auch Millionen kosten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten