Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Ziegelstein12 »

Bis die ersten Spiele auch rausgenommen werden ;)

Aber ja, man kriegt ja auch die Base-versionen kostenlos und nicht mal die neue R Version von Persona ;) Gut, dass auch Spiderman nicht dabei ist, sonst könnte man ja nicht die neue Remastered Version verkaufen :p
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 20.09.2020 17:07 geschenke
Ich bitte dich ..
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von johndoe2009951 »

Die Handvoll alten Kamellen dürfte eh schon jeder kennen, der sich zum Release so eine Kiste holt. Der PS+ Preis wird sicherlich auch noch nach oben angepasst. :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von danke15jahre4p »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 20.09.2020 17:17Bis die ersten Spiele auch rausgenommen werden ;)
sorry, ich habe mich jetzt nur darauf verlassen was du geschrieben hast, nämlich, dass man die spiele immer zocken kann, sobald man sich nen psn monat holt und das sie eben nicht nach einer zeit rausfallen oder das sie wegfallen sobald man das abo kündigt, und sie auch dnan nicht mehr spielbar sind, wenn man das abo reaktiviert, so wie es ja bei ps+ usus ist.
douggy hat geschrieben: 20.09.2020 17:18
dOpesen hat geschrieben: 20.09.2020 17:07 geschenke
Ich bitte dich ..
stimmt, geschenke ist das falsche wort.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.09.2020 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 20.09.2020 17:07 stimmt, besser als gamepass, denn da hast du die spiele eben nicht solange du den gamepass hast, sondern nur solange sie verfügbar sind, die spiele fallen nach einer zeit aus dem programm, wie zb. bei netflix die serien und filme und dann kannste nicht mehr zocken, die geschenke von ryan allerdings schon.
Betrifft aber nur die Third Party Titel. Xbox Games bleiben dauerhaft drin.

Sollte man schon unterscheiden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von danke15jahre4p »

ist richtig, der gamepass ist ein flatrate für die first party spiele von microsoft, die nicht rausfallen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von johndoe2009951 »

Die Konkurrenz ist auch PSNow. Da bleiben ja nicht mal die Firstparty dauerhaft drin. Es sei denn die sind schon uralt.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 20.09.2020 17:30 ist richtig, der gamepass ist ein flatrate für die first party spiele von microsoft, die nicht rausfallen.

greetingz
Auch nicht ganz korrekt. Denn auch die vollexklusiven Spiele der 3rd Party Entwickler bleiben dort drin. zB Gears Tactics oder der Flight Simulator.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von CJHunter »

Vandaa hat geschrieben: 19.09.2020 23:58 :idea:
CJHunter hat geschrieben: 19.09.2020 10:09
Vandaa hat geschrieben: 18.09.2020 03:23 Eine Schutzbehauptung weil Sony weiß das man aktuell dem Xbox Game Pass nichts entgegen zu setzen hat.

Und die Aussage stammt von Jim Ryan. Dieser behauptete auch mal das Sony es nicht nötig hat Spiele sich Zeitexklusiv zu sichern, das eine AK niemand braucht und das Sony in Generationen denkt. All diese Aussagen sind nichts mehr wert, weil immer das Gegenteil eingetroffen ist. Und so wird es auch bei dieser Aussage sein.
Muss man aktuell auch nicht. Solang sich deren Exkluisves so gut verkaufen und die Konsolen weggehen wie warem Semmeln ist das auch nicht notwendig so agressiv vorzupreschen...Warum soll man irgendeinen Blockbuster Day 1 in den Gamepass hauen wenn man weiß das man damit enorm viele Konsolenverkäufe pusht und das Spiel sich gut und gerne um die 10-15 Mio. Mal verkauft...
Ein gutes Abo wo eben diese Top Titel drin sind pusht die Konsolen Verkäufe genau so. Und Sony würde endlich mal bei den Services etwas gutes anbieten.
Stattdessen werden Spiele Preise deutlich erhöht und kostenlose Upgrades auf PS5 Versionen scheint es auch nicht zu geben.
Ubisoft, Microsoft und EA verkaufen übrigens auch viele Spiele und haben trotzdem einen vernünftigen Abo Dienst. Sony ist leider in diesem Punkt abgeschlagen.
Der Vergleich hinkt da schon etwas. Ob so ein Abo-modell die Konsolenverkäufe pushen würde, speziell auch wenn man es wie MS parallel auch für den PC anbieten würde wage ich mal etwas zu bezweifeln. Wo ich aber ziemlich sicher wäre das dadurch die Spieleverkäufe einbrechen würden. Ist eigentlich ganz logisch, die typischen Sony-Games sind nun mal eher SP-Blockbuster, d.h. mal einen Monat buchen, das Spiel (oder auch 2) durchspielen und fertig. Da müsste Sony schon stark in Richtung MP, Coop und v.a. GaaS gehen wie MS damit sich die Leute dauerhaft ein Abo gönnen würden und darauf könnte ich und sicherlich Viele andere gerne verzichten;-).

Uplay+ gibts derzeit auch nur am PC und bei EA Play sind viele Titel auch nicht gleich im Abo drin, Fifa z.b. erst rund ein halbes Jahr nach Release soweit ich weiß.

Sony machts eigentlich ganz gut wie sie es machen. Nach einer gewissen Zeit die Spiele in PS Now reinpacken und dann auch nicht dauerhaft sondern im 3 Monats-Rythmus das Angebot wechseln. Damit konnten sie in letzter Zeit die Abo-Zahlen massiv steigern. Um ähnliche Abo-Zahlen wie MS mit dem Gamepass zu haben müssten sie eben u.a. die 1st-Parties Day 1 reinhauen und ebenso mit 1 Euro-Angeboten um sich werfen, aber genau das wollen sie aus den eben genannten Gründen nicht, was ich auch für richtig erachte.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von CJHunter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 20.09.2020 08:14 Sony hat ja bereits einen GamePass ähnlichen Dienst mit Streaming Funktion, PSNow.

Da müsste man nur mehr reinstecken und schon wäre man auf ähnlichem Niveau. Ob Sony aber jemals ihr Tafelsilber Day One dort platzieren und DRINN LASSEN - wichtig 😅 - wird man sehen.

In 10 Jahren kann die ganze Situation komplett anders sein als viele denken. Eine Konsole ohne Lauferk kann viel bewirken in den Köpfen. 😁
Ja irgendwann wirds wohl so kommen das Sony ihr Tafelsilber auch Day 1 reinpackt, aber das wird noch dauern;-)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Vandaa »

CJHunter hat geschrieben: 20.09.2020 17:35
Vandaa hat geschrieben: 19.09.2020 23:58 :idea:
CJHunter hat geschrieben: 19.09.2020 10:09

Muss man aktuell auch nicht. Solang sich deren Exkluisves so gut verkaufen und die Konsolen weggehen wie warem Semmeln ist das auch nicht notwendig so agressiv vorzupreschen...Warum soll man irgendeinen Blockbuster Day 1 in den Gamepass hauen wenn man weiß das man damit enorm viele Konsolenverkäufe pusht und das Spiel sich gut und gerne um die 10-15 Mio. Mal verkauft...
Ein gutes Abo wo eben diese Top Titel drin sind pusht die Konsolen Verkäufe genau so. Und Sony würde endlich mal bei den Services etwas gutes anbieten.
Stattdessen werden Spiele Preise deutlich erhöht und kostenlose Upgrades auf PS5 Versionen scheint es auch nicht zu geben.
Ubisoft, Microsoft und EA verkaufen übrigens auch viele Spiele und haben trotzdem einen vernünftigen Abo Dienst. Sony ist leider in diesem Punkt abgeschlagen.
Der Vergleich hinkt da schon etwas. Ob so ein Abo-modell die Konsolenverkäufe pushen würde, speziell auch wenn man es wie MS parallel auch für den PC anbieten würde wage ich mal etwas zu bezweifeln. Wo ich aber ziemlich sicher wäre das dadurch die Spieleverkäufe einbrechen würden. Ist eigentlich ganz logisch, die typischen Sony-Games sind nun mal eher SP-Blockbuster, d.h. mal einen Monat buchen, das Spiel (oder auch 2) durchspielen und fertig. Da müsste Sony schon stark in Richtung MP, Coop und v.a. GaaS gehen wie MS damit sich die Leute dauerhaft ein Abo gönnen würden und darauf könnte ich und sicherlich Viele andere gerne verzichten;-).

Uplay+ gibts derzeit auch nur am PC und bei EA Play sind viele Titel auch nicht gleich im Abo drin, Fifa z.b. erst rund ein halbes Jahr nach Release soweit ich weiß.

Sony machts eigentlich ganz gut wie sie es machen. Nach einer gewissen Zeit die Spiele in PS Now reinpacken und dann auch nicht dauerhaft sondern im 3 Monats-Rythmus das Angebot wechseln. Damit konnten sie in letzter Zeit die Abo-Zahlen massiv steigern. Um ähnliche Abo-Zahlen wie MS mit dem Gamepass zu haben müssten sie eben u.a. die 1st-Parties Day 1 reinhauen und ebenso mit 1 Euro-Angeboten um sich werfen, aber genau das wollen sie aus den eben genannten Gründen nicht, was ich auch für richtig erachte.
Der Game Pass wird schon dafür Sorgen das einige lieber zur Xbox greifen. Natürlich zählen auch andere Dinge. Das Gesamtbild ergibt ein gutes Ergebnis. Auch die Exklusiven werden diesbezüglich von einigen unterschätzt. Ja, auch diese pushen eine Plattform. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie einige denken.

Und natürlich nimmt der Game Pass Einfluss auf die Verkaufszahlen. Aber Einbrechen direkt werden die Verkaufszahlen der Spiele (aktuell) noch nicht. Das hat man in den letzten Monaten auch schön an den Steam Charts gesehen. Sea of Thieves, Flight Simulator, Grounded, Halo MCC konnten alle Platz 1 erreichen und waren teilweise mehrere Wochen in den Top Ten vertreten.

Auch ich hatte schon PS Now genutzt. Nur ich finde schon schwach das Sony selbst die älteren Exklusiven wie Uncharted 4 nicht dauerhaft im Abo lässt. Bei The Last of Us ist nur die PS3 Version dabei. Nicht sehr reizvoll das ganze und schlechter als die Konkurrenz von Microsoft, Ubisoft und EA. Und das sieht man an den Abo Zahlen. Der Preis von PS Now ist allerdings trotzdem fair.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von CJHunter »

Vandaa hat geschrieben: 20.09.2020 19:27
CJHunter hat geschrieben: 20.09.2020 17:35
Vandaa hat geschrieben: 19.09.2020 23:58 :idea:

Ein gutes Abo wo eben diese Top Titel drin sind pusht die Konsolen Verkäufe genau so. Und Sony würde endlich mal bei den Services etwas gutes anbieten.
Stattdessen werden Spiele Preise deutlich erhöht und kostenlose Upgrades auf PS5 Versionen scheint es auch nicht zu geben.
Ubisoft, Microsoft und EA verkaufen übrigens auch viele Spiele und haben trotzdem einen vernünftigen Abo Dienst. Sony ist leider in diesem Punkt abgeschlagen.
Der Vergleich hinkt da schon etwas. Ob so ein Abo-modell die Konsolenverkäufe pushen würde, speziell auch wenn man es wie MS parallel auch für den PC anbieten würde wage ich mal etwas zu bezweifeln. Wo ich aber ziemlich sicher wäre das dadurch die Spieleverkäufe einbrechen würden. Ist eigentlich ganz logisch, die typischen Sony-Games sind nun mal eher SP-Blockbuster, d.h. mal einen Monat buchen, das Spiel (oder auch 2) durchspielen und fertig. Da müsste Sony schon stark in Richtung MP, Coop und v.a. GaaS gehen wie MS damit sich die Leute dauerhaft ein Abo gönnen würden und darauf könnte ich und sicherlich Viele andere gerne verzichten;-).

Uplay+ gibts derzeit auch nur am PC und bei EA Play sind viele Titel auch nicht gleich im Abo drin, Fifa z.b. erst rund ein halbes Jahr nach Release soweit ich weiß.

Sony machts eigentlich ganz gut wie sie es machen. Nach einer gewissen Zeit die Spiele in PS Now reinpacken und dann auch nicht dauerhaft sondern im 3 Monats-Rythmus das Angebot wechseln. Damit konnten sie in letzter Zeit die Abo-Zahlen massiv steigern. Um ähnliche Abo-Zahlen wie MS mit dem Gamepass zu haben müssten sie eben u.a. die 1st-Parties Day 1 reinhauen und ebenso mit 1 Euro-Angeboten um sich werfen, aber genau das wollen sie aus den eben genannten Gründen nicht, was ich auch für richtig erachte.
Der Game Pass wird schon dafür Sorgen das einige lieber zur Xbox greifen. Natürlich zählen auch andere Dinge. Das Gesamtbild ergibt ein gutes Ergebnis. Auch die Exklusiven werden diesbezüglich von einigen unterschätzt. Ja, auch diese pushen eine Plattform. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie einige denken.

Und natürlich nimmt der Game Pass Einfluss auf die Verkaufszahlen. Aber Einbrechen direkt werden die Verkaufszahlen der Spiele (aktuell) noch nicht. Das hat man in den letzten Monaten auch schön an den Steam Charts gesehen. Sea of Thieves, Flight Simulator, Grounded, Halo MCC konnten alle Platz 1 erreichen und waren teilweise mehrere Wochen in den Top Ten vertreten.

Auch ich hatte schon PS Now genutzt. Nur ich finde schon schwach das Sony selbst die älteren Exklusiven wie Uncharted 4 nicht dauerhaft im Abo lässt. Bei The Last of Us ist nur die PS3 Version dabei. Nicht sehr reizvoll das ganze und schlechter als die Konkurrenz von Microsoft, Ubisoft und EA. Und das sieht man an den Abo Zahlen. Der Preis von PS Now ist allerdings trotzdem fair.
Der Gamepass ist nur ein Teilaspekt, wobei MS schon länger nicht mehr den klassischen Konsolenweg geht wie Sony und Nintendo. Play Anywhere, Gamepass PC/XBOX, XCLoud. Da gehts schon länger nicht mehr um Konsolenverkäufe, man denkt einfach größer. Ob jetzt langfristig mehr oder weniger zur XBOX greifen werden, keine Ahnung ehrlich gesagt. Vemutlich greift man mit der Series S eine Menge Casuals ab. Sony hat halt immer noch ihre starken Exklusives, ihr globales Standing, die riesige Fanbase und eben den Kultstatus der Marke Playstation. Das wird mittelfristig weiterhin genug Käufer anziehen und sicherlich auch deutlich mehr als zur XBOX. Wenn wir irgendwann in ferner Zukunft nur noch streamen und es irgendwann keine Konsolen mehr gibt werden die Karten eh neu gemischt, dann gibts nur noch irgendwelche Apps mit denen man dann die Titel startet:-)

"Sea of Thieves, Flight Simulator, Grounded, Halo MCC konnten alle Platz 1 erreichen und waren teilweise mehrere Wochen in den Top Ten vertreten."

Ja genau und was fällt dir bei der Aufzählung auf?. Das sind im Prinzip alles Titel die man über einen längeren Zeitraum spielt. Klar landet sowas im Gamepass, aber Viele wollen die Spiele dauerhaft besitzen und kaufen sie sich dann trotzdem, entweder vergünstigt im MS Store als Gamepass-Abonnent oder eben ganz klassisch über Steam.

Bei Sony landen etwas ältere Exklusives in PS Now, fliegen dann aber nach rund 3 Monaten wieder raus und werden durch Neue ersetzt. Wer Uncharted 4 zocken will hat das längst auf der PS4 getan und wer keine PS4 hat hatte 3 Monate Zeit es dann über PS Now auch am PC zu spielen. Das dürfte dann auch locker reichen:-). Mal abgesehen von fehlenden 1st Parties Day 1 ist das PS Now-Angebot nicht unbedingt schwächer als beim Gamepass, oftmals sind es sogar die gleichen Titel die im Abo landen wie z.b. Resi 7, auch Control gabs vor einiger Zeit nur im PS Now und (noch) nicht im Gamepass. Wie hoch sind denn die Abo-Zahlen bei Ubi und EA?. Sony konnte die Zahlen seit letztem Jahr mehr als verdoppeln, Ende April waren es etwas über 2,3 Mio. Denke das man bald die 3 Mio. angreift. Das ist ok wenn man bedenkt das man vor 2 Jahren noch rund 700k hatte. Man darf das halt auch nicht mit dem Gamepass vergleichen, da wie gesagt die 1st Parties und die ganzen 1 Euro-Angebote fehlen. MS ist da extrem aggressiv vorangeprescht...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.09.2020 17:35 zB Gears Tactics oder der Flight Simulator.
Sind die beiden Titel nicht von Studios, die zu den MS Game Studios zählen?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.09.2020 21:32, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von thegucky »

Also Abwärtskompabilität zu PS3 ist ohne es extra zu konvertieren schwierig. Die PS3 hatte einen Custom-SoC. Einfach Emulieren ist da nicht. PS4->PS5 sollte kein problem sein.

Und Abos halte ich zwiespältig. Wie schon gesagt worden ist, wie sollen die Entwickler gescheit bezahlt werden? Was wenn ein Spiel 5 Jahre Entwicklung dauert und eins nur 2? Wie wird der Topf aufgeteilt?

Und EA Play ist eigentlich nichts weiter als Vollversion Demos. Man kann dort max 10 Stunden spielen, und wenn diese vorbei sind muss man das Spiel kaufen um weiterzuspielen. Man will die Leute also anfixen.
Und nicht alle Spiele sind darin spielbar, wenn schließlich gibt es Spiele die in unter 10 Stunden durch sind.

Was mich persönlich freuen würde wäre kostenloses Multiplayer für alle Spiele. Das ist z.b. der Grund warum ich nicht Nioh2 für meine PS4 gekauft habe, ich muss das PS+ Abo fürs Multiplayer besitzen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von DARK-THREAT »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 20.09.2020 21:17
DARK-THREAT hat geschrieben: 20.09.2020 17:35 zB Gears Tactics oder der Flight Simulator.
Sind die beiden Titel nicht von Studios, die zu den MS Game Studios zählen?
Splash Damage und Asobo. Also nein.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 20.09.2020 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten