Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.09.2020 15:46 Für 343i war das das Ende. Halo wird wohl nach Infinite zu id Software gehen. Meine Vermutung.
Gut möglich, oder aber MS schnappt sich noch Bungie...
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

iHyper hat geschrieben: 21.09.2020 15:40 Absoluter geiler move, freue mich sehr.
Ich denke davon können wirklich alle Parteien profitieren, inklusive der Gamer.
Geiler Move? Mal eben zwei (oder mehr) Plattformen abgestoßen. Und nein, Microsoft hat den Laden sicher nicht gekauft nur um diesen "zu besitzen". Man will die Xbox-Plattform attraktiver gestalten und da man im Prinzip "nur" Geld hat und keine Kreativität, kauft man halt munter die Studios weg, welche auch früher erfolgreich auf Playstation oder Nintendo Spiele verkauft haben.

Bild
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 21.09.2020 15:42
Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 15:39 WTF! Jetzt wollen sie es aber wissen......wenigstens der PC muss darunter nicht leiden, aber keine der Games in Zukunft auf Playsie oder Switch? Auch wenn ich den Deal für Xbox geil finde, als Spieler verlieren da nun einige.
Wer weiß...wenn Nintendo eine leistungsstärkere Konsole rausbringt, sehe ich da durchaus eine ausgebaute Partnerschaft.
Besser MS übernimmt den Laden, als Sony. So hat man die Spiele definitiv auf mindestens zwei Plattformen.
Ich denke da Xbox/PC zusammenwachsen macht es einem Studio auch weniger was aus, man bedient ja noch immer einen grossen Markt!

Aber für die Playstation Spieler hoffe ich einfach dass da eine Lösung gefunden wird, ich mag das nicht wenn man anderen was weg nimmt! Wenn Sony Remedy kauft oder ein anderes Studio welches Spiele bringt die ich mag, ärgerlich!

Und man kann über Bethesda denken was man möchte, aber der Deal ist echt gross wenn man das Portfolio betrachtet! Nur schon TESO..... 🧐
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.09.2020 15:52 Ich wäre mir hier nicht so sicher, dass Microsoft diesen Kurs der "wir veröffentlichen alles auf allem" weiterbehält.
Man bedient die eigene Konsole, den PC und per Streaming sonstige Devices (XBox Play Anywhere oder wie das heißt) und vielleicht wirft man dann etwas später noch technisch abgespeckte Versionen auf die Switch, wer weiß. Das sind genug potenzielle Kunden.
Sony könnte man damit durchaus ordentlich unter Druck setzen.
Längerfristig hast du da wahrscheinlich nicht unrecht, aber das was jetzt in der Entwicklung schon entsprechend weit ist wird man noch so veröffentlichen müssen. Da ist die Kalkulation lange durch. Außer, sie wollen nochmal Geld verlieren, um Sony richtig Feuer zu machen.

Wenn ich so drüber nachdenke... lieber die als Sony, so bekomme ich Kram wie Doom zur Not immerhin noch am PC, falls ich die Konsolen mal an den Nagel hänge.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Loci hat geschrieben: 21.09.2020 15:53Geiler Move? Mal eben zwei (oder mehr) Plattformen abgestoßen.
Ich finde diesen Move auch sehr gut und da MS und Nintendo sehr gute Beziehungen zueinander pflegen, glaube ich nicht, dass man sich um Bethesda-Spiele auf Nintendo-Plattformen sorgen muss und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, dass Sony-Konsolen nicht mehr mit Bethesda-Spielen beliefert werden.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 15:53
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.09.2020 15:46 Für 343i war das das Ende. Halo wird wohl nach Infinite zu id Software gehen. Meine Vermutung.
Gut möglich, oder aber MS schnappt sich noch Bungie...
Haben sie angeblich bereits mehrere Male versucht. War ihnen aber zu teuer.
Ist meiner Meinung auch nicht wirklich sinnvoll, da Bungie auf Destiny fokussiert ist. Da reicht auch eine Partnerschaft wie beim kommenden Destiny Beyond Light. Was danach kommt...wer weiß.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 21.09.2020 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 15:56
Chibiterasu hat geschrieben: 21.09.2020 15:52 Ich wäre mir hier nicht so sicher, dass Microsoft diesen Kurs der "wir veröffentlichen alles auf allem" weiterbehält.
Man bedient die eigene Konsole, den PC und per Streaming sonstige Devices (XBox Play Anywhere oder wie das heißt) und vielleicht wirft man dann etwas später noch technisch abgespeckte Versionen auf die Switch, wer weiß. Das sind genug potenzielle Kunden.
Sony könnte man damit durchaus ordentlich unter Druck setzen.
Längerfristig hast du da wahrscheinlich nicht unrecht, aber das was jetzt in der Entwicklung schon entsprechend weit ist wird man noch so veröffentlichen müssen. Da ist die Kalkulation lange durch. Außer, sie wollen nochmal Geld verlieren, um Sony richtig Feuer zu machen.

Wenn ich so drüber nachdenke... lieber die als Sony, so bekomme ich Kram wie Doom zur Not immerhin noch am PC, falls ich die Konsolen mal an den Nagel hänge.
Sony hat doch auch PS exklusive Spiele für PC veröffentlicht, oder?
Zuletzt geändert von Oynox am 21.09.2020 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, ein Tag-Team Spiel von (ehemals)Obsidian und (ehemals)Bethesda hätte Potential.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ach du liebes bisschen... ich find das gruselig, sorry. Und ich hoffe WIRKLICH, dass die Markenverteilung der Studios so bleibt, wie sie jetzt ist. Ich weiß, dass das halbe Internet Obsidian feiert, weil sie gern ihre Stärken in Dialog und Story, aber nicht ihre Schwächen - in quasi allem anderen - sehen, aber Himmel... zumindest ich will ganz sicher kein Obsidian-Fallout. Und abseits davon will ich auch nicht noch mehr Exklusiv-Quatsch... Bisher dachte ich, Zenimax geht es finanziell super - ich bin sehr überrascht... und das nicht positiv... das eine Übernahme überhaupt irgendwie im Raum stand. Nun darf man... sehr gespannt sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Oynox hat geschrieben: 21.09.2020 15:57 Sony hat doch auch PS exklusive Spiele für PC veröffentlicht, oder?
Ein selbstentwickeltes bislang. Death Stranding gehört ihnen ja nicht wirklich. Und das was sie selbst veröffentlicht haben war viele Jahre später in grottigem Zustand. Nee danke, da traue ich MS mehr zu.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.09.2020 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

BigSpiD hat geschrieben: 21.09.2020 15:40
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 15:35 Mal so gar nicht den xbox fanboy raushängen lassen...
Da ist nicht nur jeder Xbox Spieler froh drüber, sondern auch jeder PC Spieler! Bei Sony würden die Studios künftig nur noch Doom Action Adventure RPGs entwickeln, wie ungefähr das ganze Portfolio von denen. Und das auch noch PS Exklusiv....so aber haben wir alle mehr davon, außer eben die PS Fanboys, die eisern an ihren überragenden 5 Titeln fest halten.

Sony ist übrigens nicht grad ein beliebter Publisher, wohingegen MS den Studios viele Freiheiten einräumt. Deswegen kommt da auch gelegentlich völlige Grütze dabei raus. Sony geht mit eiserner Hand vor und hat ganz bestimmte Vorstellungen, was abgeliefert werden muss.
Irgendwas von Fanboys labern, aber dabei selber wie einer wirken. Total unsinnig.

Das Sony ein nicht beliebter Publisher ist, dafür hast du sicherlich Quellen, aus denen das hervorgeht?

Denn bisher hat Sony den Studios stets Zeit für Verschiebungen und höhere Budgets eingeräumt, wenn es notwendig war.

Deine Aussage ist also pure Polemik und absolut anstrengend und kindisch.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 15:49 Achja,Sony ist kein beliebter Pusbisher, aber MS schon? Wo hast das denn her? Gerade Sony gibt den Studios Zeit und Freiheiten, MS hätte sowas wie The last Guardian längst eingestampft und scalebound ist einigen sicher noch ein Begriff..
Scalebound soll sich jahrelang in einer Entwicklungshölle befunden haben.
From what we hear, Scalebound, an ambitious game directed by iconic Twitter blocker and Bayonetta director Hideki Kamiya, had been in development hell for a long time. Microsoft first announced the game nearly three years ago, during the Xbox press conference at E3 2014. It rose to the top of dozens of “Most Anticipated Games” lists but was delayed several times.
https://kotaku.com/rumors-swirl-that-sc ... 1790986886

Was erklärt, warum man nach anfänglicher Ankündigung lange Zeit nichts Neues vom Spiel gehört hatte und es verschoben wurde.

Andererseits sind wir hier bei einer Fanboyveranstaltung. Entweder die Übernahme ist gut (Xbox) oder schlecht (Sony). Mehr Lager und Meinungen gibt es scheinbar nicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

TaLLa hat geschrieben: 21.09.2020 15:58
Bachstail hat geschrieben: 21.09.2020 15:56 Ich finde diesen Move auch sehr gut und da MS und Nintendo sehr gute Beziehungen zueinander pflegen, glaube ich nicht, dass man sich um Bethesda-Spiele auf Nintendo-Plattformen sorgen muss und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, dass Sony-Konsolen nicht mehr mit Bethesda-Spielen beliefert werden.
Man muss sich vielleicht gerade etwas schütteln um die News, doch genau das wird langfristig das Ziel sein. Nintendo bekommt vielleicht was, aber Sony ist raus.
Ja ehrlich, warum sollte Microsoft sich ein Unternehmen einverleiben um dann anschließend die Titel auf der Konkurrenz-Plattform zu releasen? Das macht keinen Sinn, dann hätten die sich den Kauf auch sparen können.

Bild
Hawke16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hawke16 »

Witzig jetzt sind die beiden aus ex Black Ilse Leuten bestehenden Studios Obsidian and Inxile wieder vereint mitsamt der Fallout Lizenz.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 21.09.2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Diejenigen, die sich nur eine PS5 kaufen möchten, holen sich dann einfach irgendwann den Gamepass Ultimate und zocken TES6 über XCloud. Damit sind diejenigen dann im Microsoft Ökosystem und nichts anderes möchte Microsoft.

Wie schon jemand anders hier geschrieben hat denke ich, dass vielleicht nicht alle, aber die meisten Spiele (die noch nicht angekündigt worden sind) nicht mehr auf der PS5 erscheinen werden. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Antworten