Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von DARK-THREAT »

Mit diesem Deal wird auch langsam klar, dass Microsoft sein "Versprechen" halten möchte, dass man den Gamepass regelmäßig mit First Party Spiele versorgen möchte. Und das funktionierte eben nicht mit damals 11 Studios.
Heute sind es dann auf einmal 23 eigene Studios, die sich in seinen Genres spezialisieren und ggf helfen (wie Rare und Turn10/Playground) um dann immer wieder neues Futter für den Gamepass zu schaffen.
Und das nicht immer mit den gleichen Genres sondern mit einer der Breitesten auf dem Markt.
1st Person Spiele wie Dishonored hatte Microsoft bisher nicht zu bieten.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bachstail hat geschrieben: 21.09.2020 16:40
Chibiterasu hat geschrieben: 21.09.2020 16:35Würde das bei den Bethesda Spielen nicht so erwarten (wenn dann zeitverzögert). Das sind doch einige Marken, die bestimmte Genres abdecken (hauptsächlich Single-Player Ego-Shooter und WRPGs) und mit denen man gut für die eigene Plattform werben könnte.
Vielleicht wird das so kommen aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, TES und Fallout sind solch große Marken, dass schwer vorzustellen ist, dass diese in der Tat exklusiv werden.

Da halte ich das bei Doom oder Wolfenstein schon für wahrscheinlicher.
Und warum sollte MS TES und Co noch auf PlayStation veröffentlichen? Ich denke eher du willst es nicht wahrhaben. Aber im Grunde weißt du weshalb Konsolenhersteller Studios kaufen. Dabei gehts weniger um den direkten Umsatz...
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Alleine aufgrund des Game Pass Fokus' halte ich es für abwegig, dass die großen Marken von Bethesda Multi erscheinen. Auch ich kann es mir schlecht vorstellen, dass Fallout und TES nicht mehr auf einer PS Konsole kommen, aber eben dafür legt man das Geld hin. Die Softwareumsätze auf einer Sony Konsole sind für MS sicher nicht so wichtig, wie mehr Kunden im Ökosystem. Dann müssen PS Besitzer halt per xCloud auf dem Pad zocken, wenn sie keine MS Konsole kaufen möchten und keinen PC besitzen, auf dem die Spiele laufen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Xris hat geschrieben: 21.09.2020 16:36 Also tatsächlich hab ich glaube ich nur einmal ein Spiel von Bethesda für eine Konsole gekauft. Sonst immer auf PC.

Ob die Marke unter MS leidet... keine Ahnung. So begeistert bin ich von Beth schon lange nicht mehr.

Das Beth Spiele weiterhin für PlayStation erscheinen - Ach kommt schon, dann hätte MS nicht so viel Geld auf den Tisch gelegt. Wäre doch ansonsten vollkommen sinnbefreit.
Sinnbefreit nicht. Kommt halt drauf, was MS wirklich möchte und wie es erreichen wollen. Wollten sie Sony nur ausschließen? Oder ging es nicht eher darum alle Bethesda-Titel für den eigenen Abo-Service, dem Gamepass, zu bekommen? Spiele für einen 10er im Monat alle neuen Bethesda-Titel bei uns oder zahl 79.99 € bei Sony pro Titel. Und die reinen Sony-Fanboys kassiert man dann trotzdem noch ab. Diese Preisexklusivität könnte schon ausreichen und macht das Angebot von MS viel attraktiver, gleichzeitig verdient man auf der PlayStation auch noch Geld.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 21.09.2020 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bachstail hat geschrieben: 21.09.2020 16:40
Chibiterasu hat geschrieben: 21.09.2020 16:35Würde das bei den Bethesda Spielen nicht so erwarten (wenn dann zeitverzögert). Das sind doch einige Marken, die bestimmte Genres abdecken (hauptsächlich Single-Player Ego-Shooter und WRPGs) und mit denen man gut für die eigene Plattform werben könnte.
Vielleicht wird das so kommen aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, TES und Fallout sind solch große Marken, dass schwer vorzustellen ist, dass diese in der Tat exklusiv werden.

Da halte ich das bei Doom oder Wolfenstein schon für wahrscheinlicher.
Es wird mindestens eine längere Zeitexklusivität werden. Wenn es anders kommt, wäre ich wirklich sehr sehr erstaunt.

7.5 Milliarden für ein Studio, welches ihre Spiele bisher sowieso auch alle für die XBox gebracht hat.
Das macht man nicht einfach so. Bis man diese Ausgaben mit normalen Verkäufen von Einheiten herinnen hat, dauert das ewig.

Sie wollen langfristig, dass du in ihr Ökosystem einsteigst. Entweder mit einer XBox oder mit einem Gerät, welches mit dem Gamepass oder xCloud versorgt wird. Und dazu kannst du die Unentschlossenen und Die Hard Sony Fans nur bringen indem du mit Spielen lockst, die es woanders nicht (mehr) gibt.
Den besonders Widerstandsfähigen oder Geduldigen, kann man dann 2 Jahre später ja immer noch eine 80€ Version dieser Spiele verscherbeln.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Langfristig ist das Ganze gar nicht gut für Gaming im allgemeinen.

Microsoft macht einen auf "alles aufkaufen was geht, damit wir auch was bieten können" und Sony macht den "zahlt 10€ mehr für unsere dollen PS5 first party games" Max, ganz dicht ist das beides nicht und in beiden Fällen sind die Endkunden die Deppen, beim einen weil man monatlich Geld in deren Gamepass zahlen soll und nichts gehört einem wirklich und beim anderen weil man mehr zahlen soll für exklusiv Titel.

Die Gen fängt jedenfalls jetzt schon abturnend an.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 21.09.2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Das Ding ist ein geplanter Vernichtungsschlag gegen Sony. Wer sich etwas anderes vormacht, ist ein Traumtänzer. Schon mit der kostenlosen Verteilung von Windows 10 hat MS gezeigt, dass ihnen Marktanteile über Gewinn gehen.
revanmalak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revanmalak »

Wer glaubt, dass MS die Marken jetzt Xbox/PC exklusiv veröffentlicht ist sehr blauäugig.

MS möchte Geld verdienen, die werden das natürlich auch weiterhin auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlichen
So wie Minecraft, und Ori.

Es heißt dann "Kauf elder Scrolls auf PS5 für 80 Euro oder Spiel es als Teil von gamepass auf der Xbox."
Win win für Microsoft
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

EvilReaper hat geschrieben: 21.09.2020 16:47
Xris hat geschrieben: 21.09.2020 16:36 Also tatsächlich hab ich glaube ich nur einmal ein Spiel von Bethesda für eine Konsole gekauft. Sonst immer auf PC.

Ob die Marke unter MS leidet... keine Ahnung. So begeistert bin ich von Beth schon lange nicht mehr.

Das Beth Spiele weiterhin für PlayStation erscheinen - Ach kommt schon, dann hätte MS nicht so viel Geld auf den Tisch gelegt. Wäre doch ansonsten vollkommen sinnbefreit.
Sinnbefreit nicht. Kommt halt drauf, was MS wirklich möchte und wie es erreichen wollen. Wollten sie Sony nur ausschließen? Oder ging es nicht eher darum alle Bethesda-Titel für den eigenen Abo-Service, dem Gamepass, zu bekommen? Spiele für einen 10er im Monat alle neuen Bethesda-Titel bei uns oder zahl 79.99 € bei Sony pro Titel. Und die reinen Sony-Fanboys kassiert man dann trotzdem noch ab. Diese Preisexklusivität könnte schon ausreichen und macht das Angebot von MS viel attraktiver, gleichzeitig verdient man auf der PlayStation auch noch Geld.
Demnach könnte MS ja auch noch die restlichen Titel auf der PlayStation veröffentlichen. Wo sind denn Gears, Forza und Co?
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

Das nenn ich mal eine heftige Nachricht. Insbesondere mit Arkane sichert sich Microsoft ein tolles Studio, das mit Prey und Dishonored 2 zuletzt richtig abgeliefert hat. Insbesondere Prey zähle ich zu den besten Spielen der letzten Jahre und betrachte es als König in seinem Genre. Die Entwickler von The Evil Within 2 und Doom Eternal haben es ebenfalls drauf und über die Marken The Elder Scrolls und Fallout brauchen wir uns nicht unterhalten, damit kriegt man die Leute.
Noch vor wenigen Tagen habe ich mich darüber gefreut, dass Ori auf der Switch erschienen ist und ich mir daher keine Xbox kaufen muss... das könnte sich zukünftig eventuell ändern.

Vielleicht ist das gar nicht mal so schlecht, weil Sony jetzt endlich mal richtigen Druck verspürt. Die haben zuletzt nämlich ein paar blöde Entscheidungen getroffen.
Zuletzt geändert von M.P.A. am 21.09.2020 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 21.09.2020 16:46 Und warum sollte MS TES und Co noch auf PlayStation veröffentlichen? Ich denke eher du willst es nicht wahrhaben. Aber im Grunde weißt du weshalb Konsolenhersteller Studios kaufen. Dabei gehts weniger um den direkten Umsatz...
Also nur mal theoretisch gesprochen:
MS könnte den Abbau der Xbox-Marke planen, bzw. vorhaben, mit ihrem GamePass plattformübergreifend zu verdienen. Quasi wieder mehr in den Bereich Publisher / Dienstleister zu gehen, weg von der Hardware-Sparte.

Wie gesagt, theoretisch. Praktisch glaub ich aber nicht dran.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Spiritflare82 hat geschrieben: 21.09.2020 16:48 Langfristig ist das Ganze gar nicht gut für Gaming im allgemeinen.

Microsoft macht einen auf "alles aufkaufen was geht, damit wir auch was bieten können" und Sony macht den "zahlt 10€ mehr für unsere dollen PS5 first party games" Max, ganz dicht ist das beides nicht und in beiden Fällen sind die Endkunden die Deppen, beim einen weil man monatlich Geld in deren Gamepass zahlen soll und nichts gehört einem wirklich und beim anderen weil man mehr zahlen soll für exklusiv Titel.

Die Gen fängt jedenfalls jetzt schon abturnend an.
Der Game Pass ist allerdings eher optional. Was auch daraus ersichtlich wird, dass man Spiele in dem Abo mit Rabatt kaufen kann (und teilweise soll).

Die Richtung ist natürlich eine andere; ähnlich dem am PC, was Besitz und Eigentum betrifft sowie den von Streamingdiensten a la Netflix und Spotify: Der Anbieter entscheidet über das verfügbare Angebot.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

revanmalak hat geschrieben: 21.09.2020 16:50 Wer glaubt, dass MS die Marken jetzt Xbox/PC exklusiv veröffentlicht ist sehr blauäugig.

MS möchte Geld verdienen, die werden das natürlich auch weiterhin auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlichen
So wie Minecraft, und Ori.

Es heißt dann "Kauf elder Scrolls auf PS5 für 80 Euro oder Spiel es als Teil von gamepass auf der Xbox."
Win win für Microsoft
Zumindest Dinge wie TESO oder Fallout76, Spiele die man nicht einfach mal dicht machen und einen Nachfolger präsentieren kann, bleiben zu 99% auf allen Plattformen.

Wenn das nächste Doom, oder ESO auch noch auf der Playsie kommt, schön. Aber wundert Euch nicht wenn nicht! 🤨
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.09.2020 16:52
Xris hat geschrieben: 21.09.2020 16:46 Und warum sollte MS TES und Co noch auf PlayStation veröffentlichen? Ich denke eher du willst es nicht wahrhaben. Aber im Grunde weißt du weshalb Konsolenhersteller Studios kaufen. Dabei gehts weniger um den direkten Umsatz...
Also nur mal theoretisch gesprochen:
MS könnte den Abbau der Xbox-Marke planen, bzw. vorhaben, mit ihrem GamePass plattformübergreifend zu verdienen. Quasi wieder mehr in den Bereich Publisher / Dienstleister zu gehen, weg von der Hardware-Sparte.

Wie gesagt, theoretisch. Praktisch glaub ich aber nicht dran.
Tja ich iwie auch nicht. In meiner Welt kauft man Studios um der Konkurrenz etwas vorzuenthalten.
Antworten