Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Spiritflare82 »

revanmalak hat geschrieben: 21.09.2020 16:50
Es heißt dann "Kauf elder Scrolls auf PS5 für 80 Euro oder Spiel es als Teil von gamepass auf der Xbox."
Win win für Microsoft
So wirds wohl kommen. Interessanter ist ob MS nun bei Bethesda den Ton angibt was als nächstes entwickelt wird oder ob das noch immer Bethesda entscheidet, ansonsten könnte man sich da schon eine gewaltige Umstrukturierung vorstellen und obs dann am Ende das gibt was sich Leute von Bethesda wünschen weiß man nun nicht.

Ich bleib dabei, dieses ganze aufkaufen von der einen Seite und mehr Kohle für first party auf der anderen Seite verlangen ist beides nicht gut für die Endkunden.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Spiritflare82 hat geschrieben: 21.09.2020 16:54
revanmalak hat geschrieben: 21.09.2020 16:50
Es heißt dann "Kauf elder Scrolls auf PS5 für 80 Euro oder Spiel es als Teil von gamepass auf der Xbox."
Win win für Microsoft
So wirds wohl kommen. Interessanter ist ob MS nun bei Bethesda den Ton angibt was als nächstes entwickelt wird oder ob das noch immer Bethesda entscheidet, ansonsten könnte man sich da schon eine gewaltige Umstrukturierung vorstellen und obs dann am Ende das gibt was sich Leute von Bethesda wünschen weiß man nun nicht.

Ich bleib dabei, dieses ganze aufkaufen von der einen Seite und mehr Kohle für first party auf der anderen Seite verlangen ist beides nicht gut für die Endkunden.

Wahrscheinlich noch schlimmer. Entweder jetzt im Gamepass oder in einem Jahr für 80 Euro auf PlayStation...

Bild
Bild
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Konsolenhersteller legen bei ihren Spielen immerhin Wert auf Bugfreiheit. Das könnte für Bethesda zum Problem werden. :Blauesauge:

Für Gamer auch, denn die Features gehören schließlich zum guten Ton der Reihen rund um TES und Fallout. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Da bin ich mal gespannt, wenn auch nicht euphorisch. Microsoft mag sich in letzter Zeit ein paar Pluspunkte verdient haben und Bethesda eher das Gegenteil. Aber trotzdem traue ich den Braten erst einmal nicht. Microsoft hat leider schon eine Menge guter Studios gegen die Wand gefahren.

Ich persönlich hoffe nun einfach mal darauf, daß die nächsten Xboxen ordentlich floppen werden, MS für sein Konsolengeschäft den Stecker zieht und TES und Doom dann nur noch exklusiv für PC erscheinen. So wie es sein sollte *träum* :roll: :mrgreen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich verstehe nicht ganz, warum einerseits gesagt wird, daß der Fokus ja auf dem Game Pass bzw. dem "Ökosystem" von MS liegt, aber andererseits entweder ausgeschlossen wird, daß in Zukunft die entsprechenden Spiele auf der Playstation erscheinen, oder aber davon ausgegangen wird, daß sie eine Zeit später oder für teuer Geld vertickt werden.

Es gibt doch auch die Möglichkeit, daß man den Game Pass irgendwie auf Playstation zum Angebot bringt. Damit wäre das Ökosystem-Argument abgegolten und MS würde auch mit den Sony-Spielern Geld verdienen. Noch ein oder zwei solcher "Mega-Deals" und MS könnte dann zu Sony sagen: "Wir wollen den Game Pass auf eure Kiste bringen. Wie werden wir uns einig?"
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 15:59
Oynox hat geschrieben: 21.09.2020 15:57 Sony hat doch auch PS exklusive Spiele für PC veröffentlicht, oder?
Ein selbstentwickeltes bislang. Death Stranding gehört ihnen ja nicht wirklich. Und das was sie selbst veröffentlicht haben war viele Jahre später in grottigem Zustand. Nee danke, da traue ich MS mehr zu.
Natürlich ist Death Stranding eine Sony eigene IP. Genau wie Detroid:Become Human.

Mich freut die Übernahme. Microsoft macht ernst. Exklusive Spiele waren doch immer wichtig. Magazine wie zum Beispiel auch 4Players haben Microsoft oft genug kritisiert keine eigenen Spiele zu haben.
Hier gab es nun die endgültige Antwort darauf.

Der Game Pass hat nun schon 15 Millionen Abonnenten. Das Wachstum ist enorm. Auch die komplette Xbox Sparte wird in den nächsten Jahren ordentlich wachsen.
Wie ich schon lange geschrieben habe. Sony wird sich Gedanken machen müssen. Nur auf eine Hardware konzentrieren, den Abo Dienst Markt mit PS Now kaum pushen, PC Releases erst nach Jahren.... Wenn Sony so weiter macht verlieren sie ihre Führung und Microsoft wird vorbei ziehen. Nicht sofort, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Jetzt drehen einige natürlich durch und werden Microsoft als neuen Gott ansehen.

Ich bin nicht dabei.

Bin einfach kein Bethesda Fan.
Dafür waren mir deren Games, 80% davon, technisch zu unsauber oder die Themen nicht meins.

Evil Within, Fallout, Skyrim. Etc etc

Engine war auch immer stark veraltet bzw null mein Ding.

Respekt an MS zu diesem Deal. So fair bin ich dann doch. Einige werden damit ihren Spaß haben.

Für mich persönlich ändert sich nichts. Auch nicht, falls die Games nun Xbox exklusiv werden.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich persönlich kann Bethesda Shooter und andere Spiele rein von der Steuerung überhaupt nicht ab.
Ein krasser Verlust wäre tatsächlich nur ein gutes TES6. Skyrim kam 2011 und danach kamen keine Hypetitel mehr dieser Größenordnung. Insofern find ich das erstmal nicht so spektakulär.
Insbesondere, weil die letzten Jahre eher durch Fallout 76 und TESO geprägt waren...
Erstmal sehen, ob die überhaupt wieder an 2011 anknüpfen können.
Ihren Ruf hat doch mittlerweile CD Project Red. Wenn auch nicht ganz berechtigt, weil wir hier erstmal nur von einem Spiel dieser Größenordnung sprechen. Cyberpunk 2077 muss sich erstmal beweisen.
From Software ist zu speziell. Obsidian und Larian auch aber die waren mir alle bedeutend präsenter als große Rollenspielhits aus dem Hause Bethesda...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vandaa hat geschrieben: 21.09.2020 17:02 Natürlich ist Death Stranding eine Sony eigene IP.
Hast Recht. IP gehört ihnen. Verwechselt.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Vandaa hat geschrieben: 21.09.2020 17:02
Der Game Pass hat nun schon 15 Millionen Abonnenten. Das Wachstum ist enorm. Auch die komplette Xbox Sparte wird in den nächsten Jahren ordentlich wachsen.
Wie ich schon lange geschrieben habe. Sony wird sich Gedanken machen müssen. Nur auf eine Hardware konzentrieren, den Abo Dienst Markt mit PS Now kaum pushen, PC Releases erst nach Jahren.... Wenn Sony so weiter macht verlieren sie ihre Führung und Microsoft wird vorbei ziehen. Nicht sofort, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein.
Wobei, wenn das eintritt, wir uns ja in einer Situation befinden, wo MS eher in Konkurrenz zu Diensten wie Stadia, Geforce Now und Co steht, nicht mehr in Konkurrenz zu Sony. Dann könnte es Sony (und Nintendo) völlig egal sein, ob MS an "ihnen" vorbei zieht. Wie ich schon woanders erwähnte: beide Firmen entwickeln sich schlicht in eine ganz andere Richtung... MS will zum primär zum Dienstanbieter werden, Sony will Konsolenanbieter bleiben. Vermutlich gibt es für beide Varianten durchaus einen Endkundenmarkt und in ferner Zukunft würde ich keinesfalls ausschließen, dass beide Firmen sogar wieder enger zusammenarbeiten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Der nächste Paukenschlag von Microsoft!
Der Xbox Game Pass wird immer heftiger ... ;)

Morgen erstmal die Xbox Series X vorbestellen! :Hüpf:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 21.09.2020 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sony: PLAY HAS NO LIMITS!
MS: Also was das angeht...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Na hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf den Store von gog.com aus.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Strategisch schon recht gut gemacht. Auch wenn es ein paar Dollar gekostet hat.
Wenn man nun nicht mehr auf der aktuellen Hardware Ebene denkt, die ist eh gelaufen, das Zeug kommt eh und aktuell zahlen die Hersteller wohl noch drauf..

Aber Cloud Gaming? Amazon und Google als Konkurrenz und ich muss sagen XCloud performte ganz gut auf meinem Smartphone, dann noch Services wie Smart Delivery, dass ist schon ein sehr guter Sprung voraus.

Weder Google noch Amazon sind aktuell die Zugpferde der neuen (Gaming)Technologie. Und die Spiele die nun zusätzlich in die Cloud wandern, MS exklusiv, nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 21.09.2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 21.09.2020 17:01.

Es gibt doch auch die Möglichkeit, daß man den Game Pass irgendwie auf Playstation zum Angebot bringt. Damit wäre das Ökosystem-Argument abgegolten und MS würde auch mit den Sony-Spielern Geld verdienen. Noch ein oder zwei solcher "Mega-Deals" und MS könnte dann zu Sony sagen: "Wir wollen den Game Pass auf eure Kiste bringen. Wie werden wir uns einig?"
Glaubst wirklich dass Sony es zulässt dass die Konkurrenz ihr Spieleabo auf der eigenen Plattform veröffentlicht?

Dann hätte Sony auf einen Schlag haufen Third Party Lizenz Einnahmen weniger. Wenn Leute sehen dass ihnen dass MS Ökosystem mehr zusagt wandern sie möglicherweise noch ganz ab.

Glaub der GP auf der Playstation ist letzte was Sony selber will. Eher bauen die PS Now aus.

Bisher gibt es auch kein Uplay+ Abo auf Konsolen oder EA Premiere. Bewirken eher Gegenteil auf einer Fremdplattform.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten