Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Everything Burrito »

microsoft halt.

so hat ihr konsoleneinstieg damals auch begonnen, mit dem kauf von bungie und halo, das ehemals ein grafisch opulenter titel für den pc sein sollte.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das kam überraschend. Microsoft scheint sich hier wirklich stärker gegen Sony positionieren zu wollen. Sollte es zukünftig wirklich kein Elder Scrolls mehr auf Sony Konsolen geben, wovon ich ausgehe, wäre das ein harter Schlag gegen Sony.
Für mich persönlich ist es erstmal kein Nachteil, da die ganzen Titel in den Gamepass wandern werden und die Spiele weiterhin für PC erscheinen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das die Entscheidung zwischen Xbox und PS5 bei einigen beeinflusst.
PC-Spieler und Multikonsolero
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Everything Burrito hat geschrieben: 21.09.2020 17:22 microsoft halt.

so hat ihr konsoleneinstieg damals auch begonnen, mit dem kauf von bungie und halo, das ehemals ein grafisch opulenter titel für den pc sein sollte.
Oder Sega, Sony... Als "Newcomer" kaufte man immer erst bestehenden Studios auf bzw kaufte Spiele exklusiv ein.
Microsoft ist hier eben keine Ausnahme.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 21.09.2020 17:17 Sony: PLAY HAS NO LIMITS!
MS: Also was das angeht...
:Blauesauge:
Der Micha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Micha »

WTF...
Was soll man davon halten. Ich bin sprachlos , als Xbox Benutzer freue ich mich natürlich auch etwas, aber was passiert nun??
Kauft Sony UBI Soft? Oder Capcom und Square Enix??
Spinnen die denn?
Sorry das ist Unnötig und bringt nur chaos in die Industrie der Spiele Schmieden. Auf der anderen Seite vertreibt Microsoft die Spiele auch auf der Playstation und verdient daran. Ok das ist jetzt spinnerei aber ich glaube an das Gute. Auch wenn Microsoft das ständig abstreitet, es ist Krieg. Sony wird garantiert zurück schlagen. Beide Konsolen wollte ich eh kaufen, warscheinlich ist es jetzt wichtiger als je zuvor alle Syteme zu besitzten.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Die großen Marken bleiben sicher Multi, aber einige neue Marken werden wohl exklusiv bei Microsoft bleiben. Gleich 8! neue Studios im Team Xbox.

Diese Spiele dann ab Tag 1 im Xbox Game Pass ist aber wirklich Bockstark! 8O
Zuletzt geändert von P0ng1 am 21.09.2020 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

EvilReaper hat geschrieben: 21.09.2020 16:47Spiele für einen 10er im Monat alle neuen Bethesda-Titel bei uns oder zahl 79.99 € bei Sony pro Titel. Und die reinen Sony-Fanboys kassiert man dann trotzdem noch ab. Diese Preisexklusivität könnte schon ausreichen und macht das Angebot von MS viel attraktiver, gleichzeitig verdient man auf der PlayStation auch noch Geld.
revanmalak hat geschrieben: 21.09.2020 16:50Es heißt dann "Kauf elder Scrolls auf PS5 für 80 Euro oder Spiel es als Teil von gamepass auf der Xbox."
Win win für Microsoft
Sehe ich genau so wie ihr zwei.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die meisten Spiele auch auf der PS5 erscheinen werden. Warum?

Man könnte erstens seinen eigenen Ruf enorm steigern, indem man den Buhmann zu Sony schieben kann: "Schaut, wenn Sony Spiele-Studios aufkauft, werden nur Exklusiv-Titel für die Playstation entwickelt. Wenn WIR Studios kaufen, hat jeder was davon."

Zweitens würde man die Reichweite der eigenen Plattform ungemein steigern.

Drittens könnte man viel zusätzliches Geld auf anderen Plattformen verdienen. Man könnte quasi die Sony-Fanboys dazu bringen, dem absolut verhassten Konkurrenten den Game Pass und dadurch dessen Erfolg zu finanzieren.

Also eigentlich schon Win-Win-Win.

Wäre ich ein MS-Verantwortlicher und gleichzeitig ein sehr gehässiger Mensch, wäre das genau meine Strategie.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Auch ich stimme mit ein: Eine der größtes Übernahmen in der Geschichte der Videospiele. Mit TES hat MS nun eine der ganz, ganz großen Marken in der Hand. Und selbst Doom, Fallout, Dishonored, Rage und Prey sind Spiele, die sich millionenfach verkaufen. Dazu haben sie mit TESO und Fallout 76 zwei MMOs als ständige Geldeintreiber. Aus markttechnischer Sicht eine sehr gut Übernahme. Zugegeben, Zenmax/Bethesda passt wie die Faust aufs Auge für MS, einfach durch den großen Fokus auf die Ego-Perspektive.

Kommen nun sämtliche Bethesda Titel ausschließlich auf Xbox/PC? Möglich, aber unwahrscheinlich. In den nächsten Monaten werden wir erst einmal gar nichts von offizieller Seite von MS hören, damit sich die Kunden den Kopf zerbrechen, ob all diese Titel und besonders TES nur für Xbox/PC kommen werden. Ich denke am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass TES6 zeitexklusiv auf Xbox/PC kommt und 1 Jahr später auf PS erscheint. TES5 hat sich plattformübergreifend mehr als 20 Millionen Mal verkauft. Es wäre schlicht dumm von MS diesen Titel nicht auf sämtlichen Plattformen zu bringen. Daher die Strategie die Leute erst einmal im Dunkeln zu lassen, damit einige Kunden sich für die Xbox entscheiden. Aber es ist utopisch, dass sich so viele Menschen nur wegen TES für eine Xbox entscheiden. Es würden selbstverständlich viele sein, aber der Gewinn durch multiplattform ist wesentlich größer. Zumal man andernfalls viele Kunden von dieser Reihe abstoßen und verprellen würde.

Ich will die Exkusivität von TES nicht 100%ig ausschließen, aber im Angesicht des plattformübergreifenden Erfolgs der Serie, kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie diesen Titel zurückhalten werden. Halo, Gears und Co. sind alles komplette Eigenmarken von MS und das schon seit Ewigkeiten. Aber so eine beliebte Multi-Reihe wie TES exklusiv zu machen ... sowas kann auch nach hinten losgehen.

Insbesondere Ego-Shooter wie Doom, Fallout, Dishonored oder Prey können wahrscheinlicher MS-exklusiv werden. Das würde die "Köderstrategie" nur befeuern. Nach dem Motto "Selbst wenn TES auch auf für PS kommt, ... die anderen Topkandidaten von Bethesda sind MS-exklusiv."
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

NewRaven hat geschrieben: 21.09.2020 17:11
Vandaa hat geschrieben: 21.09.2020 17:02
Der Game Pass hat nun schon 15 Millionen Abonnenten. Das Wachstum ist enorm. Auch die komplette Xbox Sparte wird in den nächsten Jahren ordentlich wachsen.
Wie ich schon lange geschrieben habe. Sony wird sich Gedanken machen müssen. Nur auf eine Hardware konzentrieren, den Abo Dienst Markt mit PS Now kaum pushen, PC Releases erst nach Jahren.... Wenn Sony so weiter macht verlieren sie ihre Führung und Microsoft wird vorbei ziehen. Nicht sofort, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein.
Wobei, wenn das eintritt, wir uns ja in einer Situation befinden, wo MS eher in Konkurrenz zu Diensten wie Stadia, Geforce Now und Co steht, nicht mehr in Konkurrenz zu Sony. Dann könnte es Sony (und Nintendo) völlig egal sein, ob MS an "ihnen" vorbei zieht. Wie ich schon woanders erwähnte: beide Firmen entwickeln sich schlicht in eine ganz andere Richtung... MS will zum primär zum Dienstanbieter werden, Sony will Konsolenanbieter bleiben. Vermutlich gibt es für beide Varianten durchaus einen Endkundenmarkt und in ferner Zukunft würde ich keinesfalls ausschließen, dass beide Firmen sogar wieder enger zusammenarbeiten.
Sony wird mit der Playstation 5 viel Erfolg haben. Keine Frage. Das Geschäft wird gut weiter laufen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Sony weiterhin den Fokus so stark auf eine Hardware setzen wird.
Sony hat schon angekündigt mehr First Party Spiele auf dem PC zu veröffentlichen. Und ich denke auch das dies nicht mehr so lange dauern wird wie bei Horizon Zero Dawn. Die Marke Playstation wird auch eher zu einem Dienst werden. Das wird für größeres Wachstum notwendig sein. Auch der Microsoft Bethesda Deal ist nur durch die breite Aufstellung möglich.
primm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von primm »

Ich würde Bethesda Games eh nur auf dem PC spielen. Die Fallout und Elder Scrolls Umsetzungen haben mir nur Probleme bereitet auf PS3 und PS4.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Zitat auf Twitter:

"Sony Fans just went from "xbox has no games" to "please keep these games on PlayStation""

Also Elder Scrolls 6 und Starfield sollen wohl definitiv nicht für PS5 kommen und das ist schon ein
krasser Verlust. Im Mainstream Bereich wird es sicherlich keine größere RPG Marke geben als Elder Scrolls.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 21.09.2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

ICHI- hat geschrieben: 21.09.2020 17:38 Zitat auf Twitter:
Also Elder Scrolls 6 und Starfield sollen wohl definitiv nicht für PS5 kommen und das ist schon ein
krasser Verlust.
Sagt wer?

Edit: Jason Schreier Post zwei Posts unter mir:

"Future Bethesda games will be on Xbox, PC, and "other consoles on a case by case basis." - Zitat von

Damit ist es doch eigentlich klar. Mindestens TES kommt multi, wahrscheinlich auch sowas wie Fallout. Und die Ego-Shooter machen sie dann MS-exklusiv.
Zuletzt geändert von xKepler-186f (f*ck marquard) am 21.09.2020 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Uuuund noch ein Grund warum ich Einzelhandelsversionen liebe.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmmm also ich glaub das sieht langfristig dann wohl eher düster aus für die dicken Sachen.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.09.2020 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Promillus hat geschrieben: 21.09.2020 17:31
EvilReaper hat geschrieben: 21.09.2020 16:47Spiele für einen 10er im Monat alle neuen Bethesda-Titel bei uns oder zahl 79.99 € bei Sony pro Titel. Und die reinen Sony-Fanboys kassiert man dann trotzdem noch ab. Diese Preisexklusivität könnte schon ausreichen und macht das Angebot von MS viel attraktiver, gleichzeitig verdient man auf der PlayStation auch noch Geld.
revanmalak hat geschrieben: 21.09.2020 16:50Es heißt dann "Kauf elder Scrolls auf PS5 für 80 Euro oder Spiel es als Teil von gamepass auf der Xbox."
Win win für Microsoft
Sehe ich genau so wie ihr zwei.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die meisten Spiele auch auf der PS5 erscheinen werden. Warum?

Man könnte erstens seinen eigenen Ruf enorm steigern, indem man den Buhmann zu Sony schieben kann: "Schaut, wenn Sony Spiele-Studios aufkauft, werden nur Exklusiv-Titel für die Playstation entwickelt. Wenn WIR Studios kaufen, hat jeder was davon."

Zweitens würde man die Reichweite der eigenen Plattform ungemein steigern.

Drittens könnte man viel zusätzliches Geld auf anderen Plattformen verdienen. Man könnte quasi die Sony-Fanboys dazu bringen, dem absolut verhassten Konkurrenten den Game Pass und dadurch dessen Erfolg zu finanzieren.

Also eigentlich schon Win-Win-Win.

Wäre ich ein MS-Verantwortlicher und gleichzeitig ein sehr gehässiger Mensch, wäre das genau meine Strategie.

Was soll eigentlich diese ständig "Fanboys" Nummer? Kann man sowas mal lassen?

Oder ist man deiner Meinung nach mittlerweile gezwungen einen xbox Gamespass zu besitzen?
Antworten