Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Persönlich würde mich ja interessieren, wie Sony dazu steht.
Das hab ich mich auch schon beim Kauf von Obsidian / inXile gefragt.
Grübeln sie über nen "Racheakt" nach und überlegen, welche Firma sie wegkaufen können?
Oder meinen sie, sie sind mit ihren Marken gut genug aufgestellt und brauchen sowas nicht?
Aber ähnliches hab ich mich auch bei Epic vs Valve gefragt - und Valve hat bisher noch kein bisschen reagiert.
Grübeln sie über nen "Racheakt" nach und überlegen, welche Firma sie wegkaufen können?
Oder meinen sie, sie sind mit ihren Marken gut genug aufgestellt und brauchen sowas nicht?
Aber ähnliches hab ich mich auch bei Epic vs Valve gefragt - und Valve hat bisher noch kein bisschen reagiert.
sind aber viele Glaskugeln hier
tolle Marken und ein Battalion an Entwicklern ist ja auf dem Papier schön und gut, man muss aber auch irgendwann mal abliefern... in der Größenordnung der Konkurrenz
da ich durch VR eh 'gezwungen' bin meinen PC regelmäßig aktuell zu halten, kann es mir eigentlich buggi sein wo welches Spiel kommt, MS Spiele auf PC, Sonys auf der PS5, entscheidend ist für mich die Qualität und da ist Sony momentan einfach konkurrenzlos
ein paar Kracher gönne ich Microsoft selbstverständlich, kann für mich als Gamer nur gut sein, aber wir reden jetzt hier auch wieder von 3 plus X Jahren bis die mal was geschaffen haben, das ist ja schon wieder Mid-Gen
tolle Marken und ein Battalion an Entwicklern ist ja auf dem Papier schön und gut, man muss aber auch irgendwann mal abliefern... in der Größenordnung der Konkurrenz
da ich durch VR eh 'gezwungen' bin meinen PC regelmäßig aktuell zu halten, kann es mir eigentlich buggi sein wo welches Spiel kommt, MS Spiele auf PC, Sonys auf der PS5, entscheidend ist für mich die Qualität und da ist Sony momentan einfach konkurrenzlos
ein paar Kracher gönne ich Microsoft selbstverständlich, kann für mich als Gamer nur gut sein, aber wir reden jetzt hier auch wieder von 3 plus X Jahren bis die mal was geschaffen haben, das ist ja schon wieder Mid-Gen
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Aber auch nur, wenn diese Spiele auch auf dem PC erscheinen, was eben nicht auf alle Spiele im Gamepass zutrifft. Aber auch nicht alle Gamepass PC Spiele sind auf der Konsole.
Dazu kommt, dass xCloud eine Mischung dieser 2 Vaults ist
Das ist der Trick bei Microsoft, nicht das volle Paket in einem Gamepass bzw auf einer Plattform anbieten.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Weil das traditionelle XBOX Eigenmarken sind? Aber ich scheine zumindest laut den ersten Aussagen von Bethesda/MS recht zu haben:
Es kommen also noch neue/zukünftige Bethesda-Titel auf andere Konsolen.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 21.09.2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Das hat der Xbox Kanal auf Twitter zuletzt auch einigen Usern geschrieben.Gimli276 hat geschrieben: ↑21.09.2020 17:57P0ng1 hat geschrieben: ↑21.09.2020 17:48 Warum sollte denn Microsoft die großen Marken jetzt nicht mehr auf der Playstation veröffentlichen?
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Die bleiben sicher auch auf der PS5, zwar für 70-80€ ... aber immerhin.
Microsoft will den Game Pass pushen, ganz einfach.
Bethesda Spiele ab Tag 1 im Xbox Game Pass oder Vollpreis beim Mitbewerber bezahlen ... ganz schwere Entscheidung.
Wenn man seine eigenen Spiele auf PS Konsolen vertreibt, verdient Sony ja mit. Wenn man den Konsumenten aber in sein Ökosystem zwingt, verdient man halt alleine. Wird interessant zu sehen sein, welche Entwicklung MS einschlägt. Ich persönlich gehe davon aus, dass sie die Sony Kunden mit xCloud ködern wollen. Von wegen, sieh her, du hast ne PS5, kein Bock auf ne Xbox und nen Gaming PC haste auch nicht? Dann zahl 12 Euro im Monat und zocke auf deinem Android Handy oder Pad.
Ähh...Nöö...Und schon gar nicht, wenn es wie bei dir voll ins Schwarze trifft.LucasWolf hat geschrieben: ↑21.09.2020 17:42Was soll eigentlich diese ständig "Fanboys" Nummer? Kann man sowas mal lassen?SpoilerShowPromillus hat geschrieben: ↑21.09.2020 17:31EvilReaper hat geschrieben: ↑21.09.2020 16:47Spiele für einen 10er im Monat alle neuen Bethesda-Titel bei uns oder zahl 79.99 € bei Sony pro Titel. Und die reinen Sony-Fanboys kassiert man dann trotzdem noch ab. Diese Preisexklusivität könnte schon ausreichen und macht das Angebot von MS viel attraktiver, gleichzeitig verdient man auf der PlayStation auch noch Geld.Sehe ich genau so wie ihr zwei.revanmalak hat geschrieben: ↑21.09.2020 16:50Es heißt dann "Kauf elder Scrolls auf PS5 für 80 Euro oder Spiel es als Teil von gamepass auf der Xbox."
Win win für Microsoft
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die meisten Spiele auch auf der PS5 erscheinen werden. Warum?
Man könnte erstens seinen eigenen Ruf enorm steigern, indem man den Buhmann zu Sony schieben kann: "Schaut, wenn Sony Spiele-Studios aufkauft, werden nur Exklusiv-Titel für die Playstation entwickelt. Wenn WIR Studios kaufen, hat jeder was davon."
Zweitens würde man die Reichweite der eigenen Plattform ungemein steigern.
Drittens könnte man viel zusätzliches Geld auf anderen Plattformen verdienen. Man könnte quasi die Sony-Fanboys dazu bringen, dem absolut verhassten Konkurrenten den Game Pass und dadurch dessen Erfolg zu finanzieren.
Also eigentlich schon Win-Win-Win.
Wäre ich ein MS-Verantwortlicher und gleichzeitig ein sehr gehässiger Mensch, wäre das genau meine Strategie.
Hättest du meinen Beitrag einfach nur komplett gelesen bzw. verstanden, würde sich die Frage erübrigen.Oder ist man deiner Meinung nach mittlerweile gezwungen einen xbox Gamespass zu besitzen?
Nein, du bist natürlich nicht zum Game Pass gezwungen. Da darfst auch gerne alternativ die Spiele kaufen. Es spielt aber keine Hupe, auf welcher Plattform du das tust. Auch wenn du als eingefleischter Sony-Fan das auf der PS5 machst, wirst du damit MS und den Game Pass mit finanzieren und damit zu deren Erfolg beitragen.
Außer du verzichtest natürlich komplett und verpasst damit vor lauter Trotz etliche guten Spiele. Was natürlich dem gemeinen Sony-Ultra auch durchaus zuzutrauen wäre.
Du fast die ganze Sache eigentlich relativ gut zusammen.Danny. hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:03 sind aber viele Glaskugeln hier
Ich meinte ja vorhin auch: "Bethesda wird jetzt dennoch keine 50 Games pro Jahr veröffentlichen"...
Und da liegt der Hund auch begraben.
Deal ist nett und sorgt auch für ein kleines Erdbeben, die Folgen wird man aber erst später abschätzen können.
Und weil es hier ja auch einige bringen... Ja, Sony wird jetzt sicher vor Panik direkt Capcom oder so kaufen. Pressekonferenz ist 19 Uhr. Bin gespannt
Ich frag mich auch grade welche Studios Sony in letzter Zeit gekauft hat die einen spürbaren Verlust für andere Plattformen waren. Viele dieser Studios haben sich ohne Sony doch nur grade eben so über Wasser gehalten? Oder haben sowieso schon über Jahre nur noch PlayStation Spiele entwickelt.LucasWolf hat geschrieben: ↑21.09.2020 17:42Promillus hat geschrieben: ↑21.09.2020 17:31EvilReaper hat geschrieben: ↑21.09.2020 16:47Spiele für einen 10er im Monat alle neuen Bethesda-Titel bei uns oder zahl 79.99 € bei Sony pro Titel. Und die reinen Sony-Fanboys kassiert man dann trotzdem noch ab. Diese Preisexklusivität könnte schon ausreichen und macht das Angebot von MS viel attraktiver, gleichzeitig verdient man auf der PlayStation auch noch Geld.Sehe ich genau so wie ihr zwei.revanmalak hat geschrieben: ↑21.09.2020 16:50Es heißt dann "Kauf elder Scrolls auf PS5 für 80 Euro oder Spiel es als Teil von gamepass auf der Xbox."
Win win für Microsoft
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die meisten Spiele auch auf der PS5 erscheinen werden. Warum?
Man könnte erstens seinen eigenen Ruf enorm steigern, indem man den Buhmann zu Sony schieben kann: "Schaut, wenn Sony Spiele-Studios aufkauft, werden nur Exklusiv-Titel für die Playstation entwickelt. Wenn WIR Studios kaufen, hat jeder was davon."
Drittens könnte man viel zusätzliches Geld auf anderen Plattformen verdienen. Man könnte quasi die Sony-Fanboys dazu bringen, dem absolut verhassten Konkurrenten den Game Pass und dadurch dessen Erfolg zu finanzieren.
Wäre ich ein MS-Verantwortlicher und gleichzeitig ein sehr gehässiger Mensch, wäre das genau meine Strategie.
Was soll eigentlich diese ständig "Fanboys" Nummer? Kann man sowas mal lassen?
Oder ist man deiner Meinung nach mittlerweile gezwungen einen xbox Gamespass zu besitzen?
Das hier ist eine andere Liga. Allerdings übertreiben hier einige. Also ob MS hier Take Two, Activision oder EA gekauft hätte.
Zuletzt geändert von Xris am 21.09.2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube die zeitexklusiven Einkäufe von Final Fantasy 16 und die anderen angekündigten vielen Zeitexklusiven waren das schon.Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:03 Persönlich würde mich ja interessieren, wie Sony dazu steht.
Sony hat bei weitem nicht diese finanziellen Mittel, soetwas zu tun. Schon Insomiac war für sie wohl fast an der Grenze und diesen Kauf versuchen sie ja mit Remastered, ein Vollpreis-DLC und den teuren Spielepreise wett zumachen.
Das ist eine Hammer Nachricht. Bin mal gespannt was das für Folgen haben wird.
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja Wahnsinn, mit dem Interview von Bloomberg sagen sie ja indirekt schon: Dass von Fall zu Fall unterschieden wird. Wie gesagt, mindestens TES kommt auf Multiplattform. Damit ist diese Übernahme nicht ansatzweise so ein großes Beben, wie ich dachte. Schon stark und erschütternd, aber keine Beben der Marke "over 9000". Hätten sie nun erstmal über Mulitplattform geschwiegen, wäre der Impact noch wesentlich größer. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass sich Hinz und Kunz nicht im Detail mit dem Deal auseinandersetzen werden. Es wird dementsprechend auch viele Kunden geben, die nun denken, dass alles MS-exklusiv kommt. Von daher wird es natürlich schon einen Effekt haben, das ist klar.
Aber mit diesem Statement, dass man von Fall zu Fall unterscheidet, wirkt die Übernahme doch wie das Fauchen eines zahnlosen Tigers. Oder zumindest wie das eines wohlgesonnenen Tigers mit Zähnen.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... nd=premium
Aber mit diesem Statement, dass man von Fall zu Fall unterscheidet, wirkt die Übernahme doch wie das Fauchen eines zahnlosen Tigers. Oder zumindest wie das eines wohlgesonnenen Tigers mit Zähnen.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... nd=premium
Was meinst du denn, wie lange das bei den Entwicklungskosten für Spiele funktionieren kann?
Bin was den Gamepass angeht ziemlich skeptisch, wenn die Marktakzeptanz und Abozahlen niedrig oder hoch ausfallen könnte da eine sehr unschöne Zukunft auf uns zukommen.
Das ist doch positiv zu bewerten für uns als Gamer...xKepler-186f hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:11Aber mit diesem Statement, dass man von Fall zu Fall unterscheidet, wirkt die Übernahme doch wie das Fauchen eines zahnlosen Tigers. Oder zumindest wie das eines wohlgesonnenen Tigers mit Zähnen.
Zuletzt geändert von Termix am 21.09.2020 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Promillus hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:06Ähh...Nöö...Und schon gar nicht, wenn es wie bei dir voll ins Schwarze trifft.LucasWolf hat geschrieben: ↑21.09.2020 17:42Was soll eigentlich diese ständig "Fanboys" Nummer? Kann man sowas mal lassen?SpoilerShowPromillus hat geschrieben: ↑21.09.2020 17:31
Sehe ich genau so wie ihr zwei.
Hättest du meinen Beitrag einfach nur komplett gelesen bzw. verstanden, würde sich die Frage erübrigen.Oder ist man deiner Meinung nach mittlerweile gezwungen einen xbox Gamespass zu besitzen?
Nein, du bist natürlich nicht zum Game Pass gezwungen. Da darfst auch gerne alternativ die Spiele kaufen. Es spielt aber keine Hupe, auf welcher Plattform du das tust. Auch wenn du als eingefleischter Sony-Fan das auf der PS5 machst, wirst du damit MS und den Game Pass mit finanzieren und damit zu deren Erfolg beitragen.
Außer du verzichtest natürlich komplett und verpasst damit vor lauter Trotz etliche guten Spiele. Was natürlich dem gemeinen Sony-Ultra auch durchaus zuzutrauen wäre.
Hättest du meinen vorherigen Beitrag richtig gelesen, würdest du wissen, dass mich Bethesda Spiele auch vor diesem Deal nicht interessiert haben. Letztes Spiel war für mich Doom 2016 für 10€ in nem sale.
Also von daher alles bestens.
Viel Spaß beim zocken.
-
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn einige aus dem Sony Lager (wo ich zugehöre) jetzt Panik kriegen (wo ich nicht zugehöre) -
letztlich kann es sogar sein, dass die Bethesda Spiele dann endlich nicht mehr so scheisse verbuggt sind, ein Win für fast alle Spieler
letztlich kann es sogar sein, dass die Bethesda Spiele dann endlich nicht mehr so scheisse verbuggt sind, ein Win für fast alle Spieler
Zuletzt geändert von Ghost in the Machine am 21.09.2020 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt wohl. Ich sehe bei Sony bei Entwicklern mit solcher Größe eher Partnerschaften als einen kompletten Kauf. Rockstar wäre ein geeigneter Kandidat, der auch schon früher eher mit Sony zusammen gearbeitet hat.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:10
Ich glaube die zeitexklusiven Einkäufe von Final Fantasy 16 und die anderen angekündigten vielen Zeitexklusiven waren das schon.
Sony hat bei weitem nicht diese finanziellen Mittel, soetwas zu tun. Schon Insomiac war für sie wohl fast an der Grenze und diesen Kauf versuchen sie ja mit Remastered, ein Vollpreis-DLC und den teuren Spielepreise wett zumachen.
Bei Microsoft fragt man sich eher, warum die sowas nicht schon viel früher gemacht haben. Sie hätten die finanziellen Mittel die geilsten Studios zu kaufen und somit die geilsten Exklusiv-Titel zu haben. Stattdessen hat man letzte Generation nahezu kampflos was Exklusiv-Titel angeht, die große Massen anziehen, vor allem gegen Ende, eine zerschmetternde Niederlage hingenommen. Jetzt scheint man wenigstens ordentlich und richtig zu investieren und seine Stärken auszuspielen: das Cash $$$. Und einen neuen, für die Spieler attraktiven Kurs (Game-Pass) haben sie jetzt auch.