Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Todesglubsch »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.09.2020 18:10 Ich glaube die zeitexklusiven Einkäufe von Final Fantasy 16 und die anderen angekündigten vielen Zeitexklusiven waren das schon.
Aber das ist doch ein vollkommen anderes Kaliber.
Die JRPG-Interessierten sind doch eh primär auf PS / Nintendo anzutreffen. Bzw. Square wird dort seine Hauptverkäufe machen. Der Exklusivdeal dient quasi nur dazu, dass man das auch noch groß werbetechnisch verkünden kann.
Xris hat geschrieben: 21.09.2020 18:09 Ich frag mich auch grade welche Studios Sony in letzter Zeit gekauft hat die einen spürbaren Verlust für andere Plattformen waren. Viele dieser Studios haben sich ohne Sony doch nur grade eben so über Wasser gehalten? Oder haben sowieso schon über Jahre nur noch PlayStation Spiele entwickelt.
Frag ich mich im übrigen auch. Laut Wikipedia hat Sony in ihrem Leben insgesamt 13 Game Studios geschluckt. - Wobei Audiokinetic und Insomniac die neusten sind. Ersteres kennt kein Schwein und letzteres hat fast ausschließlich für Sony entwickelt. Ansonsten bliebe vielleicht noch Psygnosis ... von 1993?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Gut oder schlecht? Letztlich passt es zu MS, denn genau wie sein neuer Mutterkonzern muss auch Bethesda - meiner Meinung nach - erst mal wieder was ordentliches abliefern. Die richtigen Kracher sind lange, lange her und alles, was sie so veröffentlichen, verstärkt nur den Eindruck, dass man vermehrt auf Mainstream aus ist statt sich seiner alten Tugenden zu besinnen. Aber sie haben natürlich noch immer einen gewissen Status, und ein TES6 oder FO5 konsolenexklusiv für die Xbox wäre schon ein starkes Stück.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sony hatte wohl auch Interesse:

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.09.2020 18:21 Frag ich mich im übrigen auch. Laut Wikipedia hat Sony in ihrem Leben insgesamt 13 Game Studios geschluckt. - Wobei Audiokinetic und Insomniac die neusten sind. Ersteres kennt kein Schwein und letzteres hat fast ausschließlich für Sony entwickelt. Ansonsten bliebe vielleicht noch Psygnosis ... von 1993?
Ist doch gut nach zu schlagen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/SIE_Worldwide_Studios

6 ihrer 13 aktuell bestehenden Studios haben sie gekauft. 5 ihrer 9 mittlerweile geschlossenen Studios haben sie damals auch aufgekauft.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 21.09.2020 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

LucasWolf hat geschrieben: 21.09.2020 18:13
Spoiler
Show
Promillus hat geschrieben: 21.09.2020 18:06
LucasWolf hat geschrieben: 21.09.2020 17:42
Spoiler
Show
Was soll eigentlich diese ständig "Fanboys" Nummer? Kann man sowas mal lassen?
Ähh...Nöö...Und schon gar nicht, wenn es wie bei dir voll ins Schwarze trifft.

Oder ist man deiner Meinung nach mittlerweile gezwungen einen xbox Gamespass zu besitzen?
Hättest du meinen Beitrag einfach nur komplett gelesen bzw. verstanden, würde sich die Frage erübrigen.

Nein, du bist natürlich nicht zum Game Pass gezwungen. Da darfst auch gerne alternativ die Spiele kaufen. Es spielt aber keine Hupe, auf welcher Plattform du das tust. Auch wenn du als eingefleischter Sony-Fan das auf der PS5 machst, wirst du damit MS und den Game Pass mit finanzieren und damit zu deren Erfolg beitragen.

Außer du verzichtest natürlich komplett und verpasst damit vor lauter Trotz etliche guten Spiele. Was natürlich dem gemeinen Sony-Ultra auch durchaus zuzutrauen wäre.
Hättest du meinen vorherigen Beitrag richtig gelesen, würdest du wissen, dass mich Bethesda Spiele auch vor diesem Deal nicht interessiert haben. Letztes Spiel war für mich Doom 2016 für 10€ in nem sale.

Also von daher alles bestens.

Viel Spaß beim zocken.
Hättest du den ganzen Thread oder wenigstens die News richtig gelesen, würdest du wissen, dass es bei der Übernahme mitnichten nur um Bethesda geht, sondern da auch etliche andere Studios mit dabei sind.

Du darfst dir jetzt natürlich gerne weiterhin einreden, dass ja in Wahrheit eigentlich gar nichts passiert ist. Es entspricht halt nur einfach nicht der Realität.

Ich beende jetzt mal fürs Erste die Fütterungszeit.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ziemlich smarter Deal. Bethesda ist seit einiger Zeit am entwickeln. Die neuesten Titel sind
Wolfenstein Youngblood, Doom und Fallout 76. Youngblood war nur als Snack für Zwischendurch gedacht, Doom war ein sehr guter Shooter und Fallout 76 totale Grütze aber eben auch nur ein Spin-Off.

Bedeutet: Man ist mindestens dabei ein neues Wolfenstein zu entwickeln, ein Elder Scrolls VI ist angekündigt und über Fallout 5 macht man sich sicher auch schon seit längerem Gedanken. Dazu haben wir Starfield und wer weiß was die anderen Töchter so gerade schmieden. Das heißt, hier werden gerade dicke fette Bretter gezimmert und Microsoft wird wohl ab nächstes Jahr kontinuierlich Ankündigungen machen können und auch Spiele veröffentlichen können. Damit haben sie für die gesamte Generation ein Spotlight auf ganz große Marken gebucht.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Promillus hat geschrieben: 21.09.2020 18:29
LucasWolf hat geschrieben: 21.09.2020 18:13
Spoiler
Show
Promillus hat geschrieben: 21.09.2020 18:06

Ähh...Nöö...Und schon gar nicht, wenn es wie bei dir voll ins Schwarze trifft.

Hättest du meinen Beitrag einfach nur komplett gelesen bzw. verstanden, würde sich die Frage erübrigen.

Nein, du bist natürlich nicht zum Game Pass gezwungen. Da darfst auch gerne alternativ die Spiele kaufen. Es spielt aber keine Hupe, auf welcher Plattform du das tust. Auch wenn du als eingefleischter Sony-Fan das auf der PS5 machst, wirst du damit MS und den Game Pass mit finanzieren und damit zu deren Erfolg beitragen.

Außer du verzichtest natürlich komplett und verpasst damit vor lauter Trotz etliche guten Spiele. Was natürlich dem gemeinen Sony-Ultra auch durchaus zuzutrauen wäre.
Hättest du meinen vorherigen Beitrag richtig gelesen, würdest du wissen, dass mich Bethesda Spiele auch vor diesem Deal nicht interessiert haben. Letztes Spiel war für mich Doom 2016 für 10€ in nem sale.

Also von daher alles bestens.

Viel Spaß beim zocken.
Hättest du den ganzen Thread oder wenigstens die News richtig gelesen, würdest du wissen, dass es bei der Übernahme mitnichten nur um Bethesda geht, sondern da auch etliche andere Studios mit dabei sind.

Du darfst dir jetzt natürlich gerne weiterhin einreden, dass ja in Wahrheit eigentlich gar nichts passiert ist. Es entspricht halt nur einfach nicht der Realität.

Ich beende jetzt mal fürs Erste die Fütterungszeit.
Mach dir mal keine Sorgen.

Hauptteil bleibt dennoch Bethesda und die interessieren mich seit Jahren nicht.
Du kannst meine Meinung natürlich gerne anzweifeln, dann kann ich dich aber absolut nicht ernst nehmen.

Selbst wenn da mal 1-2 Titel nicht für PS5 erscheinen, die mich interessieren würden, überlebe ich es.

Den arroganten letzten Satz ignoriere ich einfach mal. Keine Ahnung, warum du dich hier so aufspielen musst. Hast es aber scheinbar nötig.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Wen ms jetzt noch Rockstar und Ubi holt kann Sonny gleich die Hosen runter fallen lassen !
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Stormrider One hat geschrieben: 21.09.2020 18:35 Wen ms jetzt noch Rockstar und Ubi holt kann Sonny gleich die Hosen runter fallen lassen !
MS kauft Sony. Pressekonferenz morgen um 8:30 Uhr
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.09.2020 18:03

Aber auch nur, wenn diese Spiele auch auf dem PC erscheinen, was eben nicht auf alle Spiele im Gamepass zutrifft. Aber auch nicht alle Gamepass PC Spiele sind auf der Konsole.
Wird hier aber nicht eintreffen. Bisher sind alle Games von Bethesda, Arkane Studio usw in Großen Und Ganzen für PC erschienen. Alle Xbox Games, wozu jetzt diese Marken zählen, kommen für PC und Konsole. Höchstens aus Entwicklungsgründen zeitversetzt wie Gears Tactics oder Flight Simulator.

Also welchen Grund sollte es geben Doom XY "Deine Mutter macht die Hölle kalt", Prey 2, Wolfenstein Oldblood 99, TES usw nicht für PC im GP anzubieten?
Einzige Unterschied sind Third Party Verhandlungen die darüber bestimmen dass der GP für PC und Konsole sich unterscheiden. Nicht die Titel die unter Haus Xbox veröffentlich werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Leon-x

Das wäre langweilig , ein bisschen spannet sollte es schon bleiben 🤣😂
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Termix hat geschrieben: 21.09.2020 18:13
xKepler-186f hat geschrieben: 21.09.2020 18:11Aber mit diesem Statement, dass man von Fall zu Fall unterscheidet, wirkt die Übernahme doch wie das Fauchen eines zahnlosen Tigers. Oder zumindest wie das eines wohlgesonnenen Tigers mit Zähnen.
Das ist doch positiv zu bewerten für uns als Gamer...
Absolut! Wie ein anderer User schrieb, MS könne nun die "wir bedienen alle" Karte spielen. Das liegt nun schon recht nahe.
Zuletzt geändert von xKepler-186f (f*ck marquard) am 21.09.2020 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Das ist echt mal eine krasse Nachricht...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Das wird von Fall zu Fall entschieden, kann aber auch heißen, dass man nebenher ein Fallout Match-3 Spiel entwickelt und das kommt dann auch für PS5 und Switch ...und Android und iOS. :ugly:

Man wird halt abwarten müssen, wie sich das entwickelt. Ich glaube weiterhin kaum, dass man 7 Mrd in die Hand genommen hat, um ein wenig Imagepflege zu betreiben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 21.09.2020 17:20Glaubst wirklich dass Sony es zulässt dass die Konkurrenz ihr Spieleabo auf der eigenen Plattform veröffentlicht?

Dann hätte Sony auf einen Schlag haufen Third Party Lizenz Einnahmen weniger. Wenn Leute sehen dass ihnen dass MS Ökosystem mehr zusagt wandern sie möglicherweise noch ganz ab.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber mit dem Skyrim-Nachfolger hat MS ein sehr gutes Druckmittel. Und ich schrub ja: Noch ein oder zwei solcher "Mega-Deals" ...
Wer weiß, was die nächsten Jahre noch alles passieren wird. Insofern fällt es mir schwer, hier in die Zukunft sehen, wie es manch einer hier tut. :)

xKepler-186f hat geschrieben: 21.09.2020 18:11Wie gesagt, mindestens TES kommt auf Multiplattform.
Und das weißt du woher genau?

Todesglubsch hat geschrieben: 21.09.2020 18:21Ansonsten bliebe vielleicht noch Psygnosis ... von 1993?
Und das ist auch der wichtigste Einkauf von Sony überhaupt! Psygnosis FTW!
Antworten