Eisenherz hat geschrieben: ↑21.09.2020 16:49
Das Ding ist ein geplanter Vernichtungsschlag gegen Sony. Wer sich etwas anderes vormacht, ist ein Traumtänzer. Schon mit der kostenlosen Verteilung von Windows 10 hat MS gezeigt, dass ihnen Marktanteile über Gewinn gehen.
Achso, ich dachte ms hatte die Studios als Weihnachtsgeschenk fuer Sony erstanden... Jetzt macht es ploetzlich sinn, ja, danke fuer die erklaerung, sehr nett..
Wenn diese Studios dann auch solch tolle Sachen wie rare rausbringen, koennt ihr mich ja aufwecken. In den haenden von ms verkümmert einfach alles, die kennen 10 spielemarken, danach wird's denen zu kompliziert..
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 21.09.2020 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wow. Bethesda und Microsoft waren immer so ein wenig wie Square und Sony für mich in ihrer Beziehung. Aber damit habe ich nicht gerechnet. Ich weiß nicht, wie ich dazu stehe, wenn große Publisher gekauft werden, aber eines ist mal klar: Microsoft ist in dieser Industrie, um zu bleiben.
Sony:wir machen mal zeitexclusiv Titels ohne es gleich klar zu machen.
Ms:wir kaufen gleich einen ganzen publisher auf.
War eigentlich nicht Sony mal dran interessiert?ms hat wohl mehr geboten,aufjedenfall heftig hoffentlich wird dennoch Tes oder Fallout für PS kommen und bei es verzögert.
flo-rida86 hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:54War eigentlich nicht Sony mal dran interessiert?
Es hieß zumindest mal gerüchteweise, dass auch Sony vor hatte, sich Bethesda einzuverleiben, was Sony aber wohl definitv bis vor Kurzem noch wollte, war sich die zeitexklusiven Rechte an Starfield zu sichern.
Zuletzt geändert von Bachstail am 21.09.2020 18:59, insgesamt 4-mal geändert.
Ghost in the Machine hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:17
Auch wenn einige aus dem Sony Lager (wo ich zugehöre) jetzt Panik kriegen (wo ich nicht zugehöre) -
letztlich kann es sogar sein, dass die Bethesda Spiele dann endlich nicht mehr so scheisse verbuggt sind, ein Win für fast alle Spieler
Wenn man sich Wasteland 3 anschaut bleibt das wohl eher ein Traum, das hätte MS auch noch mal verschieben lassen können, stattdessen kams als komplett Unfall heraus.
Zu dem Deal nochmal, ich glaube nicht das man die Kohle der PS User liegenlässt und demnächst alles MS exklusiv ist.
und selbst wenn, wayne, früher oder später holt man sich halt eine bis dahin gebrauchte Series X oder hat eh einen PC und dann kann man auch die Sachen wieder spielen. Ist nun nicht so das Starfield oder TES 6 nächstes Jahr herauskommen.
Also wer diese Aussagen von "zukünftige Spiele werden von Fall zu Fall entschieden" als Garantie für ein TES 6 oder Fallout 5 auf der Playstation sehen...okay...dann weiß ich auch nicht.
Natürlich lässt man sich das offen. Und natürlich möchte man nicht einen Tag vor Beginn der Vorbestellungen den Zorn des ganzen Internets auf sich ziehen. Vielleicht ist damit auch nur die Switch gemeint, weil man Nintendo sowieso als in anderen Gewässern fischend erachtet.
Das ist also wirklich nur eine sehr diplomatische Antwort auf eine spannende Frage.
Vielleicht bekommen wir endlich das Duell, dass gewisser Weise eine Renaissance für die Videospielbranche einläutet.
Es ist zweifellos ein richtig großer Schlag, den Microsoft da geschwungen hat.
Nun stelle man sich noch vor, dass wir auch hardwareseits ein Kopf-an-Kopf-Rennen bekommen, könnte das für die gesamte Industrie äußerst belebend werden. Im Idealfall sehe ich die ersten Sony- und Microsoft-eigenen Game-Development-Universitäten aus dem Boden schießen, um zukünftige Talente auszubilden und hauseigene Projekte zu versorgen und neu anstoßen zu können.
Hypothetisch: auf das nächste vielleicht exklusive TES muss Sony eine Antwort finden, auf das nächste exklusive Dishonored vielleicht auch.
Sony ist diese Nachricht immerhin sicher nicht entgangen.
greenelve hat geschrieben: ↑21.09.2020 16:01
Andererseits sind wir hier bei einer Fanboyveranstaltung. Entweder die Übernahme ist gut (Xbox) oder schlecht (Sony). Mehr Lager und Meinungen gibt es scheinbar nicht.
Klar, sieht man doch an den Kommentaren wie sich einige hämisch freuen:-). Ich als PS fan hätte natürlich lieber gesehen wenn sich Sony den Deal geschnappt hätte, da gabs ja auch immer wieder Gerüchte das Sony sich Zenimax unter den Nagel reißen würde. Die IPs die jetzt MS exklusiv hat sind für Sony ein ganz übler Tritt in die Weichteile, wohl mit der schlimmste den sie vielleicht sogar jemals erfahren mussten. Im Prinzip müsste sich jetzt Sony mindestens einen Big Player sichern um zu kontern. Passiert nichts ist MS in ein paar Jahren die klare Nr. 1, da hilft dann irgebdwann auch kein Kultstatus, kein Markenname mehr wenn MS viele grosse IPs exklusiv besitzt...Dagegen wirkt die Übernahme von Insomniac wie ein Tropfen auf den heissen Stein...mal schauen was passiert, ich warte auf jeden Fall bald eine Reaktion von Sony...
Akabei hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:46
Das wird von Fall zu Fall entschieden, kann aber auch heißen, dass man nebenher ein Fallout Match-3 Spiel entwickelt und das kommt dann auch für PS5 und Switch ...und Android und iOS.
Ich sag mal so, bei der Switch hat man das glaub ich auch mal gesagt. Und dehalb gibt’s jetzt Cuphead und Ori. Was klasse ist. Den Master Chief, Forza und ähnliches wird man aber behalten. Was auch völlig in Ordnung ist.
Daher bin ich da tatsächlich nicht so sicher, dass die Formulierung heißt, dass Elder Scrolls für die PS5 kommt.
Ich denke die Series X wird das letzte mal sein, dass M$ wirklich Hardware anbietet. Die Politik hinter dem GamePass, der Zusammenarbeit mit Sony in Bezug auf Cloudgaming und die fast willkürlich wirkende Übernahme von Studios oder Inkludierung ins GamePass Angebot, macht doch eines klar: Software>Hardware. Das hat M$ jahrelang nun verschlafen und man wird keine Exklusiv-Offensive starten, denn sein wir ehrlich, manche Spielereihen nun exklusiv zu bringen, wird mehr Leute verärgern als das image zu pflegen. Man wird bei M$, falls sich dieser Trend so fortsetzt, in eine Position kommen, wo man Sony das Angebot machen wird, den GamePass über die PS laufen zu lassen. So hat man maximalen Gewinn, bei minimalen Aufwand und trägt wenig Risiko bei kostspieliger Hardware.
Jedenfalls muss man eines festhalten: Diese Übernahme ist kein Grund zur Freude, fehlender Wettbewerb und primär gewinnorientierte Strategien führen zu Stagnation und wenig Qualität. Hier kauft ein großer Publisher der schon lange relativ fade Kost bringt, einen anderen, der ein zwei Kracher gebracht hat, aber sonst von alten Marken lebt, die man tot reitet und sich übermäßig auf die Fertigstellung durch die Community verlässt könnte man fast meinen.
Man wird sehen müssen wo das hinführt, aber befürchte das wird nicht gut. Wenn ich mich irre, umso besser. Wirklich gute, neue, spannende Rollenspiele kann ich auf PC gut gebrauchen oder falls M$ eben nicht auf Exklusivität geht eben auf der PS. Aber ich bleibe vorerst skeptisch.
Jetzt kann natürlich spekulieren warum Microsoft und nicht Sony zugeschlagen hat. War Sony der ganze Spaß einfach zu teuer? Mich wundert es ja ein wenig, immerhin werfen sie für Zeit exklusiven Mist so viele Millionen bzw. Milliarden raus, beteiligen sie bei Epic usw.
Aber seien wir ehrlich. Bis gestern hätte kaum jemand eine Übernahme dieser Größe doch überhaupt für möglich gehalten.
Arco hat geschrieben: ↑21.09.2020 19:39
Ich denke die Series X wird das letzte mal sein, dass M$ wirklich Hardware anbietet.
Völlig unlogisch. Man investiert keine 8 Milliarden in einen der größten Player am Markt, wenn man vor hat sein Konsolengeschäft einzustellen.
Krasser Power-Move von MS, mein lieber Scholli.
Da jetzt Sony im Panik-Modus sein sollte, wird wohl eine Antwort bald folgen.
Für mich sieht das jetzt auf lange Sicht so aus: gestärkt wird eigentlich nur der PC, was auch ne feine Sache ist,
denn willst Du in Zukunft möglichst alles zocken, kommst Du sonst nicht an zwei Konsolen vorbei.
Sony kann sich das gar nicht passiv anschauen, von den anderen Playern wie Google, Amazon, Tencent, ganz zu schweigen. Die nächste Gen wird wohl so was wie die Entscheidungsschlacht werden.