Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Flux Capacitor »

Gildarts hat geschrieben: 21.09.2020 17:46 Ist einfach kacke. Als nächstes kauft Sony dann Square Enix oder Capcom. Sowas sollte nicht sein.
Nein, das würde ich auch nicht wollen, wäre echt Shice! Aber was willst Du machen? Dieses Game der grossen Player nimmt oft keine Rücksicht auf Spieler. Da wird zusammen gekratzt was man kann. Man gibt auch nicht fast 8 Milliarden aus um am Ende „nur“ einen Abo Service zu füllen, man möchte sich da auch sonT abheben vom Mitbewerber.

Ich hoffe dass die grossen Games auch noch auf Playsie kommen, für alle! Und durch den Deal natürlich direkt im Game Pass!

Immerhin dürfte MS nun mittelfristig keine grösseren Investitionen tätigen, auch wenn die noch genügend Geld auf der Kante haben. So viele neue Studios müssen zuerst einmal ordentlich integriert werden damit die Zusammenarbeit auch fruchtet!

Schon Wahnsinn was gerade abgeht und was noch kommen mag.

Ich bin einfach froh hat Google z.B nicht diesen Deal gemacht, die hätten das Geld. Und bei Sony wüsste ich nicht ob man dann am Ende nur die Playstation bedient hätte. Daher, wenn die Square oder Capcom kaufen....RE nur noch auf Playsie.....bitte nicht!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

Arco hat geschrieben: 21.09.2020 19:39

Jedenfalls muss man eines festhalten: Diese Übernahme ist kein Grund zur Freude, fehlender Wettbewerb und primär gewinnorientierte Strategien führen zu Stagnation und wenig Qualität.
Fördert der Kauf nicht eher den Wettbewerb? Xbox war schon stark abgeschlagen im gegenzug zur Playstation. (Nintendo mal aussen vor). Jetzt kauft Microsoft halt etwas stärkeren Gegenwind für Sony.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SirDotaLot hat geschrieben: 21.09.2020 19:51 Fördert der Kauf nicht eher den Wettbewerb? Xbox war schon stark abgeschlagen im gegenzug zur Playstation. (Nintendo mal aussen vor). Jetzt kauft Microsoft halt etwas stärkeren Gegenwind für Sony.
Jepp, das kann auch ein Effekt sein. Ist ein Schritt mehr zum 50/50-Markt. Und da so alles noch aufm PC landet halb so wild.

Das ist Bethesda, nicht Activision oder EA.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Auf PC wäre es auch so gelandet, da ändert sich also jetzt nichts durch den Kauf.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, eben. Von daher ist der Effekt gar nicht so groß.

Vielleicht verschwinden Bethesdas Launcher und ein paar Bugs, das ist dann natürlich ne Umgewöhnung für alle :ugly: ...
Zuletzt geändert von yopparai am 21.09.2020 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ich glaube Microsoft hat da tatsächlich eher keinen langfristigen Plan. Microsoft hat einfach zu viel Kohle und man kann ein wenig das Portfolio pampern.
Mit Gamepassabos lassen sich nicht Multimillionen AAA Titel entwickeln. Wenn man eh alles multiplat released, hätte man sich den Kauf sparen können. Weird.
Fördert der Kauf nicht eher den Wettbewerb? Xbox war schon stark abgeschlagen im gegenzug zur Playstation. (Nintendo mal aussen vor). Jetzt kauft Microsoft halt etwas stärkeren Gegenwind für Sony.
Wie befördert es den Wettbewerb, wenn immer weniger Anbieter auf einem Markt aktiv sind? Was wäre eine "adäquate" Reaktion Sonys um Wettbewerbsfähig zu bleiben?
Es werden nicht mehr Spiele erscheinen. Ob die Qualität der erscheinenden Spiele besser sein wird, als sie es gewesen wäre, hätte Microsoft nicht Zenimax gekauft, kann man sowieso nicht beantworten.

Unterm Strich ist es für den Konsumenten im besten Fall egal, im wahrscheinlicheren Fall langfristig zum Nachteil.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 19:57 Ja, eben. Von daher ist der Effekt gar nicht so groß.

Vielleicht verschwinden Bethesdas Launcher und ein paar Bugs, das ist dann natürlich ne Umgewöhnung für alle :ugly: ...
Ich bin vor allem gespannt, wie der MS Store mit der Modfreudigkeit von Fallout und Elderscrolls harmonieren.

Übrigens ist die XBOX Game App nicht viel besser als der Bethesda Launcher...nur dass ich dank MS Konto ersteren schon habe. Aber die Ordneraufteilung und fragmentierung durch die App ist schrecklich. Konnte ich bei Outer Worlds bewundern.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.09.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 19:54
Jepp, das kann auch ein Effekt sein. Ist ein Schritt mehr zum 50/50-Markt. Und da so alles noch aufm PC landet halb so wild.

Es sind Bethesda, Alpha Dog Games, Arkane Studios, id Software, MachineGames, Roundhouse Studios, Tango Gameworks und ZeniMax Online Studios.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 19:50
Gildarts hat geschrieben: 21.09.2020 17:46 Ist einfach kacke. Als nächstes kauft Sony dann Square Enix oder Capcom. Sowas sollte nicht sein.
Nein, das würde ich auch nicht wollen, wäre echt Shice! Aber was willst Du machen? Dieses Game der grossen Player nimmt oft keine Rücksicht auf Spieler. Da wird zusammen gekratzt was man kann. Man gibt auch nicht fast 8 Milliarden aus um am Ende „nur“ einen Abo Service zu füllen, man möchte sich da auch sonT abheben vom Mitbewerber.

Ich hoffe dass die grossen Games auch noch auf Playsie kommen, für alle! Und durch den Deal natürlich direkt im Game Pass!

Immerhin dürfte MS nun mittelfristig keine grösseren Investitionen tätigen, auch wenn die noch genügend Geld auf der Kante haben. So viele neue Studios müssen zuerst einmal ordentlich integriert werden damit die Zusammenarbeit auch fruchtet!

Ich bin einfach froh hat Google z.B nicht diesen Deal gemacht, die hätten das Geld. Und bei Sony wüsste ich nicht ob man dann am Ende nur die Playstation bedient hätte. Daher, wenn die Square oder Capcom kaufen....RE nur noch auf Playsie.....bitte nicht!
Das jetzt gegenseitiges Aufkaufen beginnt glaube ich nicht. Ich hoffe sogar das Microsoft nicht nachlegt.

Sony würde es umgekehrt schwer haben so einen Deal zu machen. Bei einem Jahresumsatz von 5 Milliarden? Microsoft schüttelt hier einfach mal Sonys Jahresumsatz + ein weiteres Quartal aus dem Ärmel, und könnte die halbe Spielebranche aufkaufen.

Nicht ausmalen möchte ich mir was passiert falls Google und Amazon da mit in den Ring steigen, weil dieser Move sie förmlich dazu zwingt in die Offensive zu gehen.

Sony sollte MMN weitermachen wie gehabt. Die wollen schließlich nicht wieder dahin wo sie mit der PS3 waren. Die sollen nochmal ihr Lineup und ihre Exklusivserien betonen, nochmal Material zu Horizon etc. zeigen, aber nicht einen Verdrängungswettbewerb mitmachen. Dann haben wir nämlich wirklich Krieg!

Sie wären aber schlicht irre wenn sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen.

Und das hoffe ich wirklich nicht. Denn wenn das schief geht gibt es irgendwann nur noch Microsoft. Diesen Tag möchte ich nicht erleben!

Der Spielemarkt braucht ein gutes und gesundes Kräfteverhältnis und keinen alleinigen Dominator.

Sonys Marktposition ist der Grund warum Microsoft jetzt einkaufen musste, oder einen Gamepass nahezu verschenkt. Umgekehrt hat Microsofts Vorgehen Sony dazu bewegt, Spiele nun doch auch der PS4 zugänglich zu machen und weitere Kröten zu schlucken, wie etwa beim Next Gen Preis. So lange es diese Konkurrenz gibt, profitieren wir als Kunden von dem Wettbewerb der stattfindet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2020 19:59 Ich bin vor allem gespannt, wie der MS Store mit der Modfreudigkeit von Fallout und Elderscrolls harmonieren.

Übrigens ist die XBOX Game App nicht viel besser als der Bethesda Launcher...nur dass ich dank MS Konto ersteren schon habe. Aber die Ordneraufteilung und fragmentierung durch die App ist schrecklich. Konnte ich bei Outer Worlds bewundern.
Schmeißen die ihren Krempel nicht inzwischen sogar bei Steam rein?
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.09.2020 20:01
yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 19:54

Es sind Bethesda, Alpha Dog Games, Arkane Studios, id Software, MachineGames, Roundhouse Studios, Tango Gameworks und ZeniMax Online Studios.
Ja, ich weiß. Ich halte die beiden anderen trotzdem für die wichtigeren.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.09.2020 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 19:50

Glaub nicht das The Elders Scrolls jetzt noch auf Playstation erscheint. Der Deal ist natürlich absolut Spitze für MS, aber es hat einfach einen faden Beigeschmack. Wird Sony natürlich irgendwie kontern, und das ist auf Dauer einfach nicht gut. Am Ende gibt es dann nur noch MS & Sony die alle Studios soweit aufkaufen. Nintendo spielt eh in einer eigenen Liga.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 19:42 Völlig unlogisch. Man investiert keine 8 Milliarden in einen der größten Player am Markt, wenn man vor hat sein Konsolengeschäft einzustellen.
Das ist aber keineswegs unlogisch, wenn man ein hardwareübergreifendes Software-Ökosystem aus dem Boden stampfen will. Was MS ja exakt so mit XCloud angekündigt hat, bei dem die Konsole zukünftig nichts weiter als eine mögliche Zugriffsoption sein soll.

Ich glaube auch nicht, dass die XBSX die letzte Konsole von MS ist... ich halte es aber durchaus für möglich, dass sie die letzte Konsole ist, die "Eigenständig" und mehr als ein Zugangspunkt zu xCloud ist. Und ich denke, darauf wollte Arco auch hinaus.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Auch wenn mich das sehr schmerzt und ich auch viel lieber wünschen würde, ms würde wie davor auch kleine kaufen und befeuern, ist das doch genau das was wir uns alle gewünscht haben? Wir wollen mehr exklusives seitens ms sehen, auch wenn große Titel auf allen Konsolen erscheinen werden, wird vllt sowas wie ein dishonored 3 oder prey2 ja eher nicht mehr so schnell auf anderen Plattformen zu sehen sein.
Wirken tuts, ich spiel schon mit dem Gedanken mir eine Xbox zuzulegen oder meine GPU aufzurüsten.
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2020 19:59 Ich bin vor allem gespannt, wie der MS Store mit der Modfreudigkeit von Fallout und Elderscrolls harmonieren.
Ist doch relativ oder nicht? Alle ms games werden simultan auch auf steam angeboten. Außerdem haben die jetzt eine Änderung gemacht, dass man den Ordner bearbeiten kann.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Spiritflare82 hat geschrieben: 21.09.2020 19:27 Wenn man sich Wasteland 3 anschaut bleibt das wohl eher ein Traum, das hätte MS auch noch mal verschieben lassen können, stattdessen kams als komplett Unfall heraus.
Um fair zu sein: Da hatte auch noch Deep Silver ihre Finger mit drin.

Im übrigen werden am Ende eh alle von THQ Nordic geschluckt. Das dürfte allen klar sein.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Microsoft kauft ein Gamestudio welches, wenn wir mal ehrlich sind in letzter Zeit nur Grütze und die x-te versoftung von Skyrim auf die Reihe gebracht hat und hier wird so getan als würde sich die SeriesX deswegen 100 Millionen mal verkaufen
Antworten