Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von dx1 »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 21.09.2020 19:58 Mit Gamepassabos lassen sich nicht Multimillionen AAA Titel entwickeln.
Angenommen, 10 Millionen Nutzer (ich weiß nicht, wie viele es grad sind) zahlen jeden Monat 10 Dollar, Euro, usw. oder 4 Euro oder 13 Dollar. Das ergibt 40 oder 100 Millionen Dollar Umsatz. Jeden Monat, zwölfmal pro Jahr.

Wieviele Multimillionen kostet die Entwicklung eines AAA-Spiels und wieviele Monate entwickelt man da dran? Drei Monate 10 Euro von 10 Millionen Abonnenten und man hat das Budget für ein GTA5 und noch etwas Taschengeld für Werbung eingesammelt. Bis das Spiel fünf Jahre später erscheint, hätten unveränderte Gamepass-Umsätze einen Betrag von 6 Milliarden Euro erreicht. Ich behaupte mal, dass man damit schon mehr als eine handvoll Tripple-A produzieren kann.

Ja, Umsatz ist nicht gleich Gewinn, den man reinvestieren kann und nein, der Gamepass wird wahrscheinlich nicht stagnieren, sondern wachsen. Ein paar Monate zum Spottpreis haben mir persönlich jedoch gezeigt, dass ich meine Lizenzen lieber kaufe, statt sie zu mieten, bis der Vermieter sie aus dem Katalog nimmt oder ich das Abo kündige.
Zuletzt geändert von dx1 am 21.09.2020 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

dx1 hat geschrieben: 21.09.2020 20:25
Sir_pillepalle hat geschrieben: 21.09.2020 19:58 Mit Gamepassabos lassen sich nicht Multimillionen AAA Titel entwickeln.
Angenommen, 10 Millionen Nutzer (ich weiß nicht, wie viele es grad sind)
Momentan sind es 15 Millionen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Eisenherz hat geschrieben: 21.09.2020 16:40 "Sony soll jetzt XY kaufen!"könnt ihr klemmen. Sony kann überhaupt nichts Gleichwertiges kaufen, die haben nicht mal ansatzweise die Kohle von MS. Für den amerikanischen Softwareriesen ist die gesamte Gaming-Angelegenheit nur ein kleines Zubrot, während sie mit Cloud-Diensten Milliarden kassieren. Für Sony hingegen stellt die Playstation-Sparte mittlerweile einen überlebenswichtigen Faktor da, mit dem man andere Verluste ausgleichen kann. Einfach mal 8 Milliarden aus dem Ärmel schütteln, ist für die Japaner utopisch. Das, was MS hier auf den Tisch gelegt hat, entspricht dem gesamten Umsatz der Games und Networks-Abteilung von Sony der letzten beiden Quartale 2019.
Mit über 70 Mrd. Jahresumsatz ist Sony nun auch nicht gerade arm wie eine Kirchenmaus. Die PS-Sparte ist mittlerweile Sonys erfolgrichste Sparte, also gilt es dahingehend Investitonen zu tätigen. Auf den Deal müssen sie reagieren, denn der tut ihnen weh und zwar richtig.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Die letzten Pfeile im Köcher wären nun eine Neuankündigung von Compulsion, InXile und The Iniative, die hoffentlich nicht so namhaft eingekauft haben in Santa Monica um dann Perfect Dark zu entwickeln.
Wenn ich nichts vergessen habe, müssten dann alle Studioarbeiten bekannt sein.
Bei Sony fehlt glaube ich nur noch Naughty Dog und Sucker Punch oder?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Denke auch stark, dass die Userschaft von Gamepass schlicht massiv steigen wird. Es sind aktuell scheinbar 15 Millionen Abos. Das ist ja alles erst der Anfang.
Wenn das in ein paar Jahren auf 50 Millionen ansteigt (inklusive PC User sicherlich sehr realistisch) und sie sich dann mal dem Shitstorm aussetzen und die Tarife einmalig von monatlich 10 auf 15 Euro oder so erhöhen (siehe wie es Netflix gemacht hat), dann sind die Rechnungen ja deutlich.
15 x 12 x 30 Millionen ergeben dann 9 Milliarden Umsatz pro Jahr. Natürlich müssen damit aber auch die Third Parties abgegolten werden, trotzdem wird was übrig bleiben. Da kann man dann schon einiges auch wieder investieren.

15 Dollar pro Monat wären im Jahr immer noch erst 2,5 Vollpreis-First Party Titel bei Sony.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 19:50
Gildarts hat geschrieben: 21.09.2020 17:46 Ist einfach kacke. Als nächstes kauft Sony dann Square Enix oder Capcom. Sowas sollte nicht sein.
Nein, das würde ich auch nicht wollen, wäre echt Shice! Aber was willst Du machen? Dieses Game der grossen Player nimmt oft keine Rücksicht auf Spieler. Da wird zusammen gekratzt was man kann. Man gibt auch nicht fast 8 Milliarden aus um am Ende „nur“ einen Abo Service zu füllen, man möchte sich da auch sonT abheben vom Mitbewerber.

Ich hoffe dass die grossen Games auch noch auf Playsie kommen, für alle! Und durch den Deal natürlich direkt im Game Pass!

Immerhin dürfte MS nun mittelfristig keine grösseren Investitionen tätigen, auch wenn die noch genügend Geld auf der Kante haben. So viele neue Studios müssen zuerst einmal ordentlich integriert werden damit die Zusammenarbeit auch fruchtet!

Schon Wahnsinn was gerade abgeht und was noch kommen mag.

Ich bin einfach froh hat Google z.B nicht diesen Deal gemacht, die hätten das Geld. Und bei Sony wüsste ich nicht ob man dann am Ende nur die Playstation bedient hätte. Daher, wenn die Square oder Capcom kaufen....RE nur noch auf Playsie.....bitte nicht!
So wirds aber kommen, aus Sony-Sicht muss es sogar so kommen, eine Reaktion muss nun folgen. Bin nun gespannt wen sich Sony nun schnappen muss um einigermaßen zu kontern, aber der Tiefschlag hat gesessen, da muss man auch mal vor MS den Hut ziehen. Klar haben sie die finanziellen Mittel, aber sowas dann auch durchzuziehen, sie wollen es wissen, ganz klar...
Affe1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affe1234 »

Angenommen, 10 Millionen Nutzer (ich weiß nicht, wie viele es grad sind) zahlen jeden Monat 10 Dollar, Euro, usw. oder 4 Euro oder 13 Dollar. Das ergibt 40 oder 100 Millionen Dollar Umsatz. Jeden Monat, zwölfmal pro Jahr.

Wieviele Multimillionen kostet die Entwicklung eines AAA-Spiels und wieviele Monate entwickelt man da dran? Drei Monate 10 Euro von 10 Millionen Abonnenten und man hat das Budget für ein GTA5 und noch etwas Taschengeld für Werbung eingesammelt. Bis das Spiel fünf Jahre später erscheint, hätten unveränderte Gamepass-Umsätze einen Betrag von 6 Milliarden Euro erreicht. Ich behaupte mal, dass man damit schon mehr als eine handvoll Tripple-A produzieren kann.

Ja, Umsatz ist nicht gleich Gewinn, den man reinvestieren kann und nein, der Gamepass wird wahrscheinlich nicht stagnieren, sondern wachsen. Ein paar Monate zum Spottpreis haben mir persönlich jedoch gezeigt, dass ich meine Lizenzen lieber kaufe, statt sie zu mieten, bis der Vermieter sie aus dem Katalog nimmt oder ich das Abo kündige.
Viele Leute zahlen immer noch Geld für die Spiele und dadurch das die Spiele im Gamepass sind erreicht man mehr Spieler und will noch zusätzlich durch Microtransaktionen Geld verdienen. Viele Spiele verdienen durch Microtransaktionen mehr Geld als die Spieleverkäufe und dann kommen ja noch die DLCs dazu.
Die Probieren die Netflix Taktik, sehr viel Inhalt raushauen und investieren. Man bekommt dann ab und zu richtige Highlights die Erfolgreich sind und erhöht damit die Anzahl der Gammepass Nutzer.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Also ... ohne in die Diskussion einsteigen zu wollen, denn macht wenig Sinn*.

So ein Dienst, mit den Serverfarmen für Download, Streaming und das notwendige Personal dafür sind nicht umsonst.
Hinzu kommt die Armee an Entwicklerstudios, da zahlst du nicht nur Entwicklung für releaste Spiele, sondern auch das was nie erscheinen wird.
Genausowenig sind 3rd-Party Spiele einfach so im Gamepass, die möchten auch eingekauft/gemietet werden usw.

//*.. da viele MS GP-Spiele MTs anbieten werden, ist diese Betrachtung so oder so obsolet.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.09.2020 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wieviel Multimillionen kostet die Entwicklung eines AAA-Spiels und wieviele Monate entwickelt man da dran? Drei Monate 10 Euro von 10 Millionen Abonnenten und man hat das Budget für ein GTA5 und noch etwas Taschengeld für Werbung eingesammelt. Bis das Spiel fünf Jahre später erscheint, hätten unveränderte Gamepass-Umsätze einen Betrag von 6 Milliarden Euro erreicht. Ich behaupte mal, dass man damit schon mehr als eine handvoll Tripple-A produzieren kann.

Ja, Umsatz ist nicht gleich Gewinn, den man reinvestieren kann und nein, der Gamepass wird wahrscheinlich nicht stagnieren. Ein paar Monate zum Spottpreis haben mir persönlich jedoch gezeigt, dass ich meine Lizenzen lieber kaufe, statt sie zu mieten, bis der Vermieter sie aus dem Katalog nimmt oder ich das Abo kündige.
Richtig, lieber Yamaha dx1, aber bei der Rechnung darfst Du nicht vergessen für wie viele Leute Du ne Lohnabrechnung machen musst. Nehmen wir an, Du hast 1000 Entwickler in deinem Kader, die im Schnitt 50.000€ Jahresgehalt bekommen. Dann bist Du schon locker bei 50 mio. Fixkosten pro Jahr - bei 3-4 Jahren Entwicklungszeit ergo bei 150-200mio. Jetzt dürfte aber MS Game Studios ordentlich im 5-stelligen Bereich sein, was die Mitarbeiterzahlen angeht.
Da kommen schon einige Milliarden nur an Gehältern zusammen, Strom, Wasser Miete noch nicht eingerechnet ;)
Die Rechnung steht und fällt mit den Wachstumsaussichten - wenn MS tatsächlich den Markt um viele Millionen User erweitern kann, ist das ne Goldgrube. Einfach Sony die User ausspannen wird langfristig nicht reichen.

Wenn Leute jetzt glauben, dass diese Akquisition nur Sony schwitzen lässt...da reise ich nur lachend in die Zukunft zurück. Was hält MS z.B. davon ab, wenn GP auf PC der hotte shit wird, zu sagen: nö kommt nix mehr mit steam..Du willst Spiel x zocken, dann komm in unseren Garten. Ein dominierendes GP würde auch bedeuten, dass MS fast monopolistisch in Preisverhandlungen mit den übrigen kleinen Devs gehen kann: Hey Capcom unsere Daten sagen, dass euer neues RE nur x-mal runtergeladen wurde. Letztes mal haben wir euch 20mio. geben, hier sind 10mio., Deal oder verpisst euch.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 21.09.2020 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 20:36 So wirds aber kommen, aus Sony-Sicht muss es sogar so kommen, eine Reaktion muss nun folgen. Bin nun gespannt wen sich Sony nun schnappen muss um einigermaßen zu kontern, aber der Tiefschlag hat gesessen, da muss man auch mal vor MS den Hut ziehen. Klar haben sie die finanziellen Mittel, aber sowas dann auch durchzuziehen, sie wollen es wissen, ganz klar...
Und wenn nicht? Ist Sony dann bald pleite?
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Nun der Vorteil für MS wäre, dass man immer noch auf die überschüssigen Milliarden aus den Cloud Diensten nutzen könnte. Jahr für Jahr. Natürlich nur, wenn man auf biegen und brechen nun alles will. Die Liquidität ist da gewiss kein Problem in Redmond. Nur in der Regel fehlt die Kontinuität in ihrem Handeln.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Die Rechnung geht auch schon deshalb nicht auf, weil du halt durchgehend über die Entwicklungszeit hinweg regelmäßig neuen Content brauchst, der sich ja auch nicht gratis entwickelt, denn sonst hast du nach wenigen Monaten die 10 Millionen Nutzer, die dir monatlich 10 Dollar/EUR zahlen, um dein "Großprojekt" zu finanzieren, ja nicht mehr. Also musst du eine ganze Menge solcher Projekte entweder parallel laufen haben und finanzieren oder du musst Lizenzen kaufen. Und ich persönlich glaube, dass das mögliche Wachstum halt auch begrenzter als bei einem Musik- oder Filme/Serien-Streaming-Dienst ist. Aber MS wird sich schon was zur Finanzierung gedacht haben... das werden wir dann erleben, wenn genug Kunden im Boot sitzen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

chapeau Microsoft - bin kein Fan von großen Third Party Akquisitionen, aber sie meinen es wohl wirklich ernst mit dem Gamepass.

Mit Bethesda Spielen zum Launch Day auf dem Gamepass, bin ich jetzt tatsächlich am überlegen, eine Xbox Series X oder S zu kaufen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 20:42 Und wenn nicht? Ist Sony dann bald pleite?
Dann ist Playstation tot.

Also abwechselnd mit dem PC und Nintendo.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Also ich habe schon vorher leicht zur XBox tendiert. Bis zum Launch ist es ja auch noch etwas hin und wahrscheinlich kauf ich eh erst im Frühjahr oder so. Aber Microsoft sammelt bei mir fleißig Punkte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keinen PC habe, nur einen Laptop zum Surfen und für gog Spiele.

Bild
Bild
Bild
Antworten