Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Flux Capacitor »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 20:36
Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 19:50
Gildarts hat geschrieben: 21.09.2020 17:46 Ist einfach kacke. Als nächstes kauft Sony dann Square Enix oder Capcom. Sowas sollte nicht sein.
Nein, das würde ich auch nicht wollen, wäre echt Shice! Aber was willst Du machen? Dieses Game der grossen Player nimmt oft keine Rücksicht auf Spieler. Da wird zusammen gekratzt was man kann. Man gibt auch nicht fast 8 Milliarden aus um am Ende „nur“ einen Abo Service zu füllen, man möchte sich da auch sonT abheben vom Mitbewerber.

Ich hoffe dass die grossen Games auch noch auf Playsie kommen, für alle! Und durch den Deal natürlich direkt im Game Pass!

Immerhin dürfte MS nun mittelfristig keine grösseren Investitionen tätigen, auch wenn die noch genügend Geld auf der Kante haben. So viele neue Studios müssen zuerst einmal ordentlich integriert werden damit die Zusammenarbeit auch fruchtet!

Schon Wahnsinn was gerade abgeht und was noch kommen mag.

Ich bin einfach froh hat Google z.B nicht diesen Deal gemacht, die hätten das Geld. Und bei Sony wüsste ich nicht ob man dann am Ende nur die Playstation bedient hätte. Daher, wenn die Square oder Capcom kaufen....RE nur noch auf Playsie.....bitte nicht!
So wirds aber kommen, aus Sony-Sicht muss es sogar so kommen, eine Reaktion muss nun folgen. Bin nun gespannt wen sich Sony nun schnappen muss um einigermaßen zu kontern, aber der Tiefschlag hat gesessen, da muss man auch mal vor MS den Hut ziehen. Klar haben sie die finanziellen Mittel, aber sowas dann auch durchzuziehen, sie wollen es wissen, ganz klar...
Als Google in den Markt gekommen ist mit Stadia, hatte ich schon Befürchtungen dass das Wetteifern um Studios und Inhalte nun los geht. Amazon mischt auch mit, die Chinesen ebenso, Facebook. MS könnte nun der Auslöser sein wo alle denken: „Shit, die machen ernst!“.

Klar kann man nicht einfach drauf los kaufen. Die Studios müssen sich ja auch kaufen lassen. Kleine Indie Studios mit viel Potenzial gibt es auch nicht wie Sand am Meer und neue Studios aufbauen braucht Zeit. Zeit die man unter Umständen nicht hat.

Sony und japanische Entwickler wäre nur logisch. Ich bin sicher die reagieren sobald sie können. Einerseits profitieren wir davon, je nach Plattform aber auch nicht.

Darum, einerseits gut ist es MS, auch für die Xbox. Aber irgendwie finde ich das Ganze auch shice, besonders wenn der Stein nun ins Rollen gekommen ist.

Man stelle sich - rein theoretisch - vor Sony kauft Capcom, Square UND Ubisoft noch obendrauf. Dann bräuchte ich am Ende tatsächlich 2 Konsolen. 🤨🤪😢

Dachte mal MS sei noch an Ost-Europa Studios dran. Techland, Bloober, People can Fly. Was wenn Sony nun dort zuschlägt? Um Dying Light 2 ist es besorgniserregend ruhig geworden......hmmmm
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Das ist wirklich ein Hammer. Ich hätte gedacht, dass Bethesda groß genug ist, sodass sowas nicht passiert.
Das ist so tatsächlich ein absoluter Alptraum.
Die Bethesda-Spiele gehören für mich zu meinen Lieblingsspielen, aber eine XBOX kommt mir dafür trotzdem nicht ins Haus. Aber am PC spiele ich eigentlich gar nicht mehr so gerne. Naja mit Steamlink kann ich es trotzdem am Fernseher spielen, aber das Wahre ist es nicht.
Dadurch verlieren die doch auch ca. die Hälfte ihrer Kunden :O
Bild
Dennito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennito »

Viele reden von Exklusivität durch diesen Kauf, aber ich halte es eher als Markterschließung. MS wird nicht großartig mit viel Exklusivtät kommen sondern eher mit dem Gegenteil. Zum einem ist so was gut fürs Image und unter anderem was viel wichtiger für ist MS, dass Sie einen größeren Markt an Spielern abgreifen. Und Sony ist gezwungen mit MS zu verhandeln, wenn es um neue Spiele oder DLC gehen wird. Es bedeutet nämlich, dass MS Spiele auf der PS vertreten sein und man mehr Käufer hinzubekommt. Was auch interessant wird, wie MS mit dem Gamepass dann umgeht.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 20:42
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 20:36 So wirds aber kommen, aus Sony-Sicht muss es sogar so kommen, eine Reaktion muss nun folgen. Bin nun gespannt wen sich Sony nun schnappen muss um einigermaßen zu kontern, aber der Tiefschlag hat gesessen, da muss man auch mal vor MS den Hut ziehen. Klar haben sie die finanziellen Mittel, aber sowas dann auch durchzuziehen, sie wollen es wissen, ganz klar...
Und wenn nicht? Ist Sony dann bald pleite?
Das nicht, aber die Marktführerschaft wäre somit passé. Man muss sich nur anschauen welche IPs fortan exklusiv für MS und PC erscheinen würden, Sony und die Playstation würden damit komplett in die Röhre schauen. Somit wirds bei mir wohl jetzt doch die Series X, die PS4 behalte ich erstmal für die kommenden PS-Exklusives, aber Bethesda-Spiele Day 1 im Gamepass ist halt eine Ansage, da braucht man gar nicht rumdiskutieren. So denken sehr Viele und das war ein extremer Move von MS. Wie gesagt, Hut ab. Die kommenden Gen ist auf einen Schlag nun wieder völlig offen, jenachdem was von Sony jetzt noch kommt oder kommen kann. Der Deal hat aber gesessen, muss man anerkennen..
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

VincentValentine hat geschrieben: 21.09.2020 20:49 chapeau Microsoft - bin kein Fan von großen Third Party Akquisitionen, aber sie meinen es wohl wirklich ernst mit dem Gamepass.

Mit Bethesda Spielen zum Launch Day auf dem Gamepass, bin ich jetzt tatsächlich am überlegen, eine Xbox Series X oder S zu kaufen.
Jep, so gehts mir auch. War so gar nicht geplant. Könnte auch beim PC bleiben, aber nun wirds die Series X. So schnell kanns gehen:-)...Irgendwann wirds aber auch die PS5...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 20:53
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 20:36
Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 19:50

Nein, das würde ich auch nicht wollen, wäre echt Shice! Aber was willst Du machen? Dieses Game der grossen Player nimmt oft keine Rücksicht auf Spieler. Da wird zusammen gekratzt was man kann. Man gibt auch nicht fast 8 Milliarden aus um am Ende „nur“ einen Abo Service zu füllen, man möchte sich da auch sonT abheben vom Mitbewerber.

Ich hoffe dass die grossen Games auch noch auf Playsie kommen, für alle! Und durch den Deal natürlich direkt im Game Pass!

Immerhin dürfte MS nun mittelfristig keine grösseren Investitionen tätigen, auch wenn die noch genügend Geld auf der Kante haben. So viele neue Studios müssen zuerst einmal ordentlich integriert werden damit die Zusammenarbeit auch fruchtet!

Schon Wahnsinn was gerade abgeht und was noch kommen mag.

Ich bin einfach froh hat Google z.B nicht diesen Deal gemacht, die hätten das Geld. Und bei Sony wüsste ich nicht ob man dann am Ende nur die Playstation bedient hätte. Daher, wenn die Square oder Capcom kaufen....RE nur noch auf Playsie.....bitte nicht!
So wirds aber kommen, aus Sony-Sicht muss es sogar so kommen, eine Reaktion muss nun folgen. Bin nun gespannt wen sich Sony nun schnappen muss um einigermaßen zu kontern, aber der Tiefschlag hat gesessen, da muss man auch mal vor MS den Hut ziehen. Klar haben sie die finanziellen Mittel, aber sowas dann auch durchzuziehen, sie wollen es wissen, ganz klar...
Als Google in den Markt gekommen ist mit Stadia, hatte ich schon Befürchtungen dass das Wetteifern um Studios und Inhalte nun los geht. Amazon mischt auch mit, die Chinesen ebenso, Facebook. MS könnte nun der Auslöser sein wo alle denken: „Shit, die machen ernst!“.

Klar kann man nicht einfach drauf los kaufen. Die Studios müssen sich ja auch kaufen lassen. Kleine Indie Studios mit viel Potenzial gibt es auch nicht wie Sand am Meer und neue Studios aufbauen braucht Zeit. Zeit die man unter Umständen nicht hat.

Sony und japanische Entwickler wäre nur logisch. Ich bin sicher die reagieren sobald sie können. Einerseits profitieren wir davon, je nach Plattform aber auch nicht.

Darum, einerseits gut ist es MS, auch für die Xbox. Aber irgendwie finde ich das Ganze auch shice, besonders wenn der Stein nun ins Rollen gekommen ist.

Man stelle sich - rein theoretisch - vor Sony kauft Capcom, Square UND Ubisoft noch obendrauf. Dann bräuchte ich am Ende tatsächlich 2 Konsolen. 🤨🤪😢

Dachte mal MS sei noch an Ost-Europa Studios dran. Techland, Bloober, People can Fly. Was wenn Sony nun dort zuschlägt? Um Dying Light 2 ist es besorgniserregend ruhig geworden......hmmmm
Irgendwas in der Größenordnung sollte halt jetzt von Sony kommen, denn damit hat MS nun einen extremen Hype ausgelöst, zudem werden alle Bethesda-Titel Day 1 im Gamepass sein. Dazu noch EA Play im Gamepass Ultimate...Mir tut Sony nun schon fast ein bisschen Leid, ganz ehrlich;-)...WIe will man eigentlich jetzt sowas kontern, da muss man tatsächlich Mrd. in die Hand nehmen und schauen was geht...
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Dennito hat geschrieben: 21.09.2020 20:59 Viele reden von Exklusivität durch diesen Kauf, aber ich halte es eher als Markterschließung. MS wird nicht großartig mit viel Exklusivtät kommen sondern eher mit dem Gegenteil. Zum einem ist so was gut fürs Image und unter anderem was viel wichtiger für ist MS, dass Sie einen größeren Markt an Spielern abgreifen. Und Sony ist gezwungen mit MS zu verhandeln, wenn es um neue Spiele oder DLC gehen wird. Es bedeutet nämlich, dass MS Spiele auf der PS vertreten sein und man mehr Käufer hinzubekommt. Was auch interessant wird, wie MS mit dem Gamepass dann umgeht.
Ich hoffe dass Du recht hast. Aber 7,5 Milliarden sollen sicher nicht nur den Game Pass pushen, sondern die Xbox als Plattform. Da dürften schon Exklusive Xbox und PC only Spiele zu erwarten sein, was ja wiederum den Game Pass pushen kann.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 21:05
Irgendwas in der Größenordnung sollte halt jetzt von Sony kommen, denn damit hat MS nun einen extremen Hype ausgelöst, zudem werden alle Bethesda-Titel Day 1 im Gamepass sein. Dazu noch EA Play im Gamepass Ultimate...Mir tut Sony nun schon fast ein bisschen Leid, ganz ehrlich;-)...WIe will man eigentlich jetzt sowas kontern, da muss man tatsächlich Mrd. in die Hand nehmen und schauen was geht...
Mit Sony habe ich da kein Mitleid, die könnten ja auch Geld locker machen. Aber mit den Playstation only Spielern die jetzt verunsichert sind fühle ich echt mit!
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 21.09.2020 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 21:08
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 21:05
Mit Sony habe ich da kein Mitleid, die könnten ja auch Geld locker machen. Aber mit den Playstation only Spielern die jetzt verunsichert sind fühle ich echt mit!
Naja, soviel Geld wie MS haben sie halt nun mal nicht. War ja auch abzusehen wenn MS ernst macht wird die Luft etwas dünner, aber das sie so einen Deal einfädeln hätte ich nicht gedacht. Hatte eher auf kleinere Studios gehofft auf deren Titel ich dann eher verichten kann, aber nun ist es halt wie es ist und ich muss doch wieder zu MS^^...Na was heisst verunsichert, Bethesda-Titel fortan MS exklusiv, so siehts halt aus. Wer die Titel in Zukunft spielen will bekommt sie nicht mehr auf einer PS...
Zuletzt geändert von CJHunter am 21.09.2020 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Im Januar dieses Jahres ging bereits das Gerücht um das Sony die Zenimax Gruppe kaufen wollte.
Etwas leisere Stimmen sprachen später noch von einem möglichen MS deal.

Also da dieser Deal 9 Monate später Zustande kam, frage ich mich ob nicht im Frühjahr Warner Bros. den Besitzerwechselt.

Bild
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Viele hier haben nicht verstanden, dass diese Übernahme von Microsoft nicht wegen Sony geschieht. Sie ist an Google, amazon und Tencent gerichtet, bevor diese ähnliche Moves machen wie Microsoft jetzt mit Bethesda.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Und alle XBox Hasen gehen wieder steil.
Ich verstehe nicht was daran so gut ist wenn MS langsam aber sicher am Monopol arbeitet und immer mehr Studios kauft.
Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Dazu kommt ja noch, dass die mit ihren 15 Mio Abonnenten des GP nicht einen Cent verdienen. Die XBoxen auch noch subventionieren.
Wo soll das alles hin führen?
Sorry, aber an dem Deal ist nichts gut.
Das ist mit ein eher schlechtes Zeichen für die Zukunft des Gamings.
Da geht es jetzt wirklich nur noch um Fressen um den Gamepass zu füllen?
Da frage ich mich, wann der Preis erhöht wird? Muss doch irgend wann. 10€ sind doch lange nicht genug.
Vor allem weil eigentlich auch jeder GP Kunde mindestens bis 2022 ein Abo haben sollte. Ansonsten ist man schön dumm.
Das ist eine Signatur...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

crazillo87 hat geschrieben: 21.09.2020 21:14 Viele hier haben nicht verstanden, dass diese Übernahme von Microsoft nicht wegen Sony geschieht. Sie ist an Google, amazon und Tencent gerichtet, bevor diese ähnliche Moves machen wie Microsoft jetzt mit Bethesda.
Betreffen, dass wir es spüren werden wird es aber zuerst Sony ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Das ist ein absolut schrecklicher Tag. Es siind nicht so sehr die fehlenden IPs auf Playstation Konsole, eher das es eine Gegenreaktion geben muss. Das heißt wohl das SE oder Capcom bald zu Sony gehören werden. Ihnen bleibt schlicht nichts anderes übrig.
Anderseits, ist jemals etwas wirklich gutes bei einem Studiokauf von Microsoft herausgekommen. Schaut man sich das Portfolio von Bethesda mal genauer an, so haben sie wahrlich wertvolle IPs, aber einen wirklichen 90er Titel in seiner Bewertung mit AAA Budget gab es schon sehr lange nicht mehr. Prey und Dishonored haben auch nicht wikrlich gut performed. Fallout läuft seinen besten Tagen hinterher. Ein neues Elder Scrolls befindet sich seit Ewigkeiten in Entwicklung. Wolfenstein scheint seinen Zenit auch überschritten zu haben. Rare 2 war auch nicht das ware. Lediglich Doom Eternal konnte die Erwartungen erfüllen.
Auch erst Obsidian kaufen, die mit einem TES ähnlichen Titel beauftragen und dann Bethesda kaufen mit TES? Das kanibalisiert sich total.
Sorry für mich wirkt das alles etwas kopflos.
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 21.09.2020 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Antworten