Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Czentara
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Czentara »

Hätte man sich ein oder zwei Studios gekrallt oder einige Topentwickler abgeworben, um eigene XBOX Studios aufzubauen, würde ich mir nix böses dabei denken. Aber dieser Deal weckt in mir unangenehme Erinnerungen an die Shoppingtouren von Disney.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 21:11
Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 21:08
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 21:05
Irgendwas in der Größenordnung sollte halt jetzt von Sony kommen, denn damit hat MS nun einen extremen Hype ausgelöst, zudem werden alle Bethesda-Titel Day 1 im Gamepass sein. Dazu noch EA Play im Gamepass Ultimate...Mir tut Sony nun schon fast ein bisschen Leid, ganz ehrlich;-)...WIe will man eigentlich jetzt sowas kontern, da muss man tatsächlich Mrd. in die Hand nehmen und schauen was geht...
Mit Sony habe ich da kein Mitleid, die könnten ja auch Geld locker machen. Aber mit den Playstation only Spielern die jetzt verunsichert sind fühle ich echt mit!
Naja, soviel Geld wie MS haben sie halt nun mal nicht. War ja auch abzusehen wenn MS ernst macht wird die Luft etwas dünner, aber das sie so einen Deal einfädeln hätte ich nicht gedacht. Hatte eher auf kleinere Studios gehofft auf deren Titel ich dann eher verichten kann, aber nun ist es halt wie es ist und ich muss doch wieder zu MS^^...Na was heisst verunsichert, Bethesda-Titel fortan MS exklusiv, so siehts halt aus. Wer die Titel in Zukunft spielen will bekommt sie nicht mehr auf einer PS...
Ja natürlich ist Sony nicht in der selben finanziellen Position. Aber mit Firmen habe ich prinzipiell kein Mitleid. Mit Angestellten wenn die schlecht behandelt werden, oder Kunden welche fallengelassen werden. Sony ist zwar kleiner aber noch lange nicht die Wohlfahrt.

MS kann man ja aus Prinzip Kacke finden, Megakonzern = Böse! Aber am Ende ist der ganze Kram mit dem wir unser Zuhause vollkleistern meistens durch rein wirtschaftliche Interessen auf den Markt gebracht worden. Die wollen alle unser Geld.

Sony Fans würden sagen dass man sich bei der Playstation noch um eine gewisse Spiele-Kultur bemüht, was partiell sogar stimmen mag. Man sollte aber auch nicht vergessen, Gaming ist ein Mega-Business geworden, AAA Spiele schweineteuer in der Produktion. Neue geosse Player drängen auf den Markt.

MS hat immerhin den Background als Software Company, bietet mit Windows eben das quasi Monopol im Office Bereich und dazu die Nr. 1 Plattform im Pc Gaming. So ganz verkehrt sind die in der Industrie nicht.

Aber eine starke Konkurrenz ist wichtig, für uns alle! Daher hoffen wir mal das entsprechend reagiert wird. Obwohl die Sony 1st Partys durch diesen Deal ja nicht schlechter werden, oder?
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Microsoft packt dann in die PS5 Versionen der Spiele einen Rabattcode mit 50% Rabatt auf die neue Xbox.
:P :P :P

Damit drücken die ihr Marketing in das Sony Universum rein. xD
Zuletzt geändert von noggaman am 21.09.2020 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

:cry: Warum sich die Tränen mit einem Taschentuch abwischen? Besser sie werden mit einer Tastatur verarbeitet.
An gesalzenem Lesevergnügen mangelt es derzeit auf alle Fälle nicht. :Häschen:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 21:29
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 21:11
Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 21:08

Mit Sony habe ich da kein Mitleid, die könnten ja auch Geld locker machen. Aber mit den Playstation only Spielern die jetzt verunsichert sind fühle ich echt mit!
Naja, soviel Geld wie MS haben sie halt nun mal nicht. War ja auch abzusehen wenn MS ernst macht wird die Luft etwas dünner, aber das sie so einen Deal einfädeln hätte ich nicht gedacht. Hatte eher auf kleinere Studios gehofft auf deren Titel ich dann eher verichten kann, aber nun ist es halt wie es ist und ich muss doch wieder zu MS^^...Na was heisst verunsichert, Bethesda-Titel fortan MS exklusiv, so siehts halt aus. Wer die Titel in Zukunft spielen will bekommt sie nicht mehr auf einer PS...
Ja natürlich ist Sony nicht in der selben finanziellen Position. Aber mit Firmen habe ich prinzipiell kein Mitleid. Mit Angestellten wenn die schlecht behandelt werden, oder Kunden welche fallengelassen werden. Sony ist zwar kleiner aber noch lange nicht die Wohlfahrt.

MS kann man ja aus Prinzip Kacke finden, Megakonzern = Böse! Aber am Ende ist der ganze Kram mit dem wir unser Zuhause vollkleistern meistens durch rein wirtschaftliche Interessen auf den Markt gebracht worden. Die wollen alle unser Geld.

Sony Fans würden sagen dass man sich bei der Playstation noch um eine gewisse Spiele-Kultur bemüht, was partiell sogar stimmen mag. Man sollte aber auch nicht vergessen, Gaming ist ein Mega-Business geworden, AAA Spiele schweineteuer in der Produktion. Neue geosse Player drängen auf den Markt.

MS hat immerhin den Background als Software Company, bietet mit Windows eben das quasi Monopol im Office Bereich und dazu die Nr. 1 Plattform im Pc Gaming. So ganz verkehrt sind die in der Industrie nicht.

Aber eine starke Konkurrenz ist wichtig, für uns alle! Daher hoffen wir mal das entsprechend reagiert wird. Obwohl die Sony 1st Partys durch diesen Deal ja nicht schlechter werden, oder?
Das nicht, aber die Anzahl der MS Studios ist mal eben von 15 auf 23 gestiegen und man verfügt nun über eine große Anzahl an exklusiven IPs, das wird sich zwangsläufig bemerkbar machen. Viele werden nun wechseln weil man eben viele Titel nicht mehr für die PS5 bekommen wird. Deswegen sagte ich ja bereits, Sony muss nun reagieren und ihrerseits den ein oder anderen großen Entwickler an Land ziehen um den Tiefschlag etwas abzufedern. Wird auf jeden Fall spannend werden, Kandidaten gäbe es genug.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Sony krallt sich dann halt Capcom, Square, Konami (Silent Hills exklusiv für PS5 :D
Affe1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affe1234 »

GabbaGabbaHey hat geschrieben: 21.09.2020 15:32 Wer allen Ernstes glaubt daß dieser Deal gut für irgendwas sein sollte der glaubt auch ein Zitronenfalter würde Zitronen falten...
Bethesda war finde ich nicht gerade ein guter Publisher besonders in den letzten Jahren. Microsoft scheint momentan echt zu investieren und es könnte sein das es vielleicht in die richtige Richtung geht.
Gleich so einen Schwachsinn zu schreiben ist unrealistisch da Microsoft gerade eine Änderung durchmacht und das wird sich erst in Zukunft zeigen ob es Negativ oder Positiv für die Spieler wird.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 21.09.2020 21:41 Sony krallt sich dann halt Capcom, Square, Konami (Silent Hills exklusiv für PS5 :D
Bitte nicht Capcom, ich würde Monster Hunter auch in Zukunft noch auf portablen Spielekonsolen veröffentlicht sehen wollen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 21.09.2020 21:43
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 21.09.2020 21:41 Sony krallt sich dann halt Capcom, Square, Konami (Silent Hills exklusiv für PS5 :D
Bitte nicht Capcom, ich würde Monster Hunter auch in Zukunft noch auf portablen Spielekonsolen veröffentlicht sehen wollen.
So einfach krallt man sich schon mal gar nichts wie einige das hier darstellen. Bethesda hat ja bereits mit Microsoft und Sony verhandelt wie es scheint. Die Frage wird sein, ob das bei anderen, möglichen Übernahmen nicht genau so laufen wird. Sony kann auch 30 Milliarden bieten... dann bietet MS halt 50. Ohne Probleme.

Insofern sollen beide die Füße still halten und weitermachen wie gehabt. Einen Markt der komplett von beiden aufgekauft wurde braucht kein Mensch, auch wenn die Fanboys ihrer jeweiligen Konsole sicher feuchte Hosen bei dem Gedanken kriegen... :roll:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Also egal ob Sony oder Microsoft... Konami darf sich gern eine der beiden Firmen einverleiben, wenn sie aus den dort vorhandenen IPs auch mal wieder wenigstens gute Spiele machen wollen. Himmel, wegen mir darf sogar THQ Nordic Konami kaufen, wenn sie irgendwie den Schotter dafür zusammen bekommen. Egal wie, in dem Fall wäre es eine Verbesserung. :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 21.09.2020 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Mustafa2 hat geschrieben: 21.09.2020 21:42 [...] da Microsoft gerade eine Änderung durchmacht [...]
Weg von einem börsennotierten, profitorientierten, multinationalen und immer wieder von etwaigen Aufsichtsbehörden zurückgepfiffenen Moloch, der sich nie zu schade war, seine Marktmacht maximal zu missbrauchen, hin zur gemeinnützigen Non-Profit-Kooperative?
Andernfalls muss man annehmen, dass da irgendwann irgendjemand gerne sehen würde, dass sich die Investition der stattlichen Summe von 7,5Mrd. Steinen auszahlt.
Bild
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Das wäre zumindest dann ein kleiner Konter, aber um in der Größenordnung mitzuspielen müsste es dann schon Ubi, Take 2 oder EA sein und das wird nicht passieren;-)
Affe1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affe1234 »

monthy19 hat geschrieben: 21.09.2020 21:17 Und alle XBox Hasen gehen wieder steil.
Ich verstehe nicht was daran so gut ist wenn MS langsam aber sicher am Monopol arbeitet und immer mehr Studios kauft.
Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Dazu kommt ja noch, dass die mit ihren 15 Mio Abonnenten des GP nicht einen Cent verdienen. Die XBoxen auch noch subventionieren.
Wo soll das alles hin führen?
Sorry, aber an dem Deal ist nichts gut.
Das ist mit ein eher schlechtes Zeichen für die Zukunft des Gamings.
Da geht es jetzt wirklich nur noch um Fressen um den Gamepass zu füllen?
Da frage ich mich, wann der Preis erhöht wird? Muss doch irgend wann. 10€ sind doch lange nicht genug.
Vor allem weil eigentlich auch jeder GP Kunde mindestens bis 2022 ein Abo haben sollte. Ansonsten ist man schön dumm.
Microtransaktionen sind die zukunft.
Fortnite ist gratis und schau wieviel Geld die machen.
Es gibt wie es scheint auch viele die sich die Spiele noch kaufen.
Microsoft setzt sowieso sehr viel auf Multiplayer bei ihren großen spielen und durch den Game Pass tun sie sich eventuell die Spiele Finanzieren und das große Geld machen die dadurch das ihr Multiplayer Spiele mehr Menschen erreichen wenn sie mehr Leute an die Xbox mit Game Pass locken. Die Xbox verkäufe gehen hoch und egal was für Spiele die Leute für die Xbox kaufen bekommt Microsoft immer Prozente. Microsoft hat allein durch den Store extrem viel verdient obwohl die Xbox One von den 3 Konsolen die am schlechteste verkaufte war.

Das was Mictosoft treibt ist überhaupt nicht schlecht, Sony hat die letzten Jahre richtig Geld gemacht und wenn es Konkurenz gibt können die sich nicht erholen und müssen auch investieren.
Ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll wenn durch den konkurenzkampf wir mehr und eventuell bessere Spiele bekommen.
Außerdem musst du den Gamepass nicht kaufen, du kannst die Spiele auch einfach für die Xbox kaufen :)
EvilTwin2017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilTwin2017 »

Hat sich erledigt ... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von EvilTwin2017 am 21.09.2020 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Für PS5 Käufer könnte es noch glimpflich ausgehen!

i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten