Ich kann die Panik hier wirklich nicht nachvollziehen. Ja, die Übernahme ist ein Riesending und MS sichert sich damit eine großartige Umsatzquelle, Aber im Gegensatz zu Übernahmen wie von "Insomniac", dass durchgehend für Sony exklusiv entwickelt hat, handelt es sich bei Bethesda nicht um ein Studio, sondern um einen Multiplattform-Publisher dessen Fans sich auf allen Systemen bewegen. Da gehen erst einmal die Warnleuchter an und man könnte denken, dass Bethesda komplett MS-exklusiv entwickelt, aber es ist einfach eine ganz andere Situation, wenn man das hier mit "Insomniac" oder "Ninja Theory" oder "Obsidian" vergleicht. Das eine sind einzelne Multiplattform-Studios, die immer wieder neue Spiele entwerfen/produzieren und aus diesem Grund gekauft wurden. Das andere ist ein Multiplattform-Publisher mit IPs, die ein Millionenpublikum haben. Ich verstehe schon, dass die Vorstellung, Bethesda entwickelt nur noch MS-exklusiv, heftig erscheint. Aber man wird es niemals schaffen ALLE Fans auf Xbox/PC zu holen. Und das würde im Gegenzug bedeuten, dass man mindestens Millionen, eher Milliarden auf der Straße liegen lassen würde.
Keine Frage, Fans des Studios werden bestimmt vorsichtshalber zur XSX greifen, aber die Aussage von Spencer im Bloomberg Interview ist m.E. so eindeutig. Sie wollen "von Fall zu Fall" entscheiden, welche Spiele exklusiv werden. Wenn man sich den Aufschrei im Internet, alleine hier im Forum, anschaut, sieht man doch, dass es ein Schuss ins eigene Bein wäre TES exklusiv zu machen. MS hat seinen Ruf in den letzten Jahren sehr gut auf Vordermann gebracht. Ein Hellblade- oder The Outer Worlds-Fan auf PS wird es sicher nicht gerade toll finden, dass diese Studios aufgekauft worden sind. Aber es ist für den PS-Kunden zumindest nachvollziehbar, warum sich MS gute Studios holt. Einen riesigen Einkauf wie diesen mit Zenimax/Bethesda stimmt so einen potentiellen Kunden nicht zwingend positiv. Er wird erstmal abgeschreckt sein. Und um diese Kunden mitzunehmen, macht es keinen Sinn seitens MS wie mit der Axt im Walde den Draht zu solchen Fans zu kappen. MS geht es darum Anreize zu schaffen einen Multiplattformtitel besser und früher auf der XSX zu spielen. Den Rest der Fans wollen sie mit einem Multiplattform-Riesen wie Zenimax/Bethesda trotzdem abholen.
User "Arco" hat es schon richtig gesehen:
Arco hat geschrieben: ↑21.09.2020 19:39Die Politik hinter dem GamePass, der Zusammenarbeit mit Sony in Bezug auf Cloudgaming und die fast willkürlich wirkende Übernahme von Studios oder Inkludierung ins GamePass Angebot, macht doch eines klar: Software>Hardware.
Gerade diese Übernahme schreit nach Zukunftsinvestition. Wann genau die Konsolen dem Streaming weichen, steht vorerst noch in den Sternen. Fest steht jedoch, dass es irgendwann in Zukunft auf uns zukommen wird und dann ist es egal wer 2020 mehr PS5s oder XSXs verkauft hat. Dann hat jeder Billo-TV einen Google-Chromecast XY standardmäßig verbaut und streamt über Stadia oder irgendwas anderes. Aber dann kann MS immer noch Ihren Gamepass anbieten und über die Software Geld machen. Das ist eine technische Entwicklung, die mindestens noch eine Dekade, wenn nicht Dekaden entfernt ist. Und Sony mischt in diesem Geschäft ja auch schon fleissig mit. Mit ihrer Cloud-Technologie positionieren sie sich schonmal gut und haben selbst fantastische Studios aufgebaut. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Warum MUSS Sony jetzt kontern? Wenn hier jemand im Zugzwang war sein Spieleaufgebot aufzubessern, dann MS. Und das haben sie nun mit Bravour gemacht. Sony hingegen ist ohnehin in einer extrem komfortablen Situation. Sie haben die letzte Generation "gewonnen" und einen massiven Kundenstamm aufgebaut. Noch dazu sieht es aktuell danach aus, als würde die PS5 kein schlechtes Gerät werden und wenn es keine Vollkatastrophe gibt, dann steht Sony mit guten Spielen und dem altem, migriertem Kundenstamm gut da. In der jetzigen Situation würde es Sony nichts bringen einen japanischen Großpublisher an sich zu binden. Das würde nach einer Verzweiflungstat aussehen und seien wir ehrlich: Wenn es in Zukunft hart auf hart kommt, werden die japanischen Firmen, wie Capcom, Konami oder Square Enix sowieso zum landsmännischem Sony halten. Business kann hart sein, schon klar. Ich habe ein Japanstudium hinter mir, kenne die Denkweise japanischer Firmen und kenne Beispiel aus der Industrie, lasst euch gesagt sein: Japanische Firmen haben keinen Bock auf Ausländer. Bevor solche urjapanischen Firmen wie Capcom sich von einem MS, Amazon oder Google aufkaufen lassen muss schon der 3. Weltkrieg ausbrechen oder jemand unverhältnismäßig und unverschämt viel Geld bieten. In dieser Hinsicht ticken die Uhren in Japan doch noch etwas konservativer, wenn man so will.
Edit: Stimmt, was ich noch ergänzen wollte ... ich finde immer noch, dass der weitaus "gefährlichere" Schritt von MS aus Sonys Perspektive die Aufnahme von "EA Play" in den Gamepass ist, da sich nun die Horden an FIFA, Madden, NHL und NBA Spielern über ein Abomodell freuen. Und da diese Sorte von Mensch meistens jung und hip ist und weil Abomodelle momentan "in" sind, könnte das einen größeren Einfluss auf die unmittelbaren Konsolenverkäufe haben.
P.S.: Sorry für den Wall of Text