Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Affe1234
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Affe1234 »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 21.09.2020 21:50
Mustafa2 hat geschrieben: 21.09.2020 21:42 [...] da Microsoft gerade eine Änderung durchmacht [...]
Weg von einem börsennotierten, profitorientierten, multinationalen und immer wieder von etwaigen Aufsichtsbehörden zurückgepfiffenen Moloch, der sich nie zu schade war, seine Marktmacht maximal zu missbrauchen, hin zur gemeinnützigen Non-Profit-Kooperative?
Andernfalls muss man annehmen, dass da irgendwann irgendjemand gerne sehen würde, dass sich die Investition der stattlichen Summe von 7,5Mrd. Steinen auszahlt.
Und wie bekommt man das Geld zurück?
In dem man Allways Online macht, Studios schließt, schlechte Spiele produziert und die Kunden vergrault?
Ich denke die haben von der Xbox One Presentation schon gelernt wo die ganzen 360 Spieler zu ps4 rüber sind.
Meinst du die tun jetzt nur scheiß dreck Produzieren das die Konsole sich nicht verkauft und der Game Pass sich nicht lohnt?
Microsoft investiert ordentlich und das freut mich, meine Hauptkonsole wird trotzdem PS5 sein weil die mit der Xbox One am anfang richtig verkackt hatten.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Mal schauen was das wird.
MS hat da auch eine Vorgeschichte was das aufkaufen von Studios mitsamt scheitern angeht. Allerdings habe ich da positivere vibes vernommen die letzten Jahre, was deren Strategie und Co angeht.
Als Hauptsächlich PC und PS Spieler ist für mich im Hinblick auf künftige IPs alles cool.
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 21.09.2020 20:07 Microsoft kauft ein Gamestudio welches, wenn wir mal ehrlich sind in letzter Zeit nur Grütze und die x-te versoftung von Skyrim auf die Reihe gebracht hat und hier wird so getan als würde sich die SeriesX deswegen 100 Millionen mal verkaufen
Und genau das ist eine gute Sache. Alles was wirklich wichtig ist, ist noch gar nicht draußen. Microsoft hat hier also einen Deal gemacht, bevor Elder Scrolls VI erschienen ist. Bevor Starfield erschienen ist. Bevor das neue Wolfenstein raus ist und auch bevor ein neues Fallout veröffentlicht wurde. Wo sie etwas zu spät kamen sind natürlich die zeitexklusiven Sachen der Schwesterstudios aber die Rechte haben sie und alle Kracher kommen erst noch. Ob sich Series X millionenfach verkauft ist dabei Microsoft wohl völlig gleichgültig. Microsoft geht es nicht darum sich oft zu verkaufen, sondern darum Kunden in ihren Kreislauf einzubinden.
Affe1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affe1234 »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 21:53
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 21.09.2020 21:41 Sony krallt sich dann halt Capcom, Square, Konami (Silent Hills exklusiv für PS5 :D
Das wäre zumindest dann ein kleiner Konter, aber um in der Größenordnung mitzuspielen müsste es dann schon Ubi, Take 2 oder EA sein und das wird nicht passieren;-)
Sony hat doch schon viele Studios und wenn wäre es Sinnvoller einzelne Studios zu kaufen.
Es gibt mehrere die man bestimmt günstig bekommt und die mit mehr Budget was gutes raushauen können.
Hier ein paar Beispiele:
Spiders
Playtonic Games
Mistwalker
Triumph Studios
Techland
GSC Game World
Platinium Games

Die fallen mir gerade spontan ein, aber es gibt echt viele gute Entwicklerstudios, die einfach kleine Projekte machen weil sie ihr Spiele nicht so erfolgreich waren und sie deswegen nicht so viel Budget haben.
AlphaDream wo die Mario und Luigi Rollen spiele machten, alle Spiele waren echt gut, aber das Studio wurde dicht gemacht, weil es einfach nicht erfolgreich genug war. Das Studio hätte man z.B. günstig kaufen können, finde echt schade das solche Studios dicht machen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Vermutlich eine gute Entscheidung, dann kann sich Tod Howard und Co nicht mehr so einfach erlauben so einen Mist wie Fallout 76 zu veröffentlichen.
Bin als PCler und vermutlich PS5ler guter Dinge ;)
Bild
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 21.09.2020 20:07 Microsoft kauft ein Gamestudio welches, wenn wir mal ehrlich sind in letzter Zeit nur Grütze und die x-te versoftung von Skyrim auf die Reihe gebracht hat und hier wird so getan als würde sich die SeriesX deswegen 100 Millionen mal verkaufen
Grütze die sich verkauft und dazu drei bis vier Ärsche voll Potential. Wenn man das zum bisherigen Auftakt Microsofts in Bezug setzt, dann sieht man, so man ehrlich ist, dass sich da ein Koloss endlich mal in Bewegung setzt. Was ansatzweise schon länger zu spüren war. Jjetzt kommen halt noch Pauken und Trompeten dazu.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Jetzt wo Microsoft Obsidian hat und die Bethesda Marken, bitte bitte bitte lasst sie wieder das nächste Fallout entwickeln.
Raubkopierer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raubkopierer82 »

Ohje.. mich trifft diese Nachricht doch stärker als erwartet. Ich betrachte diese Entwicklung sehr argwöhnisch. Natürlich ist das im Zeitalter des Kapitalismus verständlich, aber das nimmt dann doch langsam überhand. Ich hatte gehofft das alle neuen Systeme in Harmonie nebeneinander koexistieren können, aber ist das jetzt noch möglich? Sony wird sicherlich (leider) irgendwie kontern. Und das ist sch***. Wenn das so weitergeht wird die Spaltung immer größer. Warum nehmen nicht beide das investierte Geld zur Hand und gründen damit neue Studios, erfinden und entwickeln neue Spiele und beleben so das Geschäft? Ich fand die angesprochene Idee von game pass und 80 Euro auf der Konkurrenz Konsole gar nicht so schlecht! Sony könnte ein ähnliches System einführen und so könnten beide Konsolen gut koexistieren, cross-play fördern und alle Spieler sind glücklich (und das Thema Fanboys kann zu Grabe getragen werden..)
ssj3rd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ssj3rd »

Dann kann es ja endlich einen Nachfolger von Fallout 76 geben, ich wollte schon immer noch mehr Garbage! :-)

Spaß beiseite:
So richtig tangiert mich das kaum, da Spiele wie Elder Scrolls 6 und Starlight erst in 2-5 Jahren erscheinen.
Bis dahin gibt es dann fast schon wieder Next Next Gen :lol:
Zuletzt geändert von ssj3rd am 21.09.2020 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 21.09.2020 21:43
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 21.09.2020 21:41 Sony krallt sich dann halt Capcom, Square, Konami (Silent Hills exklusiv für PS5 :D
Bitte nicht Capcom, ich würde Monster Hunter auch in Zukunft noch auf portablen Spielekonsolen veröffentlicht sehen wollen.
Vita 2 Confirmed! :heart_eyes:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Mustafa2 hat geschrieben: 21.09.2020 22:14
Das wäre zumindest dann ein kleiner Konter, aber um in der Größenordnung mitzuspielen müsste es dann schon Ubi, Take 2 oder EA sein und das wird nicht passieren;-)
Sony hat doch schon viele Studios und wenn wäre es Sinnvoller einzelne Studios zu kaufen.
Es gibt mehrere die man bestimmt günstig bekommt und die mit mehr Budget was gutes raushauen können.
Hier ein paar Beispiele:
Spiders
Playtonic Games
Mistwalker
Triumph Studios
Techland
GSC Game World
Platinium Games

Die fallen mir gerade spontan ein, aber es gibt echt viele gute Entwicklerstudios, die einfach kleine Projekte machen weil sie ihr Spiele nicht so erfolgreich waren und sie deswegen nicht so viel Budget haben.
AlphaDream wo die Mario und Luigi Rollen spiele machten, alle Spiele waren echt gut, aber das Studio wurde dicht gemacht, weil es einfach nicht erfolgreich genug war. Das Studio hätte man z.B. günstig kaufen können, finde echt schade das solche Studios dicht machen.
Nichts wäre allerdings in der Größenordnung von Zenimax Und Bethesda mitsamt der Studios und deren IPs, muss man hat auch klar so sagen. Ich sehe da halt eher Remedy, Square Enix, Capcom etc...SE wäre sicherlich dann mit der beste Deal, dann hätte man u.a. IPs wie Hitman, LiS, Tomb Raider, Thief oder Deus Ex PS-exklusiv...Wäre ein guter Konter. Aber mal schauen was sich jetzt die nächsten Wochen noch tut. Konami wäre auch nicht verkehrt oder zumindest deren IPs wie Metal Gear, Silent Hill o.ä..
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Nach 20 Jahren am Markt gelingt es Microsoft in 2020 mit dem Aufkaufen eines großen Studios, und damit dem möglichen Verexklusivieren bereits bestehender und auf allen Plattformen groß gewordener Marken, ihr Exklusivportfolio endlich aufzubessern. Na, eine große Ingenieursleistung ist das Cashbezahlen zwar nicht, aber ein gewaltiger Ruck durch die Spielelandschaft ist es allemal.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 22:27

Hier ein paar Beispiele:
Spiders
Playtonic Games
Mistwalker
Triumph Studios
Techland
GSC Game World
Platinium Games

Nichts wäre allerdings in der Größenordnung von Zenimax Und Bethesda mitsamt der Studios und deren IPs, muss man hat auch klar so sagen. Ich sehe da halt eher Remedy, Square Enix, Capcom etc...SE wäre sicherlich dann mit der beste Deal, dann hätte man u.a. IPs wie Hitman, LiS, Tomb Raider, Thief oder Deus Ex PS-exklusiv...Wäre ein guter Konter. Aber mal schauen was sich jetzt die nächsten Wochen noch tut. Konami wäre auch nicht verkehrt oder zumindest deren IPs wie Metal Gear, Silent Hill o.ä..
Ich weis nicht Bescheid bei den anderen Marken, aber Hitman gehört nicht mehr Square sondern IOI ist unabhängig, was nicht bedeutet dass die sich nicht kaufen lassen. 😅 Und bei LiS war Square ja nur der Publisher, DontNod wäre in einem Square Deal nich dabei. Deus Ex und Tomb Raider wäre natürlich ebenfalls krass und Konami würde irgendwie noch Sinn machen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich kann die Panik hier wirklich nicht nachvollziehen. Ja, die Übernahme ist ein Riesending und MS sichert sich damit eine großartige Umsatzquelle, Aber im Gegensatz zu Übernahmen wie von "Insomniac", dass durchgehend für Sony exklusiv entwickelt hat, handelt es sich bei Bethesda nicht um ein Studio, sondern um einen Multiplattform-Publisher dessen Fans sich auf allen Systemen bewegen. Da gehen erst einmal die Warnleuchter an und man könnte denken, dass Bethesda komplett MS-exklusiv entwickelt, aber es ist einfach eine ganz andere Situation, wenn man das hier mit "Insomniac" oder "Ninja Theory" oder "Obsidian" vergleicht. Das eine sind einzelne Multiplattform-Studios, die immer wieder neue Spiele entwerfen/produzieren und aus diesem Grund gekauft wurden. Das andere ist ein Multiplattform-Publisher mit IPs, die ein Millionenpublikum haben. Ich verstehe schon, dass die Vorstellung, Bethesda entwickelt nur noch MS-exklusiv, heftig erscheint. Aber man wird es niemals schaffen ALLE Fans auf Xbox/PC zu holen. Und das würde im Gegenzug bedeuten, dass man mindestens Millionen, eher Milliarden auf der Straße liegen lassen würde.

Keine Frage, Fans des Studios werden bestimmt vorsichtshalber zur XSX greifen, aber die Aussage von Spencer im Bloomberg Interview ist m.E. so eindeutig. Sie wollen "von Fall zu Fall" entscheiden, welche Spiele exklusiv werden. Wenn man sich den Aufschrei im Internet, alleine hier im Forum, anschaut, sieht man doch, dass es ein Schuss ins eigene Bein wäre TES exklusiv zu machen. MS hat seinen Ruf in den letzten Jahren sehr gut auf Vordermann gebracht. Ein Hellblade- oder The Outer Worlds-Fan auf PS wird es sicher nicht gerade toll finden, dass diese Studios aufgekauft worden sind. Aber es ist für den PS-Kunden zumindest nachvollziehbar, warum sich MS gute Studios holt. Einen riesigen Einkauf wie diesen mit Zenimax/Bethesda stimmt so einen potentiellen Kunden nicht zwingend positiv. Er wird erstmal abgeschreckt sein. Und um diese Kunden mitzunehmen, macht es keinen Sinn seitens MS wie mit der Axt im Walde den Draht zu solchen Fans zu kappen. MS geht es darum Anreize zu schaffen einen Multiplattformtitel besser und früher auf der XSX zu spielen. Den Rest der Fans wollen sie mit einem Multiplattform-Riesen wie Zenimax/Bethesda trotzdem abholen.

User "Arco" hat es schon richtig gesehen:
Arco hat geschrieben: 21.09.2020 19:39Die Politik hinter dem GamePass, der Zusammenarbeit mit Sony in Bezug auf Cloudgaming und die fast willkürlich wirkende Übernahme von Studios oder Inkludierung ins GamePass Angebot, macht doch eines klar: Software>Hardware.
Gerade diese Übernahme schreit nach Zukunftsinvestition. Wann genau die Konsolen dem Streaming weichen, steht vorerst noch in den Sternen. Fest steht jedoch, dass es irgendwann in Zukunft auf uns zukommen wird und dann ist es egal wer 2020 mehr PS5s oder XSXs verkauft hat. Dann hat jeder Billo-TV einen Google-Chromecast XY standardmäßig verbaut und streamt über Stadia oder irgendwas anderes. Aber dann kann MS immer noch Ihren Gamepass anbieten und über die Software Geld machen. Das ist eine technische Entwicklung, die mindestens noch eine Dekade, wenn nicht Dekaden entfernt ist. Und Sony mischt in diesem Geschäft ja auch schon fleissig mit. Mit ihrer Cloud-Technologie positionieren sie sich schonmal gut und haben selbst fantastische Studios aufgebaut. Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Warum MUSS Sony jetzt kontern? Wenn hier jemand im Zugzwang war sein Spieleaufgebot aufzubessern, dann MS. Und das haben sie nun mit Bravour gemacht. Sony hingegen ist ohnehin in einer extrem komfortablen Situation. Sie haben die letzte Generation "gewonnen" und einen massiven Kundenstamm aufgebaut. Noch dazu sieht es aktuell danach aus, als würde die PS5 kein schlechtes Gerät werden und wenn es keine Vollkatastrophe gibt, dann steht Sony mit guten Spielen und dem altem, migriertem Kundenstamm gut da. In der jetzigen Situation würde es Sony nichts bringen einen japanischen Großpublisher an sich zu binden. Das würde nach einer Verzweiflungstat aussehen und seien wir ehrlich: Wenn es in Zukunft hart auf hart kommt, werden die japanischen Firmen, wie Capcom, Konami oder Square Enix sowieso zum landsmännischem Sony halten. Business kann hart sein, schon klar. Ich habe ein Japanstudium hinter mir, kenne die Denkweise japanischer Firmen und kenne Beispiel aus der Industrie, lasst euch gesagt sein: Japanische Firmen haben keinen Bock auf Ausländer. Bevor solche urjapanischen Firmen wie Capcom sich von einem MS, Amazon oder Google aufkaufen lassen muss schon der 3. Weltkrieg ausbrechen oder jemand unverhältnismäßig und unverschämt viel Geld bieten. In dieser Hinsicht ticken die Uhren in Japan doch noch etwas konservativer, wenn man so will.

Edit: Stimmt, was ich noch ergänzen wollte ... ich finde immer noch, dass der weitaus "gefährlichere" Schritt von MS aus Sonys Perspektive die Aufnahme von "EA Play" in den Gamepass ist, da sich nun die Horden an FIFA, Madden, NHL und NBA Spielern über ein Abomodell freuen. Und da diese Sorte von Mensch meistens jung und hip ist und weil Abomodelle momentan "in" sind, könnte das einen größeren Einfluss auf die unmittelbaren Konsolenverkäufe haben.

P.S.: Sorry für den Wall of Text :D
Zuletzt geändert von xKepler-186f (f*ck marquard) am 21.09.2020 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 22:27

Hier ein paar Beispiele:
Spiders
Playtonic Games
Mistwalker
Triumph Studios
Techland
GSC Game World
Platinium Games

Was wollen die denn mit Konami? Deren Putzkolonne kaufen? Die dürften mittlerweile kaum noch Entwickler beschäftigen. Wenn überhaupt würde ein Lizenzagreement Sinn machen. Sony darf alle IPs benutzen und Konami kann weiterhin Pachinko-Maschinen mit diesen IPS herstellen. Aber mal Hand aufs Herz...außer MG und SH ist da nicht viel und auch das sind keine Kracher jenseits von 10mio.

Nö, wenn dann würde Capcom eher Sinn machen mit Franchises, die stark mit PS in Verbindung stehen: RE, DMC, MH

Davon mal abgesehen, glaube ich eher an zukünftige tag-Team moves und eher nicht daran, dass Sony auf sich allein gestellt ist. Epic würde mir Sicherheit auch nicht feiern, wenn GP auf PC richtig durch die Decke geht und keiner mehr deren shop aufsucht.

DIE große Frage, die hier keiner von uns beantworten kann, ist doch: wie stehen all diese Firmen wie Capcom, SE, Ubi, Activision etc. einer möglichen Zukunft gegenüber, wo MS einen perfekt abgeschotteten Markt aufgebaut hat, der den Preis und die Metrik für ihre Produkte bestimmt. Nur mal zum Vergleich: aktuell steht noch der Einzelhandel als Mittelsmann dazwischen, aber in der rein digitalen Service-Welt wird die ausschlaggebende Metrik das Player-Engagement sein: heisst wie viele Spieler nutzen wie viele Stunden Spiel x. Wollen das diese Firmen wirklich?
Wenn GP anzieht, haben diese Firmen keine Alternative als deren Spiele auch dort zu veröffentlichen und das dann zu MS Konditionen.
Und nach dieser Gen der Deluxe Editions, MTX-Mania, AAA Early Access, und jetzt ne 10€ Preiserhöhung will mir irgendwer erzählen, dass das Videospiel Utopia so aussieht, dass ALLE games im GP landen für nur 10-15€?! Vielleicht bin ich ja einfach zu pessimistisch, aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

Jörg hat es in seinem Kommentar vom Gefühl perfekt erkannt - die Nachwehen werden wir erst in den kommenden Jahren erkennen können. "Sony ist jetzt am Arsch" ist da im Vergleich nur Console-War-Kinderkacke.
Antworten