Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 21.09.2020 15:38 Mir ging es eher um den Gedanken sich eine neue Steambibliothek aufzubauen, weil neuer Computer und wie es sich auf Konsolen mit digitalen Käufen verhält.. Aber stimmt schon, Nintendo. :greenelve_shrugging:
Lass weitere 10 Jahre vergehen, mal juggn, was aus deiner SteamBib dann möglicherweise auf der neuen HW nicht mehr spielbar ist. ;)

Und nun ja ... Nintendo und VC ist das Musterbeispiel, dass man die selben ROMs im selben Acc für unterschiedliche HW doppelt und dreifach kaufen darf. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.09.2020 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 21.09.2020 17:18
greenelve hat geschrieben: 21.09.2020 15:38 Mir ging es eher um den Gedanken sich eine neue Steambibliothek aufzubauen, weil neuer Computer und wie es sich auf Konsolen mit digitalen Käufen verhält.. Aber stimmt schon, Nintendo. :greenelve_shrugging:
Lass weitere 10 Jahre vergehen, mal juggn, was aus deiner SteamBib dann möglicherweise auf der neuen HW nicht mehr spielbar ist. ;)
Das haben wir jetzt schon mit Dos und Win32 Anwendungen und betrifft das Betriebssystem. Dafür gibt es Workarounds. Das ist schwerlich vergleichbar mit i5 1080gtx zu i9 rtx 3090.

Rein von der Hardware läuft noch alles. Die Software (Betriebssystem und Treiber) sind eher das Thema am PC.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 21.09.2020 17:20 Das haben wir jetzt schon mit Dos und Win32 Anwendungen und betrifft das Betriebssystem. Dafür gibt es Workarounds. Das ist schwerlich vergleichbar mit i5 1080gtx zu i9 rtx 3090.
Das ist nicht nur ne Frage des Betriebsystems.
Und wann hattest du bis jetzt von genau diesen konkreten HW-Komponenten gesprochen?
Die sind ja Zeitraum 8th->9th Gen... und genau hier haben wir auf den NextGenKonsolen ebenfalls AK.

Bin nur Wahrsagerin, keine Hellseherin. Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.09.2020 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Na bei PS3 zu PS4 gab es die nicht wirklich, bei PS5 zu PS4 halbwegs, vermute ich, irgendwie, keine Ahnung.

Ich kann auch andere Hardwarebeispiele bei PC nehmen, wenn dir das lieber ist. Welche anderen Fragen sind es denn bei PC noch, abseits von Betriebssystem, welche Beispiele betreffen nur die Hardware?

Es geht auch nicht um Wahrsagerei oder dergleichen, eigentlich sollte es dies ein normales Gespräch sein. Ganz ohne irgendwelche Unterstellungen, man müsse alles wissen - um sich anschließend mit dem Verweis auf Kristallkugel zurückziehen zu können.
Zuletzt geändert von greenelve am 21.09.2020 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 21.09.2020 17:34 Na bei PS3 zu PS4 gab es die nicht wirklich, bei PS5 zu PS4 halbwegs, vermute ich, irgendwie, keine Ahnung.
8th-> 9th Gen hat auch nichts mit PS3 zu tun ..
Die 1080 ist doch erst n paar Jahre und nicht schon über ne Dekade alt. ;)

PS5 soll native PS4-AK haben... Ausreißer wird es natürlich geben.
So wie am PC eben auch ...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.09.2020 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Was hat das denn mit der Konsolengeneration zu tun?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 21.09.2020 17:34 Ich kann auch andere Hardwarebeispiele bei PC nehmen, wenn dir das lieber ist. Welche anderen Fragen sind es denn bei PC noch, abseits von Betriebssystem, welche Beispiele betreffen nur die Hardware?
Zählst du HW-Treiber und APIs wie OpenGL zum Betriebsystem?
Bild
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 21.09.2020 17:48 Was hat das denn mit der Konsolengeneration zu tun?
Mitforist sprach von GPU-Upgrade von 1080 -> 3080.
Und das ist HW die im Zeitraum 2016-2020 erschien.

PC Spiele aus PS2-Zeiten hast du defintiv bereits gewisse Schwierigkeiten, es auf moderner HW [vor allem ohne modding] zum Laufen zu bringen.
Und ich wahrsage, dass dies in 10 Jahren auf moderner PC-HW für einige PC-Spiele aus der PS3-Zeit ebenfalls der Fall sein wird.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.09.2020 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Gar nicht so selten gibt es dann aber ein Workaround. The Secret of Monkey Island oder alles andere aus der Zeit läuft dank Dosbox auch heute noch problemlos (so man noch an funktionierende Disketten kommt, aber das ist eine andere Geschichte).

OpenGL läuft auf meinem Rechner übrigens auch noch. Das Einzige, das wirklich Probleme bereitet, ist GfWL.

Na gut, irgendwelche Sachen mit Starforce Kopierschutz würde ich mir nicht mehr freiwillig installieren und könnte unter Umständen auch nicht mehr funktionieren. In dem Falle wäre das aber sogar positiv zu bewerten. :ugly:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 21.09.2020 18:38 Gar nicht so selten gibt es dann aber ein Workaround. The Secret of Monkey Island oder alles andere aus der Zeit läuft dank Dosbox auch heute noch problemlos (so man noch an funktionierende Disketten kommt, aber das ist eine andere Geschichte).
Inwieweit ist hier die Graka denn abseits des Videoausgangs überhaupt aktiv?

Ich wäre da jetzt bei so alten Titeln von reiner CPU-Berechnung ausgegangen, ob die dann zukünftig aber auch für etwas modernere PC-Spiele ausreicht, bzw. moderne GPUs weiterhin APIs wie OpenGL unterstützen [bzw. wie es mit Deprecation aussieht] wird man sehen.

//Und ja ... natürlich wird man mit Modding / [HW-]Virtualisierung etc. so oder so Wege finden die Spiele zu spielen.
[Vor allem für beliebte Titel wird die "Community" schon immer was zusammebasteln]
Ob das dann aber weniger Aufwand ist, als ne alte Konsole anzustöpseln liegt wohl im Auge des Betrachters. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.09.2020 19:22, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 21.09.2020 18:03 Zählst du HW-Treiber und APIs wie OpenGL zum Betriebsystem?
Nein, zu Treibern. Davon sprach ich auch. Hardware ist das eben alles nicht.

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 22.09.2020 00:40
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 21.09.2020 18:03 Zählst du HW-Treiber und APIs wie OpenGL zum Betriebsystem?
Nein, zu Treibern. Davon sprach ich auch. Hardware ist das eben alles nicht.
Ohne passende Treiber, kann deine HW die entsprechenden Befehle nicht verarbeiten.. sprich "die HW geht dafür dann nicht mehr".
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 22.09.2020 00:44, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 22.09.2020 00:40 ?
Fragezeichen?
Spoiler
Show
Bild

Was genau verstehst du nicht? Mit Hardware meine ich die gesamte Zeit über körperlich greifbare Komponente. Die Grafikkarte ist Hardware. Der Hardwaretrebier ist Software. Genauso wie ein Betriebssystem Software ist. Wenn ich von Hardware spreche, meine ich Dinge, die man physisch anfassen kann.

Ein Treiber ist für mich ergo keine Hardware. Auch wenn Hardwaretreiber das Wort Hardware im Namen hat.

Man kann den Treiber einer neuen Grafikkarte so programmieren, dass er auch alte Spiele abspielen kann. Oder auch nicht, dann gehen nur neue Spiele. Genauso kann man den Treiber einer alten Grafikkarte anpassen, damit neue Spiele laufen. Aber das ist alles Software und hängt nicht direkt mit Hardware zusammen..

Ich hatte irgendwo die Unterscheidung gemacht: Hardware - Betriebssystem, Treiber. Wortwörtlich, um eben Treiber in die Kategorie Software wie Betriebssystem einzuordnen, für den Fall, dass Treiber - warum auch immer - zu Hardware gezählt werden. Weil ich Betriebssystem und Treiber als Software sehe, nicht als Hardware. Kann sein, dass diese Erklärung überflüssig ist, ich habe nur absolut keine Ahnung, was du mit einem einzeln Fragezeichen meinst / nicht verstehst / wissen willst / hinaus willst.
Ein Edit, wie schön. Meine Erklärung zu Hard- und Software bleibt bestehen. Das wird mir jetzt zu fingiert / Wortklauberei / whatever, was ein Treiber macht und wofür man ihn braucht. Schönen Abend noch.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.09.2020 00:54, insgesamt 2-mal geändert.

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich glaube langsam Forza 7 mit seinen freien Rennen motiviert besonders durch die Belohnung mit Credits so enorm. Kann mir in Project Cars nicht so richtig vorstellen, einfach nur der Lust wegen ständig einzelne Rennen zu fahren.

...andererseits, genau das mach ich mit Freuden in Formel 1. -.- .... :thinking:

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 22.09.2020 00:52 Ein Edit, wie schön. Meine Erklärung zu Hard- und Software bleibt bestehen. Das wird mir jetzt zu fingiert / Wortklauberei / whatever, was ein Treiber macht und wofür man ihn braucht. Schönen Abend noch.
Du betreibst Wortverdreherei.. nicht zum ersten Mal..
Das "?" sollte meine Konfusion aufzeigen, da du gefühlt nen Strohmann aufgebaut hast.

Habs entfernt, um netter zu sein ... aber offensichtlich wird mir genau das dann sogar noch vorgeworfen.

Die Treiberdiskussion entbrannte aufgrund dieses Posts von mir:
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 21.09.2020 17:18
Also .. sprach ich hier konkret von der HW-Komponente?
-> Solltest du es so verstanden habem, dann hier eindeutiger. NEIN damit war natürlich nicht ausschließlich die HW an sich gemeint.
Natürlich spielt das OS mit rein und dann natürlich vor allem der Treiber als Man-In-The-Middle.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 22.09.2020 02:08, insgesamt 9-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten