Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Solidussnake »

Solange Microsoft den normalen Verkauf von Spielen auf Steam usw. nicht einstellt, sollen sie doch machen. Ob jetzt ein PS Only Spieler nur wegen Bethesda Spielen wechselt, bezweifle ich. In Microsoft Kurs sehe ich ein anders Problem, was da auf uns zurollt. Ich befürchte, dass irgendwann der normale Vertrieb eingestellt wird und alles nur noch übers Abo läuft. Wenn alles nur noch im Gamepass kommt und man voll abhängig von nem dämlichen Abo ist, bin ich echt raus. Als Sammler hasse ich diese neue bunte Abo Welt; Spotify, Netflix, Amazon, Disney+, HBOmax; Sky, jetzt Gamepass, PS Now usw usw. Die bereiten die nächste GEneration auf Friss oder Stirb vor, gekauft werden soll nichts mehr. Alles ist nur noch im Abo mit monatlich gesicherten Einnahmen. Nicht mal mehr Hardware sollen wir selbst besitzen. Und wenn du in 20 Jahren dann mal nen Klassiker spielen willst, kann aus lizenzrechtlichen Gründen das Spiel nicht im Abo angeboten werden. Ich kann darauf echt verzichten. Aber so weit sind wir ja noch nicht. BTT, die Konsolenversionen von Bethesda waren eh häufig nicht so geil, ob das mit den neuen Konsolen anders wird, sei mal dahingestellt. Jeder weiß dass vor allem Skyrim und Fallout ordentlich gemoddt erst so richtig genießbar werden. Solang es also PC Versionen gibt, ist die beste Kombi in der neuen Generation PC + PS 5 + SWITCH , für alle die nen anständigen PC haben.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich mach mir verdammt Sorgen um TES VI und Mod-Support.

Das Spiel wird sicherlich nur im Windowskackstore erscheinen..... uiuiui
Und ich glaube nicht, dass MS versteht was der Mod-Support den TES- Spielen bringt.
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 22.09.2020 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Khorneblume hat geschrieben: 22.09.2020 07:59
EvilReaper hat geschrieben: 22.09.2020 05:08 Was mich ein wenig nervt an Bethesda und Microsoft aktuell, beide haben angeblich richtig fette Games in Entwicklung, aber im Gegensatz zu Sony, die bereits Horizon 2 und God of War 2 schon für nächstes Jahr angekündigt haben und mit Demons Souls und Spider-Man starten, wartet man vergeblich auf Release-Zeiträume von MS/Bethesda. Wo ist Elder Scrolls 6 und Starfield? Wo sind Fable und Avowed?
Ich finde Deinen Beitrag etwas merkwürdig. Von Fable war ein Einspieler zu sehen, ähnlich wie bei God of War. An ein Datum 2021 glaube ich nicht. Wurde halt gezeigt damit die Leute preordern. Genau wie letzte Generation wird dann alles mehrfach wieder verschoben werden. Hätte Sony Material von God of War gehabt, hätte man das auch gezeigt. Das sagt viel über den Fortschritt der Entwicklung. ;)

Abgesehen davon hat Sony hier auch nicht mehr im Köcher. Welches große Spiel, abgesehen von Horizon 2 oder Ratchet war denn wirklich mit Ausblick auf 2021 schon zu sehen? Uncharted? Nix. TloU3? Wird mind 3 Jahre dauern. GoT 2? Noch nicht mal angekündigt. GT7? Nichts zu sehen. 2021 wird ein sehr mageres Jahr, egal für welche Konsole... ok, stimmt so nicht. Für die Switch habe ich knapp 10 Titel auf der Liste. MS und Sony werden 2021 einfach so gut wie gar nichts bringen. Ein typisches erstes Jahr der neuen Generation eben...

Wir kennen uns ja nun schon. Aber es geht mir einfach auf den nerv.

God of War...

Beim ersten Teaser kein Gameplay gezeigt? Oh! Der Titel kommt dann erst in 10 Jahren auf den Markt.

An deiner Stelle würde ich mal ganz in Ruhe die The Game Awards abwarten, aber meckern ist natürlich leichter und man braucht nicht viel dafür.

Und Horizon 2, Ratched, eventuell auch GT7 und dann Ende des Jahres God of War ist für dich "nicht viel"?
War dann dieses Jahr mit Gost of Tsushima und The Last of Us Part 2 auch nichts?

Manchmal...

Aber logo, ihr habt ja den Gamespass mit 30000 Spielen, da sind dann 2-3 große Titel auf der anderen Seite natürlich nicht viel.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Nerevar³ hat geschrieben: 22.09.2020 08:20 Ich mach mir verdammt Sorgen um TES VI und Mod-Support.

Und ich glaube nicht, dass MS versteht was der Mod-Support den TES- Spielen bringt.
DAS ist die eine Sache die mir ebenfalls ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 22:27
Mustafa2 hat geschrieben: 21.09.2020 22:14
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 21:53

Das wäre zumindest dann ein kleiner Konter, aber um in der Größenordnung mitzuspielen müsste es dann schon Ubi, Take 2 oder EA sein und das wird nicht passieren;-)
Sony hat doch schon viele Studios und wenn wäre es Sinnvoller einzelne Studios zu kaufen.
Es gibt mehrere die man bestimmt günstig bekommt und die mit mehr Budget was gutes raushauen können.
Hier ein paar Beispiele:
Spiders
Playtonic Games
Mistwalker
Triumph Studios
Techland
GSC Game World
Platinium Games

Die fallen mir gerade spontan ein, aber es gibt echt viele gute Entwicklerstudios, die einfach kleine Projekte machen weil sie ihr Spiele nicht so erfolgreich waren und sie deswegen nicht so viel Budget haben.
AlphaDream wo die Mario und Luigi Rollen spiele machten, alle Spiele waren echt gut, aber das Studio wurde dicht gemacht, weil es einfach nicht erfolgreich genug war. Das Studio hätte man z.B. günstig kaufen können, finde echt schade das solche Studios dicht machen.
Nichts wäre allerdings in der Größenordnung von Zenimax Und Bethesda mitsamt der Studios und deren IPs, muss man hat auch klar so sagen. Ich sehe da halt eher Remedy, Square Enix, Capcom etc...SE wäre sicherlich dann mit der beste Deal, dann hätte man u.a. IPs wie Hitman, LiS, Tomb Raider, Thief oder Deus Ex PS-exklusiv...Wäre ein guter Konter. Aber mal schauen was sich jetzt die nächsten Wochen noch tut. Konami wäre auch nicht verkehrt oder zumindest deren IPs wie Metal Gear, Silent Hill o.ä..
Was hätte Sony denn davon diese Studios und Publisher zu kaufen? Dann müssten sie zuerst mal ihr Geschäftsmodell ändern. Sony verdient am dreißig Prozent Cut wenn sie deren Spiele auf ihrer Plattform verkaufen. Wenn sie selbst für die Entwicklungen, Werbung etc. aufkommen müssen haben sie am Ende vielleicht gar nichts davon. Microsoft dagegen setzt auf einen monatlichen Abo-Service, da verdienen sie besser mit Eigenproduktionen als mit eingekaufter Ware von Drittherstellern.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 22.09.2020 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

CJHunter hat geschrieben: 22.09.2020 08:05 Welche Klarheit soll MS denn schaffen?^^.
Kommunizieren was mit den Marken passiert. Für die Playstation only Spieler. Nur schon was mit TESO oder Fallout76 passiert, Spiele die man nicht einfach von der einen Plattform entfernen kann. Gerade TESO wird noch ein paar Jahre bleiben. Ich wünsche mir einfach dass man klare Verhältnisse schafft, so dass sich User entscheiden können wo ihre Spiele die sie haben wollen, zukünftig erscheinen. Dieses "von Spiel zu Spiel entscheiden" hilft doch niemandem.
CJHunter hat geschrieben: 22.09.2020 08:05 .MS wird somit in den nächsten Jahren vom ewigen Zweiten oder gar Dritten zum klaren Marktführer aufsteigen.
Glaube ich nicht bzw. kommt es immer an wie man den Erfolg misst und was man erreichen muss um als Nr. 1 betitelt zu werden. Sony ist ja nicht auf einen Schlag weniger attraktiv, die haben weiterhin ihre beliebten und geliebten Marken, holen sich evtl. noch 1-2 IPs dazu. Ich sehe da jetzt nicht gleich eine NWO wegen dem Deal, auch wenn er sicher gewaltig ist in dieser Branche.
Nerevar³ hat geschrieben: 22.09.2020 08:20 Ich mach mir verdammt Sorgen um TES VI und Mod-Support.

MS bringt ihre Spiele ja auch auf Steam. Ich würde mir da mal im Moment keine Sorgen machen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Solidussnake hat geschrieben: 22.09.2020 08:08 Solange Microsoft den normalen Verkauf von Spielen auf Steam usw. nicht einstellt, sollen sie doch machen. Ob jetzt ein PS Only Spieler nur wegen Bethesda Spielen wechselt, bezweifle ich. In Microsoft Kurs sehe ich ein anders Problem, was da auf uns zurollt. Ich befürchte, dass irgendwann der normale Vertrieb eingestellt wird und alles nur noch übers Abo läuft. Wenn alles nur noch im Gamepass kommt und man voll abhängig von nem dämlichen Abo ist, bin ich echt raus. Als Sammler hasse ich diese neue bunte Abo Welt; Spotify, Netflix, Amazon, Disney+, HBOmax; Sky, jetzt Gamepass, PS Now usw usw. Die bereiten die nächste GEneration auf Friss oder Stirb vor, gekauft werden soll nichts mehr. Alles ist nur noch im Abo mit monatlich gesicherten Einnahmen. Nicht mal mehr Hardware sollen wir selbst besitzen. Und wenn du in 20 Jahren dann mal nen Klassiker spielen willst, kann aus lizenzrechtlichen Gründen das Spiel nicht im Abo angeboten werden. Ich kann darauf echt verzichten. Aber so weit sind wir ja noch nicht. BTT, die Konsolenversionen von Bethesda waren eh häufig nicht so geil, ob das mit den neuen Konsolen anders wird, sei mal dahingestellt. Jeder weiß dass vor allem Skyrim und Fallout ordentlich gemoddt erst so richtig genießbar werden. Solang es also PC Versionen gibt, ist die beste Kombi in der neuen Generation PC + PS 5 + SWITCH , für alle die nen anständigen PC haben.
Verlieren halt viele aus den Augen, denn 30000 Spiele im Gamespass blenden einen natürlich stärker als die Sonne, die am Mittag vom Himmel scheint.

Die meisten wollen aber doch gar nichts mehr besitzen. Da wird alles mal angespielt und bei Netflix mal angeschaut. Sammler die Filme und Spiele noch auf disc daheim haben, sind mittlerweile für viele schon Außerirdische.

Ich bin auch absolut kein Fan dieser Entwicklung.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Bin gespannt, ob Microsoft nun auch ein paar denkwürdige Konsolenexklusivtitel auf den Markt schmeißen wird. Denke ich an Sony, denke ich an große Titel wie God of War 5, Last of Us 2 oder Bloodborne, bei Xbox One würden mir abseits von Halo und Gears absolut keine Schwergewichte einfallen, die eine XBox sonderlich herausragend machen würden.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

mafuba hat geschrieben: 22.09.2020 03:17 R.I.P. Bethesda damit werden Spiele wie Prey in der Zukufunft unwahrscheinlicher
Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Man lässt die Studios ihr Ding machen, siehe zum Beispiel Ninja Theory. Gerade mit dem Game Pass ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eben auch "kleinere" Spiele produziert werden.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 22.09.2020 08:37
mafuba hat geschrieben: 22.09.2020 03:17 R.I.P. Bethesda damit werden Spiele wie Prey in der Zukufunft unwahrscheinlicher
Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Man lässt die Studios ihr Ding machen, siehe zum Beispiel Ninja Theory. Gerade mit dem Game Pass ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eben auch "kleinere" Spiele produziert werden.
Unter Microsofts Flagge wäre so etwas wie Last of Us Part 2 niemals entstanden. Das wäre denen viel zu kritisch gewesen. Microsoft ist m.E. viel weniger mutig als Sony. Deshalb zweifle ich dran dass den eingekauften Studios wirklich freie Hand gelassen wird. Die Lionhead Studios können dir da bestimmt näheres berichten.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bisher hat MS ab Gears 5 alles auch auf Steam gestellt. Nachträglich sogar Sea of Thieves dort veröffentlicht.

Noch ist der Steam Support nicht eingestellt. Dort hat schon gesehen dass sich Halo MCC paar Millionen mal vetkauft trotz Game Pass.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Microsoft vertreibt seine Spiele auch über Steam. ;)

Schließlich findest du den neuen Flight Simulator, Gears 5, Gears Tactics uvm. auch dort.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Solidussnake hat geschrieben: 22.09.2020 08:50
Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 22.09.2020 08:37
Unter Microsofts Flagge wäre so etwas wie Last of Us Part 2 niemals entstanden. Das wäre denen viel zu kritisch gewesen. Microsoft ist m.E. viel weniger mutig als Sony. Deshalb zweifle ich dran dass den eingekauften Studios wirklich freie Hand gelassen wird. Die Lionhead Studios können dir da bestimmt näheres berichten.
Wie kommst du denn jetzt auf Last of Us? Die Rede war von Prey, einem "AA"-Spiel, einem Nischen-Titel, wenn man so will.
Für die "kritischen" Titel haben sie Ninja Theory.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 22.09.2020 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe das auch momentan alles eher nicht so negativ.
Gerade durch Netflix und Co. wurde durch dieses Abosystem die Fernsehlandschaft eher interessanter und bereichert. Klar kommt da auch viel Trash raus, aber auch einiges an guten Produktionen.
Da wird man nicht viel einstampfen, denn es geht mehr darum möglichst breit aufgestellt zu sein um viele Geschmäcker abzudecken und nicht darum aus jedem einzelnen Spiel einen klar kalkulierte Gewinnerwartung herauszukitzeln.

Ich finde es in erster Linie spannend, was sich da tun wird. Gerade gab es noch den allgemeinen Tenor, dass dieser Generationswechsel so langweilig ist wie noch nie. Jetzt tut sich was.

Für die aktuellen PS-only Spieler wäre eine Zusatzinvestition in eine XBox eigentlich auch nicht so dramatisch.
Eine Series S + 1 Jahr Gamepass kostet in 3 bis 4 Jahren (dann wenn viele Spiele dieser Studios erst da sind) wohl ca. 300€.
Dann spielt man eben mal 1 Jahr nur den Exklusivkram, verkauft danach die Konsole wieder nochmal um ~150€ und dann passt das schon.
Da hat man dann so viel Geld investiert, wie in zwei Vollpreistitel zum Launch und hat viel mitgenommen.

Es werden also "nur" zwei Gruppen ein Problem bekommen. Die die sich aus Fanboy-Stolz nicht durchringen können, das Konkurrenzgerät zu kaufen und die die Spiele besitzen wollen (Sammler etc.) und daher Abos keine Option sind.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 22.09.2020 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Du weißt, dass MS auch Spiele wie Age of Empires 2, wo es auch massig Mods gibt, parallel im MS Store auch in Steam veröffentlicht und eine gute Anbindung zum Steam-Workshop bietet oder?

Somit würde ich mir wegen TES in Steam keine Sorgen machen.
Antworten