Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Nach 20 Jahren am Markt gelingt es Microsoft, im Jahr 2020 mit dem Aufkaufen eines großen Studios und damit dem möglichen Verexklusivieren von auf allen Plattformen groß gewordener Marken, ihr First-Party-Portfolio endlich aufzubessern.
Eine große Ingenieursleistung ist das und das Cashbezahlen nicht, aber ein gewaltiger Ruck durch die Spielelandschaft ist es zugegeben allemal.
Sollte Microsoft die Karte gut ausspielen und sich der Verantwortung und dem Erbe der Marken bewusst sein, könnte dieser Deal ein ziemlicher game-evener oder gar game-changer werden. Besonders interessant wäre es, wenn daraus auch noch neue, originelle IPs entstehen würden.
Ich persönlich möchte und sehe einerseits nicht, dass Sony diesen Aufkauf kontern wird. Zumindest nicht in diesem großen Stil. Andererseits sollte Sonys beschworene Zielrichtung, ihr Exklusivportfolio noch weiter auszubauen und abermals neue IPs zu erschaffen, die richtige Antwort sein. Dass sie dafür natürlich die Quantität und Qualität an Studios brauchen, ist obligatorisch.
Eine große Ingenieursleistung ist das und das Cashbezahlen nicht, aber ein gewaltiger Ruck durch die Spielelandschaft ist es zugegeben allemal.
Sollte Microsoft die Karte gut ausspielen und sich der Verantwortung und dem Erbe der Marken bewusst sein, könnte dieser Deal ein ziemlicher game-evener oder gar game-changer werden. Besonders interessant wäre es, wenn daraus auch noch neue, originelle IPs entstehen würden.
Ich persönlich möchte und sehe einerseits nicht, dass Sony diesen Aufkauf kontern wird. Zumindest nicht in diesem großen Stil. Andererseits sollte Sonys beschworene Zielrichtung, ihr Exklusivportfolio noch weiter auszubauen und abermals neue IPs zu erschaffen, die richtige Antwort sein. Dass sie dafür natürlich die Quantität und Qualität an Studios brauchen, ist obligatorisch.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:54 Wie kommst du denn jetzt auf Last of Us? Die Rede war von Prey, einem "AA"-Spiel, einem Nischen-Titel, wenn man so will.
Für die "kritischen" Titel haben sie Ninja Theory.
Für mich ist "The Last of Us" ein Nieschentitel und eher ein "Double-A" Spiel.
Das liegt immer im Auge des Betrachters, denn ich hatte nie eine PS
Naja gut , da bin ich auch ganz bei Dir im Bezug auf Monopolisierung. Wie das langfristig aussieht muss man dann sehen aber die Gefahr besteht das Gaming irgendwann überall so aussieht wie im Mobile-bereich und/oder den TV streaming Angeboten.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑22.09.2020 07:53 Wenn man bedenkt das MS seit 2013 herumgedümpelt hat und auch diese neuerliche Weichenstellung erst in 2 bis 3 Jahren Früchte tragen wird-was dann 10 Jahre nach Release der Xbox One ist-wirds auch langsam mal wieder Zeit für ein stärkeres MS.
trotzdem ist Monopolisierung absolut nichts gutes und auch den ach so dollen gamepass, bei dem einem am Ende absolut nichts gehört sehe ich eher skeptisch denn als Bereicherung weil sich das Gamedesign noch mehr Richtung Service Mist und stückchenweise Tröpfel Content verschieben wird.
Ich gehe sogar so weit das im laufe dieser Gen viele alteingesessene Spieler dem Hobby den Rücken kehren werden weils alles irgendwie überlappt oder eben halt Service Murks ist der monatliche Spielerzahlen befeuern soll und das geht eben nur über "log dich täglich ein" Mumpitz.
Und ich entferne mich als alt eingesessener Gamer schon lange von dem Hobby seit Mikrotransaktionen , Lootboxen , Gaas u.s.w. Einzug halten.
Trotzdem muss es nicht das Horrorszenario sein. Vielleicht profitieren die Spieler auch von dem neu entflammten Kampf um die Spielerschaft. Darauf bin ich gespannt auch wenn alles darauf hindeutet das sich erst mittel- bis langfristig zeigen wird wo der Kurs hingeht.
Da ich die Tendenz zum Optimismus habe , freue ich mich auf das kommende.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Ja haben ja gesehen wie gut Bleeding Edge angekommen ist.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:37Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Man lässt die Studios ihr Ding machen, siehe zum Beispiel Ninja Theory. Gerade mit dem Game Pass ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eben auch "kleinere" Spiele produziert werden.
Prey ist ja auch kein kleinerer Titel gewesen. Aber ein SP Spiel ohne irgendwelchen MP Modi. Mal sehen wie viele reine SP Spiele noch unter MS kommen
...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Geht es dir darum, ob solche Spiele überhaupt produziert werden oder ob sie gut ankommen? Und nein, Ninja Theory arbeitet nicht nur an Bleeding Edge, sondern auch an Hellblade und an Mara...weil sie Microsoft lässt.mafuba hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:25Ja haben ja gesehen wie gut Bleeding Edge angekommen ist.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:37Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Man lässt die Studios ihr Ding machen, siehe zum Beispiel Ninja Theory. Gerade mit dem Game Pass ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eben auch "kleinere" Spiele produziert werden.
Prey ist ja auch kein kleinerer Titel gewesen. Aber ein SP Spiel ohne irgendwelchen MP Modi. Mal sehen wie viele reine SP Spiele noch unter MS kommen
Jep ein Nieschentitel mit 4 Mio. Verkäufen am ersten Wochenende.Serenity7 hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:18Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:54 Wie kommst du denn jetzt auf Last of Us? Die Rede war von Prey, einem "AA"-Spiel, einem Nischen-Titel, wenn man so will.
Für die "kritischen" Titel haben sie Ninja Theory.
Für mich ist "The Last of Us" ein Nieschentitel und eher ein "Double-A" Spiel.
Das liegt immer im Auge des Betrachters, denn ich hatte nie eine PS
-
- Persönliche Nachricht:
Wo liegt denn das Problem?LucasWolf hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:30 Wir kennen uns ja nun schon. Aber es geht mir einfach auf den nerv.
God of War...
Beim ersten Teaser kein Gameplay gezeigt? Oh! Der Titel kommt dann erst in 10 Jahren auf den Markt.
An deiner Stelle würde ich mal ganz in Ruhe die The Game Awards abwarten, aber meckern ist natürlich leichter und man braucht nicht viel dafür.
Und Horizon 2, Ratched, eventuell auch GT7 und dann Ende des Jahres God of War ist für dich "nicht viel"?
Ich schrieb das erfahrungsgemäß vieles nochmal verschoben wird. War bei der PS4 nämlich auch so. Ratchet Clank hat sich damals deutlich verschoben. God of War ebenfalls, von 2017 auf 2018, obwohl 2016 das Spiel noch für 2017 angekündigt wurde.
Eine Einschätzung. Mehr nicht.
Jedenfalls war zu God of War nicht mehr zu sehen als zu einem Fable.
Ich halte einen 2021 Release für recht unwahrscheinlich. Man wollte einfach noch mal etwas ankündigen. Denn die Kritik an einem sehr schwachen Start Lineup gab es hier ebenfalls. PS5 und XSX haben nun wirklich nicht das dickste Startlineup der Geschichte. Tendenziell eher eins der Schwächsten. Sony hat hier etwas mehr. Dennoch ist das 1. Jahr ist wie gewohnt nicht gerade der Brecher. Eventuelle Erscheinungen sind in der Theorie schön. Aber das ist wie beim Fussball. Tore feiert man erst wenn sie geschossen wurden. Es gibt ja gute Gründe warum Menschen noch keine neue Konsole kaufen. Weil sie genau diese Erfahrungen in der Vergangenheit öfters gemacht haben. Bis die wirklich interessanten Spiele mit voller Ausreizung der Hardware erscheinen, vergehen meist Jahre. Und dann bekommt man die Hardware zu besseren Preisen und mehr Auswahl.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Verstehe die Argumentation auch nicht. Macht man sich Sorgen, dass es die Titel die zuvor eh schon schlecht gelaufen sind und trotz der Qualität kaum wen interessiert haben, dann nicht mehr gibt...?Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:29Ich verstehe deine Argumentation nicht. Geht es dir darum, ob solche Spiele überhaupt produziert werden oder ob sie gut ankommen? Und nein, Ninja Theory arbeitet nicht nur an Bleeding Edge, sondern auch an Hellblade und an Mara...weil sie Microsoft lässt.mafuba hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:25Ja haben ja gesehen wie gut Bleeding Edge angekommen ist.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:37
Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Man lässt die Studios ihr Ding machen, siehe zum Beispiel Ninja Theory. Gerade mit dem Game Pass ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eben auch "kleinere" Spiele produziert werden.
Ein Prey 2 war davor jetzt auch nicht das wahrscheinlichste.
Denke auch eher, dass man da jetzt - zumindest zu Beginn - mal alle ihre weiteren Ideen machen lässt. Aktuell Projekte einzustampfen wäre ein Schnuss ins Knie, schließlich will man möglichst bald eine gewisse Vielfalt anbieten können.
Langfristig wird man sicherlich irgendwo einmal den Rotstift ansetzen, aber das passiert ja sonst leider auch immer wieder, dass Projekte eingestampft und Studios geschlossen oder umstrukturiert werden müssen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 22.09.2020 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich bin auch eher gespannt ob microsoft ihre strategie in 5-^0 jahren nicht wieder ändert und alle spiele studios schließt. wär ja nicht das erste mal.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aktuell spricht viel dagegen. Sie investieren in ihre Plattform viel und es scheint auch gut zu laufen.JesusOfCool hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:39 ich bin auch eher gespannt ob microsoft ihre strategie in 5-^0 jahren nicht wieder ändert und alle spiele studios schließt. wär ja nicht das erste mal.
Für ein Playstation-Fanboy ist das die Sicht.GabbaGabbaHey hat geschrieben: ↑21.09.2020 15:32 Wer allen Ernstes glaubt daß dieser Deal gut für irgendwas sein sollte der glaubt auch ein Zitronenfalter würde Zitronen falten...
Doch was hinter dem Deal steckt, weiß keiner außer MS und Bethesda/Zenimax selber.
Vielleicht kauf MS das Studio auch deshalb um mehr Expertise zu besitzen und neue Spielideen zu verwirklichen, die sie aufgrund mangelnder Erfahrung nicht tun können. Das heißt, wir können uns über neue Spielemarken freuen oder alte kommen wieder zum Leben.
Vielleicht kommt ein neues Quake, wer weiß
PS: Es schreiben hier viele über den Gamepass. Das ist ein Super vorteil für die PC Master Race und für XBox besitzer.
Zuletzt geändert von johndoe1732438 am 22.09.2020 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bleeding Edge war aber "Wunschprojekt" von NT. Hat MS nicht in Auftrag gegeben aber NT dennoch finanziert weil es schon in der Schublade lag.
Zeigt doch eher dass MS eben nicht immer was vorgibt.
Leute nehmen aber wahr das MP Titel automatisch von MS in Auftrag gegeben wurde.
Wie die Ausricvtung jetzt läuft muss man abwarten. NT arbeitet definitiv an SP Titel.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Bleeding Edge war zumindest ein Spiel welches zeigt dass Ninja Theory nicht das krasse Über-Studio ist und auch ein Hellblade 2 kein Selbstläufer werden muss. Wenn man auch fair sagen kann, dass Bleeding Edge wohl eher ein Hobby Projekt von einem Team im Studio war. Manchmal muss man auch etwas experimentieren dürfen. Da MS im 1st Party Bereich nicht viel vorzuweisen hatte, hat man den Titel natürlich mehr gepusht als er verdient gehabt hätte.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Tja, da kann man Sony nur sagen: "Ätschibätsch, angefangen, selber schuld!".
Das ist in der Tat ein Paukenschlag.
Glückwunsch, Microsoft.
Glückwunsch, Microsoft.
...but you do as you wish.
Aber ich kann doch nicht allein deshalb von einer Verschiebung ausgehen, weil man diesmal auf einen mysteriösen Teaser gesetzt hat... Sowas machen Kinofilme seit Jahren und dennoch kommen 80% der Filme am angegeben Datum raus.Khorneblume hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:34Wo liegt denn das Problem?LucasWolf hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:30 Wir kennen uns ja nun schon. Aber es geht mir einfach auf den nerv.
God of War...
Beim ersten Teaser kein Gameplay gezeigt? Oh! Der Titel kommt dann erst in 10 Jahren auf den Markt.
An deiner Stelle würde ich mal ganz in Ruhe die The Game Awards abwarten, aber meckern ist natürlich leichter und man braucht nicht viel dafür.
Und Horizon 2, Ratched, eventuell auch GT7 und dann Ende des Jahres God of War ist für dich "nicht viel"?
Ich schrieb das erfahrungsgemäß vieles nochmal verschoben wird. War bei der PS4 nämlich auch so. Ratchet Clank hat sich damals deutlich verschoben. God of War ebenfalls, von 2017 auf 2018, obwohl 2016 das Spiel noch für 2017 angekündigt wurde.
Eine Einschätzung. Mehr nicht.
Jedenfalls war zu God of War nicht mehr zu sehen als zu einem Fable.
Ich halte einen 2021 Release für recht unwahrscheinlich. Man wollte einfach noch mal etwas ankündigen. Denn die Kritik an einem sehr schwachen Start Lineup gab es hier ebenfalls. PS5 und XSX haben nun wirklich nicht das dickste Startlineup der Geschichte. Tendenziell eher eins der Schwächsten. Sony hat hier etwas mehr. Dennoch ist das 1. Jahr ist wie gewohnt nicht gerade der Brecher. Eventuelle Erscheinungen sind in der Theorie schön. Aber das ist wie beim Fussball. Tore feiert man erst wenn sie geschossen wurden. Es gibt ja gute Gründe warum Menschen noch keine neue Konsole kaufen. Weil sie genau diese Erfahrungen in der Vergangenheit öfters gemacht haben. Bis die wirklich interessanten Spiele mit voller Ausreizung der Hardware erscheinen, vergehen meist Jahre. Und dann bekommt man die Hardware zu besseren Preisen und mehr Auswahl.
Wir können gerne über eine Verschiebung nachdenken, wenn es zum Beispiel bis zum März 2021 keine einzige Sekunde Gameplay gegeben hat. Wenn wir aber bei den The Game Awards angenommen 8 min oder so an Gameplay bekommen, dann können wir auch erstmal weiterhin von 2021 ausgehen. Santa Monica ist ein Studio mit enormer Erfahrung... Dem Studio misstraue ich da nicht direkt.
Ok, aber du willst mir doch nicht sagen, ein Jahr mit Horizon 2, Ratched and Clank, God of War (jaaa, falls es dabei bleibt) und vielleicht noch GT7 wäre schwach?
Und mit Spidey geht's schon gut los.
Schau dir doch bitte nochmal die Liste vom ersten PS4 Jahr an. Da ist dieses hier, falls alles so kommt, absolut top.
Letzter Beitrag von mir dazu. Geht ja um den Gamespass und Bethesda.
Angefangen mit welcher großen Firma denn?PickleRick hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:52 Tja, da kann man Sony nur sagen: "Ätschibätsch, angefangen, selber schuld!".
Glückwunsch, Microsoft.
Und komm jetzt bitte nicht mit insomniac Games.
Die meisten deren Titel waren vorm Kauf schon exklusiv auf playstation.