Das glaube ich weniger. Prey kam ja von Arkane, nicht von Bethesda selbst. Wobei ich auch befürchte das wir bei TES und Co. dann mehr GaaS sehen werden. Wobei das drauf ankommt wie die aussehen. Skyrim hatte ja auch 1-2 Addons oder DLCs. Fallout bereits deutlich mehr. Wäre also so oder so drauf hinaus gelaufen, ob mit Microsoft oder ohne.
Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Nein, aber einen GamePass Also kann ich die Spiele alle direkt zu Release runterladen, ohne sie zu kaufen.
War never changes
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das unter Zenimax früher oder später eh passiert wäre. F76 und Wolfenstein Youngblood sind ja keine kleinen Ausrutscher.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht ausschließen, dass Sony sich in Zukunft nicht auch noch die ein oder andere bereits existierende Third-Party-IP exklusiv sichern wird. Als Reaktion auf diesen wahrlich heftigen Deal. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.PickleRick hat geschrieben: ↑22.09.2020 11:06In meiner Wahrnehmung hat Sony größeren Druck gemacht mit exklusiven Titeln und es überrascht nicht, dass Microsoft ihre Mittel nutzt, um da jetzt mitzuspielen.LucasWolf hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:55Angefangen mit welcher großen Firma denn?PickleRick hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:52 Tja, da kann man Sony nur sagen: "Ätschibätsch, angefangen, selber schuld!".
Das ist in der Tat ein Paukenschlag.
Glückwunsch, Microsoft.
Und komm jetzt bitte nicht mit insomniac Games.
Die meisten deren Titel waren vorm Kauf schon exklusiv auf playstation.
Aber das Gleichnis zu ziehen, dass Sony es jetzt davon hat, indem sie eigenständige Exklusivtitel auf den Markt brachten, dass nun Microsoft bestehende IPs aufkaufte und exklusiv machen könnte, ist im Kern der Sache ein bisschen fad. Zumindest im direkten Vergleich und dem Kenntnisstand von heute, ein paar Stunden nach dem Deal.
Ich schwinge keinen Abgesang darauf, was Microsoft nun in Zukunft aus den für das hauseigene Portfolio neu dazugekommenen IPs machen und schaffen wird. Und, wie zuvor angemerkt, können ebenfalls ganz neue, originelle IPs entstehen. Ich wünsche ihnen dahingehend das richtige Händchen, Qualität und damit gute Reviews, die für sich sprechen werden!
Aber besonders große Bewunderung lockt dieser Deal zumindest in der Hinsicht nicht in mir hervor, als dass das vollständige, nicht nur das zeitexklusive Aufkaufen von IPs keine größere Kunst ist als originelle IPs von Grund auf neu zu entwerfen und fortwährend auf über 5 Millionen verkaufter Einheiten zu bringen, sie also als Eckpfeiler erst einmal aufzubauen.
Aber, ohne das überstrapazieren zu wollen: das ist nunmal der Wettbewerb! Im Grunde hatte man es sich seit jener gewünscht und es wurde jahrelang kritisiert, dass Microsoft endlich mal aus den Puschen kommen muss. Nun sind sie es, mit einem Paukenschlag, buchstäblich über Nacht.
-
- Persönliche Nachricht:
Denke ich auch. Vor allem weil Microsoft kleineren Studios ja durchaus die Möglichkeit gibt sich kreativ auszuleben ganz ohne GaaS. Unabhängig davon muss GaaS nicht zwangsläufig auch was schlechtes bedeuten. Wir haben in den letzten Jahren dadurch durchaus positive Beispiele gesehenTodesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 11:45Ehrlich gesagt glaube ich, dass das unter Zenimax früher oder später eh passiert wäre. F76 und Wolfenstein Youngblood sind ja keine kleinen Ausrutscher.
Jetzt mal erhlich: Mich würden echt die Entscheidungsgrundlagen für den Deal und die Strategie dahinter interessieren. Für die XBOX-Gamer eine tolle Sache, keine Frage.
Aber wie monetarisiert Microsoft das ausreichend? Wenn sie nur noch für PC und XBOX produzieren, nehmen sie den Bethesda-Studios die hälfte des Potentiellen Marktes. Das ist Wahnsinn. Stellen wir uns mal vor: gleiche Kosten, halbe Einnahmen eines Riesenbetriebes. Und dann die Hälfte auch noch einschmelzen da im Gamepasse billiger um noch attraktiver zu sein. Sehr agressiv aber ich sehe den Break Even irgendwie nicht vor meinem geistigen Auge.
Wenn sie gleichzeitig alle Produkte daraus in den Gamepass schmeissen, können sie vielleicht ihre Abos verdoppeln. Die User zahlen dann, sagen wir mal 100€ (oft dürfte der Gamepass ja weit günstiger sein). Dafür kaufen sie kein FIFA um 70€ oder jährlich mal Skyrim, Fallout, Need for Speed, Halo,... 2 Vollpreisspiele pro Jahr und der Konsument hätte für Einzeltitel mehr ausgegeben als für ein Abo. Da würde ich gern hinter die Überlegungen blicken und jenes Zahlenmaterial zuer Verfügung haben, dass die Controller bei Microsoft für ihre Entscheidungsgrundlage basteln.
Aber wie monetarisiert Microsoft das ausreichend? Wenn sie nur noch für PC und XBOX produzieren, nehmen sie den Bethesda-Studios die hälfte des Potentiellen Marktes. Das ist Wahnsinn. Stellen wir uns mal vor: gleiche Kosten, halbe Einnahmen eines Riesenbetriebes. Und dann die Hälfte auch noch einschmelzen da im Gamepasse billiger um noch attraktiver zu sein. Sehr agressiv aber ich sehe den Break Even irgendwie nicht vor meinem geistigen Auge.
Wenn sie gleichzeitig alle Produkte daraus in den Gamepass schmeissen, können sie vielleicht ihre Abos verdoppeln. Die User zahlen dann, sagen wir mal 100€ (oft dürfte der Gamepass ja weit günstiger sein). Dafür kaufen sie kein FIFA um 70€ oder jährlich mal Skyrim, Fallout, Need for Speed, Halo,... 2 Vollpreisspiele pro Jahr und der Konsument hätte für Einzeltitel mehr ausgegeben als für ein Abo. Da würde ich gern hinter die Überlegungen blicken und jenes Zahlenmaterial zuer Verfügung haben, dass die Controller bei Microsoft für ihre Entscheidungsgrundlage basteln.
Zuletzt geändert von TR2013 am 22.09.2020 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Sonys Antwort könnte sein:
- keine PC Ports der Exklusives
- FF 16 bei SE komplett Exklusiv für PS5, keine PC Version
- Bei NIS(A), Bandai Namco, etc. sämtliche J-RPG Exklusiv auf Playstation, ohne PC Version.
Wer ernsthaft glaubt, er wird die kommenden 7 Jahre für 120€ pro Jahr zocken können, wird sich noch gehörig umgucken.
- keine PC Ports der Exklusives
- FF 16 bei SE komplett Exklusiv für PS5, keine PC Version
- Bei NIS(A), Bandai Namco, etc. sämtliche J-RPG Exklusiv auf Playstation, ohne PC Version.
Bislang war man auf Bauernfang, ich bin mir sicher mit der Next-Gen werden die Billig Preise komplett fallen. Dann kommt keiner mehr um die 10€ je Monat rum. Ebenfalls im Laufe der Next-Gen kann ich auch durchaus einen Anstiegt auf 20 oder 30€ je Monat sehen mit der Begründung der gestiegenen Qualität der Games, etc.
Wer ernsthaft glaubt, er wird die kommenden 7 Jahre für 120€ pro Jahr zocken können, wird sich noch gehörig umgucken.
Zuletzt geändert von Cheraa am 22.09.2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Frage: Was bringt es Sony, nichts für den PC anzubieten, wenn der Hauptkonkurrent die XBOX ist? Der PC ist doch etwas mehr als eine Spielplattform. Gegen den zu kämpfen kostet wahrscheinlich zu viel Energie. Jetzt sind sie ja sogar an Epic beteiligt. Vielleicht Exklusive für den Epic Store...
-
- Persönliche Nachricht:
Falsch, der Hauptkonkurrent ist Microsoft, nicht Xbox und zu Microsoft gehört der PC, wie auch die Xbox Familie.
MS selber ist es total egal ob sich jemand die Xbox kauf oder am PC zockt. Hauptsache der Gamepass ist abonniert.
MS selber ist es total egal ob sich jemand die Xbox kauf oder am PC zockt. Hauptsache der Gamepass ist abonniert.
Ja klar. NISA vor allem. Die werden Sony vor dem bösen MS retten.
Wo hast du die info das MS ALLE spiele von Zenimax&Co auf die neue Konsole Portiert werden? Ich glaube, es geht mehr darum was mit den neuen Spielen passiert. Wenn in der Entwicklung alles gut läuft, kannst du dich freuen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Problem mit GaaS ist ja nicht einmal die Idee Spiele zu einem laufenden Service zu machen. Das bizarre Phänomen, das wir mit GaaS erleben ist, dass hier Kapitalismus Kapitalismus in den Arsch beisst: Spiele müssen so released werden, dass sie irgendwie noch in dem Geschäftsbericht xy landen - wir haben wiederholt gesehen, dass Studios diesem Druck nicht standhalten._1nSaNiTy_ hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:03Denke ich auch. Vor allem weil Microsoft kleineren Studios ja durchaus die Möglichkeit gibt sich kreativ auszuleben ganz ohne GaaS. Unabhängig davon muss GaaS nicht zwangsläufig auch was schlechtes bedeuten. Wir haben in den letzten Jahren dadurch durchaus positive Beispiele gesehenTodesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 11:45Ehrlich gesagt glaube ich, dass das unter Zenimax früher oder später eh passiert wäre. F76 und Wolfenstein Youngblood sind ja keine kleinen Ausrutscher.
Somit erscheinen unfertige Produkte, die einen schlechten Ersteindruck hinterlassen und somit für negatives Marketing sorgen. Dann läufst du den Gewinnen hinterher, weil Du erst einmal den Schaden reparieren musst, und hättest gleich ein nicht-service game machen können.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Mit Racheaktionen bringt man den Markt nur noch mehr durcheinander. Sony hat mit seinen Deals Microsoft wohl erst richtig geweckt...
Und Spiele komplett Playstation-Exklusiv zu machen ist auch keine gute Idee, gegen Spiele von Microsoft die es eben auf Xbox Konsole, PC und xCloud gibt. Das nehmen die Fans der IPs Sony mehr übel als Microsoft.
Und Spiele komplett Playstation-Exklusiv zu machen ist auch keine gute Idee, gegen Spiele von Microsoft die es eben auf Xbox Konsole, PC und xCloud gibt. Das nehmen die Fans der IPs Sony mehr übel als Microsoft.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also abgesehen davon, dass Sony die Firmen wohl kaufen müsste um das zu erzwingen, inwiefern soll das eine Antwort sein? MS bringt ihre Sachen mindestens (!) auf zwei Plattformen, Sony nur auf eine. Damit würden sie sich selbst einschränken, anstatt wie in ihrem Geschäftsbericht geschrieben ihre Profite zu vergrößern, in dem sie vermehrt in Richtung Multiplattform wandern. Zwar könnte man das machen, keine Frage aber es wäre auch ein Schuß in den eigenen Fuß. Ich meine überlege mal wen man damit trifft. Die Leute, die bisher schon eher davon abgesehen haben eine Konsole zu kaufen, deren Plattform eben der PC ist. Also genau die Leute, die jetzt gerade bei Horizon Sony noch mal gutes Geld gegeben haben oder Atlus mit Persona 4 und Bandai sowieso schon die ganze Zeit. Und das alles "um Microsoft eins auszuwischen", die an all dem gar nichts verdienen und dementsprechend auch keinen Verlust hätten (nur eben bei ihrer Konsole) aber sich (wegen der Konsole) gezwungen sehen könnten zu reagieren. Vielleicht nicht nur ein Schuß in den Fuß, sondern in den Kopf.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 22.09.2020 12:32, insgesamt 1-mal geändert.