Schöne Spekulation, aber selbst wenn das so wäre: Ja und? Die Leute meckern ein bißchen rum und dann kaufen sie ja doch. Wo sollte da ein Problem für Sony sein?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:20Das nehmen die Fans der IPs Sony mehr übel als Microsoft.
Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Ich frage mich, warum man jetzt eigentlich eine "Racheaktion" erwarten sollte.
Auch wenn es nicht ausgeschlossen ist, halte ich eine Aktion aus Rache für unfassbar unwahrscheinlich, zumal kein vernünftiges Unternehmen einfach nur aus Rache handeln würde, denn das kann sehr schnell ziemlich nach hinten losgehen.
Ich denke nicht, dass jetzt irgendetwas Großes seitens Sony folgt.
Auch wenn es nicht ausgeschlossen ist, halte ich eine Aktion aus Rache für unfassbar unwahrscheinlich, zumal kein vernünftiges Unternehmen einfach nur aus Rache handeln würde, denn das kann sehr schnell ziemlich nach hinten losgehen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.09.2020 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Du solltest aber nun auch nicht irgendwelche (zeitexklusiven) Deals mit Studioübernahmen verwechseln:-)...Wie soll man Sony sowas mehr übel nehmen wenn irgendein Titel vielleicht max. ein Jahr später auch für die xbox kommt?...Durch die Übernahme wird das nächste Doom, wolfenstein whatever wohl nie für die PS5 erscheinen...Der Deal hat gestern extrem eingeschlagen und die gaming Welt förmlich erschüttert....DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:20 Mit Racheaktionen bringt man den Markt nur noch mehr durcheinander. Sony hat mit seinen Deals Microsoft wohl erst richtig geweckt...
Und Spiele komplett Playstation-Exklusiv zu machen ist auch keine gute Idee, gegen Spiele von Microsoft die es eben auf Xbox Konsole, PC und xCloud gibt. Das nehmen die Fans der IPs Sony mehr übel als Microsoft.
Das lustige ist, wenn jetzt nächste Woche bekannt wird, dass Jim Ryan und seine Gang irgendwo shoppen waren, dann schreien die Fanboys was von Rache - aber du kaufst so nen Laden nicht innerhalb so kurzer Zeit, und vor allem nicht aus so idiotischen Gründen.Bachstail hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:27 Ich frage mich, warum man jetzt eigentlich eine "Racheaktion" erwarten sollte.
Rede von künftigen Spielen. Keine Ahnung, wie du auf portieren kommst...
War never changes
-
- Persönliche Nachricht:
Da hätte ich Microsoft tatsächlich für gedankt.Solidussnake hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:50 Unter Microsofts Flagge wäre so etwas wie Last of Us Part 2 niemals entstanden.
Btt: ein unerwarteter Einkauf. Mitsamt der Fusionierung von Gamepass und EA-Play steht Microsoft wesentlich besser da, als damals zum Release der One.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Es ging um die Aussage, dass Sony Spiele wie Final Fantasy 16 komplett exklusiv einkaufen solle. Nicht wie bisher Zeitexklusiv.CJHunter hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:30Du solltest aber nun auch nicht irgendwelche (zeitexklusiven) Deals mit Studioübernahmen verwechseln:-)...Wie soll man Sony sowas mehr übel nehmen wenn irgendein Titel vielleicht max. ein Jahr später auch für die xbox kommt?...Durch die Übernahme wird das nächste Doom, wolfenstein whatever wohl nie für die PS5 erscheinen...Der Deal hat gestern extrem eingeschlagen und die gaming Welt förmlich erschüttert....DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:20 Mit Racheaktionen bringt man den Markt nur noch mehr durcheinander. Sony hat mit seinen Deals Microsoft wohl erst richtig geweckt...
Und Spiele komplett Playstation-Exklusiv zu machen ist auch keine gute Idee, gegen Spiele von Microsoft die es eben auf Xbox Konsole, PC und xCloud gibt. Das nehmen die Fans der IPs Sony mehr übel als Microsoft.
Auch gibt es im Internet viele Leute, die meinen, dass Sony Publisher wie Konami, Square oder Capcom kaufen solle, um "dagegen" zu halten.
Ich habe mich bisher nicht zu diesem Deal gestern geäußert. Aber ich finde diese ganze Geschichte eher bescheiden, weil Microsoft hier einige IPs der Sony-Konsole wegnimmt. Und sowas ist immer schlecht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
Bis auf Fallout und tes hat Bethesda jetzt aber auch keine wirklichen game changer im Aufgebot. Doom und wolfenstein exklusiv? Blöd für Sony, aber nicht wirklich dramatisch. Bei tes / Fallout sähe das anders ausCJHunter hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:30Du solltest aber nun auch nicht irgendwelche (zeitexklusiven) Deals mit Studioübernahmen verwechseln:-)...Wie soll man Sony sowas mehr übel nehmen wenn irgendein Titel vielleicht max. ein Jahr später auch für die xbox kommt?...Durch die Übernahme wird das nächste Doom, wolfenstein whatever wohl nie für die PS5 erscheinen...Der Deal hat gestern extrem eingeschlagen und die gaming Welt förmlich erschüttert....DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:20 Mit Racheaktionen bringt man den Markt nur noch mehr durcheinander. Sony hat mit seinen Deals Microsoft wohl erst richtig geweckt...
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde die Fanboy-Logik lustig: Weil MS Bethesda kauft, soll sich Sony an MS "rächen", indem sie ihre Spiele nicht mehr für PC portieren. Herrlich.Bachstail hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:27 Ich frage mich, warum man jetzt eigentlich eine "Racheaktion" erwarten sollte.
Ich seh schon die Millionen PC-Spieler trauern, weil Sonys Spiele nicht mehr in den Game Pass kommen...
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 22.09.2020 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Von Rache sprechen wohl nur die, die in der Konsolen-Krieg-Blase stecken. Aber die Implikationen liegen nunmal klar auf der Hand: MS kauft seit 2017 den Markt leer und wer sagt, dass die aufhören. Das ruft nicht nur Sony auf den Plan, sondern faktisch jeden, der in Zukunft über Videospiele großes Geld machen will.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:20 Mit Racheaktionen bringt man den Markt nur noch mehr durcheinander. Sony hat mit seinen Deals Microsoft wohl erst richtig geweckt...
Wer glaubt, dass z.B. die Versorgung von Steam mit MS-Titeln jetzt auf ewig sicher ist, hat den Schuss nicht gehört. MS releasen dort aktuell Spiele um die Kosten irgendwo reinzuholen, einen Teil ihres Gewinns an Gabe abzudrücken, ist aber bestimmt nicht ihr Endgame - was hält sie also irgendwann mal davon ab User komplett an ihren Service und Store zu binden, wenn man an Fahrt aufgenommen hat? Der ein oder andere wird in ein Paar Jahren noch einen heftigen Kater erleben, denn so eine brachiale Konsolidierung war noch nie gut für irgendeinen Markt. Das muss fernab von all den Gedankenspielen um Exklusivität erst einmal gut gemanaged werden. Und gerade hier hat MS diese Gen nicht unbedingt ein goldenes Händchen bewiesen und hat sich jetzt Studios erweitert, die im Großen und Ganzen wohl durch Mismanagement in die aktuelle Lage reingeraten sind.
Und indem sie alle JRPGs wegkaufen. Die waren bislang ja ein großes Standbein für MS. Nimm das, Phil!Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:37 Also ich finde die Fanboy-Logik lustig: Weil MS Bethesda kauft, soll sich Sony an MS "rächen", indem sie ihre Spiele nicht mehr für PC portieren. Herrlich.
Ein weiterer lustiger Punkt an der Rache-Sache ist (wurde bestimmt schon mehrfach erwähnt), daß Sony zwar keine kleine Klitsche ist, aber MS nun einmal mehr als doppelt so viel Umsatz macht und das Mehrfache an Gewinnen einfährt... folglich einen Arsch voll Geld hat. Wie wäre es Sony denn mit einer milliardenschweren Rache geholfen, wenn der Plan dann nicht aufgeht und sie in eine finanzielle Krise schlittern?yopparai hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:31Das lustige ist, wenn jetzt nächste Woche bekannt wird, dass Jim Ryan und seine Gang irgendwo shoppen waren, dann schreien die Fanboys was von Rache - aber du kaufst so nen Laden nicht innerhalb so kurzer Zeit, und vor allem nicht aus so idiotischen Gründen.
Wie will man ein 7,5-Mrd-Geschäft mit einer Rache-Aktion kontern? Das ist so, als ob ein Top-Manager einen Tesla kauft und sein mehrere Stufen unter ihm angesiedelter Produktmanager kauft sich einen Porsche Taycan, um ihn eins reinzudrücken. Der Manager kann den Tesla locker wegstecken, aber der Produktmanager legt sein doppeltes Jahresgehalt für den Taycan auf den Tisch - und steht am Ende, wenn es blöd läuft, vor dem Ruin.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
MS kauft den Markt leer o_O? In welcher Parallelwelt passiert das denn? Der größte Einkaufer war doch THQ. Und dass MS aus den Hufen kommt und nach den Desastern der Vergangenheit das Missmanagement korrigieren, ist doch eine gute Sache. Diese Generation hat sich Microsoft auch tatsächlich sehr gut geschlagen. Die Probleme liegen ja eher allesamt in der ganzen 360 Zeit herum begründet. Während der One Phase hat man einen ziemlich guten Job gemacht, während Sony nur von "For the Players" gelebt hat (und sich die Zeit damit vertrieb japanische Entwickler zu gängeln). Microsoft hat sich diese Generation gemausert und nach der Katastrophe bei Ankündigung der One in eine gute Richtung entwickelt. Natürlich kann sich das auch ändern, ist aber mit keiner Firma auf dem Markt anders.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:38 Wer glaubt, dass z.B. die Versorgung von Steam mit MS-Titeln jetzt auf ewig sicher ist, hat den Schuss nicht gehört. MS releasen dort aktuell Spiele um die Kosten irgendwo reinzuholen, einen Teil ihres Gewinns an Gabe abzudrücken, ist aber bestimmt nicht ihr Endgame - was hält sie also irgendwann mal davon ab User komplett an ihren Service und Store zu binden, wenn man an Fahrt aufgenommen hat? Der ein oder andere wird in ein Paar Jahren noch einen heftigen Kater erleben, denn so eine brachiale Konsolidierung war noch nie gut für irgendeinen Markt. Das muss fernab von all den Gedankenspielen um Exklusivität erst einmal gut gemanaged werden. Und gerade hier hat MS diese Gen nicht unbedingt ein goldenes Händchen bewiesen und hat sich jetzt Studios erweitert, die im Großen und Ganzen wohl durch Mismanagement in die aktuelle Lage reingeraten sind.
Ja, wer kennt ihn nicht, Sonys grandiosen Spieleoutput für PC.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:37Also ich finde die Fanboy-Logik lustig: Weil MS Bethesda kauft, soll sich Sony an MS "rächen", indem sie ihre Spiele nicht mehr für PC portieren. Herrlich.
Und wenn ich mir die Qualität ihres letzten Ports so anschaue, dann weiß ich nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, den PC-Port einfach sein zu lassen.
Demnach wäre das als Racheaktion äußerst dürftig.
Genau das, ich habe irgendwo gelesen, dass diese 7,5 Milliarden Dollar gerade mal vier Prozent von MS' Gesamtvermögen ausmachen und das Geld ist auch recht schnell wieder reingeholt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.09.2020 12:47, insgesamt 1-mal geändert.