Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Ich verstehe dass es nun frustrierte Sony Fans gibt die sozusagen "Vergeltung" fordern. Hätte Sony sich Zenimax gesichert, ich wäre extrem verunsichert und müsste wohl für einige Spiele tatsächlich eine Playstation kaufen.
Sony hat schon das Geld um auch etwas mitzumischen, wenn auch nicht gleich im selben Umfang. Evtl. wird sich da noch eine Gelegenheit ergeben. Aber jetzt den grossen Geldbösen-Krieg zu hoffen bringt am Ende auch nichts und wenn es hart auf hart kommt, hat MS einfach mehr Kohle.
Tencent hat damals 8 Milliarden für einen mobile Enzwickler bezahlt! Wenn die Chinesen aufdrehen ist fertig lustig. Google? Alle Games nur noch auf Stadia.....NOPE! Sind wir froh dass hier im schlimmsten Fall die Spiele einfach "nur" noch auf Xbox und PC landen.
Sony hat schon das Geld um auch etwas mitzumischen, wenn auch nicht gleich im selben Umfang. Evtl. wird sich da noch eine Gelegenheit ergeben. Aber jetzt den grossen Geldbösen-Krieg zu hoffen bringt am Ende auch nichts und wenn es hart auf hart kommt, hat MS einfach mehr Kohle.
Tencent hat damals 8 Milliarden für einen mobile Enzwickler bezahlt! Wenn die Chinesen aufdrehen ist fertig lustig. Google? Alle Games nur noch auf Stadia.....NOPE! Sind wir froh dass hier im schlimmsten Fall die Spiele einfach "nur" noch auf Xbox und PC landen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn sie ihre Spiele irgendwann nur noch über den MS Store anbieten, dann kann ich sie immer noch am PC kaufen (bzw. über Gamepass leihen) und spielen. Ist schon ein besseres Szenario als wenn das wer anderer gekauft hätte, ja ^^
Schwieriger wird es, wenn das irgendwann alles nur noch gestreamt wird, aber das bekomme ich hoffentlich nicht mehr richtig mit
Ich denke viele hier unterschätzen bei Sony, dass die Playstation für zahlreiche Spieler die Konsole der Wahl ist, weil man es seit den 90ern so gewohnt war die zu kaufen und weil man darauf alle möglichen 3rd Party Spiele sowie FIFA und Co. bekommen hat. Die PS war nach dem SNES quasi das Synonym für "Konsole".
Ich würde sagen, der Kern der wirklich unbedingt die Sony Exclusives braucht und deswegen immer dort bleiben wird, ist wesentlich kleiner als die 90+ Millionen, die die Konsole immer gekauft haben.
Wenn viele bekannte Marken entweder exklusiv oder einfach nur auch (so wie die FIFA Sportspiele) im Gamepass erscheinen und das preislich attraktiv bleibt, könnten viele von der Playstation abwandern, die einfach nur ab und an was zocken wollen.
Könnte ein größeres Problem für Sony sein als man sich das aktuell vorstellt. Ihre Marken sind nicht so breit aufgestellt wie ab jetzt bei Microsoft und auch nicht so nostalgisch behaftete Evergreens wie bei Nintendo.
Schwieriger wird es, wenn das irgendwann alles nur noch gestreamt wird, aber das bekomme ich hoffentlich nicht mehr richtig mit
Ich denke viele hier unterschätzen bei Sony, dass die Playstation für zahlreiche Spieler die Konsole der Wahl ist, weil man es seit den 90ern so gewohnt war die zu kaufen und weil man darauf alle möglichen 3rd Party Spiele sowie FIFA und Co. bekommen hat. Die PS war nach dem SNES quasi das Synonym für "Konsole".
Ich würde sagen, der Kern der wirklich unbedingt die Sony Exclusives braucht und deswegen immer dort bleiben wird, ist wesentlich kleiner als die 90+ Millionen, die die Konsole immer gekauft haben.
Wenn viele bekannte Marken entweder exklusiv oder einfach nur auch (so wie die FIFA Sportspiele) im Gamepass erscheinen und das preislich attraktiv bleibt, könnten viele von der Playstation abwandern, die einfach nur ab und an was zocken wollen.
Könnte ein größeres Problem für Sony sein als man sich das aktuell vorstellt. Ihre Marken sind nicht so breit aufgestellt wie ab jetzt bei Microsoft und auch nicht so nostalgisch behaftete Evergreens wie bei Nintendo.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 22.09.2020 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Um Sony würde ich mir in diesem Aufkauf Spiel gar nicht die großen Sorgen machen. Nicht das ich Ihnen nicht zutraue das ein oder andere Studio zu kaufen.
Wirklich Sorgen mache ich mir mehr, wenn z.B. Google, Amazon oder ähnliche Kalieber auf die Idee kommen ernst zu machen um sich noch was vom zukünftigen Markt zu sichern.
Dann will ich mal sehen, wie geil die Leute aufkäufe von großen Publishern und Studios finden werden.
Ein Take 2 (denen gehört Rockstar ) entwickelt nur noch auf Stadia, na das wäre doch was!
Aber Hey Konkurenz belebt das Geschäfft, da hätten wir alle was von!
Mensch Google worauf wartest du noch? Mach uns alle Glücklich!
Wirklich Sorgen mache ich mir mehr, wenn z.B. Google, Amazon oder ähnliche Kalieber auf die Idee kommen ernst zu machen um sich noch was vom zukünftigen Markt zu sichern.
Dann will ich mal sehen, wie geil die Leute aufkäufe von großen Publishern und Studios finden werden.
Ein Take 2 (denen gehört Rockstar ) entwickelt nur noch auf Stadia, na das wäre doch was!
Aber Hey Konkurenz belebt das Geschäfft, da hätten wir alle was von!
Mensch Google worauf wartest du noch? Mach uns alle Glücklich!
Zuletzt geändert von Fox81 am 22.09.2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
NISA hat sich doch gerade an Nintendo rangeschmissen - und Bamco veröffentlicht die japanigsten Titel ja garnicht mehr auf Xone. Davon abgesehen will Bamco doch 50% ihrer Titel im Westen produzieren lassen, also aktiv mehr auf internationalen Markt gehen. So ein Exklusivkauf würde ja komplett gegen die hauseigene Strategie verstoßen.
Ja, aber du kannst davon ausgehen, dass Sonosoft ... Microny ... äh Microsoft und Sony beide weitere Deals am Knüppeln sind. Manche sicherlich schon in trockenere Tücher. Kann durchaus sein, dass die Verhandlungen dadurch beschleunigt werden, bzw. der bereits vorliegende Vertrag endlich unterschrieben wird.
Ich würde nicht pauschal von "Vergeltung" sprechen, sondern eher von "Verunsicherung" und "Angst". Angst, dass dies nicht der letzte Kauf war, Angst, dass Microsoft sich Stück für Stück noch mehr einverleibt (ist ja einfacher als selbst was aufzubauen) und Sony untätig rumsitzt und Däumchen dreht.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:48 Ich verstehe dass es nun frustrierte Sony Fans gibt die sozusagen "Vergeltung" fordern. Hätte Sony sich Zenimax gesichert, ich wäre extrem verunsichert und müsste wohl für einige Spiele tatsächlich eine Playstation kaufen.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Selber was aufbauen ist auch nicht von heute auf morgen. Jetzt werden Abo-Angebote aktuell, jetzt kommt Streaming langsam etwas aus dem Schatten heraus, jetzt möchten andere grosse Player mitmischen, jetzt werden mehr Kunden digital kaufen und sich damit noch mehr an eine Plattform binden. Wenn MS nun noch 5-7 Jahre lang Studios aufbaut oder hofft dass irgend ein Indie Entwickler den nächsten AAAA+ Hit produziert, dauert das einfach zu lange.Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:03 Angst, dass Microsoft sich Stück für Stück noch mehr einverleibt (ist ja einfacher als selbst was aufzubauen) und Sony untätig rumsitzt und Däumchen dreht.
So doof es nun für manche ist, aber wenn man aktuell die Gelegenheit und das Geld hat sich so etwas wie Zenimax zu sichern, dann muss man zuschlagen! Was am Ende dabei heraus kommt wird man sehen. Aufbauen muss MS ja dennoch, denn einen Fussballverein kannst Du auch nicht mit 11 Top Spielern bestücken die sich nicht kennen, da muss auch eine Harmonie entstehen und eine gute Zusammenarbeit. Eine Mamut Aufgabe, auch oder besonders für MS.
-
- Persönliche Nachricht:
Sony wird sicherlich reagieren.
Wenn der Konkurrent einen kompletten publisher kauft wäre es fahrlässig sich das einfach nur weiter anzuschauen. Das hat rein gar nichts mit Rache zu tun. Soviele bigplayer gibt's in der Branche ned und wenn der hauptkonkurrent da anfängt zu kaufen muss man reagieren.
Vlt übernehmen Sie ja ubisoft. Rockstar wär ne ansage.
Wenn der Konkurrent einen kompletten publisher kauft wäre es fahrlässig sich das einfach nur weiter anzuschauen. Das hat rein gar nichts mit Rache zu tun. Soviele bigplayer gibt's in der Branche ned und wenn der hauptkonkurrent da anfängt zu kaufen muss man reagieren.
Vlt übernehmen Sie ja ubisoft. Rockstar wär ne ansage.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ja. Die erste Xbox kam vor 19 Jahren raus. Eigentlich mehr als genug Zeit um was aufzubauen.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:10 Selber was aufbauen ist auch nicht von heute auf morgen.
Aber Microsoft hat halt den Startschuss verpennt, hat das Rennen über durchgeschlafen, das nächste auch und ist erst beim übernächsten langsam aufgewacht - und deswegen dürfen sie jetzt diese Aktionen durchführen? Weil sie's selbst versaubeutelt haben?
Edit:
Wie einige hier schon geglaskugelt haben kann es natürlich sein, dass Amazon jetzt auf ihre eigenen Entwicklungen schaut, sich sagt "Boah ... die sind ja scheiße. Datt Spielemachen ist ja schwer." Gefolgt von einem "Scheiß drauf, wir kaufen jetzt Activision!".
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 22.09.2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Microsoft ist ja nicht erst seit Gestern im Geschäfft. Sie hätten inzwischen drei Konsolengeneration Zeit gehabt noch mehr eigene Studios mit eigenen Marken aufzubauen. Leider haben sie das irgendwie verpennt, so das ihr Portfolio etwas zu dünn war. Jetzt wird eben gekauft und dass war mit sicherheit nicht ihr letzter Deal, in der Portokasse ist noch Geld, da geht noch was.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:10Selber was aufbauen ist auch nicht von heute auf morgen. Jetzt werden Abo-Angebote aktuell, jetzt kommt Streaming langsam etwas aus dem Schatten heraus, jetzt möchten andere grosse Player mitmischen, jetzt werden mehr Kunden digital kaufen und sich damit noch mehr an eine Plattform binden. Wenn MS nun noch 5-7 Jahre lang Studios aufbaut oder hofft dass irgend ein Indie Entwickler den nächsten AAAA+ Hit produziert, dauert das einfach zu lange.Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:03 Angst, dass Microsoft sich Stück für Stück noch mehr einverleibt (ist ja einfacher als selbst was aufzubauen) und Sony untätig rumsitzt und Däumchen dreht.
So doof es nun für manche ist, aber wenn man aktuell die Gelegenheit und das Geld hat sich so etwas wie Zenimax zu sichern, dann muss man zuschlagen! Was am Ende dabei heraus kommt wird man sehen. Aufbauen muss MS ja dennoch, denn einen Fussballverein kannst Du auch nicht mit 11 Top Spielern bestücken die sich nicht kennen, da muss auch eine Harmonie entstehen und eine gute Zusammenarbeit. Eine Mamut Aufgabe, auch oder besonders für MS.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
Nein, sie dürfen, weil sie können.Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:15und deswegen dürfen sie jetzt diese Aktionen durchführen? Weil sie's selbst versaubeutelt haben?
So‘n dickes Bankkonto muss man sich halt auch erstmal aufbauen.
-
- Persönliche Nachricht:
Als Fanboy befindet man sich nun mal tagtäglich im Krieg. Nun ist das Geschrei groß, wenn da draußen mal wirklich was passiert. Das ist dann schwer zu verdauen und man packt entsprechende Kriegsrhetorik aus.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:37Also ich finde die Fanboy-Logik lustig: Weil MS Bethesda kauft, soll sich Sony an MS "rächen", indem sie ihre Spiele nicht mehr für PC portieren. Herrlich.Bachstail hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:27 Ich frage mich, warum man jetzt eigentlich eine "Racheaktion" erwarten sollte.
Auch wenn es nicht ausgeschlossen ist, halte ich eine Aktion aus Rache für unfassbar unwahrscheinlich, zumal kein vernünftiges Unternehmen einfach nur aus Rache handeln würde, denn das kann sehr schnell ziemlich nach hinten losgehen.
Ich seh schon die Millionen PC-Spieler trauern, weil Sonys Spiele nicht mehr in den Game Pass kommen...
Ist jetzt hoffentlich ein Scherz... Du weißt schon, welche Firma MICROSOFT ist?
Und glaubst hoffentlich nicht, die haben den Deal allein durch Einnahmen aus dem Gaming Geschäft abgeschlossen...
-
- Persönliche Nachricht:
Die haben in 19 Jahren nichts aufgebaut? Ich meine, sie waren nach Sega sogar die ersten die aufs Onlinegaming auf Konsole gesetzt haben und dieses etablieren konnten. Heute, wo das für jeden selbstverständlich ist, einfach ins Netz zu gehen, lässt sich natürlich spotten.Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:15Ja. Die erste Xbox kam vor 19 Jahren raus. Eigentlich mehr als genug Zeit um was aufzubauen.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:10 Selber was aufbauen ist auch nicht von heute auf morgen.
Aber Microsoft hat halt den Startschuss verpennt, hat das Rennen über durchgeschlafen, das nächste auch und ist erst beim übernächsten langsam aufgewacht - und deswegen dürfen sie jetzt diese Aktionen durchführen? Weil sie's selbst versaubeutelt haben?
Auch lagen sie mit der 360 schon sehr gut im Rennen. Da haben sie vieles noch richtig gemacht.
Also nein. Geschlafen haben sie nicht. Die haben halt jede Menge Experimente versucht, sind dann übers Ziel hinaus geschossen und zurecht auf die Nase gefallen. Immerhin habe sie seither eine Menge gelernt. Natürlich können sie das, weil sie Microsoft sind und praktisch Munition noch und nöcher verballern können. Für jedes normale Unternehmen, wäre nach 1-2 Fehlschlägen ziemlich schnell Ende gewesen.
Aber was Flux wahrscheinlich meinte war... man muss als Unternehmen erstmal dahin kommen, so ein dickes Polster zu haben, um in irgendeinem Nebengeschäft (und das war Gaming immer) absurde Mengen Geld zu verballern. Dafür muss man erstmal was aufgebaut haben was lange genug trägt. Und das haben sie ohne Frage. Selbst im Gaming sind sie da inzwischen positioniert. Woher kommt diese Kriegskasse denn? Bestimmt nicht vom Tag Träumen und Füße hochlegen.
Zuletzt geändert von Gast am 22.09.2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
MS hatte ja einen Lauf bei der 360, aber man hat es danach einfach verpasst weiter zu pushen. Und Software benötigt i.d.r 5 Jahre um aufzuholen. Was man zum Ende der 360 Ära oder Anfang der Xbox One Ära verpasst und kaputt gemacht hat, sich in den letzten 6-7 Jahren nicht einfach so reparieren lassen. Jetzt ist es 5 vor 12, entweder richtig oder gar nicht.Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:15Ja. Die erste Xbox kam vor 19 Jahren raus. Eigentlich mehr als genug Zeit um was aufzubauen.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:10 Selber was aufbauen ist auch nicht von heute auf morgen.
Edit:
Wie einige hier schon geglaskugelt haben kann es natürlich sein, dass Amazon jetzt auf ihre eigenen Entwicklungen schaut, sich sagt "Boah ... die sind ja scheiße. Datt Spielemachen ist ja schwer." Gefolgt von einem "Scheiß drauf, wir kaufen jetzt Activision!".
Wirkt shice, ist auch shice für manche. Aber der Spiele Markt ist ja kein soziales Business, sondern unterliegt den selben Regeln und Machenschaften welche in wirtschaftlich erfolgreichen Sparten nun mal herrschen, ob man es mag oder nicht. Es macht eben auch Sinn, egal was man davon hält.
Ich habe hier schon mal User etwas kritisiert welche den Spiele-, speziell den Konsolen Markt, etwas zu romantisch betrachten und mental noch in den 80er oder 90er Jahren festhängen. Diese Zeiten sind vorbei, Spiele werden teurer, grosse Spiele sprengen Hollywood Budgets. Es geht um sehr viel Geld! Am Ende ist mir doch auch egal wer mir die Spiele liefert die ich möchte. Ich finde persönlich die Fragmentierung des Marktes auch nicht geil und wünsche allen, alle Game samt allen Inhalten. Ein Wunschdenken......
Aber wer weis. Game Pass auf Playstation? Möglich? Wenn MS genügend Studios hat und Sony dann nicht mehr nein sagen kann......ein kapitalistischer Fiebertraum der aber wiederum die Vision "alle Spiele für jeden und jede Plattform" wahr werden lassen könnte.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 22.09.2020 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ich würde es nicht Racheaktion nennen, sondern vielmehr eine Reaktion. Das Momentum liegt jetzt ganz klar bei MS...Sony muss ja jetzt nicht gleich morgen irgendeine Übernahme bestätigen, aber bis zum Release der PS5 sollten und müssten eigentlich noch 1-2 größere Käufe gelingen. Den MS Deal kann man zwar so oder so nicht schlagen, aber square Enix und/oder Capcom wären gute Konter..Bachstail hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:27 Ich frage mich, warum man jetzt eigentlich eine "Racheaktion" erwarten sollte.
Auch wenn es nicht ausgeschlossen ist, halte ich eine Aktion aus Rache für unfassbar unwahrscheinlich, zumal kein vernünftiges Unternehmen einfach nur aus Rache handeln würde, denn das kann sehr schnell ziemlich nach hinten losgehen.
Ich denke nicht, dass jetzt irgendetwas Großes seitens Sony folgt.