Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Danilot »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2020 13:23 (...)
Die Gamepass Einnahmen werden das wettmachen.
Glaubst du? Je mehr teure Games im Gamepass landen desto mehr Games müssen sich die Gamepasseinnahmen teilen. Das heißt, um so mehr neue Kunden braucht man im Gamepass, damit sich das rechnet.
Und PS5-Interessenten werden wegen Games, die in 3-5 Jahren erscheinen nicht jetzt zur XBox wechseln. Der PS-Markt bleibt ja bestehen.

Von daher kann Microsoft ihre Games von Millionen PS5-Spielern fernhalten. Aber soviele Abbonenten werden sie kaum einsammeln können, um die dann entstehenden Verluste bei den bisherigen Zenimax-Multiplattformtiteln wieder auszugleichen.

120€ Jahres-Gamepasseinnahmen für alle Spiele auf der einen Seite und 60-80€ zusätzlicher Umsatz für jedes einzelne Game auf der PS5 auf der anderen. Wobei ausgewählte Spiele und Extrainhalte ja exklusiv auf XBox/PC bleiben können, als Werbung für das Haussystem.


Da muss man nicht groß rechnen, um zu wissen welche Vertriebsstrategie sich lohnt.
Zuletzt geändert von Danilot am 22.09.2020 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Gast »

Danilot hat geschrieben: 22.09.2020 13:45
Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2020 13:23 (...)
Die Gamepass Einnahmen werden das wettmachen.
Glaubst du? Je mehr teure Games im Gamepass landen desto mehr Games müssen sich die Gamepasseinnahmen teilen.
Verstehe ich grad nicht ganz. Hier und in Chibis Beitrag geht es um First Partys. Wem genau ist Microsoft hier Einnahmen schuldig? Die Games gehören ihnen ab sofort selbst. Ihre eigenen Spiele können sie doch problemlos anbieten, ohne das es sie nur einen Cent kostet?
Allein schon wegen dem Gamepass ist es für MS natürlich sinnvoller, mehr eigene Titel anzubieten, und quasi das Angebot selber zu erhöhen, anstatt die Titel von anderen einzukaufen und denen was zu zahlen. Langfristig würde sich in dem Kontext jeder Zukauf von IPs natürlich erheblich lohnen.

Nur mal zum Vergleich. Wenn ich 20 Wohnungen miete um die weiter zu vermieten, bringt mir das wahrscheinlich relativ wenig Rendite. Wenn mir die 20 Wohnungen gehören, habe ich den Jackpot geknackt. ;)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Jazzdude »

Xris hat geschrieben: 22.09.2020 13:28
Jazzdude hat geschrieben: 22.09.2020 13:08 Nochmal, ich kann mir kaum vorstellen dass The Elder Scrolls nicht für Playstation (und geg. Switchnachfolger) veröffentlicht werden soll. Nicht bei einem solchen Bekanntheitsgrad.
Also für mich hört sich das nach wie vor an als wolltest du es nicht wahrhaben. Bei Sony wäre ich mir hundertprozentig sicher das die Box kein TES bekommt. Bei MS nur so zu 99% das wir kein TES mehr auf der PlayStation sehen werden. Bedenke die vermutlichen Gründe für den Kauf. MS wollen ja das du auf ihre Plattform kommst.
"Nicht wahrhaben" klingt etwas dramatisch, da es mir gelinde gesagt völlig schnurz egal ist (dank PC) :P

Allerdings sehe ich es eben genauso wie der Kollege hier schreibt:
Solidussnake hat geschrieben: 22.09.2020 13:15 Einfach ne zeitliche Exlusivität draufhauen. Die ungeduldigen kriegst du damit und die, die warten können, wären eh nicht umgestiegen. Win win for MS, ganz ohne Blue Screen.
Bild
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Opy92 »

Das Ding ist, MS ist nicht auf die Verkäufe auf der Playstation angewiesen. Eine Exklusivität würde langfristig ihnen gut tun.
Nun wissen wir nicht, was da zwischen der MS Spitze und Spencer ist. Müssen die 7,5$ Milliarden schnellstens wieder eingenommen werden? Ich denke nicht.
Vor allem hat MS mit dem Gamepass, der Cloud und dem Streamingdienst bewiesen, dass sie langfristig denken und erfolgreich damit sind.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Chibiterasu »

Danilot hat geschrieben: 22.09.2020 13:45
Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2020 13:23 (...)
Die Gamepass Einnahmen werden das wettmachen.
Glaubst du? Je mehr teure Games im Gamepass landen desto mehr Games müssen sich die Gamepasseinnahmen teilen. Das heißt, um so mehr neue Kunden braucht man im Gamepass, damit sich das rechnet.
Und PS5-Interessenten werden wegen Games, die in 3-5 Jahren erscheinen nicht jetzt zur XBox wechseln. Der PS-Markt bleibt ja bestehen.

Von daher kann Microsoft ihre Games von Millionen PS5-Spielern fernhalten. Aber soviele Abbonenten werden sie kaum einsammeln können, um die dann entstehenden Verluste bei den bisherigen Zenimax-Multiplattformtiteln wieder auszugleichen.

120€ Jahres-Gamepasseinnahmen für alle Spiele auf der einen Seite und 60-80€ zusätzlicher Umsatz für jedes einzelne Game auf der PS5 auf der anderen. Wobei ausgewählte Spiele und Extrainhalte ja exklusiv auf XBox/PC bleiben können, als Werbung für das Haussystem.


Da muss man nicht groß rechnen, um zu wissen welche Vertriebsstrategie sich lohnt.
Sag das mal Netflix und Co. Ich denke, die Leute dort können rechnen was machbar ist und was nicht.

Microsoft verfolgt hier eine ziemlich langfristige Strategie, da nehmen sie sicher eine Weile Verluste in Kauf.
Das sieht man schon daran, dass die Series S/X auch nicht so im Fokus ist wie der Gamepass, weil der eben auch am PC oder über xCloud zukünftig auch per Streaming auf Smart-Devices nutzbar sein wird.

Die User müssen erst einmal 2 Spiele zum Vollpreis im Jahr kaufen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Ich habe auf meiner PS4 keine zehn Vollpreistitel und selbst die fast alle in nem Sale erstanden...und ich bin eigentlich Vielspieler. Wenn du aus einer größeren Masse, die sonst nur ein bis zwei Spiele (FIFA, eventuell mal ein CoD oder ähnliches) im Jahr kaufen, regelmäßige Einnahmen generieren kannst, ist das risikoärmer.
Dann erhöht man die Gebühr vielleicht noch einmalig, weil man noch irgendeinen Exklusiv-Deal mit reinbringt und schon ist der Umsatz hoch genug.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Bachstail »

Tas Mania hat geschrieben: 22.09.2020 13:21 Bloomberg ist ja ein renommiertes Spiele Magazin :lol:
Jason Schreier arbeitet mittlerweile dort, von daher ist es das nun tatsächlich.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Cheraa »

Die Zeitexklusivität macht doch auch keinen Sinn. Dann hätte MS auch einen 1 Jahres Deal abschließen können inkl. Gamepass, wäre sicher deutlich günstiger gekommen wie 7,5 Mrd. $.
Bild
MAudioBen
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von MAudioBen »

Cheraa hat geschrieben: 22.09.2020 14:07 Die Zeitexklusivität macht doch auch keinen Sinn. Dann hätte MS auch einen 1 Jahres Deal abschließen können inkl. Gamepass, wäre sicher deutlich günstiger gekommen wie 7,5 Mrd. $.
Nein, jetzt bekommen sie trotz der Zeitexklusivität die Einnahmen für die Verkäufe auch auf fremden Plattformen.

Und leihen ist niemals günstiger als kaufen. Das ist bei allem so, es sei denn von nem Freund 😂
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Danilot »

Khorneblume hat geschrieben: 22.09.2020 13:51
Danilot hat geschrieben: 22.09.2020 13:45
Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2020 13:23 (...)
Die Gamepass Einnahmen werden das wettmachen.
Glaubst du? Je mehr teure Games im Gamepass landen desto mehr Games müssen sich die Gamepasseinnahmen teilen.
Verstehe ich grad nicht ganz. Hier und in Chibis Beitrag geht es um First Partys. Wem genau ist Microsoft hier Einnahmen schuldig? Die Games gehören ihnen ab sofort selbst. Ihre eigenen Spiele können sie doch problemlos anbieten, ohne das es sie nur einen Cent kostet?
Ein TES6 oder Doom zu entwickeln kostet richtig Geld. Wenn die Dinger und weitere AAA-Produktionem quasi nur im Gamepass erscheinen - auf PC/XBox kauft die dann keiner mehr - dann braucht es zusätzlich viel mehr Abonnenten, um das zu refinanzieren.

Das bedeutet, dass die Multiplattform-Marken von Zenimax so gut werden, dass sie zu Systemsellern werden und viele neue Abonnenten anziehen oder eben nicht.

Der Playstationmarkt mit Millionen Spielern bleibt ja weiter bestehen.

Doom, The Elder Scrolls sind teure Produktionen, die refinanziert werden müssen und mit denen gewisse Gewinnerwartungen verbunden sind. Klar kann man die zukünftig von Sony fernhalten, aber dann verliert man auch deutliche Umsätze, wenn man nicht eine Vielzahl neue Abonnenten dazu gewinnt.

Das hier ist nicht der Streamingmarkt, wo Netflix eine Produktlücke bedient hat. Das Angebot und die Konkurrenz existieren schon und da mal eben so viele neue Kunden abzuwerben wird schwer. The Elder Scrolls vs. God of War, Doom vs. Uncharted 6/nächster Naugthy Dog Titel, Fallout vs. nächstes Kojima Game? Das klingt jetzt nicht wie ein Selbstläufer für Microsoft.

Schlauer wäre es bekannte Multiplattformmarken auch auf die Playstation zu bringen für Extraeinnahmen und neue IP's sowie Extrainhalte exklusiv zu belassen zur Neukundengewinnung.
Zuletzt geändert von Danilot am 22.09.2020 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Gentrie »

Netflix war am Anfang ganz toll. Aber dann kamen alle auf die tolle Idee ihren eigenen Streamingdienst zu machen und sich Exklusivrechte zu sichern. Wenn ich nun alles schauen möchte was mich interessiert brauche ich erstmal vier Abos.
Exklusive nerven einfach. Was ist wenn der nur die hälfte vom Freundeskreis bereit ist zur Box zu wechseln? Richtig, dann bleibt man bei Sony.
johndoe-freename-109539
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2007 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von johndoe-freename-109539 »

Danilot hat geschrieben: 22.09.2020 14:23
Schlauer wäre es bekannte Multiplattformmarken auch auf die Playstation zu bringen für Extraeinnahmen und neue IP's sowie Extrainhalte exklusiv zu belassen zur Neukundengewinnung.
Genauso wird es wahrscheinlich kommen. Die Aktionäre wollen Geld sehen und wie möchte man denen es erklären?
Bei einer so großen Investition kann man praktisch kein Geld liegen lasse. Meine Vermutung ist das eben die Multititel es weiter bleiben und es exklusive neue Serien geben wird.
MrChronos
Beiträge: 116
Registriert: 05.04.2006 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von MrChronos »

Khorneblume hat geschrieben: 22.09.2020 13:51 Allein schon wegen dem Gamepass ist es für MS natürlich sinnvoller, mehr eigene Titel anzubieten, und quasi das Angebot selber zu erhöhen, anstatt die Titel von anderen einzukaufen und denen was zu zahlen. Langfristig würde sich in dem Kontext jeder Zukauf von IPs natürlich erheblich lohnen.

Nur mal zum Vergleich. Wenn ich 20 Wohnungen miete um die weiter zu vermieten, bringt mir das wahrscheinlich relativ wenig Rendite. Wenn mir die 20 Wohnungen gehören, habe ich den Jackpot geknackt. ;)
🤑 Was für ein wirtschaftsgenie hinter diesen Gedankengängen...
Der Gamepass ist zunächst einmal eine fixe Zahlung jeden Monat, durch jeden Abonnenten. Packst Du 10 Spiele rein, bekommst Du das gleiche Geld wie wenn Du 100 rein packst. Jedes Spiel mehr, unabhängig ob eigene Produktion oder zugekauft, schmälert Deinen Gewinn. Es sei denn Du bekommst durch die neuen Spiele so viele neue Abonnenten dazu, dass die zusätzlichen Einnahmen Deine Ausgaben für die zusätzlichen Spiele übersteigen.
Insgesamt ist das meiner Meinung nach ein aggressives zuschussgeschäft seitens Microsoft. Wer sowieso nur 1-2 Spiele im Jahr spielt wird sich kaum den gamepass holen. Andererseits sind unter den gamepassinhabern besonders viele hardcore Zocker, welche dann die im gamepass enthaltenen Spiele nicht mehr kaufen und angesichts der Masse an verfügbaren Spielen eventuell auch generell weniger Spiele neben dem gamepass kaufen werden.
Ich schätze Microsoft setzt aktuell alles auf eine Karte und möchte Sony in dieser Generation (Plus eventuell die darauf) aus dem Markt drängen.
Dafür sind sie bereit auch Milliarden zu investieren (zenimax kauf) und auf milliardeneinnahmen zu verzichten (gamepass).
Aus spielersicht sehe ich das kritisch, da Microsoft als Monopolist den Markt nach eigenen Wünschen umformen könnte.
Zuletzt geändert von MrChronos am 22.09.2020 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von yopparai »

Nichtmal MS ist so blöd zu glauben, sie könnten Sony mal eben aus dem Markt drängen. Das beste was ihnen damit gelingen wird ist ein Verhältnis 50/50 oder vielleicht 60/40. Und das ist keinesfalls schlechter als das, was wir aktuell haben.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von Chibiterasu »

Gentrie hat geschrieben: 22.09.2020 14:34 Netflix war am Anfang ganz toll. Aber dann kamen alle auf die tolle Idee ihren eigenen Streamingdienst zu machen und sich Exklusivrechte zu sichern. Wenn ich nun alles schauen möchte was mich interessiert brauche ich erstmal vier Abos.
Exklusive nerven einfach. Was ist wenn der nur die hälfte vom Freundeskreis bereit ist zur Box zu wechseln? Richtig, dann bleibt man bei Sony.
Davor hast du jeden Film/jede Serie einzeln auf DVD kaufen müssen.

Ja, ich finde es auch ein klein wenig lästig.
Aber wenn man einmal so einen Account hat, ist der ja bei den meisten Anbietern schnell wieder stillgelegt oder reaktiviert. Zahle ich eben mal drei Monate dort, dann wieder da und danach beim dritten Anbieter. Muss ja nicht alles parallel laufen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Umsetzungen auf andere Konsolen werden nach Übernahme von Fall zu Fall entschieden

Beitrag von OchsvormBerg »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2020 13:23 Ich kann mir gut vorstellen dass das fast alles exklusiv bleibt. Ist nur eine diplomatische Antwort.
Subtra hat geschrieben: 22.09.2020 13:13 Nun sie wollen möglichst viele Kunden bedienen, wenn sie Playstation außen vor lassen verlieren sie eigentlich 30 - 40 Prozent ihrer Kundschaft was nicht wirklich Ziel der Sache wäre.
Die 30 bis 40% an Kundschaft sind ja jetzt eher nur ne Schätzung von dir oder?...sind eher nicht so viele.
Wenn du von dem Anteil dann durch eine Exklusivität auch noch einige Leute zu nem PC oder einer XBox wegziehen kannst, bleibt kein soo großer Teil mehr übrig, den man dann nicht mehr erreicht.
Die Gamepass Einnahmen werden das wettmachen.
Eher nicht so viele??? Die Playstation ist die meist verkaufte Konsole jeder Generation. Oft sogar mit riesen Abstand. Einzige Ausnahme war die PS3, da lag die Wii vorne. Das sind locker 30-40% bei Titeln wie Elder Scrolls, Fallout etc. Natürlich werden die für Playstation kommen. Die Umsatzeinbußen und Rufschädigung werden die sich nicht reinziehen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 22.09.2020 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten