Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
@LucasWolf: Hab ich den Eindruck erweckt?
Zuletzt geändert von yopparai am 22.09.2020 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Einen Lauf würde ich das nicht nennen. Sie haben gerade in der Anfangszeit die Sparte massiv gepusht - wohlgemerkt übrigens auch durch Käufe, anstatt dass eigene Studios (die ja nicht existierten) was groß entwickelten. Aber dann hat man irgendwie die Lust verloren.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:29 MS hatte ja einen Lauf bei der 360, aber man hat es danach einfach verpasst weiter zu pushen. Und Software benötigt i.d.r 5 Jahre um aufzuholen. Was man zum Ende der 360 Ära oder Anfang der Xbox One Ära verpasst und kaputt gemacht hat, sich in den letzten 6-7 Jahren nicht einfach so reparieren lassen. Jetzt ist es 5 vor 12, entweder richtig oder gar nicht.
War das nicht in der Phase, wo der aktuelle MS-Chef die Konsolensparte abstoßen wollte? Hab da noch sowas im Hinterkopf. Das könnte natürlich dazu geführt haben, wieso man sich dabei so dämlich angestellt hat. Nur: Auch während der Xone-Phase hat man nichts groß gemacht. Keine Studiogründung, kene große IP aus dem Boden gestampft - man hat im Grunde nur den Gamepass gefüttert und am Ende der Gen mehrere Firmen weggekauft. Chapeau.
Sie waren auch die ersten die kostenpflichtiges Onlinegaming auf Konsolen etablieren konnten. Weiß nicht ob ich ihnen dafür wirklich gratulieren soll.Khorneblume hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:26 Die haben in 19 Jahren nichts aufgebaut? Ich meine, sie waren nach Sega sogar die ersten die aufs Onlinegaming auf Konsole gesetzt haben und dieses etablieren konnten. Heute, wo das für jeden selbstverständlich ist, einfach ins Netz zu gehen, lässt sich natürlich spotten.
Nicht zu vergessen ihr Versuch, das kostenpflichtige Onlinegaming auf den PC zu bringen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Frage ist nur, ob Sony, deren Aktionäre und Shareholder eine Übernahme von Square, Capcom oder einem anderen Publisher zustimmen würden?
Ich sehe Square Enix eher deutlich teurer als es Zenimax war. Das kann sich Sony wohl eher nicht leisten. Ein Capcom hat durch Resident Evil seine Mega-IP, was ein Deal eher unwahrscheinlicher macht.
Ich denke eher, dass Sony weiterhin mit Zeitexklusiven Deals antworten wird. Square Enix nimmt ja einerseits diese Deals gern von Sony mit, danach nehmen sie die Gamepass Deals von Microsoft...
Auch Namen wie Ubisoft ist meiner Meinung nach Utopie. Und das Take2 sein Rockstars sich abkaufen lässt halte ich nahezu für unmöglich. Da würden sie sich eher von 2k trennen.
Ich sehe Square Enix eher deutlich teurer als es Zenimax war. Das kann sich Sony wohl eher nicht leisten. Ein Capcom hat durch Resident Evil seine Mega-IP, was ein Deal eher unwahrscheinlicher macht.
Ich denke eher, dass Sony weiterhin mit Zeitexklusiven Deals antworten wird. Square Enix nimmt ja einerseits diese Deals gern von Sony mit, danach nehmen sie die Gamepass Deals von Microsoft...
Auch Namen wie Ubisoft ist meiner Meinung nach Utopie. Und das Take2 sein Rockstars sich abkaufen lässt halte ich nahezu für unmöglich. Da würden sie sich eher von 2k trennen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Wohl oder übel wird Sony eben dagegen halten müssen, da führt kein Weg dran vorbei. MS dürfte nun 23 Studios haben wenn ich mich recht entsinne, Sony steht nach der Übernahme von Insomniac bei 14?...man darf eben auch nicht vergessen wieviele IPs mit dem kracher-deal von gestern nun MS exklusiv werden. Aus meiner Sicht ist das der krasseste Deal gewesen der vielleicht überhaupt jemals vonstatten ging. Das wird Sony nicht gleichwertig kontern können, natürlich nicht. Aber mit Square Enix, capcom und weiss der Geier welche studuis nun durchs Inet geistern würde man immerhin eine gute Reaktion zeigen. Ansonsten verliert man tatsächlich mittel- und v.a. langfristig den Anschluss an MS.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:34Es ging um die Aussage, dass Sony Spiele wie Final Fantasy 16 komplett exklusiv einkaufen solle. Nicht wie bisher Zeitexklusiv.CJHunter hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:30Du solltest aber nun auch nicht irgendwelche (zeitexklusiven) Deals mit Studioübernahmen verwechseln:-)...Wie soll man Sony sowas mehr übel nehmen wenn irgendein Titel vielleicht max. ein Jahr später auch für die xbox kommt?...Durch die Übernahme wird das nächste Doom, wolfenstein whatever wohl nie für die PS5 erscheinen...Der Deal hat gestern extrem eingeschlagen und die gaming Welt förmlich erschüttert....DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:20 Mit Racheaktionen bringt man den Markt nur noch mehr durcheinander. Sony hat mit seinen Deals Microsoft wohl erst richtig geweckt...
Und Spiele komplett Playstation-Exklusiv zu machen ist auch keine gute Idee, gegen Spiele von Microsoft die es eben auf Xbox Konsole, PC und xCloud gibt. Das nehmen die Fans der IPs Sony mehr übel als Microsoft.
Auch gibt es im Internet viele Leute, die meinen, dass Sony Publisher wie Konami, Square oder Capcom kaufen solle, um "dagegen" zu halten.
Ich habe mich bisher nicht zu diesem Deal gestern geäußert. Aber ich finde diese ganze Geschichte eher bescheiden, weil Microsoft hier einige IPs der Sony-Konsole wegnimmt. Und sowas ist immer schlecht.
-
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nicht. Aber ich hab sowieso keine Ahnung.
Verstehe das Argument ohnehin nicht ganz. (was wohl an meinem nicht vorhanden Horizont liegen dürfte) Microsoft vorzuwerfen das sie ihr Geschäft nicht über Gaming aufgebaut haben... ok. Hat Sony seinerzeit halt auch nicht. Die kamen aus der Elektronik und haben ihren Einstieg mit der Playstation 1 ganz regulär über ihr Kerngeschäft subventioniert, so wie Microsoft das auch tut. Wobei ich schwer vermute das dies bei Sony legitim gewesen ist, während Microsoft aus Gründen die man uns sicher gleich mitteilen wird... hier unanständig handelt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Microsoft hat ja damals davor zumindest auch schon ein paar Spiele entwickelt. Nur eben für den PC.
Richtig. Vor allem darf man gerade bei den ganzen Japanern nicht vergessen, dass die alle noch Unternehmensbereiche haben, die bei einem Kauf nur stören würden, wie das ganze Anime-Geschäft bei Square. Oder Konami, die ja auch immer mal genannt werden, da kauft man dann gleich ne ganze Fitnesskette mit. Pachinkoautomaten haben sie sowieso fast alle...DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:40 Frage ist nur, ob Sony, deren Aktionäre und Shareholder eine Übernahme von Square, Capcom oder einem anderen Publisher zustimmen würden?
Wäre finanziell sicherlich für Sony nicht zu stemmen.Nerevar³ hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:11 Sony wird sicherlich reagieren.
Wenn der Konkurrent einen kompletten publisher kauft wäre es fahrlässig sich das einfach nur weiter anzuschauen. Das hat rein gar nichts mit Rache zu tun. Soviele bigplayer gibt's in der Branche ned und wenn der hauptkonkurrent da anfängt zu kaufen muss man reagieren.
Vlt übernehmen Sie ja ubisoft. Rockstar wär ne ansage.
Capcom halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch, schlicht wegen Monster Hunter, das sehe ich einfach nicht passieren, da halte ich Square Enix für wahrscheinlicher, finde ich jetzt aber auch nicht sonderlich realistisch.
From Software könnte etwas auf dem Level für Sony sein.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Man hatte immerhin ein starkes Line-Up, hat sogar ein Studio in Japan gegründet (Mistwalker), gute Marken exklusiv geholt etc. Es waren Bemühungen da, welche dann im Sand verlaufen sind. Hätte man den Schwung mitgenommen, ausgebaut und sich bei der Xbox One nicht auf eine TV Box welche auch noch Games abspielt konzentriert, wäre die Xbox One Ära nicht so verhalten geworden. Es braucht viel Zeit, Geduld aber auch Geld um da den Turnaround zu schaffen. Bei der Hardware hat man es recht schnell wieder gut gemacht mit der Xbox One S und X. Aber Studios und Spiele fliegen einem nicht einfach so zu und aus dem Nichts dauert es noch viel länger.Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:39 Einen Lauf würde ich das nicht nennen. Sie haben gerade in der Anfangszeit die Sparte massiv gepusht - wohlgemerkt übrigens auch durch Käufe, anstatt dass eigene Studios (die ja nicht existierten) was groß entwickelten. Aber dann hat man irgendwie die Lust verloren.
MS bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig als dazu zu kaufen. Machen Tech Konzerne ja oft um Inhalte oder Tec zu sichern. die Frage ist eher, was macht MS nun aus der sehr guten Basis und wann zahlt sich das ganze Risiko mit Game Pass etc. aus?
Ja, das wäre finanziell durchaus realistisch. Die gehören aber zu 80% Verlag Kadokawa, immerhin japanisch. Wenn das Studio überhaupt unter den exklusiven Sony Schirm möchte.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 22.09.2020 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
-
- Persönliche Nachricht:
Richtig, es ist keine Frage von können oder wollen, sondern müssen. Wir haben diese jüngste Entwicklung genau deshalb, weil sich MS über Jahre auf einem status quo ausgeruht hat und jetzt mit der Brechstange aufholen will.CJHunter hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:44Wohl oder übel wird Sony eben dagegen halten müssen, da führt kein Weg dran vorbei. MS dürfte nun 23 Studios haben wenn ich mich recht entsinne, Sony steht nach der Übernahme von Insomniac bei 14?...man darf eben auch nicht vergessen wieviele IPs mit dem kracher-deal von gestern nun MS exklusiv werden. Aus meiner Sicht ist das der krasseste Deal gewesen der vielleicht überhaupt jemals vonstatten ging. Das wird Sony nicht gleichwertig kontern können, natürlich nicht. Aber mit Square Enix, capcom und weiss der Geier welche studuis nun durchs Inet geistern würde man immerhin eine gute Reaktion zeigen. Ansonsten verliert man tatsächlich mittel- und v.a. langfristig den Anschluss an MS.SpoilerShowDARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:34Es ging um die Aussage, dass Sony Spiele wie Final Fantasy 16 komplett exklusiv einkaufen solle. Nicht wie bisher Zeitexklusiv.CJHunter hat geschrieben: ↑22.09.2020 12:30
Du solltest aber nun auch nicht irgendwelche (zeitexklusiven) Deals mit Studioübernahmen verwechseln:-)...Wie soll man Sony sowas mehr übel nehmen wenn irgendein Titel vielleicht max. ein Jahr später auch für die xbox kommt?...Durch die Übernahme wird das nächste Doom, wolfenstein whatever wohl nie für die PS5 erscheinen...Der Deal hat gestern extrem eingeschlagen und die gaming Welt förmlich erschüttert....
Auch gibt es im Internet viele Leute, die meinen, dass Sony Publisher wie Konami, Square oder Capcom kaufen solle, um "dagegen" zu halten.
Ich habe mich bisher nicht zu diesem Deal gestern geäußert. Aber ich finde diese ganze Geschichte eher bescheiden, weil Microsoft hier einige IPs der Sony-Konsole wegnimmt. Und sowas ist immer schlecht.
Sony ist auch nicht Nintendo und kann nur von 1st party leben. Wie die Reaktion aussehen wird, keine Ahnung, aber Sony wird doch nicht kampflos ein Business aufs Spiel setzen, dass jährlich fast 20mrd Umsatz macht. Die werden schon einiges in die Waagschale werfen, denn sonst sitzen sie in ein Paar Jahren komplett auf dem Trockenen und das nicht nur wegen MS, sondern weil eventuell jemand anders einen der verbliebenen Großen schluckt.
SE würde tatsächlich Sinn machen, weil Sony doch auch groß ins Anime-Geschäft einsteigen will.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 22.09.2020 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Insider behaupten, dass MS mindestens zwei weitere Entwickler kaufen wird:
-
- Persönliche Nachricht:
Eine Sache finde ich zugegeben ulkig und angesichts unserer aller früheren Debatten um das Thema eingekaufte Exklusivität äußerst kritisch:
Microsoft erkauft sich über Nacht ein mögliches Exklusivportfolio von etlichen IPs, die bis gestern auf ALLEN Plattformen groß geworden waren. Nur wenige hier lassen sich zunächst einmal zu der bescheidenen Meinung und Feststellung hinreißen, dass ein schlichter und permanenter Aufkauf dieser IPs ein nicht sonderlich gutes Zeugnis dafür abgibt, dass Microsoft ihr eigenes Exklusivportfolio in 20 Jahren verschlafen hat, weiter auszubauen.
Und als beste Lösung wird nun, von einem "Ätschibätschi" von PickleRick und anderen ähnlich klingenden Beiträgen begleitet, Sony vorgeschlagen, sich im Gegenzug doch andere Studios und IPs exklusiv zu sichern.
Entgegen früherer Einigkeit, die dann doch lagerübergreifend mal aufblitzte, dass das komplette Wegkaufen von IPs eher schädlich denn nützlich ist.
Diese Unverhältnismäßigkeit ist in meinen Augen erschreckend dünngeistig. Eigentlich beinahe peinlich, unter welchem fadenscheinigem Applaus Microsofts Akquisition hier begleitet wird.
Nur um das festzuhalten: darf Microsoft, einfach so, mal eben Bethesda und Zenimax aufkaufen? Natürlich, das ist der Wettbewerb. Fühlt es sich für die hier schreibenden Xbox-Spieler wirklich so an, als dürfte man Microsoft ganz aufrichtig dazu gratulieren? Sagt ihr es uns, bitte!
Es war klar, dass von Microsoft softwaretechnisch für die XSX etwas kommen MUSSTE. Dass es sich Microsoft nach 20 Jahren dann aber so einfach macht, und es vielleicht nicht mehr anders machen konnte, dürfte nach jetzigem Kenntnisstand eigentlich von keinem kritischen Gamer Applaus verdienen, wenn man mal für einen Moment lang Schadenfreude gegen Integrität austauschte.
Aus ... dem Gamer-Verstand gesprochen, kann es keine Lösung sein Sony im Umkehrschluss aufzufordern, sich nun einfach andere Studios zu schnappen. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.
Microsoft erkauft sich über Nacht ein mögliches Exklusivportfolio von etlichen IPs, die bis gestern auf ALLEN Plattformen groß geworden waren. Nur wenige hier lassen sich zunächst einmal zu der bescheidenen Meinung und Feststellung hinreißen, dass ein schlichter und permanenter Aufkauf dieser IPs ein nicht sonderlich gutes Zeugnis dafür abgibt, dass Microsoft ihr eigenes Exklusivportfolio in 20 Jahren verschlafen hat, weiter auszubauen.
Und als beste Lösung wird nun, von einem "Ätschibätschi" von PickleRick und anderen ähnlich klingenden Beiträgen begleitet, Sony vorgeschlagen, sich im Gegenzug doch andere Studios und IPs exklusiv zu sichern.
Entgegen früherer Einigkeit, die dann doch lagerübergreifend mal aufblitzte, dass das komplette Wegkaufen von IPs eher schädlich denn nützlich ist.
Diese Unverhältnismäßigkeit ist in meinen Augen erschreckend dünngeistig. Eigentlich beinahe peinlich, unter welchem fadenscheinigem Applaus Microsofts Akquisition hier begleitet wird.
Nur um das festzuhalten: darf Microsoft, einfach so, mal eben Bethesda und Zenimax aufkaufen? Natürlich, das ist der Wettbewerb. Fühlt es sich für die hier schreibenden Xbox-Spieler wirklich so an, als dürfte man Microsoft ganz aufrichtig dazu gratulieren? Sagt ihr es uns, bitte!
Es war klar, dass von Microsoft softwaretechnisch für die XSX etwas kommen MUSSTE. Dass es sich Microsoft nach 20 Jahren dann aber so einfach macht, und es vielleicht nicht mehr anders machen konnte, dürfte nach jetzigem Kenntnisstand eigentlich von keinem kritischen Gamer Applaus verdienen, wenn man mal für einen Moment lang Schadenfreude gegen Integrität austauschte.
Aus ... dem Gamer-Verstand gesprochen, kann es keine Lösung sein Sony im Umkehrschluss aufzufordern, sich nun einfach andere Studios zu schnappen. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.
Ich bin da ganz bei dir, ich fände das auch Scheiße wenn Sony jetzt shoppen gehen würde. Allerdings wird MS mit sicherheit auch noch das ein oder andere weitere Studio in sein Einkaufskörpchen legen. Und wir können froh sein das andere Big Player noch nicht ernst gemacht haben. Aber das kann ja noch kommen, ich gehe sogar davon aus. Das im Blick habend könnte es für Sony sinnvoll sein sich noch was zu schnappen. In der größenOrdnung wie Bethesda wird das aber eh nix.Panikradio hat geschrieben: ↑22.09.2020 14:07 Eine Sache finde ich zugegeben ulkig und angesichts unserer aller früheren Debatten um das Thema eingekaufte Exklusivität äußerst kritisch:
Edit: Bin gespannt wie viele diese Entwicklung noch toll und Interessant finden wenn MS und Sony weitere Studios kaufen werden. Aber vor allem bin ich gespannt wie geil alle jubeln werden wenn Google oder Amazon mal zuschlagen.
Zuletzt geändert von Fox81 am 22.09.2020 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt: