Khorneblume hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:51
Danilot hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:45
Chibiterasu hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:23
(...)
Die Gamepass Einnahmen werden das wettmachen.
Glaubst du? Je mehr teure Games im Gamepass landen desto mehr Games müssen sich die Gamepasseinnahmen teilen.
Verstehe ich grad nicht ganz. Hier und in Chibis Beitrag geht es um First Partys. Wem genau ist Microsoft hier Einnahmen schuldig? Die Games gehören ihnen ab sofort selbst. Ihre eigenen Spiele können sie doch problemlos anbieten, ohne das es sie nur einen Cent kostet?
Ein TES6 oder Doom zu entwickeln kostet richtig Geld. Wenn die Dinger und weitere AAA-Produktionem quasi nur im Gamepass erscheinen - auf PC/XBox kauft die dann keiner mehr - dann braucht es zusätzlich viel mehr Abonnenten, um das zu refinanzieren.
Das bedeutet, dass die Multiplattform-Marken von Zenimax so gut werden, dass sie zu Systemsellern werden und viele neue Abonnenten anziehen oder eben nicht.
Der Playstationmarkt mit Millionen Spielern bleibt ja weiter bestehen.
Doom, The Elder Scrolls sind teure Produktionen, die refinanziert werden müssen und mit denen gewisse Gewinnerwartungen verbunden sind. Klar kann man die zukünftig von Sony fernhalten, aber dann verliert man auch deutliche Umsätze, wenn man nicht eine Vielzahl neue Abonnenten dazu gewinnt.
Das hier ist nicht der Streamingmarkt, wo Netflix eine Produktlücke bedient hat. Das Angebot und die Konkurrenz existieren schon und da mal eben so viele neue Kunden abzuwerben wird schwer. The Elder Scrolls vs. God of War, Doom vs. Uncharted 6/nächster Naugthy Dog Titel, Fallout vs. nächstes Kojima Game? Das klingt jetzt nicht wie ein Selbstläufer für Microsoft.
Schlauer wäre es bekannte Multiplattformmarken auch auf die Playstation zu bringen für Extraeinnahmen und neue IP's sowie Extrainhalte exklusiv zu belassen zur Neukundengewinnung.